Der Sitz des Bösen - Doku im Ersten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Sitz des Bösen - Doku im Ersten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Und wie bereits gesagt: Es ist sinnlos und falsch, zu sagen, dass eine Sache A eine Sache B determiniert oder kontrolliert, wenn gilt: A = B
    Wer sagt, das A=B IST?

    na, geht das rein? ins gehirn?
    Ja, Chaos. Wahrheit und Lüge vermischt. Erklär es mir einfacher.

    Kommentar


      #32
      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen

      Geist und Gehirn sind aber eben nicht zwei verschiedene Sachen! Der Geist ist kein "Erzeugnis" des Gehirns, sondern der Geist ist das Gehirn.
      Man könnte denn auch sagen das Der Begriff "Geist" eine Bestimmte Verbindung in Gehirn beschreibt, also die Struktur!
      ABer das ist Erbesenzählerei oder?
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
        Man könnte denn auch sagen das Der Begriff "Geist" eine Bestimmte Verbindung in Gehirn beschreibt, also die Struktur!
        ABer das ist Erbesenzählerei oder?
        Solange man die Erbsen nicht Dingfest machen kann ist es Arroganz irgendetwas NICHT in Betracht zu ziehen und Wortspiele zu veranstalten um andere zu verwirren. (Denke ich)

        Computerwahnsinn, Menschen, Wahrscheinlichkeiten. Wo ist der Unterschied?

        Kommentar


          #34
          Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
          ja also Sind neurologische Zusammenhänge Der Wille und das Bewusstsein!
          Denn Sind die nicht von sich selbst Dikiterit das ist Quatsch!
          Von sich selbst habe ich nicht gesagt. Sondern durch die "unteren "Prozesse. Welche kausal die obere Wirkungsebene beeinflussen.

          Dennoch wird das Denken dann dadurch unter Umständen beeinflußt.

          Und der Wille ist Bestandteil des Bewußtseins.

          Wenn der "Wille" nur eine bezichnung für eine bestimmte Zusammenarbeit von Neuronen ist, denn ist es Unsinn davon zu reden das der Wille Dadurch "Dikitert" wird.
          Ursache führt zur Wirkung. Denk mal drüber nach.

          Doch es ist schon Sinvoll von a und b zu sprechen.

          Also z.b.: A udn B das Selbe sind

          Denn stehen aussagen wie A Kontrolliert B in Widerspruch dazu!
          A wäre in dann die neuronalen Prozesse und B das Bewußtsein.


          Du hast den Einwand immer noch nicht verstanden.

          Man kann nur davon sprechen, dass eine Sache A eine Sache B "bildet", oder "diktiert" oder "lenkt", wenn es zwei verschiedene Sachen sind.

          Geist und Gehirn sind aber eben nicht zwei verschiedene Sachen! Der Geist ist kein "Erzeugnis" des Gehirns, sondern der Geist ist das Gehirn. Er wird nicht von ihm produziert (denn wenn der Geist vom Gehirn produziert würde, dann müsste er ja etwas anderes sein als das Gehirn selbst und dann landet man wieder beim Leib-Seelen-Dualismus), sondern zwischen Geist/Bewusstsein/Persönlichkeit und den Gehirnprozessen besteht Identität.

          Und wie bereits gesagt: Es ist sinnlos und falsch, zu sagen, dass eine Sache A eine Sache B determiniert oder kontrolliert, wenn gilt: A = B

          Das wäre nämlich genau so, als würde man sagen:

          "Wie seltsam, der Besen geht immer da hin, wo der Besenstiel, der in der Besenbürste steckt, hingeht. Offenbar müssen Besentiel und Besenbürste den Besen determinieren "

          oder:

          "Wie seltsam: Der Abendstern hat immer exakt die gleiche Position wie der Morgenstern, offenbar determiniert der Abendstern die Bewegungen des Morgensterns." (wer es nicht weiß: "Abendstern" und "Morgenstern" sind zwei Bezeichnungen für den selben Planeten: Die Venus)

          oder:

          "Wie seltsam: Goethe hatte seine Hände immer exakt da, wo der Verfasser der Iphigenie auf Tauris seine Hände hatte." (wer es nicht weiß: "Goethe" und "Der Verfasser der Iphigenie auf Tauris" sind miteinander identisch, denn Goethe ist der Verfasser von Iphigenie auf Tauris)


          na, geht das rein? ins gehirn?
          Ich denke das du mich nicht verstehen willst.

          Ein andere Vergleich wäre angebrachter: Das Gehirn ist die Hardware und die Software der Geist. Allerdings bildet die Hardware gleichzeitig auch die Software(genauso wie Zellen unseren Körper bilden). Ohne die Hardware hat die Software keinen Platz. Und wenn die Hardware beschädigt ist dann läuft die Software nicht mehr so wie sie soll.

          Die Software wiederrum kann über das Gehirn den Körper steuern oder andere Bereiche ansprechen(z.B. erinnern, sprechen etc.).

          Also ein kausaler-symbiotischer-Dualismus.


          Deswegen ziehen deine Vergleiche auch nicht.


          Ein besseres Beispiel wäre: Ein Fisch lebt in einer Schutz gebenden Koralle und befreit sie von Parasiten. Stirbt die Koralle so hat der Fisch keinen Schutz. Stirbt der Fisch so wird sie irgendwann an Parasiten zu Grunde gehen.

          Wobei hier aber keiner den anderen produziert.


          Dein philosphische Ansicht ist nicht mit der heutigen naturwissenschaftlichen Auffassung in Einklang zu bringen.

          Sie erklärt auch nichts und ignoriert sämtliche Fortschritte(und in Indizien) in diesen Bereichen.

          Kommentar


            #35
            Ein Kaleidoskop kommt meiner Vorstellung des Mechanismus nahe. Das Rad wird gedreht, das Licht scheint durch die Scheibe. Man sieht Muster, die sich wiederholen.

            Die bunte Scheibe, die gedreht wird und durch die das Licht scheint, soll dabei ständig und zufällig ihre Struktur ändern. Folge -> Die Muster gleichen sich nicht mehr.

            Fraktale Bilder und Filme sind da noch besser.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
              Von sich selbst habe ich nicht gesagt. Sondern durch die "unteren "Prozesse. Welche kausal die obere Wirkungsebene beeinflussen.

              Dennoch wird das Denken dann dadurch unter Umständen beeinflußt.

              Und der Wille ist Bestandteil des Bewußtseins.


              Ursache führt zur Wirkung. Denk mal drüber nach.


              A wäre in dann die neuronalen Prozesse und B das Bewußtsein.
              Natürlich hat der Wille eine Grundlage!
              Doch hat niemand hier behauptet der Wille kämme wie aus dem Nichts Von allein!

              Edit:OK millenium hat es nach eigener aussage...
              Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 08.09.2006, 13:35.
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von DragoMuseveni
                Doch hat niemand hier behauptet der Wille kämme wie aus dem Nichts Von allein!
                Doch. Ich denke das, was nicht stimmen muß.

                Das "Spektrum" des "Wollens" ist. Alles was du wollen kannst geschieht, ist aber durch Realitäten getrennt. So habe ich das Chaos, wie es im Buch zu Zeitreisen stand verstanden. Ist das Falsch?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                  Natürlich hat der Wille eine Grundlage!
                  Doch hat niemand hier behauptet der Wille kämme wie aus dem Nichts Von allein!
                  Doch, du und 3of5 tut doch die ganze Zeit so als wenn das Bewußtsein irgendeine Instanz(oder metaphysisches Etwas, wie es Harmakhis nannte) wäre die keine Ursache hat.

                  Ich habe doch oben weiter klargemacht wie neuronale Prozesse das Bewußtsein und damit auch den Willen beeinflussen können.

                  Ersetzt "diktieren" von mir aus durch "beeinflussen" es kommt das selbe dabei raus.

                  Wenn jemand genetisch dazu veranlagt ist und durch seine Erkankung, eine Frau zu vergewaltigen, dann kann er nur bedingt(oder gar nicht) etwas dagegen tun. Selbst wenn gesellschaftliche Aspekte mit einfließen wirken die sich auf die neuronalen Vorgänge aus.

                  Er kann seine Handlungen nicht mehr kontrollieren weil er durch Triebe beeinflußt wird. Wenn er seine Handlungen nicht mehr kontrollieren kann, dann hat er einen stark eingeschränkten Willen. Oder zu dem Zeitpunkt sogar gar keinen.

                  Klar sitzen die Triebe auch im Gehirn aber sie hebeln in dem Fall den Willen aus.

                  Ähnlich wenn jemand unfreiwillig eine Ecstasy ins Getränk bekommt und unbeabsichtigt anfängt zu tanzen oder andere Faxen zu machen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                    Doch, du und 3of5 tut doch die ganze Zeit so als wenn das Bewußtsein irgendeine Instanz(oder metaphysisches Etwas, wie es Harmakhis nannte) wäre die keine Ursache hat.

                    Ich habe doch oben weiter klargemacht wie neuronale Prozesse das Bewußtsein und damit auch den Willen beeinflussen können.

                    Hier liegt ganz Offensichtlich ein Missverständnis vor!

                    Er meint grade das der Wille seine Ursache In der Neurologie hat!

                    Nur argumentiert er das das Quasie die "Ursache des Willens" ist.
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      #40
                      Nochmal: Der Wille ist Bestandteil des Bewußtseins und dieses wird neuronal vom Gehirn gebildet.

                      Selbst wenn ihr Wille mit Bewußtsein gleichsetzt und die Ursachen neuronal sind, verstehe ich ehrlich gesagt nicht was ihr wollt.

                      Wenn neuronale Störungen, zu einem anderen denken führen als bei gesunden Menschen, den "gestörten" Menschen dazu veranlassen anders zu handeln, dann kann man sehr wohl von einem Diktat sprechen. Mindestens von einer starken Beeinträchtigung des Willens.

                      Im strengen Determinismus wäre es noch einen Schritt radikaler. Dann würde das auf jeden Menschen zutreffen.

                      A=B gilt eben nicht so einfach wie 3of5 das behauptet. Wenn dann nur für die Lokalität, also den Sitz des Hirns/Bewußtseins.

                      Aber nicht für das Ursache-Wirkungsprinzip. Das ist es eben so zu verstehen das die Neuronen(A, zusammen das Hirn) das Bewußtsein(B) bilden. Bestimmte Strukturen die sich im Laufe des Lebens genetisch und umweltbedingt herausbilden. Diese höhere Organisation ist das Bewußtsein oder die Persönlichkeit.

                      Der Vergleich mit der Hardware und Software ist eigentlich ganz gut. Die Software(Bewußtsein) befindet sich auf der Hardware(Hirn).

                      Ist die Hardware fehlerhaft, dann kann die Software nicht mehr richtig ausgeführt werden. Die Routinen für die Entscheidung(Wille) werden falsch aufgerufen und es werden andere Entscheidungen getroffen als im Normalfall.

                      Hört sich zwar nach Matrix an, trifft es im Kern aber genau.


                      Edit: Seht das Bewußtsein als Produkt des Gehirns mit Sitz im Gehirn an. Und ihr werdet mich verstehen.
                      Zuletzt geändert von Skymarshal; 09.09.2006, 16:48.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X