Endlich fester Boden unter den Füssen... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich fester Boden unter den Füssen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    UPS! Stunden?? Jo, das war wohl ein echter freudscher Verschreiber im Sinne nicht glauben zu wollen, dass ein Jahr nur Stunden dauern kann!


    Wenn Gliese 876 also nur moderat heiß ist, könnte es dann nicht auch durchaus möglich sein, dass solch nahe Planeten Bausteine des Lebens enthalten? Rein hypothetisch?
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #17
      Ja, klar, das wäre möglich. Es gibt thermophile Bakterien auf der Erde, die in 113° heissen Quellen leben... die Frage ist halt, ob sich Leben unter diesen Bedingungen überhaupt bilden kann oder ob es sich unter angenehmeren Bedingungen bilden muss, sich dann aber evolutiv an solche extremen Zustände anpassen kann...

      betr. "Jahr dauert nur 2 Tage": in einem Kommentar zum Telepolis-Artikel zum Thema schrieb jemand, intelligentes Leben sei dort bestimmt nicht zu erwarten, selbst wenn es an die Hitze angepasst wäre: im ständigen Wechsel zwischen Silvester und Neujahr feiert sich jede Zivilisation zu Tode...
      Zuletzt geändert von Bynaus; 15.06.2005, 14:57.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #18
        Aber wir wollen ja nicht gleich von Zivilisationen ausgehen.
        (Wobei ja auch primitive Organismen wie Hefe schon den Alkohol erfunden haben. )

        Bis man herausfindet, wie und unter welchen Bedingungen Leben entstehen kann, kann man sich ja darauf vertrösten, dass es von wo anders dort hin gekommen ist.
        Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
        Bilder vom 1. und 4.Treffen

        Kommentar


          #19
          Ja, warum nicht... allerdings ist die bewohnbare Zone in diesem System bereits von einem Gasriesen besetzt - ok, wenn er Monde hat, auf denen sich Leben entwickelt hat...

          PS: Meine Angabe zu den thermophilen weiter oben war (unabsichtlich) übertrieben: die extremsten Thermophilen, die man auf der Erde kennt, leben bei 113° C.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            Zitat von Bynaus
            Ja, warum nicht... allerdings ist die bewohnbare Zone in diesem System bereits von einem Gasriesen besetzt - ok, wenn er Monde hat, auf denen sich Leben entwickelt hat...
            Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die Wahrscheinlickeit auf Leben im All zu treffen auf einem Mond, welcher einen Gasriesen umkreist, viel größer ist, als einen Erdähnlichen Planeten mit Leben zu finden.
            Möp!

            Kommentar


              #21
              Zitat von EREIGNISHORIZONT
              Bemerkenswert, wie es den Leuten gelingt solche kleinen Planeten zu entdecken und dann auch noch so viel Informationen daraus gewinnen können. Mir (dem Laien) bleibt das ein Rätsel, wie auf nicht optische Weise all diese Erkenntnisse zu Stande kommen.
              Auf n24 habe ich gesehen das das mit der sonne des planeten erkannt wird, ob es einen gibt oder nicht. So wie ich das verstehe, pendelt der stern, da sich stern und planet irgendwie beeinflussen!...

              Kommentar


                #22
                Das stimmt. Einfach gesagt ist es einfach so, dass der Planet auch den Stern anzieht (nur halt nicht so stark wie umgekehrt).
                Also wurd der Stern immer in eine andere Richtung gezogen, da der Planet ja nicht an einer stelle bleibt.

                Wenn du z.B. eine Schwere Kugel an einem Seil um dich schleuderst (stehen bleiben, mit Arm über Kopf kreisen lassen) zieht es dich auch immer zur Kugel.
                Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                Bilder vom 1. und 4.Treffen

                Kommentar


                  #23
                  @Cu: ja, das hat vermutlich was. Denn um einen erdähnlichen Planeten zu bilden, müssen schon sehr viele Parameter stimmen. Monde um Gasriesen hingegen bilden sich einiges leichter. In einem Subeisozean wie auf Europa (oder aber ein Mond, dessen Planet sich selbst in der bewohnbaren Zone befindet) könnte sehr gute Bedingungen für die Entstehung von Leben bieten.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #24
                    @ Bynaus: Der Planet sollte doch theoretisch seine Rotation mit seinem Umlauf synchronisiert haben, richtig? Sollte es dann nicht möglich sein, dass es BEreiche gibt, bei denen die Temperaturen so gering sind, dass sich vielleicht doch organische Moleküle bilden könnten?
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Die Rotation ist sicher synchronisiert, vor allem, wenn das System schon 11 Mrd Jahre alt ist... Dann müsste es eigentlich auf der Rückseite eiskalt sein, und es sollte eine Übergangszone mit moderaten Temperaturen geben. Aber anderseits denke ich, dass dieser Planet über eine dichte, CO2haltige Atmosphäre verfügen sollte (wie bei der Venus, nur noch extremer). Diese Atmosphäre sorgt für Treibhauseffekt und global gleichmässige, sehr hohe Temperaturen. Die nötige Masse dafür hat er, und wenn er nicht ganz früh in seiner Geschichte Leben gebildet hat, das das CO2 in Kalk binden konnte, dann ist er vermutlich noch eine schlimmere Hölle als die Venus das ist. Ein echter "Dämon-Klasse"-Planet also...
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X