Die Evolution der "Menschmaschine" hat begonnen!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Evolution der "Menschmaschine" hat begonnen!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Na Ja, aber vielleicht werden Implantate aufgrund veränderter Lebens- und Umweltbedingungen für alle Menschen notwendig. Ich meine bessere Lungen usw.
    ....und dann kann man den Faden gleich so weiterspinnen:

    Evolution->Intelligenz->wird zur Entwicklung von Cybernetik eingesetzt->verändert die Spezies Mensch = Evolution.

    Gruß, succo
    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

    Kommentar


      #17
      Ich antworte einfach mal auf den 1. Beitrag:

      Das experiment zeigt durchaus recht deutlich wie wir uns an sachen wie Handy etc. gewöhnen/gewöhnt haben. Besonders wenn die Person direkt vor der Tür wartet.

      Das ist aber alles eher ein Psychologisches Problem als eines der Weiterentwicklung. Wir machen uns Abhängig, sind es aber nicht.

      Die symbiotische Beziehung zwischen Mensch und Technik ist eigentlich nur gefährlich wenn wir dabei unseren Verstand ausschalten. (Sie erleichtert uns das Leben, wir erschaffen und erweitern sie, sie zerstört uns )

      Von einer KI zu sprechen halt ich hier allerdings für falsch!
      Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
      Bilder vom 1. und 4.Treffen

      Kommentar


        #18
        Zitat von MRM
        Also zum einen versteht man bei der Evolution ja irgendwie schon die Entwicklung der Arten, nicht der Individuen als solcher. Beim Implantat fehlt ja die Nachhaltigkeit ( wird nicht weiter vererbt ) und es "entwicklet" sich ja auch nicht im Menschen, es wird einfach eingesetzt und gut ist ( oder auch nicht )
        Das ist nicht ganz richtig. In der Regel wird "Evolution" zwar landläufig mit "Biologischer Evolution" gleichgesetzt, aber das ist nicht vollkommen korrekt. Es gibt auch eine Physikalische Evolution, eine chemische Evolution und eine kulturelle Evolution.

        Als physikalische Evolution bezeichnet man die Entwicklung vom Urknnall zur Materie an sich und weiter zu den Galaxien und Sonnensystemen mit ihren Planeten und deren weitere physikalische Entwicklung.

        Chemische Evolution bezeichnet das Entstehen organischer Verbindungen aus anorganischen Substanzen, ohne das daran Lebewesen beteiligt sind, also quasi den Übergang von der unbelebten zur belebten Natur.

        Die kulturelle Evolution bezeichnet das Entwickeln von Werkzeugen, Technik, religiöser Kulturen und allem sonstigen, was mit Kultur zu tun hat. Und zumindest zu dem letzten Fall gehören auch künstliche Glieder und Organe
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Sehe ich genauso wie Spocky.

          Im anderen Evolutionsthread wurde ich deswegen runtergemacht.

          Aber da ging es nur um die biologische Evolution. Hatte da ein paar Sachen vermischt.

          Es gibt aber durchaus mehr. Und hier ist es eben nicht nur auf die biologische eingegrenzt, MRM!

          Kommentar


            #20
            Hier gings ja nicht um technische Entwicklung allein, es ging ja um diese " Menschmaschine", folglich auch eine evolulution beim Menschen ( also eine biologische ) Ich kann keine evolutionäre Entwicklung entdecken, wenn jemanden ein paar Implantate eingepflanzt werden. Das eingepflanzte Implantat entwickelt sich ja nicht, und außerdem kann mit dieser Entwicklung ganz schnell wieder schluß sein ( ich sag nur Ölcrash ... )

            Kommentar


              #21
              Das habe ich heute gelesen - in diesem Zusammenhang sehr spannend...

              http://www.newscientist.com/article.ns?id=dn7470
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #22
                Zitat von MRM
                Hier gings ja nicht um technische Entwicklung allein, es ging ja um diese " Menschmaschine", folglich auch eine evolulution beim Menschen ( also eine biologische ) Ich kann keine evolutionäre Entwicklung entdecken, wenn jemanden ein paar Implantate eingepflanzt werden. Das eingepflanzte Implantat entwickelt sich ja nicht, und außerdem kann mit dieser Entwicklung ganz schnell wieder schluß sein ( ich sag nur Ölcrash ... )
                Der Mensch, wie wir ihn heute kennen, entstand nicht nur durch eine biologische, sondern auch durch eine kutlurelle und eine technische Evolution. Auch die Höherentwicklung von Technik ist eine Evolution.

                @ Bynaus: Sehr interessanter Artikel. Ich wusste gar nicht, dass die Menschheit überhaupt schon so weit, dass sie das menschliche Gehirn nachahmen kann
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von MRM
                  Hier gings ja nicht um technische Entwicklung allein, es ging ja um diese " Menschmaschine", folglich auch eine evolulution beim Menschen ( also eine biologische ).
                  Es geht hauptsächlich um die technische. Die biologische ist ja weitgehend abgeschlossen.

                  Und was ist wenn Gene verändert werden und das per Fortpflanzung weitergegeben wird?

                  Ich kann keine evolutionäre Entwicklung entdecken, wenn jemanden ein paar Implantate eingepflanzt werden. Das eingepflanzte Implantat entwickelt sich ja nicht, und außerdem kann mit dieser Entwicklung ganz schnell wieder schluß sein ( ich sag nur Ölcrash ... )
                  Wenn das Implantat aber als Kombination als Entwicklung wirkt?

                  Vielleicht gibt es ja auch mal richtig intelligente Implantate die selber dazulernen?

                  Was du immer mit deinen Ölcrash hast.


                  Dann kann man ja alle Zukunftsvisionen abschaffen...

                  @Bynaus: Schön das du mal wieder da bist. Viel beschäftigt?

                  Also die haben sich ja viel vorgenommen die Leute von IBM und dieser schweizer Uni. Ich bezweifel das es wirklich eine exakte Simulation wird und das Gehirn ganz simuliert. Die Daten sind doch fast mehr als in den Wetterrechnern oder?

                  Bewußtseinssimulationen hat es schon öfters gegeben - welche alle scheiterten. Dann noch das Ganze Hirn auf molekularer Ebene mit allen neuronalen Verknüpfungen?

                  Aber wäre wirklich interessant wenn das nur ansatzweise klappen würde.

                  Kommentar


                    #24
                    Viel beschäftigt?
                    Indeed...

                    Bin auch gespannt, was da draus wird. Sie schreiben ja aber auch, dass es noch eine Weile (sprich: Jahrzehnte) dauern wird, bis man wirklich das menschliche Gehirn simulieren kann - das ist "bloss" das Fernziel.

                    Ich frage mich dann, was dieses Simulierte Gehirn wohl denkt: "Lasst mich hier rrrrraaaaauuussss...." oder so...
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #25
                      Stimmt, das könnte ja ganz schöne ethische Konflikte auslösen. Immerhin wäre das dann ein (menschlich) denkendes Wesen, das von Forschern in einer Maschine eingesperrt ist

                      Gut, wenn es noch Jahrzehnte dauert, kann es sein, dass wir ihm schon einen Körper anpassen können.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Bisher gibt es keinen Beweis dass ein Gehirn allein (bzw. seine Simmulation) zum Denken ausreicht!
                        Und bis es auf die Idee eines Willen und dass es gefangen ist kommt wird es wohl ein noch weiterer Schritt sein.
                        Ich seh da erstmal keine Probleme.
                        Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                        Bilder vom 1. und 4.Treffen

                        Kommentar


                          #27
                          Gut, da hängt auch sicher viel von Erziehung ab. Unser Wille ist ja auch nicht von Geburt an frei, wir glauben erstmal fast blind alles, was uns unsere Eltern sagen. Allerdings denke ich schon, dass das Denken im Gehirn abläuft.

                          Sicher wird sich ein isoliertes Gehirn aber auch anders Verhalten und entwickeln, als ein komplett in ein Nervensystem mit Körper eingebautes, das jede Menge Informationen von außen erhält, die es in seiner Entwicklung prägen.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Spocky
                            Allerdings denke ich schon, dass das Denken im Gehirn abläuft.
                            Natürlich! Das wollte ich nicht anzweifeln! Nur welche Anregungen braucht es dazu, über was sollte ein Gehirn nachdenken das nichts kennt, ...
                            Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                            Bilder vom 1. und 4.Treffen

                            Kommentar


                              #29
                              Vor allem, worüber soll es nachdenken, wenn es nichts erkennt

                              Ich habe mir schon mehrfach überlegt, was ein Mesch wohl empfinden könnte, der taubblind geboren wird.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #30
                                Er hat immernoch Sinne fürs Tasten (Druck, oberflächenstrukturen, ...), Riechen, Schmecken, Wärme, ...
                                Ich denke die Gedankenwelt die so jemand hat können wir nicht nachvollziehen. Mit einem taubblinden zu kommunizieren (bzw. ihm eine für uns verständliche Form beizubringen) ist wohl auch nicht leicht.

                                Ich habe einige Erfahrung im Umgang mit blinden, auch wenn sie durch das Gehör einen großflächigen (während viele andere Sinne oft nur lokal oder nicht richtungsspezifisch sind) kontakt zur Umwelt haben haben sie teilweise andere Vorstellungen.
                                Z.B. kann man eine gewaltige Angst vor Wespen entwickeln wenn man nur mal in der Schule ein Modell in der Größe 15:1 ertastet hat und weiss dass die auch noch stechen können. (wahrer Fall - da hat wohl ein Lehrer versäumt zu sagen, dass die in wirklichkeit viel kleiner sind )
                                Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                                Bilder vom 1. und 4.Treffen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X