? Ablesen der Uhrzeit allein durch Betrachten des Himmels? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

? Ablesen der Uhrzeit allein durch Betrachten des Himmels?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Bei Bynaus muß man mehr Kopfrechnen und es ist scheinbar ungenauer.
    Naja, aber du musst dafür GAR NICHTS nachschauen... Das ist doch auch etwas.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #47
      Zitat von Bynaus
      Naja, aber du musst dafür GAR NICHTS nachschauen... Das ist doch auch etwas.
      Klar ist das etwas Deine Methode ist wirklich gut, wenn man spontan nach der Uhrzeit am Himmel sucht, wenn man sie sich vorher eingeprägt hat. Ist halt nur die Frage ob der Bekannte von endars Freund so vorgegangen ist -

      @ endar - du kannst ja nochmal deinen Bekannten fragen - viellicht läßt sich das Rätsel ja auflösen ... ( kann natürlich auch sein, daß er doch eine Uhr mit hatte ... )

      Zitat von Skymarshall
      Wie gesagt geht es über Winkelgeschwindigkeiten. Und du kannst die in Stunden, Minuten und Sekunden umrechnen.
      dazu müßtest du aber Veränderungen am Sternenhimmel von einer Sekunde zur nächsten wahrnehmen können, um die Zeitbestimmung sekundengenau zu machen.
      Zuletzt geändert von MRM; 25.07.2005, 16:58.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Spocky
        Schau, das muss du dir so vorstellen: Der Polarstern liegt ziemlich genau in der Verlängerung der Erdachse, also beinahe senkrecht über dem Norpol. Da er hinreichend weit von der Erde entfernt ist, kann man diese Achse mal als unendlich ansehen, will sagen, egal, von wo aus man auf der Erde zu ihm aufschaut (was ja nur von der Nordhalbkugel aus geht ), er ist immer dieser Achse gleichzusetzen. Da sich ja die Erde um diese Achse dreht, "drehen" sich auch alle Sternbilder um diese Achse, also drehen sie sich auch quasi im den Polarstern. Klar soweit?
        Du Spocky, das hat der Florian K. schon erklärt.

        Aber trotzdem....danke nochmal.

        Zitat von Bynaus
        Naja, aber du musst dafür GAR NICHTS nachschauen... Das ist doch auch etwas.
        Nachschauen oder rechnen....ich nehme lieber nachschauen.

        Zitat von MRM
        dazu müßtest du aber Veränderungen am Sternenhimmel von einer Sekunde zur nächsten wahrnehmen können, um die Zeitbestimmung sekundengenau zu machen.
        Nein.

        Das funktioniert folgendermaßen:

        Du kennst ja die Rotationdauer der Erde. Also 24 Stunden am Tag. Dazu macht man auf einer 360 Grad Kreisschablone Maßeinteilungen. 15 Grad ist eine Stunde, 0,25 Grad eine Minute. Die kannst du in Stunden und Minuten machen. Wie eine Uhr. Durch die veränderte Winkelgröße bestimmst du dann die vergangene Zeit. Man müßte dann die Minuten in Sekunden umrechnen weil man es sonst schlecht darstellen kann. Ok, auf die Sekunde genau ablesen ist schlecht. Oder man macht einen mechanischen Übersetzer mit Zählwerk darein.

        Eigentlich müßte das gehen. Weil die Rotation des Himmels ja die Rotation der Erde ist. Wenn ich keinen schwerwiegenden Denkfehler gemacht habe.

        Kommentar


          #49
          Also möglich ist es schon, auf die Sekunde zu messen, aber dazu brauchst du schon ein sehr gut geeichtes Messgerät. Ich denke mal, dass man auf diese Weise auch bestimmt hat, in welcher Zeit die Erde genau einmal um ihre Achse rotiert. Das ist ja etwas weniger, als die Zeit, die ein Tag braucht, da sich die Erde in der Zeit ja auch um die Sonne dreht.

          Wenn man die Zeit also so genau messen will, dann muss man diese 4 Minuten (IIRC), die fehlen, miteinrechnen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #50
            Zitat von Skymarshall

            Das funktioniert folgendermaßen:

            Du kennst ja die Rotationdauer der Erde. Also 24 Stunden am Tag. Dazu macht man auf einer 360 Grad Kreisschablone Maßeinteilungen. 15 Grad ist eine Stunde, 0,25 Grad eine Minute. Die kannst du in Stunden und Minuten machen. Wie eine Uhr. Durch die veränderte Winkelgröße bestimmst du dann die vergangene Zeit. Man müßte dann die Minuten in Sekunden umrechnen weil man es sonst schlecht darstellen kann. Ok, auf die Sekunde genau ablesen ist schlecht. Oder man macht einen mechanischen Übersetzer mit Zählwerk darein.

            Eigentlich müßte das gehen. Weil die Rotation des Himmels ja die Rotation der Erde ist. Wenn ich keinen schwerwiegenden Denkfehler gemacht habe.
            Dein Denkfehler ist die Praxis . Schon klar , 0,25 Grad stehen für eine Minute - nun versuch das mal mit deiner schablone und dem wirklichen Himmel auf 0,25 Grad genau abzugleichen . Eine solche Genauigkeit hast du ja nicht einmal, wenn du mit einem Geodreick winkel mißt, und da sitzt man gewöhnlich an einem gut beleuchteten Schreibtisch

            Und dann sind das erst die Minuten - dann komm mal zu den Sekunden - überleg mal wieviele striche du da auf deiner Schablone brauchst ( 86400 )

            Zitat von Spocky
            Also möglich ist es schon, auf die Sekunde zu messen, aber dazu brauchst du schon ein sehr gut geeichtes Messgerät. Ich denke mal, dass man auf diese Weise auch bestimmt hat, in welcher Zeit die Erde genau einmal um ihre Achse rotiert. Das ist ja etwas weniger, als die Zeit, die ein Tag braucht, da sich die Erde in der Zeit ja auch um die Sonne dreht.
            Mit einer selbstgebastelten Schablone und einem Sextanten ? Zeigen ! Im übrigen, wenn du es auf die Sekunde genau machen willst, spielt dann doch wieder die Erddrehung um die Sonne eine größere Rolle ...

            Kommentar


              #51
              Zitat von MRM
              Dein Denkfehler ist die Praxis . Schon klar , 0,25 Grad stehen für eine Minute - nun versuch das mal mit deiner schablone und dem wirklichen Himmel auf 0,25 Grad genau abzugleichen . Eine solche Genauigkeit hast du ja nicht einmal, wenn du mit einem Geodreick winkel mißt, und da sitzt man gewöhnlich an einem gut beleuchteten Schreibtisch

              Und dann sind das erst die Minuten - dann komm mal zu den Sekunden - überleg mal wieviele striche du da auf deiner Schablone brauchst ( 86400 )

              Mit einer selbstgebastelten Schablone und einem Sextanten ? Zeigen ! Im übrigen, wenn du es auf die Sekunde genau machen willst, spielt dann doch wieder die Erddrehung um die Sonne eine größere Rolle ...
              Jajaja. Aber mit einen Übersetzer ginge das. Man verschiebt den Winkel und "Zacken" werden mitgezählt.

              Naja, wäre ein halbes Meßinstrument und an der Frage hier vorbei.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Skymarshall
                Jajaja. Aber mit einen Übersetzer ginge das. Man verschiebt den Winkel und "Zacken" werden mitgezählt.
                Das Problem ist doch auch das genaue ablesen am Himmel und das exakte übersetzen auf die Schablone - das bekommt kein Mensch so genau hin - wenn du die Zeit damit auf - sagen wir 5 oder 10 Minuten genau ablesen kannst bist du gut - wenn du meinst du bekommst das genauer hin, will ich Beweise sehen

                Zitat von Skymarshall
                Naja, wäre ein halbes Meßinstrument und an der Frage hier vorbei.
                Man könnte auch einfach eine Armbanduhr mitnehmen - wäre vermutlich einfacher

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von MRM
                  Das Problem ist doch auch das genaue ablesen am Himmel und das exakte übersetzen auf die Schablone - das bekommt kein Mensch so genau hin - wenn du die Zeit damit auf - sagen wir 5 oder 10 Minuten genau ablesen kannst bist du gut - wenn du meinst du bekommst das genauer hin, will ich Beweise sehen
                  Bei vier Minuten wäre es besser weil es dann genau 1 Strich ist. Bei 8...2

                  Trotzdem wäre es genauer als deine Methode.


                  Man könnte auch einfach eine Armbanduhr mitnehmen - wäre vermutlich einfacher
                  Eine Atomuhr....

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von MRM
                    Mit einer selbstgebastelten Schablone und einem Sextanten ? Zeigen ! Im übrigen, wenn du es auf die Sekunde genau machen willst, spielt dann doch wieder die Erddrehung um die Sonne eine größere Rolle ...
                    Ich schrieb, dass es möglich ist, nicht, dass es DAMIT möglich ist .

                    Ich schrieb ja auch extra, dass du ein extrem gut geeichtes Messsystem bräuchtest
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Spocky
                      Ich schrieb, dass es möglich ist, nicht, dass es DAMIT möglich ist .
                      Aber über DIESE Methode haben wir doch diskutiert - ist doch Skys tolle Erfindung

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X