Space Shuttle Endeavour - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Space Shuttle Endeavour

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Adm. K.Breit
    Es liegen bereits Konzepte einer Rakete vor, die das 5-fache und noch mehr ins All befördern kann, wie ein Shuttle. Mal sehen, was da noch kommt. Vor ein paar Tagen machte man in den Nachrichten die Aussage: "Flicken und Reparieren... das kannte man doch bislang nur von sowjetischen und russischen Raumschiffen".
    Wo hast du das denn her bitte???

    Die NASA KANN die Shuttles gar nicht so schnell aus dem Verkehr zeieh wie sie möchte!
    Die Dinger haben TÜV bis 2010 und bis dahin müssen sie auch fliegen. Haupsächlich um die ISS fertig zu stellen.

    Und konzepte mit einer Rakete gibt es bei der NASA wohl kaum!
    Es läuft eine Ausschreibung für die Nachfolge des Shuttles und verschieden große Firmen u.a. Lockhead aber auch die NASA selber entwickeln konzepte.
    Aber nichts davon ist eine Rakete und nichts davon wird auf seinem eigenen Abgasstrahl starten. zumindest keines der bisher konzeptionell vorgestellten Systeme.
    Die Nachfolger des Shuttles werden alle in irgendeiner Art wieder gleiter sein. Manche mit Trögerkonzept, manche sollen am Boden beschleunigt werden (horizontal, bzw in einem winkel << 90°).
    Und dass es einen Shuttle nachfolger mit größerer Ladekapazität geben soll ist auch nie gesagt worden. eher das gegenteil!
    Das ist ja das Problem, deshalb müssen sie die ISS ja mit den Shuttles hoch bekommen.

    Was man daneben an Raketen entwickelt weiß ich nicht, aber definitv nichts was de Ladekapazität des Shuttles übersteigt, geschweige denn um das 5-fache!

    Und selbst wenn das Konzept des Nachfolgers steht, was auch immer das dann werden wird, so wird das viele Jahre dauern, bis das dann auch fliegt!!!
    Das heißt bis 2010 wird das eh sehr knapp!
    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

    Kommentar


      #17
      Stimmt doch gar nicht...

      Das bisher gehandelte und favorisierte CEV-Konzept der NASA ist entweder ein Umbau der Atlas-Raketen oder der Feststoffbooster des Shuttles. Ein wiederverwendbarer Gleiter ist keiner davon. Das sind alles Kapseln, die an Gleitschirmen landen.
      Die magnetbeschleunigten Gleiter oder SSTO-Konzeote sind wohl eher die Träume einzelner Privatfirmen, Weltraumfreaks oder auch Konzeote der ESA und/oder der russischen Raumfahrtbehörde.

      Die Nasa will ja eher etwas vergleichweise "altmodisches" und bewährtes haben, anstatt mit etwas innovativen viel Geld zu riskieren.

      Und die Shuttles müssen ja nicht bis 2010 fliegen (sowas wie TÜV gibts da ja eh nicht). Falls man die unwahrscheinliche Leistungs vollbringt und ein Nachfolgesystem vor 2010 fertig hat, dass die Schwerlasttransporte zur ISS übernehmen kann, werden die Shuttles sicher früher eingemottet. Allerdings glaube ich da nicht dran. So schnell wie früher läuft es in der Raumfahrt heutzutage nicht mehr... irgendwie ist das im Vergleich zu Apollo-Zeit ein ganz schön lahmer Haufen geworden, auch aufgrund mangelnder Finanzierung.

      http://www.thespacereview.com/article/226/1
      http://www.moonminer.com/Shuttle_Z.html
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Boelkow
        Doch geflogen is se aber, habe en bild von der enterprise wo se auf´m rücken eines flugzeuges geschnallt war und eines beim landeanflug auf dem cape!...
        Dax hat ja auch nie das Gegenteil behauptet. Er meinte ja nur, dass die Enterprise nie die Atmosphäre verlassen habe und damit hat er eindeutig Recht, dann das hat das erste Space Shuttle wirklich nicht getan. Die Ente hatte ja noch nicht mal einen eigenen Antrieb, könnte also nur in Bereiche Vordringen, die auch die 747 erreichen konnte. Der erste Pilot (oder einer der ersten) war übrigens Allan B. Sheppard, einem der ersten Amis (ich glaube sogar DER erste) im All und auch einer, der schon auf dem Mond war. IIRC ist der auch im Vorspann zu ENT zu sehen.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Das war ja auch nur ein missverständniss!... Hatte den entsprechenden beitrag schon editiert und sagte ja, die enterprise war dann wohl nur ein testshuttle!...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Boelkow
            Das war ja auch nur ein missverständniss!... Hatte den entsprechenden beitrag schon editiert und sagte ja, die enterprise war dann wohl nur ein testshuttle!...
            Wie gesagt, dass ist so nicht richtig. Es war durchaus geplant, mit der Enterprise später ins All zu fliegen, aber letztendlich wurde ihr dann sogar ein tatsächliches Testshuttle vorgezogen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Irmo
              Wie gesagt, dass ist so nicht richtig. Es war durchaus geplant, mit der Enterprise später ins All zu fliegen, aber letztendlich wurde ihr dann sogar ein tatsächliches Testshuttle vorgezogen.
              Naja, der Wikipedia-Artikel widerspricht sich selbst, später heißt es nämlich
              Structurally, Enterprise was not suited to be converted to be spaceworthy later, and so it was sent to Dulles Airport and Smithsonian storage.

              Kommentar


                #22
                Wo ist denn da der Widerspruch? Natürlich konnte die Enterprise fliegen, nur konnte sie eben nicht die Atmosphäre verlassen...
                Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von St3v3f
                  Wo ist denn da der Widerspruch? Natürlich konnte die Enterprise fliegen, nur konnte sie eben nicht die Atmosphäre verlassen...
                  Der Widerspruch liegt darin, dass an anderer Stelle gesagt wird, die Enterprise hätte die Challenger ersetzen sollen. Aber vielleicht hat man das mit den Strukturproblemen erst zu diesem Zeitpunkt festgestellt und dann eben lieber die Endeavour zusammengebastelt.

                  Kommentar


                    #24
                    Warum hat man dann nicht einfach die beiden shuttles umbenannt? Dann hätte man auch sicher mit der enterprise in den orbit fliegen können!... Also ich finde, das hätte man sicher machen können. Doch ach nö, schießen mer einfach die challenger rauf!... Doch dann wäre ja die enterprise beim start explodiert!...

                    Kommentar


                      #25
                      @irmo

                      Es gab Pläne, die Enterprise, die nur als Versuchsmodell für Atmosphären weltraumtüchtig zu machen. Sie wurdem aber aus Kostengründen fallen gelassen.
                      Star Trek XI ist doof -.-

                      Kommentar


                        #26
                        @ Boelkow: So gesehen kann man echt froh sein, dass die Enterprise die Enterprise geblieben ist. Angenommen, die Enterprise wäre in die Luft geflogen - äh, sind das nicht alle? - also explodiert, das hätte ja den ganzen guten Ruf des schiffsnamens kaputt gemacht
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Da hast de wohl recht, ne wirklich dumme idee von mir, duck!... Doch es ist schon glaube ich besser so, das die enterprise unten geblieben ist!... So ist dieses shuttle, auch eher ein zeitzeuge der geschichte!...

                          Kommentar


                            #28
                            heute war dann um 14:56 Uhr deutscher Zeit der letzte Start der "Endeavour" -hier das Video dazu,es schien ein perfekter Start zu sein.

                            YouTube - Endeavour Lifts Off on its Last Mission
                            http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                            http://data2364.wordpress.com/
                            https://twitter.com/#!/Data2364


                            Kommentar


                              #29
                              Die Mission wurde erfolgreich mit der offiziellen Fertigstellung der ISS beendet. In der Zwischenzeit wurden die Orte bekanntgegeben, wo die 3 Shuttles als Museumsstücke aufbewahrt werden.
                              Noch ein Shuttle-Flug bis zum Ende der Ära!
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Data 2364 Beitrag anzeigen
                                heute war dann um 14:56 Uhr deutscher Zeit der letzte Start der "Endeavour" -hier das Video dazu,es schien ein perfekter Start zu sein.

                                YouTube - Endeavour Lifts Off on its Last Mission
                                Was wird denn da ab 0:04 gesprüht und wo kommen die Funken her?
                                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X