Voyager 1-Sonde erreicht Grenze des Sonnensystems - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voyager 1-Sonde erreicht Grenze des Sonnensystems

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Am 20. August 1977 startete die erste Voyager-Sonde (Voyager 2), am 5. September 1977 folgte Voyager 1. Stolze 40 Jahre ist das jetzt her, und die Sonden senden noch immer Daten zur Erde; ca 20 Milliarden Kilometer ist Voyager 1 jetzt von der Erde entfernt.
    Um die Daten noch auswerten zu können, muss die NASA inzwischen oft die Hilfe schon längst pensionierter Mitarbeiter in Anspruch nehmen, schließlich wurden die Programme und die Technik für die Sonden vor einem halben Jahrhundert entwickelt.

    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Raumfahrt“. Lesen Sie jetzt „"Voyager"-Sonden fliegen seit 40 Jahren“.


    Ein schöner Artikel auch zu den in die Jahre gekommenen Mitarbeitern:
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      Zum Thema gibt es auch einen Bericht in wunderwelt wissen Nr 8 August 2017, S. 82-86
      Ein Fakt: Der Arbeitsspeicher hat 0,00006 GB.
      Seit Voyager 2 1986 und 1989 war keine Sonde mehr bei Uranus und Neptun, während Jupiter und Saturn lange Sonden-Missionen haben bzw hatten (Cassini endet ja im September).
      Voyager 2 ist bereits seit 5 Jahren die dienstälteste Sonde im Weltraum.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Ich denke bei den Voyager Sonden immer an Star Trek 5. Wie weit könnten sich die beiden Sonden bei der augenblicklichen Geschwindigkeit im 23. Jahrhundert von unserem Sonnensystem entfernt haben?
        Voyager 2 müsste sich nun auf die Oortsche Wolke zu bewegen. Falls sie es schafft diese heil zu durchqueren, befindet sich die Menschheit schon im 22. Jahrhundert. Die Sonden werden dann schon lange verstummt sein.
        Gruß,
        Richard

        Kommentar


          Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
          Ich denke bei den Voyager Sonden immer an Star Trek 5. Wie weit könnten sich die beiden Sonden bei der augenblicklichen Geschwindigkeit im 23. Jahrhundert von unserem Sonnensystem entfernt haben?
          Meinst du nicht eher Star Trek 1?

          Kommentar


            Nein in Star Trek war" Voyager 6" in ein Wurmloch geraten und dann bei diesem Maschinenplaneten wieder herausgekommen.
            Ich meine aber Star Trek 5 wo ein klingonisches Schiff den Auftrag hat Raumschrott zu beseitigen. Ich weiß zwar nicht ob es sich dabei um eine der Voyager Sonden handelt. Jedenfalls zerstören die Klingonen dabei eine irdische Sonde aus dem 20. Jahrhundert.

            Und so komme ich auf das Gedankenspiel wie weit die Voyager Sonden im 23. Jahrhundert tatsächlich gekommen wären?
            Wie wahrscheinlich ist eigentlich die Existenz der Oortschen Wolke? Da sie bis heute nur hypothetisch existiert.
            Und wie groß die Gefahr das die Sonden bei der Durchquerung zerstört werden?

            Denn wenn wir so weiter machen könnten unsere Raumsonden das Einzigste sein, was von uns bleibt.
            Gruß,
            Richard

            Kommentar


              In Star Trek V zerstören die Klingonen die Pioneer 10 Sonde. Bis 1998 war diese das am weitesten entfernte Objekt, das von Menschen gebaut wurde (dann übernahm Voyager I die Führungsrolle).

              Man könnte meinen, dass es sich um einen Filmfehler handelt, dass die Klingonen ein Artefakt in unmittelbarer Nähe zum Sonnensystem beschießen, aber wie ausdrücklich erwähnt wurde: Die Enterprise war das einzige Schiff im System- und die Enterprise war schon beschäftigt. Alles ergibt Sinn!
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                Round about entfernen sich Pioneer 10 und 11, Voyager 1 und 2, sowie New Horizons pro Jahr etwas mehr als schlapppe 3 AU von der Sonne (~ ca 500 Miokm) Nach rund 300 Jahren, also Ende des 23. Jahrhunderts wären das knapp 1000 AU oder 500 Milliarden km oder etwa eine Lichtwoche. Da kommen die Sonden gerade erst mal in "Sichtweite" der Oortschen Wolke. Klingonen haben da nichts verloren
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  Danke für die Erklärungen. Soweit ist die noch hypothetische Oortsche Wolke vom Sonnensystem entfernt. Vermutlich ist dann Pioneer 10 auch in ein Wurmloch geraten😁.

                  Kaum vorstellbar, das Voyager 2 jetzt über 300 Jahre durchs Nichts fliegt. Somit wird die Sonde auch keine Daten mehr senden können, solange die Atombatterien noch halten.
                  Und danach ist sie nur noch eine Flaschenpost in der Ewigkeit.
                  Gruß,
                  Richard

                  Kommentar


                    Wenn man bedenkt dass das Aphel, also der sonnenfernste Punkt von Sedna bei 926 AU oder ca 130 Lichtstunden liegt und der innere postulierte Übergangsbereich zur Ootschen Wolke bei 10.000 AU liegt, dann sind die Geschwindgkeiten und Entfernungen der 5 oben genannten Sonden auf Jahrtausende unbedeutende. Die letzten Piepser der Voyager-Sonden erwartet man um das Jahr 2030, also nach gut 50 Jahren nach dem Start aus Entfernungen von deutlich unter 200 AU Distanz oder etwas über einem Lichttag.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X