Holografische 3-D Projektionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holografische 3-D Projektionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wäre es denn nicht viel einfacher einfach zwei unterschiedliche Bilder auf je ein Auge zu projizieren? Man bräuchte im Grunde genommen nur gut verträgliche Linsen die fähig sind ein Bild auf die Netzhaut zu projizieren (denn Brillen wären doch ziemlich doof). Spielt ja keine Rolle ob das Hologramm nur durch eine optische Täuschung entsteht.

    Kommentar


      #17
      Der Vorteil eines Hologramms ist, dass du auch darum herum gehen kannst. Das wirst du mit klassischem 3D (wie du es heutzutage im Kino oder schon sehr lange mit Stereoskopen erleben kannst) nicht so ohne weiteres erreichen können.
      Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

      Kommentar


        #18
        Zitat von DaveBan Beitrag anzeigen
        Wäre es denn nicht viel einfacher einfach zwei unterschiedliche Bilder auf je ein Auge zu projizieren? Man bräuchte im Grunde genommen nur gut verträgliche Linsen die fähig sind ein Bild auf die Netzhaut zu projizieren (denn Brillen wären doch ziemlich doof). Spielt ja keine Rolle ob das Hologramm nur durch eine optische Täuschung entsteht.
        Die Idee bzw. der Gedanke ist gar nicht so dumm. Man bräuchte die "Projektoren" (ich nenn sie einfach mal so^^) nur detektieren lassen, wo sich eine bestimmte Person befindet und ihr das "Hologramm" aka 3D-Projektion "vorspielen". Sofern diese dann auch noch beweglich sind, kann sich die Person auch im Raum bewegen und das "Hologramm" aus unterschiedlichen Winkeln betrachten. Philips hatte doch schon so eine Art des 3D-Fernsehrs entwickelt, der auch ohne Brille funktioniert und eigenständig bis zu 8 Personen im Raum erkennt und ihnen die speziellen Informationen für rechtes und linkes Auge zuweißt. Leider hab ich mich mit der Technologie noch nicht so weit auseinander gesetzt; in wie weit sich solche Bilder wirklich in den Raum projezieren lassen. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich so etwas auch als "Hologramm" erzeugen ließe.

        Natürlich weicht man dann von der üblichen Vorstellung eines Hologramms, was in den Raum projeziert wird, ab. Aber wenns so möglich is, warum nicht.
        "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
        ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

        Kommentar


          #19
          Um erst einmal zur Erstellung der Star-Trek Hologramme zurück zu kommen. Also, ich weiß nicht recht wie ungefähr das funktioniert, aber bei Star-Trek : Raumschiff Voyager hat doch einmal jemand den Doktor als ein etwas, dass nur aus Licht, welches von einem Kraftfeld zusammengehalten wird, "beschrieben". Und wie das funktioniert, dazu hätte ich auch eine Erklärung: Die Holoemitter senden Licht zu einem Kraftfeld, welches auch von den Holoemittern erzeugt werden muss, und dieses Licht wird von dem Kraftfeld aufgehalten, sodass es aussieht als wäre "das Äußere real". In manchen Star Trek Episoden sieht man ja auch, dass Objekte durch ein Hologramm "fliegen" und dazu hätte ich auch eine Erklärung: Sobald ein Gegenstand das Kraftfeld berührt, öffnet es sich genau um das Objekt, wenn es dann nicht mehr an dieser Stelle ist schließt sich das Kraftfeld wieder. es ist so als würde ich etwas durch einen Licht werfen, das von allen Seiten scheint. Das Licht geht sozusagen um den Ball herum und wenn dort kein Hindernis mehr ist, dass das Licht aufhalten kann, "scheint" das Licht weiter.

          Hoffe es ist verständlich


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Harry_Kim schrieb nach 7 Minuten und 15 Sekunden:

          Hier mal die jetzige Hologrammtechnik ( siehe Wikipedia ):
          In der Holografie fasst man Verfahren zusammen, die den Wellencharakter des Lichts ausnutzen, um anschauliche Darstellungen zu erzielen, die über die Möglichkeiten der klassischen Fotografie hinausgehen. Neben räumlichen Darstellungen werden holografische Verfahren zunehmend auch in der Messtechnik eingesetzt. Als Hologramm bezeichnet man eine mit holografischen Techniken hergestellte fotografische Aufnahme, die nach Ausarbeitung und Beleuchtung mit gleichartigem Licht ein echtes dreidimensionales Abbild des Ursprungsgegenstandes wiedergibt.

          Und hier eine kürzere Erklärung:
          Bei der normalen Fotografie wird lediglich die Intensität des einfallenden Lichtes auf dem Film gespeichert. Bei der Farbfotografie nimmt man zusätzlich noch die Farbe, also die Frequenz des Lichtes auf.
          Bei der Holografie werden nun die Phase und die Intensität gespeichert. Dies geschieht mit Hilfe der Interferenz. Um präzise Interferenzmuster zu erzeugen, verwendet man kohärentes Licht, in der Regel einen Laserstrahl, der mittels Streulinsen aufgeweitet wurde.
          Zuletzt geändert von Harry_Kim; 13.10.2012, 19:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            #20
            evtl. interessant zum Thema: Telepod: Star-Trek Hologramme in 3D werden Realität
            „Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“
            - Van Gogh

            Kommentar

            Lädt...
            X