Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Reisepässen - RFID auch in Personalausweisen + neues Format?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Reisepässen - RFID auch in Personalausweisen + neues Format?

    Dies ist jetzt keine Newsmeldung und ich weis auch nicht obs hier her passt, aber ich habe ne Frage.

    Ich glaube gelesen zu haben, dass in ein paar Jahren auch neue Personalausweise eingeführt werden sollen, die auch RFID und biometrische Merkmale haben. Naja zusätzliche biometrische Merkmale, weil Augenfarbe und Größe ja an sich schon Biometrie ist.

    Auf jeden Fall wollte ich fragen, ob jemand von Euch dazu Informationen hat. Meines Wissens soll mit dem neuen Perso das sog. E-Government vorangetrieben werden, also eine digitale Signatur übers Internet, wie es in Finnland usw. schon besteht.

    Natürlich seid ihr herzlich eingeladen generell über dieses Thema (RFID in Perso und Reisepass) mit all seinen Vor- und Nachteilen zu reden.

    Persönlich hätte ich nicht so viel dagegen. Wenn dann auch noch der Führerschein und der Perso zusammengeführt werden würden, wäre ich sofort dafür.
    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

  • #2
    Ich find das gar nicht schlecht. Ich hab irgendwie nie diese übertriebene Angst, ja schon fast Massenpanik, vor dem gläsernen Bürger... sollen die halt wissen wo ich bin und was ich einkaufe.. who cares.
    Da finde ich die Vorteile die das bieten könnte sehr gut. Biologisch wichtige Merkmale zum beispiel die in der Notsituation einem das Leben retten könnte. So als Beispiel...
    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

    Kommentar

    Lädt...
    X