Perseiden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perseiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Wer die ISS sehen will, freut sich sicher über diesen link:

    ISS Beobachtung

    Nur den Standort angeben, schon bekommt man sekundengenaue Angaben:

    Heute 11.08. gibt es 2 Möglichkeiten, bei denen die ISS heller als Sirius ist:

    22h07' bis 22h14' steht die ISS senkrecht etwa über Darmstadt.

    23h44' bis 23h47' senkrecht etwa über Münster, tritt dann plötzlich in den Erdschatten.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #77
      Nachdem ich die letzten 4 Jahre Pech mit dem Wetter hatte, lief es heute richtig gut.

      Habe bis jetzt 3 Beobachtungssessions gemacht:

      Zwischen 23:15 Uhr und Mitternacht war ich aufm Balkon mit Südost-Blick und habe 24 Sternschnuppen gesehen, davon 10 helle mit Nachleuchten.

      Zwischen 0:25 Uhr und 1:00 Uhr ebenfalls vom Balkon weitere 24, davon 15 mit Nachleuchten, 2 waren vom Winkel her keine Perseiden sondern "normale" Meteore.

      Zwischen 1:25 Uhr und 2:35 Uhr war ich auf einem Feldweg in der Nähe des Hauses. Der aufgehende Mond und ein paar Schleierwolken haben den Blick getrübt. Habe in der Zeit 45 Sternschnuppen, davon 20 helle mit Nachleuchten, gesehen. Bei einer war ich mir sicher, dass es kein Perseid war.

      Zusammen mit Gestern komme ich auf 101 Meteore in 3 Stunde 15 Minuten Beobachtungszeit. Entsprich der Quote von 2004 und einem Gesamtschnitt 0,52 Meteore pro Minute. Die Einzelschnitte der vier Beobachtungen lagen bei 0,18; 0,53; 0,69 und 0,64 Meteore pro Minute.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      McWire schrieb nach 1 Stunde, 45 Minuten und 37 Sekunden:

      So war noch mal von 3:40 Uhr bis 4:30 Uhr aufm Balkon. In Südwestlicher Richtung habe ich in den 50 Minuten 51 Perseiden gesehen, was eine Quote von 1,02 Meteore pro Minute ausmacht.

      Insgesamt kommt ich dann für dieses Jahr auf 152 Meteore in 4 Stunden und 05 Minuten, was eine Quote von 0,62 Meteore pro Minute macht. Neuer absoluter Beobachtungsrekord. ^^
      Zuletzt geändert von McWire; 12.08.2012, 03:39. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #78
        Herzlichen Glückwunsch zur Beobachtung. Ich hatte in meiner Astro-Laufbahn nur 1x die Gelegenheit für eine Beobachtung - und gestern Nachtschicht.

        Hier gibts ein paar Bildergebnisse von andere Beobachtern: Astrotreff - Astronomie Treffpunkt - Perseiden 2012
        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
        ***
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

        Kommentar


          #79
          Ich hab heute morgen um halb 4 auch endlich mal welche gesehen.

          Nach dem 6. hab ich allerdings aufgehört zu zählen, war bestimmt ein Dutzend, wobei ich einige nur aus dem Augenwinkel gesehen habe. Und einen, wo ich nicht sicher bin, ob das 2 nebeneinander waren oder was anderes (Bolide?). War jedenfalls deutlich größer mit doppeltem Schweif.
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            #80
            Habe heute zwischen halb 2 und halb 3 nachts wieder geschaut. Es waren einige mehr als gestern (habe sie aber nicht wirklich gezählt) und auch welche mit nachleuchtendem Schweif. Falls es nicht bewölkt sein sollte, werde ich diese Nacht wieder beobachten.
            >>>Mein YouTube-Kanal<<<
            „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

            Kommentar


              #81
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Nachdem ich die letzten 4 Jahre Pech mit dem Wetter hatte, lief es heute richtig gut.

              Habe bis jetzt 3 Beobachtungssessions gemacht:

              Zwischen 23:15 Uhr und Mitternacht war ich aufm Balkon mit Südost-Blick und habe 24 Sternschnuppen gesehen, davon 10 helle mit Nachleuchten.

              Zwischen 0:25 Uhr und 1:00 Uhr ebenfalls vom Balkon weitere 24, davon 15 mit Nachleuchten, 2 waren vom Winkel her keine Perseiden sondern "normale" Meteore.

              Zwischen 1:25 Uhr und 2:35 Uhr war ich auf einem Feldweg in der Nähe des Hauses. Der aufgehende Mond und ein paar Schleierwolken haben den Blick getrübt. Habe in der Zeit 45 Sternschnuppen, davon 20 helle mit Nachleuchten, gesehen. Bei einer war ich mir sicher, dass es kein Perseid war.

              Zusammen mit Gestern komme ich auf 101 Meteore in 3 Stunde 15 Minuten Beobachtungszeit. Entsprich der Quote von 2004 und einem Gesamtschnitt 0,52 Meteore pro Minute. Die Einzelschnitte der vier Beobachtungen lagen bei 0,18; 0,53; 0,69 und 0,64 Meteore pro Minute.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              McWire schrieb nach 1 Stunde, 45 Minuten und 37 Sekunden:

              So war noch mal von 3:40 Uhr bis 4:30 Uhr aufm Balkon. In Südwestlicher Richtung habe ich in den 50 Minuten 51 Perseiden gesehen, was eine Quote von 1,02 Meteore pro Minute ausmacht.

              Insgesamt kommt ich dann für dieses Jahr auf 152 Meteore in 4 Stunden und 05 Minuten, was eine Quote von 0,62 Meteore pro Minute macht. Neuer absoluter Beobachtungsrekord. ^^
              Habe heute Nacht von 3:35 bis 4:10 Uhr noch mal vom Balkon aus geguckt. Hab in den 35 Minuten durch die leichte Wolkendecke 25 Perseiden gesehen, davon 23 helle und nur 2 schwache. Das macht eine Quote von 0,71 Meteore pro Minute. Leider zieht sich der Himmel immer mehr zu, sodass eine Beobachtung bis Sonnenaufgang keinen Sinn mehr macht.

              In der Summe von 3 Nächten komme ich damit auf 177 Meteore in 4 Stunden 40 Minuten oder auf 0,63 Meteore pro Minute.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #82
                Mist! Ich hab verschlafen, blöder Wecker war nicht aktiviert!

                Aber ich freu mich für euch!
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #83
                  Ich hab auch wieder einige gesehen. Einer mit richtig schönem, langen Nachleuchten.

                  Aber mußte wieder nach gut ner halben Stunde abbrechen. Wurde mir einfach zu unheimlich, weil plötzlich die Tiere im Dorf verrückt zu spielen begannen. (Und nein, ich hatte da nicht Schuld dran.)
                  Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                  Kommentar


                    #84
                    Habe auch wieder geschaut und noch ein paar schöne mit Nachleuchten gesehen. Erst kamen ein paar Wolken angezogen aber die haben sich zum Glück wieder soweit verzogen, das der Himmel hier größtenteils frei war.
                    >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                    „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                    Kommentar


                      #85
                      Seit 2004 beobachte ich die Perseiden durchgehend, früher konnte ich noch Kumpels überreden die Nacht mit mir draußen zu verweilen.

                      Heute bin ich leider meist alleine dabei, außer am Abend, wo meine Mutter gerne noch mal am Balkon sitzt.

                      Ist zu einer richtigen Tradition geworden, nur leider ist im August das Wetter meist nicht immer optimal. Die letzten wolkenlosen Sternschnuppennächte datieren aus den Jahren 2004 und 2007, wie man an der Zahl der Beobachtungen sehen kann. Dieses Jahr toppt nun sogar die beiden Jahre.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #86
                        Hey,

                        in diesen Tagen ist es wieder soweit. Gestern abend konnte ich bereits eine Sternschnuppe beobachten. Diese war sogar sehr beeindruckend, denn sie war sicher gut 10 Sekunden am Nachthimmel zu sehen und war sehr hell.
                        Bin schon auf heute Abend gespannt und hoffe auf gutes Wetter.

                        Gruß,
                        Soran
                        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                        Ein Hirntumor namens Walter

                        Kommentar


                          #87
                          Vorgestern habe ich auch ungefähr 5 oder 6 sehen können. Gestern war es zu bewölkt, mal sehen, ob heute die Wolken weniger sein werden...
                          >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                          „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                          Kommentar


                            #88
                            hab keine gesehen obwohl ich genügend sterne sehen konnte bzw. freie stellen am himmel hatte - hatte aber auch nur paar minuten zit zum gucken weil ich aufen weg zur arbeit war *g

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X