Diskussion zu Thema "Wie stellt ihr Euch die Welt in 100 Jahren vor" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu Thema "Wie stellt ihr Euch die Welt in 100 Jahren vor"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Man plant, diese Seile aus Nanotubes zu bauen. Die Vorstufen für dieses Material existieren bereits. So abwegig kann das Konzept nicht sein: Die NASA selbst hat einen Wettbewerb ausgeschrieben für das beste Konzept, um einen Climber (= die "Liftkabine") aus der Ferne mit Enerige zu versorgen (z.B. per Laser).

    Ausserdem gibt es bereits zwei Firmen, die ein Orbitalseil bauen wollen, eine davon ist Liftport: http://www.liftport.com/

    Ein Artikel zum Thema:
    http://www.space.com/businesstechnology/technology/space_elevator_020327-1.html

    EDIT: Interessant auch die Idee, ein Orbitalseil auf dem Mond zu bauen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Lunar_space_elevator

    Letzter Abschnitt: ein solches Mond-Orbitalseil könnte auch mit heutigen Schwerlastträgern zum Mond transportiert werden, und die Mond-Version kommt sogar ohne Nanotubes aus. Pro Aufzug könnten 200 kg auf die Oberfläche transportiert werden - ohne, dass man dafür Raketen brauchen würde.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Nun gut klingt logisch. Ich kann mich bloß mit dem Gedanken nicht anfreunden einen Aufzug in den Orbit zu bauen geschweige denn zum Mond.

      Weis man bis wann man mit einer Umsetzung rechnen kann? 2050?
      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

      Kommentar


        #18
        Ich kann mich bloß mit dem Gedanken nicht anfreunden einen Aufzug in den Orbit zu bauen geschweige denn zum Mond.
        Aber warum denn? Es gibt nichts eleganteres... An ungewöhnliche Gedanken musst du dich übrigens gewöhnen, wenn du über die Zukunft nachdenken willst - denn bekanntlich wirds immer so, wie es niemand gedacht hätte...

        Übrigens soll ja nicht ein Aufzug ZUM Mond gebaut werden. Bloss je einer auf der Erde und auf dem Mond.

        Nun ja, die beteiligten Firmen hoffen, bis 2020 den ersten (kleinen) Aufzug gebaut zu haben. Dieser wäre nur für Warentransporte bis einige 100 kg, mehr ein Technologieträger als ein echter Aufzug. Danach sollen weitere kommen. Auf jeden Fall wird es die Raumfahrt so revolutionieren, wie die Erfindung des Segels die Seefahrt revolutioniert hat...
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Wie wird das dann mit der Geschwindigkeit geregelt? Wie schnell werden diese Dinger? 100-200 km/h?
          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

          Kommentar


            #20
            Bei dieser Geschwindigkeit bräuchten sie rund 10 Tage, um das obere Ende des Seils zu erreichen... aber das hängt sicher auch vom Konzept ab: benutzt man Climber, spricht, Liftkabinen, die selbst am Seil aufsteigen können (etwa wie eine Magnetschwebebahn), dann ist die Geschwidigkeit bloss durch die aufzuwendende Energie begrenzt. Beim hinunterreisen allerdings kann die Kabine nicht schneller als ca. 200 km/h werden, da ansonsten der Luftwiederstand so hoch wird, dass man akitv gegen ihn Energie aufwenden muss. Die andere Möglichkeit wäre die von Umlenkkabinen, quasi eine Seilbahn, wobei das obere Glied das untere hochzieht - das Problem ist dann nur, dass die Schwerkraft in 36'000 km Höhe nur noch rund 30% des Wertes auf Meereshöhe beträgt - um ein Gegengewicht zu bilden, muss die höher gelegene Kabine die dreifache Masse haben... man wird also eher ein Konzept der elektromagnetischen / Induktiven Kraftübertragung wählen. Im Weltraum sind deshalb auch viel höhere Geschwindigkeiten denkbar. So könnte man zuerst 1 Stunde lang mit 200 km/h aufsteigen, und dann auf viel höhere Werte beschleunigen, damit man in nützlicher Frist die Orbitalstation erreicht.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #21
              @ Bynaus,

              du stellst dein Orbitalseil da als ob man es nur noch bauen müsste ... halte ich für verfrüht. Ob die Nanotubes jemals die nötige stärke haben werden, wird sich erst noch zeigen müssen... zweifel wurden ja sogar in dem Forum der von dir verlinkten Firma geäußert

              http://www.liftport.com/forums/showthread.php?t=211

              Demnach haben die Nanotubeseile wohl eine erheblich geringe stärke als ursprünglich angenommen. Dort ist auch ein Link zu einem Artikel .. den aber wohl nur Physiker verstehen

              http://people.nas.nasa.gov/%7Edeepak/papers/review/AMR-Review-Print.pdf

              Ich kann mich auch noch daran erinnern, als sie diese Supraleitenden Keramiken entdeckt haben, da war auch die Euphorie groß, da haben sie von Supraleitung bei Zimmertemperatur innerhalb weniger Jahre spekuliert ... von denen hab ich auch nie wieder etwas gehört ... das kann deinem Space Elevator genau so gut passieren ...

              Zitat von Bynaus
              Ach ja, ich vergass: Orbitalseil, Orbitalseil, Orbitalseil...
              Ach ja, ich vergas: zeig mir eins, zeig mir eins, zeig mir eins ... ( ich weiß, daß war jetzt gemein ... )

              Ich will ja auch nicht behaupten daß das nie was werden wird ... nur man sollte etwas vorsichtig sein, selbiges schon sicher einzuplanen. Erstmal müssen die ein hinreichend langes und stabiles seil hinbekommen ... dann sehen wir weiter.

              Kommentar


                #22
                *schmoll*

                Nein im Ernst, ich werds mir mal ansehen. Auf jeden Fall, selbst wenn es mit dem Orbitalseil nicht klappen würde, da gibts immer noch die Space Fountain: http://en.wikipedia.org/wiki/Space_fountain

                Das Prinzip der Orbitalseile an sich ist aber sehr elegant. Wie gesagt, man könnte je eines am Mond und am Mars anbringen - das würde auch schon sehr helfen. Wenn die Technik dann irgendwann genügend fortgeschritten ist, kann man es dann auch bei der Erde versuchen...
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar

                Lädt...
                X