? Ablesen der Uhrzeit allein durch Betrachten des Himmels? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

? Ablesen der Uhrzeit allein durch Betrachten des Himmels?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn man einen Computer für ein solches Programm hat, kann man auch einfach dessen Uhr benutzen

    Ich denke, es ist schon möglich, aber: Man muss genau wissen, wie der Himmel nach Sonnenuntergang aussah und wie spät der Sonnenuntergang war. Ab dann kann man theoretisch, wenn man gute Augen hat und gut Schätzen kann die Uhrzeit ablesen.

    Man könnte sich die Stellung eines Sternes zum Polarstern merken. Hinterher braucht man nur in etwa zu wissen, um wieviel Grad sich dieses Gebilde gedreht hat. Da eine ganze Umdrehung einem Tag entspricht, braucht mann dann nur noch 24*Winkel/360° berechnen, und weiß, wieviele Stunden seit Sonnenuntergang vergangen sind.

    Der Vorteil, den Polarstern zu nehmen ist, dass man ihn relativ einfach erkennt und er sich immer (bis auf wenige Winkelsekunden) an der gleichen Stelle im Nachthimmel befindet.

    Achja: Es gibt auch diverse Formeln, um 1. die Uhrzeit des Sonnenuntergangs zu berechnen (anhand des Tages) und 2. dann den "Startwinkel" zwischen einem Stern und dem Polarstern. dann könnte man theoretisch sofort die Uhrzeit berechnen, mann muss nur gut Kopfrechnen können

    Bringt übrigens bei bdecktem Himmel nichts.
    "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
    En Taro Adun!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Florian Keßeler
      Wenn man einen Computer für ein solches Programm hat, kann man auch einfach dessen Uhr benutzen
      Klar, aber ich denk nicht, daß er einen mit hatte - aber er könnte sich die Sternenhimmel zu verschiedenen Zeiten eingeprägt haben um später angeben zu können

      Kommentar


        #18
        Naja, das mit dem Polarstern habe ich ja Anfangs gesagt. Der alleine reicht wohl nicht aus.

        Man müßte einmal eine Himmelschablone(Sterne zu Winkeln) haben und ein Uhrenvergleich(einmalig) am Anfang möglich sein. Da könnte man den Polarstern als "Fixpunkt" nehmen, weil relativ genau Norden. Dann könnte man es genau sagen. Weil man dann die veränderten Winkel im Bezug zur Drehung und eingetragenen Anfangszeit bestimmen kann.

        So kann man das nicht auf 15 Minuten ohne Hilfsmittel - glaube ich nicht.


        Edit: Wenn man das bei Sonnenuntergang beginnt braucht man nichtmal einen Uhrenvergleich.
        Zuletzt geändert von Skymarshal; 23.07.2005, 23:58.

        Kommentar


          #19
          Der Polarstern ist schon unabdingbar, wenn man überhaupt erstmal wissen will, wo Norden ist (zumindest auf der Nordhalbkugel), denn nur da kann man überhaupt die Drehbewegung der Sterne erkennen. Nach Süden hin hat man keinen Fixpunkt zum orientieren.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Hi

            Mal etwas offtopic, aber scheint doch her zu passen... wisst ihr wie man aus Deklination und Rektaszension in Winkel umrechnen kann? Also ausgehend von norden gleich 0, welchen Winkel würde ein Stern haben...
            Ich hab zwar mal ne Seite gefunden, hab das nachprogrammiert, aber der gestrige Versuch war nicht sehr erfolgreich... gab wohl so an die 40 grad abweichung
            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

            Kommentar


              #21
              Zitat von Spocky
              Der Polarstern ist schon unabdingbar, wenn man überhaupt erstmal wissen will, wo Norden ist (zumindest auf der Nordhalbkugel), denn nur da kann man überhaupt die Drehbewegung der Sterne erkennen. Nach Süden hin hat man keinen Fixpunkt zum orientieren.
              Weißt du was ich mich frage?

              Wenn sich der Himmel dreht(bzw die Erde) wieso ist der Polarstern immer Richtung Norden? Es drehen sich doch alle Sterne und Sternbilder. Damit auch der große Wagen über den sich der Polarstern befindet.

              Verstehe ich nicht ganz...

              Kommentar


                #22
                Der ist nicht ganz im Norden... der dreht sich auch im Laufe einer Nacht.... aber das ist nur eine kleine Abweichung...
                "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von FirstBorg
                  Der ist nicht ganz im Norden... der dreht sich auch im Laufe einer Nacht.... aber das ist nur eine kleine Abweichung...
                  Es geht mir darum ob man die ganze Nacht zu jeder Uhrzeit per Polarstern Norden bestimmen kann.

                  Das verstehe ich dann nicht so ganz...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Skymarshall
                    Es geht mir darum ob man die ganze Nacht zu jeder Uhrzeit per Polarstern Norden bestimmen kann.

                    Das verstehe ich dann nicht so ganz...
                    Kann man - die anderen Sterne scheinen sich um diesen Polarstern zu drehen, der Polarstern bleibt dabei fast auf der gleichen Stelle.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von MRM
                      Kann man - die anderen Sterne scheinen sich um diesen Polarstern zu drehen, der Polarstern bleibt dabei fast auf der gleichen Stelle.
                      Also dann doch ein "echter" Fixpunkt.

                      Ist schon erstaunlich.

                      Dann kann man ja die Methode von Florian K und mir(das mit dem Polarstern hatte ich zuerst gesagt ) sicher anwenden. Dazu müßte nur:


                      - Ein Sonnenuntergang da sein

                      - Klarer Nachthimmel(logisch )

                      - Man eine Schablone haben


                      Ohne Hilfsmittel kann mit wie gesagt nicht Uhrzeit bestimmen. Dann müßte der Freund(oder Bekannter) von Endar schon ein mathematische Genies(mit fotographischen Gedächtnis) sein, was ich bezweifel.

                      Kommentar


                        #26
                        naja. ich denke mal auch das der geschummelt hat... also ein bisschen hab ichs immer noch im gefühl wie spät es is... wenn ich um 21:30 vor die türe gehe, kann ich eine viertelstunde später in die sterne gucken und sagen, es ist dreiviertel zehn...

                        hm.. als test könntest du den nachthimmel fotografieren und sie dem bekannten dann mal vorlegen.. dann soll er mal die uhrzeit bestimmen..
                        "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                        Kommentar


                          #27
                          Es gibt eine Methode. Ich werde sie heute noch vorstellen, wenn ich dazu komme, sonst morgen. Sie setzt aber einiges astronomisches Wissen voraus.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            Au ja, mach mal.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Skymarshall
                              Also dann doch ein "echter" Fixpunkt.

                              Ist schon erstaunlich.

                              Dann kann man ja die Methode von Florian K und mir(das mit dem Polarstern hatte ich zuerst gesagt ) sicher anwenden. Dazu müßte nur:


                              - Ein Sonnenuntergang da sein

                              - Klarer Nachthimmel(logisch )

                              - Man eine Schablone haben


                              Ohne Hilfsmittel kann mit wie gesagt nicht Uhrzeit bestimmen. Dann müßte der Freund(oder Bekannter) von Endar schon ein mathematische Genies(mit fotographischen Gedächtnis) sein, was ich bezweifel.

                              Nein Sky - mit meiner Methode - sich merken um wieviel Uhr welcher Teil eines Sternbildes aufgeht und die zwischenzeiten dann schätzen - braucht man weder schablone, ja noch nicht mal den Nordstern und das was du dir merken mußt hält sich auch in Grenzen, man beschränkt sich halt auf markante Teile von Sternbildern.

                              Kommentar


                                #30
                                Warum steht der Polarstern immer im Norden, trotz Rotation der Erde um sich selbst und um die Sonne?

                                Deshalb: Polaris liegt ziemlich genau in der Richtung der Rotationsachse der Erde (um sich selbst). Das heißt, die Rotation der Erde ist dadurch schonmal zu nicht gemacht. Und außerdem ist Polaris (wie alle Sterne) recht weit von der Sonne entfernt. Somit wirkt der Durchmesser der Erdumlaufbahn um die Sonne im Verhältnis zum Abstand sehr, sehr klein. Dadurch kann man im Grund auch die Drehung der Erde um die Sonne vernachlässigen und der Polarstern steht immer im Norden. Auf der Südhalbkugel hat man es da schwerer, weil man den Polarstern nicht zu sehen bekommt. Es gibt zwar sicher einen (oder eher sehr viele) Sterne, die ziemlich genau im Süden stehen, aber die werden vermutlich eine geringe Helligkeit haben und dadurch nicht vom Einheitsbrei der Sterne zu unterscheiden sein.

                                Wenn man sich nun eine senkrechte Linie denkt, die durch den Polarstern verläuft, und sich einen anderen Stern aussucht, den man wiedererkennt (z.B. von einem anderen markanten Sternbild, wie Orion oder Cassiopaia). Und dann noch eine Linie von Polaris zu diesem Stern. Dann braucht man nur noch den Winkel zwischen den beiden gedachten Linien möglichst genau schätzen.

                                Wenn man weiß, wie spät es beim ersten Schätzen war und sich den Winkel gemerkt hat, kann man beim nächsten Schätzen einfach die Winkel voneinander subtrahieren und braucht dann nur noch Winkel/15° rechnen. Das Ergebnis ist die Anzahl der Stunden seit dem letzten schätzen. Mit einem Sextanten kann man es dann vermutlich auf die Minute genau machen...
                                "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
                                En Taro Adun!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X