Was ist zeit?!... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist zeit?!...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Da sich scheinbar jeder hier Gedanken darum macht was passiert, wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, dachte ich, es geht doch auch anders! ...

    Es ist ja klar, dass wir uns zu jeder Zeit bewegen, die Erde rotiert und dreht sich um die Sonne, unser Sonnensystem befindet sich in der Milchstraße, welche ebenfalls rotiert und sich durchs Universum bewegt, > "vom Urknall weg"! ...

    Ebenfalls ist schon klar, dass Zeit ja sozusagen ein Nebenprodukt der Bewegung ist! ...

    Was wäre nun, wenn wir in einem Raumschiff aus der Galaxie herausfliegen und versuchen würden, auf Geschwindigkeit null abzubremsen? ... Wäre das möglich und wenn ja, wie wären die Auswirkungen darauf ? ...

    Endet dort die Zeit, hören wir auf zu existieren, wie verhält sich der Rest des Universums zu uns? ...

    Die ewigen Fragen! ...

    Kommentar


      #32
      Zitat von Boelkow Beitrag anzeigen
      Da sich scheinbar jeder hier Gedanken darum macht was passiert, wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, dachte ich, es geht doch auch anders! ...

      Es ist ja klar, dass wir uns zu jeder Zeit bewegen, die Erde rotiert und dreht sich um die Sonne, unser Sonnensystem befindet sich in der Milchstraße, welche ebenfalls rotiert und sich durchs Universum bewegt, > "vom Urknall weg"! ...

      Ebenfalls ist schon klar, dass Zeit ja sozusagen ein Nebenprodukt der Bewegung ist! ...

      Was wäre nun, wenn wir in einem Raumschiff aus der Galaxie herausfliegen und versuchen würden, auf Geschwindigkeit null abzubremsen? ... Wäre das möglich und wenn ja, wie wären die Auswirkungen darauf ? ...

      Endet dort die Zeit, hören wir auf zu existieren, wie verhält sich der Rest des Universums zu uns? ...

      Die ewigen Fragen! ...

      hier vergisst irgendwie jeder die Gravitationslehre...Gravitation lässt die Zeit langsamer oder schneller ablaufen...wurde bereits mehrfach bewiesen...hier müssen wir gar nicht mit Lichtgeschwindigkeit anfangen, sondern vielmehr mit Schwerkraftfeldern und Druckkapseln...ein Schwerkraftfeld in der Stärke eines schwarzen Loches zu erzeugen, um eine Zeitverzerrung zu erreichen, ist wesentlich realtistischer als mit Lichtgeschwindigkeit zu experimentieren...

      Kommentar


        #33
        Zitat von Boelkow Beitrag anzeigen
        Was wäre nun, wenn wir in einem Raumschiff aus der Galaxie herausfliegen und versuchen würden, auf Geschwindigkeit null abzubremsen? ... Wäre das möglich und wenn ja, wie wären die Auswirkungen darauf ? ...
        Das ist IIRC absolut unmöglich. Es gibt keine absoluten Geschwindigkeiten. Geschwindigkeit ist immer in Relation zu einem anderen Objekt zu messen. Es ist also nicht möglich auf eine Geschwindigkeit von "absolut" Null abzubremsen.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #34
          Wenn sich aber das Universum ja angeblich ausdehnt und es sich auch irgendwann wieder wieder zusammenzieht, muss es dann nicht folglicherweise auch mal zu einem absoluten Stillstand kommen? ...

          Kommentar


            #35
            Die Zeit 0 wäre "vor" dem Urknall. Genauer gesagt da würde überhaupt keine Zeit existieren. Aber ab dem Urknall hat alles Geschwindigkeit. Am Anfang sogar sehr viel höher. Dann wieder langsamer und nun dehnt das Universum sich zunehmend schnell aus.

            So wie es aussieht wird es nicht mehr zusammenfallen, da es immer schneller wird.

            Würde es zusammenfallen, dann müßte mit dem Erreichen der Geschwindigkeit 0 auch gleichzeitig wieder die Zeit verschwinden. Ähnlich wie "vorm" Urknall.

            Oder nicht?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Boelkow
              Es ist ja klar, dass wir uns zu jeder Zeit bewegen, die Erde rotiert und dreht sich um die Sonne, unser Sonnensystem befindet sich in der Milchstraße, welche ebenfalls rotiert und sich durchs Universum bewegt, > "vom Urknall weg"! ...
              Das ist, soweit ich weiß nicht richtig. Da vor dem Urknall nichts gegeben haben soll, gab es auch kein Ausserhalb des Ereignisbereiches. Somit hat der Urknall im gesammten Universum stattgefunden.



              In geschlossenen Systemen ändert sich die Energiemenge nicht. Somit ist ein vollständiges verschwinden von Teilchenbewegungen nicht möglich.
              Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

              Kommentar


                #37
                Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                Das ist, soweit ich weiß nicht richtig. Da vor dem Urknall nichts gegeben haben soll, gab es auch kein Ausserhalb des Ereignisbereiches. Somit hat der Urknall im gesammten Universum stattgefunden.
                Nun ja, so wie ich das verstehe stimmt das schon, aber zur Zeit des Urknalls war auch der Raum im Universum selbst auf einen Punkt beschränkt, wodurch rein hypothetisch die Dichte unendlich hoch gewesen sein dürfte, wie auch Temperatur.

                Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                In geschlossenen Systemen ändert sich die Energiemenge nicht. Somit ist ein vollständiges verschwinden von Teilchenbewegungen nicht möglich.
                Das ist wohl auch die Grundlage der Energieerhaltung, oder genauer der Erhaltung der Gesamtheit von Materie und Energie.
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                  Nun ja, so wie ich das verstehe stimmt das schon, aber zur Zeit des Urknalls war auch der Raum im Universum selbst auf einen Punkt beschränkt, wodurch rein hypothetisch die Dichte unendlich hoch gewesen sein dürfte, wie auch Temperatur.
                  Das ist zumindest das, was die Relativitätstheorie nahe legt.

                  Die Quantenmechanik widerspricht dem und nur die Quantenmechanik ist auch gültig in einem solch massiven Raum"gebiet".

                  Möglicherweise werden wir das aber auch nie herausfinden, zumindest nicht mit unserer heutigen Physik. Es muss vielleicht ein neuer Einstein kommen, der da Klarheit verschaffen kann.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #39
                    Ich glaube nicht das es nochmal ganz große Revolutionen in der Physik geben wird. Nur noch Etappen. Und irgendwann stoßen wir an geistige als auch "physikalische" Grenzen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Das ist zumindest das, was die Relativitätstheorie nahe legt.

                      Die Quantenmechanik widerspricht dem und nur die Quantenmechanik ist auch gültig in einem solch massiven Raum"gebiet".

                      Möglicherweise werden wir das aber auch nie herausfinden, zumindest nicht mit unserer heutigen Physik. Es muss vielleicht ein neuer Einstein kommen, der da Klarheit verschaffen kann.
                      Nun das mit der Quantenmechanik ist mir noch nicht so sonderlich bekannt. Vielleicht könntest Du das etwas ausführlicher beschreiben, aber bitte so dass es auch ein Normalbürger versteht
                      Allerdings war mir schon klar, dass letztlich die Relativität für solche Extreme keine zutreffenden Antworten mehr liefern kann - man sieht das ja schon bei einer Singularität.
                      Bei den "Umweltbedingungen" direkt beim Beginn des Urknalls dürfte aber dennoch der Erhaltungssatz der Gesamtheit von Energie und Materie zutreffend gewesen sein, nur dass Dichte und Temperatur dermaßen hoch waren, dass Materie erst später existieren konnte.

                      Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                      Ich glaube nicht das es nochmal ganz große Revolutionen in der Physik geben wird. Nur noch Etappen. Und irgendwann stoßen wir an geistige als auch "physikalische" Grenzen.
                      Also ich würde nicht behaupten, dass es unmöglich ist, dass jemand die Wissenschaft dermaßen revolutionieren könnte, wie Albert Einstein dies tat.
                      Wenn wir irgendwann an unüberwindliche physikalische Grenzen stoßen würden, würde das wohl bedeuten, dass wir das Universum in allem Nachprüfbaren ergründet hätten, aber wann kann man sich da schon sicher sein?
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        #41
                        Also ich würde nicht behaupten, dass es unmöglich ist, dass jemand die Wissenschaft dermaßen revolutionieren könnte, wie Albert Einstein dies tat.
                        Wenn wir irgendwann an unüberwindliche physikalische Grenzen stoßen würden, würde das wohl bedeuten, dass wir das Universum in allem Nachprüfbaren ergründet hätten, aber wann kann man sich da schon sicher sein?
                        Ich gebe dir da vollkommen recht. Es wird warscheinlich noch hunderte von Jahren brauchen bis der Mensch es geschaft hat die letzten rätsel des Universums zu lösen. Es giebt noch genug dinge die wir nicht verstehen oder die sich mit unseren heutigen erkentnisen der Physik sich nicht erklären lassen. Ich glaube durchaus das es vieleicht nich einmal zu so etwas wie eine Revolution in der Physik geben wird. Mit dem wissen was wir derzeitig besitzen sind wir nur am anfang von dem was noch vor uns liegt.
                        "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." (Albert Einstein)
                        Star Trek unsere eigene Story mit eigenen Bilder: Dies sind die Abenteuer...
                        Und hier könnt ihr eure Meinung dazu Äusern: [Diskussion] Dies sind die Abenteuer...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                          Ich glaube nicht das es nochmal ganz große Revolutionen in der Physik geben wird. Nur noch Etappen. Und irgendwann stoßen wir an geistige als auch "physikalische" Grenzen.
                          Bevor Einstein die Relativitätstheorie begründete dachte man auch, dass die Physik bereits in all ihren Grundlagen stehen würde und dann kamen noch Quantenmechanik und Stringtheorie hinzu. Ich denke deshalb auch nicht, dass wir heute denken können, dass alles steht - nicht solange es nicht duie GUT gibt.

                          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                          Nun das mit der Quantenmechanik ist mir noch nicht so sonderlich bekannt. Vielleicht könntest Du das etwas ausführlicher beschreiben, aber bitte so dass es auch ein Normalbürger versteht
                          Übermäßig bewandert bin ich da auch nicht, aber es können nicht zwei Teilchen im exakt selben Quantenzustand sein, also können sie sich auch nicht einen definierten Punkt teilen.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Bevor Einstein die Relativitätstheorie begründete dachte man auch, dass die Physik bereits in all ihren Grundlagen stehen würde und dann kamen noch Quantenmechanik und Stringtheorie hinzu. Ich denke deshalb auch nicht, dass wir heute denken können, dass alles steht - nicht solange es nicht duie GUT gibt.
                            Die Stringtheorie ist bis jetzt nur rein theoretisch. Einsteins Feldtheorie war auch eine Art Sackgasse.

                            Man weiss es natürlich nicht. Aber ich denke das man keine vereinheitlichende Theorie verfassen wird. Und andere große Theorien welche man formulieren könnte, fallen mir nicht ein.

                            Kommentar


                              #44
                              Es hat ja auch keiner gesagt, dass du der neue Einstein oder der neue Witten sein sollst. Ehrlich gesagt hab ich das auch gar n icht erwartet

                              Vielleicht wird es den noch nicht mal in unserer Lebensspanne geben. Dass es aber neues geben wird, davon bin ich felsenfest überzeugt.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Übermäßig bewandert bin ich da auch nicht, aber es können nicht zwei Teilchen im exakt selben Quantenzustand sein, also können sie sich auch nicht einen definierten Punkt teilen.
                                Besagt das wirklich erst die Quantenmechanik, dass zwei Teilchen oder Objekte nicht zur selben Zeit den gleichen Raum einnehmen können?
                                Eigentlich ist das eine logische Grundlage, die man schon in der einfachen Schulphysik lernt oder lernen dürfte.
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X