Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn man es ganz genau nimmt , gibt es diese Technologie ja schon , so tief ins Meer vorzustoßen .
    Die Triest zum Beispiel konnte , wenn ich mich recht erinnere , bis in den Mariannengraben vordringen , welcher immerhin wesentlich tiefer ist , als der durchschnittliche Ozeanboden .
    Es ist nur höchst interessant , wie lange es noch dauern mag , bis man so tiefssetaugliche Kameras entwickeln kann .
    Allerdings weiß ich nicht , ob man dies wirklich tun sollte , an einem Pottwal so etwas egal wie zu befestigen , denn auch wenn es durchaus interessant ist , wie so ein Kampf zwischen einem Pottwal und einem Riesenkalmar stattfindet und aussieht , so ist es sowohl für den Riesnkalmar und auch dem Pottwal gefährlich genug , wenn man selbst durch eine Kamera nicht eingreift .
    Beispielsweise ist abgesehen von der Kraft , der Pottwal eigentlich im Nachteil , da er zum Atmen auf Luft angewiesen ist , was bedeutet , wenn der Kampf länger dauert , als der Pottwal Zeit hat , um aufzutauchen und erneut Luift zu holen , wird dieser den Kampf nicht überleben , weil er entweder erstickt oder ertrinkt .
    Etwas indirekt zu beobachten , wodurch keiner der "Duellanten" beeinflußt wird , finde ich eher erstrebenswert , was dann vorraussetzt , daß eine solche Kamera ein entsprechendes Lebewesen aus einem Abstand verfolgt , welcher ihm bei seiner Nahrungssuche und natürlichen Lebensweg nicht stört , aber dennoch nahe genug , um entsprechende Daten seiner Reise und Nahrung , sowie Bilder bei diversen Gelegenheiten liefern zu können .
    Ähnliches würde ich auch bei anderen Lebewesen vorziehen aber leider haben wir lediglich die Technologie so etwas bei Wasserlebewesen durchzuführen , aber nicht einmal bei solchen sind die Wissenschaftler willens genug , um eine so kostspielige Investition zur Erforschung einzugehen um das natürliche Gleichgewicht der Tiere beizubehalten .
    Ich habe nichts dagegen wenn es darum geht , die Lebewesen und Gewohnheiten der Tiere auf unserem Planeten kennen zu lernen aber ich habe durchaus etwas dagegen , wenn man dadurch in ihren Lebensraum dermaßen eingreift , daß ein Lebewesen dadurch benachteiligt wird .
    Wenn man also dahingehend forschen will , dann soll man auch in entsprechende Technologien investieren , die dieses Lebewesen beobachten können ohne es in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen .

    Möglicherweise liegt es an einer solchen Flüssigkeit in den Zellen eines Riesenkalmars , daß dieser entsprechende Druckunterschiede verkraften kann ohne dabei daran zu sterben .
    Fragt mich nicht , wie diese Art von Beeinträchtigung der Gesundheit , um nicht zu sagen Krankheit , denn das ist es ja eigentlich nicht , aber ich komme im Moment auch einfach nicht darauf , wie das heißt , was mit einem Menschen geschehen würde , wenn er zu schnell aus extremen Tiefen des Wassers auftaucht oder in einer zu geringen Atmosphäre oder sogar in einem annähernden Vakuum wäre .
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von J_T_Kirk2000
      Fragt mich nicht , wie diese Art von Beeinträchtigung der Gesundheit , um nicht zu sagen Krankheit , denn das ist es ja eigentlich nicht , aber ich komme im Moment auch einfach nicht darauf , wie das heißt , was mit einem Menschen geschehen würde , wenn er zu schnell aus extremen Tiefen des Wassers auftaucht oder in einer zu geringen Atmosphäre oder sogar in einem annähernden Vakuum wäre .
      Wenn ein Mensch zu schnell auftaucht aus größeren Tiefen, werhält es sich ungefähr so, wie mit einer Sprudelflasche, wo du den Verschluss öffnest.
      Erst, wenn die Flasche zu ist, ist das Wasser noch ohne Blasen. Dann beim Öffnen, also wenn sich der Druck dann in der Flasche plötzlich ändert, wird die gebundene Kohlensäure frei und Blasen bilden sich im Wasser.
      Das passiert auch im Blut des Menschen. Das gebundene Gas im Blut (überschüssiger Stickstoff)) wird dann plötzlich gansförmig und bildet Blasen im Blut, was dann zu Embolien führen kann.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        #18
        Ich glaube du meinst die 'Taucherkrankheit'
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

        Kommentar


          #19
          Ja , das man dies Taucherkrankheit nennt , zumindest in Bezug auf das zu schnelle Auftauchen aus extremen Tiefen im Wasser , war mir shon klar .
          Wenn man es aber verallgemeinert , dürfte wohl eher der Begriff Embolie zutreffend sein .
          Unter gewissen Umständen kann eine solche sogar zum Tod führen , da die Blutgase und unter Umständen sogar sämtliche Körperflüssigkeit aus dem Körper herausdrängt , wie es wohl in einem annähernden Vakuum ssogar der Fall wäre .
          Allerdings kann schon ein extremer Druckunterschied aus extremen Meerestiefen bis auf den normalen Luftdruck auf Meeresniveau tödlich sein , wie EREIGNISHORIZONT es beschrieben hat .
          Ist es dann aber allein auf den Stickstoff bezogen , oder sogar auf Sauerstoff und Kohlendioxid ebenso , die ja , im Gegensatz zum Stickstoff für den Stoffwechsel erforderlich (in Bezug auf Sauerstoff) bzw. ein Produkt dessen sind (Kohlendioxid) .
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von J_T_Kirk2000
            [...]Allerdings kann schon ein extremer Druckunterschied aus extremen Meerestiefen bis auf den normalen Luftdruck auf Meeresniveau tödlich sein , wie EREIGNISHORIZONT es beschrieben hat .
            Ist es dann aber allein auf den Stickstoff bezogen , oder sogar auf Sauerstoff und Kohlendioxid ebenso , die ja , im Gegensatz zum Stickstoff für den Stoffwechsel erforderlich (in Bezug auf Sauerstoff) bzw. ein Produkt dessen sind (Kohlendioxid) .

            Ich meine, dass es nur auf den Stickstoff bezogen ist, da dieser sich als überschüssiger Stickstoff auch im Gewebe ablagern kann, während der Sauerstoff und das Kohlendioxid nicht in der Lage sind, sich abzulagern. Sie werden ja dafür zu regelmäßig ausgetauscht.

            Im Vakuum allerdings kommen wohl so ziemlich alle Gase zum Tragen. Also dein Körper, bzw. deine gesamten Körperflüssigkeiten beginnen regelrecht zu kochen.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #21
              Wenn alle Körperflüssigkeiten dann aufgrund eines Vakuums aus dem Körper herausdrängen , käme das dann wohl einer explosiven Dekompression gleich .

              Vielleicht sollten wir aber wieder zum Thema zurückkehren .
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von EREIGNISHORIZONT
                Was mich immer wieder erstaunt; wie können diese Riesenkalmare die imensen Druckverhältnisse ertragen, ich meine damit auch die Druckunterschiede?
                Schon erstaunlich. Haben die Zellen irgendeine bestimmten Zellflüssigkeit, die das kompensieren können?
                Ich denke weil sie hauptsächlich weich sind. Sie bestehen glaube ich zu 99% aus Wasser.


                Zitat von Mr.Viola
                Das wäre ja hochinteressant mitanzusehen. Weiß eigentilch jemand wie lange sich ein Pottwal von so ner Riesenkrake ernähren kann, denn laut Beschreibung sind die auch nicht klein.
                Wie lange weiß ich nicht. Man weiß nur das sie regelmäßig Klamare fressen. Das bestätigen Funde in den Mägen der Wale. Der Darm der Pottwale soll bis 250 m! lang sein.

                Ich glaube es wird doch noch viele Jahre dauern, bis wir eine Technik erfunden haben um wirklich so tief ins Meer vorstoßen um dort die Tierwelt zu erforschen. Da hatten die Japaner sicher Glück dass ihnen der Bursche in die Falle gegangen ist. Aber auch ich finde solche Artikel wie dem vom Spiegel höchstinteressant.
                Also die Technik gibt es schon länger. Sogar für noch größeren Tiefen. Nur eben nicht soviele bemannte U-Boote. Aber einiges an Robotern und unbemannten Booten.

                Ich denke mal das es nicht allzu viele Kalmare gibt oder sie eben sehr scheu sind. Dazu kommt das Volumen des Meeres, welches nicht gerade klein ist.

                Sicherlich hat man Glück gehabt.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von EREIGNISHORIZONT
                  Im Vakuum allerdings kommen wohl so ziemlich alle Gase zum Tragen. Also dein Körper, bzw. deine gesamten Körperflüssigkeiten beginnen regelrecht zu kochen.
                  Das ist eine alte Legende... ich musste mich da auch schon eines Besseren belehren lassen. Im Vakuum kocht höchstens die Flüssigkeit auf Zunge, Lippen, etc. Aber dein Blut usw. sicher nicht, da der Körper den "kleinen" Druckunterschied von 1 Bar im Inneren gut ausgleichen kann. Zum Tode führt der Luftmangel und Erfrierungen, aber nicht irgendwie, dass am lebendig gekocht wird.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich kann mir zwar vorstellen , daß ein Körper den Druckunterschied zwischen 1 und 2 bar sehr gut verkraften kann , aber ob dies auch bei einem Druckunterschied zwischen 0 und 1 bar ebenso der Fall ist , kann ich mir nicht so wirklich vorstellen .
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      #25
                      Es ist aber so. Lies hier nach:

                      http://space.about.com/cs/basics/a/bodyvacuum1.htm
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #26
                        Ich bin zwar nicht allzusehr bewandert in der englischen Sprache , aber wenn das zutrifft , was darin steht , dann scheint das Vakuum in der Tat zumindest vom Druck her ungefährlich zu sein .
                        Ist es aber auch so "ungefährlich" , wenn der Durckunterschied von einem zu 0 bar geradezu plötzlich ist , anstatt allmählich zu sein ?
                        Ein allmählicher Druckverlust wäre ja zum Beispiel , wenn man im All eine Druckschleuse öffnen will , wobei entweder der gesamte Druck hinausgeblasen würde oder vor dem Öffnen der äußeren Schleusentür abgesogen .
                        Ein plötzlicher Druckunterschied von 1 einem auf 0 bar ist eigentlich genauso unmöglich wie einer zwischen 1 und 2 bar beispielsweise , aber das schließt diue Fragestellung dennoch nicht aus .
                        Unter plötzlich verstehe ich , daß dieser Druckunterschied nicht im Verlauf einer Abnahme des Druckes in einer Zeitspanne stattfindet , sondern in der Tat von einem Augenblick zum nächsten .
                        Ich glaube , daß bei einem in dieser Hinsicht plötzlichen Druckabfall , der menschliche Körper keine Chance hätte sich anzupassen und daß besonders die Lunge davon betroffen wäre , die dann gewissermaßen von innen heraus explodiert , ähnlich , wie sie im Wasser zusammen gedrückt wird , wenn der Druck in der Atemluft nicht dem Wasser angeglichen wird .
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          #27
                          Das hat nichts mit Anpassung zu tun, sondern mit der Robustheit des Körpers. Wie in dem Artikel angetönt, kann es bei schnellem Druckverlust zu Luftblasen im Blut kommen, wie bei Tauchern - allerdings wie bei einem Taucher, der aus 10 m Tiefe auftaucht, dh, wenn auch nicht ungefährlich, dann stirbt man zumindest nicht gleich daran. Natürlich hast du insofern recht, dass "gefährlicher" ist, wenn der Druck schnell verloren geht - anderseits ist man ja ohnehin nur etwa 15 s bei Bewusstsein, das heisst, es spielt keine so grosse Rolle, ob du jetzt 15 s im totalen Vakuum bist oder 15 s in einer sich dekomprimierenden Luftschleuse...
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            Na da staune ich aber nicht schlecht! Wieder was dazu gelernt.

                            Dieser alten Legende vom "kochenden Blut" bin ich aber alnge aufgesessen.
                            Ich kann mich erinnern eine Sterbeszene in "Mission to Mars" gesehen zu haben, wo ein Astronaut seinen Helm öffent. Sein Gesicht ist völlig normal, also keine ausgedrückten Augen wie bei Arni in "Total Recall" und keine Blasen auf der Haut. Lediglich sein Gesicht verfärbt sich. Damals habe ich mich geärgert über diese Szene und nun weiß ich, dass diese realistischer war, als andere.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #29
                              Ja aber wenn dieser Astronaut bei "Mission to Mars" durchaus realistisch gestorben ist , was natürlich nicht mit dem Schauspieler gemeint ist , woran ist er denn dann gestorben ?
                              Wenn es die plötzliche Dekompression gewesen ist , erscheint es ja noch einigermaßen logisch .
                              Wenn er aber erstickt ist , kann er nicht so extrem schnell daran gestorben sein , daß sich im Bruchteil einer Sekunde seine Gesichtsfarbe so verändert hat .
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von J_T_Kirk2000
                                Ja aber wenn dieser Astronaut bei "Mission to Mars" durchaus realistisch gestorben ist , was natürlich nicht mit dem Schauspieler gemeint ist , woran ist er denn dann gestorben ?
                                Wenn es die plötzliche Dekompression gewesen ist , erscheint es ja noch einigermaßen logisch .
                                Wenn er aber erstickt ist , kann er nicht so extrem schnell daran gestorben sein , daß sich im Bruchteil einer Sekunde seine Gesichtsfarbe so verändert hat .
                                Ich behaupte ja nicht, dass diese Szene absoluten Realismus darstellt, aber zumindest doch näher als das mit dem kochenden Blut, oder?
                                Ich meine mich zu erinnern, dass das Gesicht grau-schwarz war. Erscheint nicht logisch. Eigentlich müsste es knallrot sein, wegen der UV-Strahlung denke ich mal.
                                Gestorben ist er halt an Ersticken.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X