Der Tyrannosaurus Rex - ein Aasfresser? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Tyrannosaurus Rex - ein Aasfresser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Der Gigantosaurus war ganz sicher kein Aasfresser, sondern ein reiner Pflanzenfresser
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gigantosaurus

    Wirklich reine Räuber wirst du aber ohnehin selten finden. Selbst der Löwe frisst mehr Aas, als Frischfleisch, sogar mehr, als eine Hyäne.

    Der Extremfall ist noch der Gepard, der praktisch nur frisst, was er zuvor auch gejagt hat.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Zitat von Spocky
      Der Gigantosaurus war ganz sicher kein Aasfresser, sondern ein reiner Pflanzenfresser
      http://de.wikipedia.org/wiki/Gigantosaurus
      Sehr witzig.

      Und der Mapusaurus soll bei seiner geringen Größe 100 Tonnen Saurier gerissen haben oder wie soll man das verstehen?

      Wohl eher die toten Kadaver...

      Wirklich reine Räuber wirst du aber ohnehin selten finden. Selbst der Löwe frisst mehr Aas, als Frischfleisch, sogar mehr, als eine Hyäne.

      Der Extremfall ist noch der Gepard, der praktisch nur frisst, was er zuvor auch gejagt hat.
      Löwen bevorzugen aber die Rudeljagd. Und die ist effizienter als alles andere. Z.B. die afrikanischen Wildhunde haben noch größere Erfolgsquoten - die höchsten.

      Katzen gelten generell eher als Jäger denn als Aasfresser. Die ganzen Anatomie und das beobachtbare Verhalten spricht dafür.

      Natürlich fressen sie auch Aas wie fast alle Fleischfresser.

      Kommentar


        #33
        oops, da hatte ich wohl wieder zwei verwechselt ^.^ schon blöd, wenn man so viele Fenster auf einmal offen hat.
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

        Kommentar


          #34
          @ Sky: wie gesagt, der Gepard bildet innerhalb der Katzen eine Sonderstellung und ernährt sich so gut, wie nie von Aas

          http://www.namibia.de/deutsch/Jagd/tiere/ges/jd_g.html
          http://www.natur-lexikon.com/Texte/M...38-gepard.html
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Zitat von Spocky
            @ Sky: wie gesagt, der Gepard bildet innerhalb der Katzen eine Sonderstellung und ernährt sich so gut, wie nie von Aas

            http://www.namibia.de/deutsch/Jagd/tiere/ges/jd_g.html
            http://www.natur-lexikon.com/Texte/M...38-gepard.html
            Mag sein. Ich meinte aber mit meiner Aussage das Katzen mehr Räuber als Aasfresser sind. Wegen deinem Löwenbeispiel. Wo es sich so anhört als wenn sie hauptsächlich Aas fressen was so nicht stimmt. Sie jagen zwar öfters anderen Jägern die Beute ab, aber fressen ja deswegen nicht größtenteils Aas. Maximal ist es wohl ein Verhältnis von 60:40 Jagd/Aas. In manchen Gebieten vielleicht auch 50:50.

            Natürlich ist es für sie "schlauer" und effizienter(weil keine Energieverschwendung) wenn sie eher Aas finden als jagen zu müssen.

            Kommentar


              #36
              Mal noch etwas zu den Velociraptoren der Wirklichkeit und aus Jurassic Park: hab auf einer Site (leider vergessen welche) gelesen, das man sich bei den Dreharbeiten zu Jurassic Park wohl bei der Größe der Raptoren eher an den so genannten Utahraptor orientiert hat. Dieser ist in der Tat so groß wie die im Film gezeigten Velos und er gehört zur gleichen Gruppe wie diese.

              Utahraptor
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                #37
                Ja, die Velociraptoren waren deutlich kleiner, vielleicht halb so hoch, oder noch weniger. Höchstwahrscheinlich trugen aber alle Raptoren ein dichtes Federkleid wie die heutigen Vögel. Das fehlt ledier in den allermeisten Darstellungen
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  Stimmt das sie wirklich relativ intelligent waren, schlauer als die meisten anderen Tiere?

                  Und das sie eine Art "Stimmorgan" hatten?


                  Also gegen einen Utahraptor hätte ein heutiger Löwe oder Tiger keine Chance glaube ich. Naja, der wog ja auch mehr als 3 mal so viel und ist um einiges länger.

                  Ein Krokodil hätte auch keine Chance. Zu langsam. Zu flach. Im Wasser vielleicht.

                  Auf jeden Fall - würde der Utahraptor noch leben dann wäre er nach dem Menschen der mächtigste Landräuber. Vermutlich gäbe es uns dann nicht mal. Vielleicht gäbe es dann Echsen - oder Vogelmenschen.

                  Kommentar


                    #39
                    Das würde ich nicht sagen. Es gab am Anfang des Tertiär riesige Laufvögel, die noch größer und aggressiver als die Raptoren gewesen sein sollen. Die haben auch irgendwann ihren Platz an die Säuger verloren. Genauso wäre es den Raptoren auch gegangen.

                    Räuber sind in der Regel intelligenter, als Pflanzenfresser. Da Pflanzenfresser in der Mehrheit sind, ist praktisch jeder höhere Räuber intelligenter, als die meisten anderen Tiere
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Nur das die denn Platz wegen irgendwelchen Katastrophen verloren haben. Da sind die Säuger wohl robuster gewesen. Oder hatten mehr Glück.

                      Ohne diese Katastrophen würde es uns heute nicht geben.

                      Außerdem hatte ich geschrieben relativ intelligent. Sie sollen intelligenter als die meisten anderen Räuber gewesen sein.

                      Kommentar


                        #41
                        Welche Katastrophesoll es denn gewesen sein, die die sogenannten Terrorvögel aus dem Weg geräumt hat?

                        Ja, du schriebst relativ, aber relativ ist immer relativ. Du schriebst ja nur "relativ zu anderen Tieren"

                        Also die Raptoren gehörten damals mit zum intelligentesten, was es gab. Gegen Endeder Saurierherrschaft kamen dann die Primaten auf. Mit denen konnten sie sich nicht mehr messen.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Spocky
                          Welche Katastrophesoll es denn gewesen sein, die die sogenannten Terrorvögel aus dem Weg geräumt hat?
                          Naja, die selbe welche die meisten anderen Arten auch vernichtet hat. Vulkanen(Traps oder wie die heissen) + Meteoriteneinschlag. Oder Einschläge. Schätze ich.

                          Ja, du schriebst relativ, aber relativ ist immer relativ. Du schriebst ja nur "relativ zu anderen Tieren"
                          Relativ zu anderen Tieren seiner Zeit.

                          Also die Raptoren gehörten damals mit zum intelligentesten, was es gab.
                          Siehste, genau das meinte ich.

                          Gegen Endeder Saurierherrschaft kamen dann die Primaten auf. Mit denen konnten sie sich nicht mehr messen.
                          Aber die waren anfangs auch nicht gerade so schlau wie heutige Menschenaffen. Damit nicht viel intelligenter als andere höhere Tiere.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Sky
                            Naja, die selbe welche die meisten anderen Arten auch vernichtet hat. Vulkanen(Traps oder wie die heissen) + Meteoriteneinschlag. Oder Einschläge. Schätze ich.
                            Die gabs zu der Zeit nicht. In Südamerika hatten die sich noch am längsten gehalten, eine Art noch bis kurz vor Ankunft der Menschen. Zurückgedrängt wurden sie nach dem Zusammenschluss von Nord- und Südamerika und zwar - wie solls auch anders sein - von den größten Katzen, die es je gab, nämlich den Säbelzahnkatzen (Smilodon & Co)

                            Aber die waren anfangs auch nicht gerade so schlau wie heutige Menschenaffen. Damit nicht viel intelligenter als andere höhere Tiere.
                            Primaten waren immer intelligenter, als andere Säuger. Affen waren dann wider intelligenter, als normale Primaten, Menschenaffen Intelligenter als Affen und schließlich der Mensch intelligenter, als der Rest.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Spocky
                              Die gabs zu der Zeit nicht. In Südamerika hatten die sich noch am längsten gehalten, eine Art noch bis kurz vor Ankunft der Menschen. Zurückgedrängt wurden sie nach dem Zusammenschluss von Nord- und Südamerika und zwar - wie solls auch anders sein - von den größten Katzen, die es je gab, nämlich den Säbelzahnkatzen (Smilodon & Co)
                              Säbelzahntiger haben Raptoren verdrängt?

                              Aber bestimmt nicht den Utahraptor oder? Weil der laut Beschreibung immer noch 3 mal so schwer und doppelt so lang war.


                              Primaten waren immer intelligenter, als andere Säuger. Affen waren dann wider intelligenter, als normale Primaten, Menschenaffen Intelligenter als Affen und schließlich der Mensch intelligenter, als der Rest.
                              Kann man das überhaupt so generell sagen das Affen(selbst Halbaffen) intelligenter als andere Tiere vor allem Säuger sind?

                              Ich denke so klar ist das gar nicht. Vergleiche z.B. mal die Intelligenz von einen Menschenaffen mit einen Delfin. Ist wohl schwer oder?

                              Schweine, Bären, Hunde und Katzen sind auch nicht dumm. Man stößt ja heutzutage immer wieder erneut auf neue Erkenntnisse in der Intelligenzforschung bei Tieren. Auch beim Menschen.

                              Kommentar


                                #45
                                Ich redenicht von den Raptoren, sondern von deren Nachfahren, den Terrorvögeln und die wurden in der Tat von den Säbelzahnkatzen (das waren keine Tiger. Wenn man von den kurzen Schwänzen ausgeht, dann sind sie eher mit den Luchsen verwandt, wenn man nach dem maximalen Öffnungswinkel des Maules mit 95° ausgeht, so findet sich heute nichts vergleichbares.) verdrängt. Die größten Terrorvögel waren übrigens weit größer, als der Utahraptor. Der erreichte eine Körperhöhe von 2 m, Terrorvögel gingen bis 3 m.

                                Wikipedia teilt übrigens meine Vermutung, wenngleich die Säbelzahnkatzen nicht speziell genannt werden:


                                Natürlich gibt es einzelne Säugerarten, die weit intelligenter sind, ich nenne nur mal Wale und Delfine. Die geradlinige Vergrößerung gilt direkt auch nur jeweils zur Vorgängergruppe (Primaten stammen von Insektenfressern ab), aber im Schnitt gesehen kann man das auch auf alle Säuger übertragen.

                                Aber mit der Vergleichbarkeit hast du schon Recht. Vielleicht erkennen wir primatische Intelligenz besser, weil sie unserer verwandter ist.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X