Celestia - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Celestia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Celestia

    Bin mir ja nicht so ganz sicher ob das Thema nun hierhin oder in den Computerbereich gehört - hab mich dann aber doch für die Wissenschaft entschieden, weils bei folgendem Programm die Astronomie im Vordergrund steht ( und Google - Earth auch nicht dorthin verbannt wurde )

    Wer sich bei Google Earth satt gesehen hat kann isch dann Celestria runterladen und eine virtuelle reise durch das Universum antreten -

    http://www.shatters.net/celestia/

    Was ich noch nicht so recht beurteilen kann ist wie gut die Texturen sind ( also wie realistisch ) - kennt das Programm schon von den Astronomie Fans hier näher und kann das ein wenig einschätzen ? Die Texturen des Originalprogramms sind ja etwas unscharf ( zumindest bei den Planeten ) allerdings lassen die sich durch Addons von Objekten die einen interessieren ersetzen ( zT in verschiedenen Auflösungsqualitäten - und damit natürlich auch dateigrößen )

    http://www.celestiamotherlode.net/

    Ich wollte einfach mal eine Meinung zu dem Programm von denjenigen hören die es vielleicht schon länger kennen, ich habs erst heute dank eines Spigel - Online Artikels entdeckt - und ansonsten viel Spaß damit ...

    http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,370532,00.html

    #2
    Ja, das Programm kenne ich, es ist wirklich ausgezeichnet. Es hat zwar hier und da ein paar Macken (einzelne Sterne sind falsch positioniert... und ähnliches), aber alles in allem ist es ein grossartiges Programm! Ich habe bisher sicher Stunden damit verbracht, durchs All zu surfen... ;-)
    Zuletzt geändert von Bynaus; 22.08.2005, 13:48.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #3
      Also ich hab immer noch schwierigkeiten mit Deep Space Objekten wie Nebeln und Galaxien - ich kann sie zwar mit der Suchoption ansteuern - nur zu sehen ist doret nichts hast du eine Ahnung woran das liegen könnte ?

      Kommentar


        #4
        Du musst das Galaxien-Rendering einschalten:

        Render --> View Options --> im oberen Bereich: "Galaxies"

        Dann solltest du die Galaxien sehen - auch die Milchstrasse sieht aus grosser Entfernung sehr gut aus...
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #5
          außerhalb der Milchstraße ist außer 3 Galaxien nicht viel?

          Kommentar


            #6
            Dafür gibts in der celestiamotherlode jede Menge weitere Galaxien... (nicht die "Bildchen" installieren, die bringens meiner Meinung nach nicht so, sondern die Kataloge mit Tausenden von Galaxienpositionen).
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #7
              k, thx

              Kommentar


                #8
                Zitat von Bynaus
                Du musst das Galaxien-Rendering einschalten:

                Render --> View Options --> im oberen Bereich: "Galaxies"

                Dann solltest du die Galaxien sehen - auch die Milchstrasse sieht aus grosser Entfernung sehr gut aus...
                Danke

                ja jetzt seh ich sie - sieht nur ein wenig Merkwürdig aus wenn so ein nebel flach wie eine Flunder ist

                Kommentar


                  #9
                  Das Programm ist echt atemberaubend. Sowas wollte ich schon immer haben.

                  Ich habe es erst heute entdeckt. Ich habe mal ein paar Screenshots von Babylon 5 und dem umherfliegenen Thunderbolt im Orbit von Epsilon 3 gemacht:

                  Kommentar


                    #10
                    Kann mir jemand genau erklären wie ich die Texturen der Planeten und Monde durch schärfere Ersetzen kann. Ich habe es versucht, aber ich glaube ich habe das nicht richtig gemacht.

                    Hier ist noch eine Celestia-Seite, die ich gerade gefunden habe:


                    Damit kann man das Programm in eine deutsche Version umwandeln.
                    Zuletzt geändert von STS-Chris; 02.09.2005, 12:21.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Chris Levitt
                      Kann mir jemand genau erklären wie ich die Texturen der Planeten und Monde durch schärfere Ersetzen kann. Ich habe es versucht, aber ich glaube ich habe das nicht richtig gemacht.

                      Hier ist noch eine Celestia-Seite, die ich gerade gefunden habe:


                      Damit kann man das Programm in eine deutsche Version umwandeln.
                      Also das Texturen erstetzen - ich glaub das ist immer ein wenig unterschiedlich. Ich bin halt immer wie in den Text Dateien vorgegangen, meist wurde die Texturen entweder unter Celestia/Textures/medres oder celestia/textures/hires gespeichert. Manchmal wurden auch Modelle ( zB bei unförmigen Monden oder Asteroiden ) ersetzt. Aber vielleicht hast du auch nur nicht innerhalb des Programms auf die höhere Auflösung umgeschaltet ( AFAIR ändert man die mit der taste r bzw shift R )

                      Kommentar


                        #12
                        Es gibt inzwischen auch einige Videos, die die Fähigkeiten des Programms demonstrieren:

                        (unterlegt mit der Civilization-IV-Intro-Musik)

                        (simuliert den Anflug auf die Raumstation aus dem Film 2001 zum Donauwalzer)

                        (eine Reise zu den Planeten und Monden des Sonnensystems)

                        (die Erde aus dem All betrachtet)
                        A short movie made with Celestia. See it and think what really matters in our lives. We are nothing compared with the Universe.

                        (We are nothing ... mit Celestia illustriert)
                        Viaje por el sistema solar usando Celestia, Montaje de Dani Alonso para Aleen - Divulgacion Cientifica

                        (Solar System Trip)
                        Zuletzt geändert von Mondkalb; 02.01.2007, 18:52.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe vor einiger Zeit eine kleine Celestia-Seite mit ein paar Screenshots gemacht: http://www.seoman-mondkalb.org/celestia/index.html
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            #14
                            Es gibt seit einiger Zeit die Version 1.5 von Celestia mit etlichen Verbesserungen:
                            Celestia: Download
                            auch die komplett deutsche Version ist schon fertig:
                            Celestia: Deutsche Version

                            Es gibt auch ein schönes Video zur neuen Version:
                            YouTube - Celestia 1.5.0. prerelease
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hatte schon die Befürchtung, die Weiterentwicklung von Celestia wäre aufgegeben worden. Seit 2016 ist aber ein russischer Enthusiast mit Zustimmung von Chris Laurel quasi als Nachfolger im Boot. Auch das Forum wurde reaktiviert.
                              Die deutsche Version bekommt auch noch neuen inhalt.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X