Unterschied Magnetfeld/elektrisches Feld? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Magnetfeld/elektrisches Feld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied Magnetfeld/elektrisches Feld?

    Und wie schafft man es Plasma, Ionen und freie Elektronen, mit Feldern einzudämmen?

    #2
    Nun, prinzipiell ist der Unterschied zwischen elektrischen und magnetischen Feldern die Richtung und Wirkung. Magnetische Felder lenken elektrisch geladene Teilchen nur ab. Elektrische Felder können diese Teilchen auch abbremsen bzw. beschleunigen. Du kannst also mit einem magnetischen Feld die Richtung eines Teilchenstromes ändern, mit einem elektrischen seine Geschwindigkeit.
    können wir nicht?

    macht nix! wir tun einfach so als ob!

    Kommentar


      #3
      Das sind ja alles geladene Teilchen und geladene Teilchen kann man immer mit einem Magnetfeld eindämmen. Das ist kein Problem.

      Ich versteh nur nicht so ganz, in wiefern der Threadtitel zu deiner Frage passt
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #4
        In einem Plasma habe ich teilweise zerbrochene Atomkerne, Ionen, und freie Elektronen.

        In einen Fusionsgenerator muss man das Plasma mit magnetischen Feldern eindämmen, damit es nicht den Reaktor verdampft.

        Aber wenn ich nen Magnetspule drum rum habe die die Ionen eindämmt werden doch die Elektronen nach außen gezogen?

        Kommentar


          #5
          Oder können Elektronen im innern des Magnetfeldes, das das Plasma einschließt, für eine Verstärkung des Magnetfelds sorgen so, daß die Elektronenpumpe, die den Strom durch die Spule pumpt entlastet wird und weniger Energie verbraucht?

          Kommentar


            #6
            Die Sache funktioniert anders. Die Atomkerne und die Elektronen werden in einer Kreisbahn gehalten und nicht in eine bestimmte Richtung (außen/innen) gelenkt. Die Elektronen bewegen sich einfach nur in die entgegengesetzte Richtung. Das ist alles kein Problem
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #7
              Ok, solange es funktioniert bin ich zufrieden^^.

              Kommentar

              Lädt...
              X