Perseiden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perseiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja entschuldigt, das hatte ich nicht dazu gesagt, natürlich

    Kann ihn noch jemand sehen? heute ist mal annähernt klarer Himmel hier. ich hoffe er ist noch sichtbar
    "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

    Kommentar


      #47
      Nach Dave Jewitt, dem Kometenmann der University of Hawaii, ist Holmes momentan das größte Objekt in unserem Sonnensystem. Er beruft sich auf Messungen am 9.11. von Leuten an seinem Institut. Diese ergaben, dass die Koma des Kometen zu diesem Zeitpunkt einen Durchmesser von etwa 1.4 Mio. km hatte.
      (Quelle: Dave's News)

      Um den allgemeinen Zusammenhang darzustellen:

      Ein derartiger Helligkeitsausbruch wurde in heutiger Zeit noch nie bei einem Kometen beobachtet.
      Am 25.10. vervielfachte sich die Helligkeit des Kometen um das 500 000fache.

      Es scheint aber so zu sein, dass diese außergewöhnliche Aktivität nur von einem einzigen Jet an der Kernoberfläche ausgeht. Dieser eine Jet produziert extrem viel Staub, aber nur sehr wenig Gas, was ebenfalls außergewöhnlich ist.
      Der Staub in einer kometaren Koma streut das einfallende Sonnenlicht, so dass ein Komet sichtbar wird. Je mehr Staub sich in der Koma befindet, desto heller ist der Komet.

      17P/Holmes war seit seiner Entdeckung 1892 nicht mehr so hell. Damals erreichten die Eruptionen ähnliche Ausmaße und fanden bei ähnlichen Sonnenabständen statt - etwa 2.4 AE. Es wird daher vermutet, dass sie auch ähnliche Ursachen haben könnten.
      Denkbar wäre beispielsweise eine Art Kruste an der Kernoberfläche, die aus schwerflüchtigen organischen und silikatischen Verbindungen besteht und eine konstante Aktivität des Kometen behindert. Diese Kruste wird dann von Zeit zu Zeit durchbrochen und verursacht die beobachteten Ausbrüche.

      Die weitere Entwicklung des Kometen ist unklar. Man erwartet jedoch, dass er noch bis Mitte März 2008 im Sternbild Perseus mit Teleskopen beobachtet werden kann.
      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
      -- Thug --

      Kommentar


        #48
        War gerade für ca 45 min draussen auf einem Feldweg und habe trotz des relativ schlechten Wetters 26 Perseiden gesehen, da gegen 3.55 Uhr der Himmel aufgelockert ist.

        Als kleine Zugabe gab es auch noch ein wenig Wetterleuchten. Ich vermute mal, dass einige der Blitze in den oberen Wolkenschichten durchaus durch Meteore getriggert wurden, da die Blitze teilweise im durchschnittlichen Intervall der helleren Meteore aufgezuckt waren.

        Eine kleine Zusammenfassung früherer Beobachtungen, die ich seit 1998 mitzähle gibts unter PHOENIX - FLEET :: Thema anzeigen - Nette Light-Show letzte Nacht (Seite 2 Beitrag 14)
        Zuletzt geändert von McWire; 13.08.2008, 04:35.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #49
          Noch ein kleiner Nachtrag der Perseiden in den vergangenen zehn Jahre:

          1998 -> ca 50 Meteore (klarer Himmel, 1-2 Stunden Beobachtungszeit)
          1999 -> war wegen schlechten Wetter ausgefallen
          2000 -> war wegen schlechten Wetter ausgefallen
          2001 -> konnt ich nicht beobachten, da ich am nächsten Tag früh weg musste
          2002 -> ca 50 Meteore (Bewölkung, 1-2 Stunden Beobachtungszeit)
          2003 -> ca 80 Meteore (Bewölkung, 2-3 Stunden Beobachtungszeit)
          2004 -> ca 100 Meteore (klarer Himmel, 3 Stunden Beobachtungszeit)
          2005 -> ca 50 Meteore (Bewölkung, dafür aber Zugabe in Form von Gewitterblitzen zu den Meteoren, 1-2 Stunden Beobachtungszeit)
          2006 -> ca 80 Meteore (Bewölkung, jedoch nur 50% der Nacht, 2 Stunden Beobachtungszeit)
          2007 -> ca 140 Meteore (klarer Himmel, 4 Stunden Beobachtungszeit)
          2008 -> ca 30 Meteore (Bewölkung, 45 min Beobachtungszeit)


          2006 kamen noch die Geminiden mit ca 50 Meteore dazu, bei sehr leichter Bewölkung und etwa 2 Stunden Beobachtungszeit.
          Die Leoniden sind mir bisher jedes Jahr wegen dem Wetter oder wegen einem ungünstigen Wochentag entgangen.
          Anfang 2008 hab ich noch paar Quadrantiden gesehen (ca 20 Stück)

          Insgesamt habe ich also etwa 650 Meteore bisher in meinem Leben gezählt... dazu kommen noch ca 50 zufälliger Einzelbeobachtungen.
          2009 -> ist wegen schlechten Wetter ausgefallen

          Muss es ausgerechnet diese Nacht so regnen?

          Naja, nächstes Jahr ist wenigsten wieder eine Beobachtung ohne störendem Mond möglich.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #50
            Ja... mieses Wetter....
            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

            Kommentar


              #51
              Ich erinnere mich immer wieder gerne an den 15. August 2005. Meine Mutter und ich standen auf dem Balkon ihrer Wohnung und schauten in den Himmel als ein riesiger blauer Feuerball über uns wegraste. Ich bildete mir sogar ein ein zischen zu hören, war aber - wie gesagt - wohl eher Einbildung.
              Später habe ich mir mal angesehen was das gewesen sein könnte und fand im Internet dass man solche Dinger wohl Boliden nennt.
              Leider hatten wir beide offensichtlich alleine das Vergnügen diesen Boliden zu sehen, denn weder unter meinen Bekannten noch im Internet fand ich etwas darüber.

              Dieses Jahr wird es dank Wolkendecke wieder nix mit Sternschnuppen, dafür hatte ich an meinem Camping-Wochenende schon einige gesehen.
              A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
              Last Tweet of Leonard Nimoy

              Kommentar


                #52
                Was ich mich frage:

                Die Perseiden, genauso wie die Leoniden, halten ja recht lange vor (bei den Leoniden sinds ja wenigstens 33 Jahre, bei den PErseiden sogar 133 Jahre). Wie kann es sein, dass diese Teilchen sich trotz Sonnenwind so stabil über so lange Zeit halten können?
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #53
                  Wie kann es sein, dass diese Teilchen sich trotz Sonnenwind so stabil über so lange Zeit halten können?
                  Der Sonnenwind ist für so grosse Teilchen (Mikrometeoriten von einen 10 Mikrometern durchmesser und mehr) vernachlässigbar.

                  Allenfalls Poynting-Robertson-drag, aber der lässt die Bahnen von Teilchen dieser Grösse über einige 10000 Jahre zerfallen. Das reicht noch für viele viele Sternschnuppennächte...
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #54
                    Danke

                    Leider sind beide Maxima wohl schon durch, bei den Perseiden wars 1997 und bei den Leoniden 1999 (wenn ich das aus den Wikipedia-Artikeln zu Temple-Tuttle und Swift-Tuttle richtig rausrechne). Demnach müsste das nächste Leoniden-Maximum 2032 anstehen, während wir das nächste Perseiden-Maximum 2130 leider nicht mehr erleben werden
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Danke

                      Leider sind beide Maxima wohl schon durch, bei den Perseiden wars 1997 und bei den Leoniden 1999 (wenn ich das aus den Wikipedia-Artikeln zu Temple-Tuttle und Swift-Tuttle richtig rausrechne). Demnach müsste das nächste Leoniden-Maximum 2032 anstehen, während wir das nächste Perseiden-Maximum 2130 leider nicht mehr erleben werden
                      Das hängt eigentlich zum größten Teil davon ab, ob ein Staubstreifen die Erdbahn kreuzt und ob die Erde dann dichtere Gebiete dieses Staubstreifen zum Maximumszeitpunkt passiert. Gravitative Einflüsse der Planeten sind ebenfalls nicht zu vernachlässigen und bescheren in manchen Jahren deutlich gesteigerte Fallraten, fernab vom nächsten Periheldurchgang des Mutterkometen. Am 12. August 2009 um 8 UT gab es z.B. ein erhöhte Fallrate mit 170 Meteoren pro Stunde, als die Erde einen Dustrail kreuzte, den der Komet Swift Tuttle im Jahr 1610 hinterlassen hatte.

                      siehe auch Institut de Mecanique Celeste et de Calcul des Ephemerides
                      besonders der Punkt "Encounter with the earth in..." ist interessant.

                      Eine Livegrafik der Aktivität der Perseiden kann z.B. hier eingesehen werden: Perseids 2009: visual data quicklook
                      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                      ***
                      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                      Kommentar


                        #56
                        Was ich noch interessantes festgestellt habe, dass de Geminiden im Dezember oftmals hellere Sternschnuppen hervorbringen als die Perseiden.

                        Ich versuche daher dieses Jahr wieder die Geminiden zu beobachten.

                        Leider ist das Wetter im Dezember noch unberechenbarer als im August.

                        Bisher ist es mir nur 2006 gelungen die Geminiden über längere Zeit zu beobachten.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        McWire schrieb nach 5 Stunden, 49 Minuten und 39 Sekunden:

                        So, ich war nochmal 1,5 Stunden draussen und habe von 22:15 Uhr bis 23:45 Uhr beobachtet, da zu der Zeit gerade eine Wolkenlücke war.

                        Bedingt durch starkes Streulicht von Autos, Straßenlampen und der anfangs untergehenden Sonne war die Grenzgröße stark heraufgesetzt.

                        Insgesamt habe ich 16 Sternschnuppen gezählt, wovon 8 in die Kategorie hell und sehr hell fallen. Ich habe nur 2 schwache Meteore gesehen.
                        Interessanterweise waren immerhin 4 Meteore mit längerem Nachleuchten dabei.
                        Zuletzt geändert von McWire; 13.08.2009, 22:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #57
                          Tip:

                          Wer heute Abend nicht so unter Wolken liegt wie ich ( ), der sollte mal nach draußen gehen. Heute ist das Maximum der Leoniden.

                          PS: Vielleicht sollte man den Thread mal in "Meteoritenschauer-Sammelthread" umbenennen.. ich wollte jetzt nicht unbedingt zu jedem Schauer des Jahres einen neuen Thread eröffnen


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          McWire schrieb nach 3 Minuten und 35 Sekunden:

                          Zitat von FirstBorg Beitrag anzeigen
                          Ja... mieses Wetter....
                          Das Maximum der Leoniden fällt dieses Jahr auch ins Wasser -> Wetter: Wettervorhersagen für Deutschland, Europa und die Welt bei t-online.de

                          Als letzte Hoffnungen bleiben noch die Geminiden im Dezember :-)
                          Zuletzt geändert von McWire; 17.11.2009, 17:54. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #58
                            Hier sind momentan einige Wolkenlücken und ich habe einen Moment lang geschaut aber keine Schnuppe sehen können, hab' jetzt nicht dran gedacht, sonst hätte ich schon eher am Abend mal geschaut. Das Wetter ist allerdings auch hier im Nordosten ziemlich bescheiden... Na ja, man bekommt ja mehrmals im Jahr die Gelegenheit zur Beobachtung.

                            -------------------

                            Edit: Hab' auch noch bis nach 1 Uhr geschaut, da stellenweise nur wenige Wolken da waren, konnte aber gerade 1 Schnuppe sehen (hätte vielleicht etwas länger schauen müssen). Ansonsten waren die Sternbilder Orion, Großer Wagen und Kassiopeia gut zu beobachten. Heute wird's mit beobachten wohl gar nix werden, da bedeckt, regnerisch und stürmisch.
                            Zuletzt geändert von T'hya; 18.11.2009, 16:45. Grund: Nachtrag
                            >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                            „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                            Kommentar


                              #59
                              Ich war bis 1:30 Uhr auf und habe nur eine mehr oder weniger vollständig geschlossene Wolkendecke gesehen.

                              In der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember kommen ja noch die Geminiden und paar Tage nach Silvester die Quarantiden.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #60
                                Dieses Jahr hat mir der Freitag der 13. August mal Glück gebracht.

                                Am Donnerstag Abend war Dauerregen und geschlossene Wolkendecke angesagt, jedoch so zwischen 0 Uhr und 1 Uhr am Freitag riss die Wolkendecke auf und bei geringer Bewölkung waren Beobachtungsbedingungen gegeben.
                                Ich war insgesamt etwas über eine Stunde, von 1:15 Uhr bis 2:25 Uhr, draußen und habe in der Zeit 33 Meteore beobachtet, einige davon sogar durch die teilweise noch vorhandenen Wolken.

                                Wenn man mal bedenkt, dass die Grenzgröße durch die noch teilweise vorhandene Wolkendecke, dem nächtlich aufsteigenden Nebel und Streulicht von entfernten Straßenlaternen deutlich herab gesetzt war, war das eine gute Rate, da ich die Jahre zuvor auch selten mehr als 40 Perseiden pro Stunde zählen konnte.
                                Vermutlich war die Aktivität der helleren Sternschnuppen dieses Jahr deutlich dominanter als die letzten Jahre.

                                Heute Nacht ist es bei uns klar, da versuch ich noch paar Nachzügler zu beobachten.

                                Auf so großartige Mengen von 80-100 komme ich wohl dieses Jahr aber auch nicht. Die Jahre 2003, 2004, 2006 und 2007 sind doch nicht zu toppen.

                                PS: Wenn ich einen Wunsch frei hätte, so wäre es für das nächste Jahr mal wieder eine ungestörte Beobachtungsnacht bei optimalem Wetter und ein Maximum am Wochenende.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X