Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn (Frisch)Milch bei Gewitter schlecht wird...

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wenn (Frisch)Milch bei Gewitter schlecht wird...

    Halli Hallo,

    in der letzten Zeit hatte ich das Thema irgendwie öfters irgendwo aufgefangen und jetzt bei meinem Glas Milch vor dem Schlafengehen viel es mir wieder ein.

    Was ist denn nun dran an der Geschicht Milch würde bei Gewitter selbst im Kühlschrank sauer werden? Frischmilch soll sogar zu Jogourt werden, hmm lecker!

    Angeblich sollen sich gar Wissenschaftler noch uneinig sein. Bei Google bin ich auf das Wort "Spherics" gestoßen was irgendwie in Zusammenhang stehen muss. Keine Ahnung was es bedeutet.

    Was mein ihr, wie kann so etwas möglich sein?
    "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

  • #2
    Es gab früher, in den späten Achzigern mal eine Sendereihe im ZDF oder der ARD, wo es um solche Fragen des Alltags ging. Ich weiß leider nicht mehr den Namen, aber das war eine Sendung, bei der ein Problem vorgestellt wurde und als es dann zur Frage kam, baute sich so ein weißes Fragezeichen auf und der Hintergrund wurde verdunkelt.

    Auf jeden Fall wurde da auch mal diese Frage gestellt und auch beantwortet. anscheinend wurde die Milch wirklich sauer, aber IIRC nur die, die am Küchenfenster stand. Leider weiß ich den Grund nicht mehr, der zur Erklärung genannt wurde
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


    • #3
      Ich kann mir irgendwie kaum erklären wie das sein kann. Ein Kumpel von mir möchte das mal testen, der hat immer Frischmilch im Kühlschrank und stellt die bei Gewitter mal raus.

      Ich kann mir eigentilch nur vorstellen das es vielleicht mit dem Luftdruck zu tun hat, der evt. plötzlich abfällt wenn es gewittert... Aber diese Erklärung wäre wohl zu einfach.
      "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Spocky
        Es gab früher, in den späten Achzigern mal eine Sendereihe im ZDF oder der ARD, wo es um solche Fragen des Alltags ging. Ich weiß leider nicht mehr den Namen, aber das war eine Sendung, bei der ein Problem vorgestellt wurde und als es dann zur Frage kam, baute sich so ein weißes Fragezeichen auf und der Hintergrund wurde verdunkelt.
        Meinst du vielleicht "Hobbythek" mit Jean Pütz???

        Auf jeden Fall wurde da auch mal diese Frage gestellt und auch beantwortet. anscheinend wurde die Milch wirklich sauer, aber IIRC nur die, die am Küchenfenster stand. Leider weiß ich den Grund nicht mehr, der zur Erklärung genannt wurde
        Vielleicht durch die hohe Luftfeuchtigkeit.

        Also im Kühlschrank glaube ich nicht.

        Kommentar


        • #5
          Nene, das war nix mit Jean Pütz, der Moderator sah ganz anders aus, er hatte kurze glatte dunkle Haare und vor allem keinen Bart.

          @ Guardian: Ich denke auch nicht, dass das reicht, evtl. könnte man das über geladene Teilchen in der Luft erklären, die die Fangladungen für die Blitze erzeugen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


          • #6
            die Moslems glauben wenn eine frau ihre Periode hat, wird auch alle milch in der umgebung sauer........

            welch aberglaube





            Trozdem habe ich mal gehört das die durch das gewitter elektrostatisch aufgeladene Luft zum sauern der milch beiträgt

            Kommentar


            • #7
              Das mit dem Gewitter und der Milch: Vielleicht wird die Milch durch die Veränderungen im umgebenden elektrischen Feld zur Joghurtproduktion angeregt. Der Luftdruck is irgendwie zu wenig, aber passiert das denn nun wirklich, oder nich?
              Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
              Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

              Kommentar


              • #8
                Macht Gewitter wirklich die Milch sauer?

                Gewitterstimmung vor der Haustür und auch in der Milchflasche, denn Milch und Sahne werden direkt vor einem Gewitter, durch die schwüle Witterung, im Nu sauer. Doch warum ist das so?


                Die ganze Wahrheit

                Milch und Sahne werden bei schwüler Gewitterstimmung nicht schneller sauer als sonst auch. Nichts ist mit irgendwie elektrisch aufgeladenen Teilchen in der Luft, die unsere Milch kippen lassen. Es sind ganz einfach die hohen Temperaturen, wie sie nun mal auch vor einem Gewitter üblich sind. Denn je wärmer es ist, desto aktiver werden die säureproduzierenden Bakterien und im Sommer reicht es schon, die Milch nur kurze Zeit auf dem Kaffeetisch stehen zu lassen oder ungekühlt vom Supermarkt nach Hause zu bringen. Wenn die Milch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum sauer wird, dann ist sie vielleicht bereits bei der Anlieferung zum Supermarkt nicht sofort ins Kühlhaus gebracht worden, sondern stand noch vorm Lager rum.

                Aber bitte mit Sahne

                Die hohen Temperaturen sind auch der Grund dafür, warum das Sahne schlagen derzeit nicht so gut klappt. Denn das Milchfett bietet den Luftbläschen eine stabilere Hülle, wenn es kalt ist. Es macht also durchaus Sinn, die Sahne im Keller zu schlagen, wo die Luft kälter ist. Dann fällt sie nicht so schnell zusammen. Wer keinen kühlen Keller hat, gewinnt schon einiges, wenn er nicht nur die Sahne, sondern auch das Rührgefäß vorkühlt.

                Kommentar


                • #9
                  @ Kroenen: Jetzt, wo dus sagst, fällts mir auch wieder ein. Ich denke, das war auch genau das, was damals in der von mir oben schon angesprochenen Sendung gesagt wurde. Wie die Sendereihe hieß weißt du aber auch nicht zufällig?
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Kroenen
                    die Moslems glauben wenn eine frau ihre Periode hat, wird auch alle milch in der umgebung sauer........

                    welch aberglaube
                    also das wüsste ich und ist definitv nicht so ... :P

                    Kommentar


                    • #11
                      Sauber Kroenen !!!!
                      Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                      Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von cmE
                        also das wüsste ich und ist definitv nicht so ... :P
                        Dann bist du wohl auch kein anständiger Moslem.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X