Was passiert wenn, - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was passiert wenn,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also, wenn der Druck kein Problem ist, könnte man sich nicht einfach in nen Sonnenabstand bringen, wo man in Sonnennähe auf 40 ° erwärmt wird und um die eigene Achse rotieren? Und wenn man dann die Luft anhält?
    Nein, denn wie gesagt, nicht die Temperatur, sondern der niedrige Luftdruck ist Schuld daran, dass das Wasser unter der Haut zu kochen beginnt.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Blut kocht-> denht sich aus -> Adern platzen, also doch Platzen?

      Kommentar


        #18
        Nein: Blut kocht -> es bilden sich Brandblasen -> zerstörte organische Moleküle werden in grossen Mengen ins Blut geschwemmt -> das Immunsystem kommt damit nicht klar -> Tod durch Blutvergiftung.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Zitat von Bynaus
          Du vergisst, dass beim Experiment auf der Erde ein räumlich begrenztes Gefäss benutzt wird. Im Weltraum verdampft das Wasser, und die entstehende Wasserdampfwolke verhält sich sofort entsprechend dem Gasgesetz - da gegen das Vakuum keine Arbeit verrichtet werden muss, dehnt sie sich bis in alle Ewigkeit aus. Es gibt - im Gegensatz zum Gefäss auf der Erde, in dem zudem eine feine Wasserdampfatmosphäre entsteht - gar nie genügend Wassermoleküle an einem Ort, als dass sie gefrieren und Eis bilden könnten.
          Ok, das ist eine plausible Erklärung. Die Wassermolekühle "verflüchtigen" sich im All. Aber unter der Glocke gefrieren sie dann.

          Allerdings verstehe ich nicht wieso es erst kocht und dann gefriert. Ohne Temperatureinwirkung war das Experiment ja.

          Die Luft wird langsam rausgezogen. Dadurch ensteht ein Unterdruck im Gefäss. Kocht das Wasser durch den Unterdruck?

          Und warum kühlt es danach aufeinmal ab?

          Oder liegt es beim künstlichen Vakuum da dran weil das Wasser Energie mit der entzogenen Luft abgibt? Und wenn es friert hat es keine Energie mehr? Also es friert wenn keine Luft mehr entweichen kann. Bzw. die Luft komplett raus ist.

          Kommentar


            #20
            Ich nehme an, das folgende passiert:

            1. Das Wasser verdampft. Die Enerige, die es dazu braucht, entnimmt es der Umgebung (etwa den Wänden des Vakuumgefässes sowie den verbliebenen Luftteilchen im "Vakuum").

            2. Wenn alles Wasser verdampft ist, ist eine dünne Wasserdampfatmosphäre im "Vakuum"-Gefäss entstanden, die sehr kalt ist.

            3. Unter dem Druck dieser Atmosphäre bei dieser Temperatur ist Eis die stabile Form von H2O -> ein Teil des Wasserdampfs gefriert.

            4. Das ganze tritt in ein Gleichgewicht, das so lange aufrecht erhalten wird, wie keine Energie von aussen zugeführt wird. Eine dünne kalte Atmosphäre über Eis.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #21
              Zitat von Bynaus
              Du vergisst, dass beim Experiment auf der Erde ein räumlich begrenztes Gefäss benutzt wird. Im Weltraum verdampft das Wasser, und die entstehende Wasserdampfwolke verhält sich sofort entsprechend dem Gasgesetz - da gegen das Vakuum keine Arbeit verrichtet werden muss, dehnt sie sich bis in alle Ewigkeit aus. Es gibt - im Gegensatz zum Gefäss auf der Erde, in dem zudem eine feine Wasserdampfatmosphäre entsteht - gar nie genügend Wassermoleküle an einem Ort, als dass sie gefrieren und Eis bilden könnten.
              Also hatte ich damals doch Recht, als ich das Experiment angezweifelt habe wegen der größe der Vakuumkammer

              Das ganze lief mal auf Sat.1 in der Reihe mit Wigald Boning und Barbara Eligmann.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Zitat von Bynaus
                Nein: Blut kocht -> es bilden sich Brandblasen -> zerstörte organische Moleküle werden in grossen Mengen ins Blut geschwemmt -> das Immunsystem kommt damit nicht klar -> Tod durch Blutvergiftung.
                Wieso bilden sich Brandblasen? Gut - die Flüssigkeit kocht bei diesem geringen Druck, aber die Temperatur bleibt doch die Gleiche...
                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                Indianische Weisheiten
                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                Kommentar


                  #23
                  Die Blasen entstehen nicht unbedingt durch die Temperatur (?). Das Wasser dient ja auch als Lösungsmittel für all die organischen Stoffe, die wir in uns tragen - und die "Brandblasen" wären dann nur die Reaktion auf die Zersetzung dieser Stoffe.
                  Aber du hast recht, dem könnte man nachgehen. Ich habe hier nur wiedergegeben, was ich mal gelesen habe.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #24
                    @Bynaus: Jo, so wird es sein. So ähnlich habe ich es mir auch ausgemalt. Deine Erklärung ist nur genauer.

                    Zitat von Spocky
                    Das ganze lief mal auf Sat.1 in der Reihe mit Wigald Boning und Barbara Eligmann.
                    Spocky? Liest du auch mal was andere schreiben?

                    Das hatte ich bereits erwähnt...

                    Kommentar


                      #25
                      Jo, ich wollte es nur nochmal erwähnen, dass das nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern im TV und dass ich damals schon so meine Zweifel gehabt hätte. Ich hätte nämlich damals gesagt, dass das Zeugs auch komplett verdampft und nachdem ich Unrecht gehabt hätte, hätte ich den Versuch nämlich auch angezweifelt gahebt .
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Gehört ja fast eher zu ST - Technik - das mit dem beamen wird eh nix
                        wieso ?
                        letztes Jahr hat man es geschaft Quantenzustände zu teleportieren
                        in Wien über die Donau, wieso sollte man das nicht irgendwann mit einem Organismus schaffen ? und über weitere Strecken ?
                        In our hands we hold the future, carry on!
                        In our hearts, eternally, we keep the flame...
                        burning deep inside forever, shining on!
                        And in our hearts for all eternity we keep the flame burning!

                        Kommentar


                          #27
                          Heisenberg'sche Unschärferelation.
                          Man kann den Zustand eines Teilchens genau messen, dafür ist die Position nicht bekannt und vice versa (also wenn man versucht die Position genau zu bestimmen, ist der Zustand des Teilchens nicht ermittelbar)

                          'Wie funktionieren die Heisenberg-Kompensatoren?'
                          'Danke, sehr gut!'
                          scnr
                          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dargor
                            wieso ?
                            letztes Jahr hat man es geschaft Quantenzustände zu teleportieren
                            in Wien über die Donau, wieso sollte man das nicht irgendwann mit einem Organismus schaffen ? und über weitere Strecken ?
                            Das hat nichtmal was mit der Heisenberg'schen Unschärferealtion, sondern der Natur der Quatenteleportation zu tun. Das funktioniert ja nur mit verschränkte Teilchen, dass man dann die Quantenzustände übertragen kann. Beamen ist das ja sowieso nicht, wenn dann "faxen".
                            Soweit ich weiß ist es IMO aber nicht möglich einen Menschen zu verschränken, zumindest überlebt er es nicht.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, diese Form der Teleportation funktioniert anders. Bei verschränkten Teilchen ändert das zweite Teilchen automatisch seinen Zustand, wenn das andere verändert wird. Einstein wird dabei aber auch nicht verletzt, da ja die Teilchen zunächst auch nicht mit mehr, als Lichtgeschwindigkeit vorankommen und folglich auch die Information nicht mit mehr, als Lichtgeschwindigkeit übermittelt werden kann.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Bynaus
                                Nein: Blut kocht -> es bilden sich Brandblasen -> zerstörte organische Moleküle werden in grossen Mengen ins Blut geschwemmt -> das Immunsystem kommt damit nicht klar -> Tod durch Blutvergiftung.
                                A)Das Blut steht nach wie vor unter Druck. Auch wenn die Membranen natürlich nicht 100% gasdicht sind -dann könnte ja kein Sauerstoff ausgetauscht werden- ist kein größerer Druckabfall im Blutsystem zu erwarten. Zumal das Herz dagegenpumpen kann. Bei einer Wunde sinkt dein Blutdruck auch nicht sofort auf Umgebungsdruck ab.

                                B)Das Immunsystem braucht Zeit, bis es mit irgendetwas nicht klar kommen kann. Im Übrigen beruht eine Blutvergiftung auf einer Infektion. "Zerstörte organische Moleküle" ist auch ein etwas merkwürdiger Begriff. Dazu kommt: Was sollte die Moleküle zerstören? Es handelt sich ja dabei nicht um einen Phasenübergang sondern um das Zerstören und ggf. Neuknüpfen kovalenter Verbindungen -ohne Aktivierungsenergie wird das nichts. Selbst WENN das Wasser kochen würde, würde es die anderen Moleküle nicht zerstören -darauf beruht ja gerade das Prinzip der Lyophilisierung bzw. das der Gefriertrocknung.

                                C)Entgegen deines Rates, die Luft anzuhalten, ist das eher gefährlich. Die Luft in den Lungen dehnt sich durchaus gegen das Vakuum aus. Wenn du den Druck nicht freigibst, hast du Probleme.

                                Was kochen wird, ist z.B. das Wasser auf der Zunge und wohl prinzipiell auf der Umgebung ausgesetzen Schleimhäuten. Aber das heisst AUF, nicht in der Zunge.

                                Brandblasen etc. wird es nicht geben, allenfalls Schwellungen. Ausgetrocknete Schleimhäute, evtl. Probleme mit dem Trommelfell, und die üblichen Probleme, die Taucher bei zu schneller Dekompression auch bekommen können -mit dem Unterschied, dass man vermutlich nichts davon mitbekommt, da man nach 15 Sekunden ohne Sauerstoff ohnmächtig wird.
                                Siehe auch http://imagine.gsfc.nasa.gov/docs/ask_astro/answers/970603.html
                                Zuletzt geändert von Irmo; 20.08.2005, 15:35.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X