Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstmals lebender Riesenkalmar fotografiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja aber selbst unter schlimmsten Bedingungen erstickt man nicht im Bruchteil einer Sekunde , wie es dort dargestellt war .
    Er war ja praktisch sofort tot , als sich der Helm vom Anzug entfernte , sodaß nicht einmal mehr eine Reaktion der Haut auf die Strahlung zu sehen war .
    Wenn Flüssigkeit ausgetreten wäre , könnte man dies vielleicht , aber wirklich nur vielleicht als einen Effekt explosiver Dekompression bezeichnen , aber sonst ?
    Ich kenne keine Art von Tod , die so schnell wirklich zumVersagen aller sichtbaren Körperfunktionen führt , worauf diese Gesichtsfarbe hätte schließen lassen , und ich hoffe , daß sich dies auch nie ändert .
    Das einzige , was wirklich so schnell funktionieren kann , um zu sterben , wäre in unmittelbarer Umgebung einer detonierenden Atom- oder Wasserstoffbombe zu sein , wo die Dauer zwischen Hitze- und Druckwelle extrem kurz ist .
    Die optischen Effekte auf den Körper wären dabei aber , gelinde ausgedrückt , ganz anders .
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #32
      Ich finde die Story mit dem Kalmar auf jeden Fall interessant. Das zeigt, dass wir unsere Erde bei weitem noch nicht kennen und schon gar nicht verstehen.

      Mich würde es nicht wundern, wenn es in den Tiefen noch Ur-Tiere gäbe, die den Meteoriteneinschlag bei den Dinos überlebt haben.

      Schön wäre es wenn die Staatengemeinschaft mehr daran arbeiten würde, die Meere noch weiter zu erforschen.
      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

      Kommentar


        #33
        Finde das auch sehr interessant und würde mir wünschen das noch mehr in der Richtung getan wird. Dafür hatte ich auch noch einen Thread aufgemacht gehabt:http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=29638 !


        Mal ein Frage die nicht ganz zum Thread gehört: Im Film "Alien 4" sieht man auf besonders fiese Weise wie diese "Mißgeburt" durch das kleine Loch ins All gezogen wird.

        Wegen Vakuum usw...

        Ist das realistisch dargestellt?

        Kommentar


          #34
          Mich würde es nicht wundern, wenn es in den Tiefen noch Ur-Tiere gäbe, die den Meteoriteneinschlag bei den Dinos überlebt haben.
          Auf jeden Fall keine Meeressaurier: diese nämlich können nicht mit Kiemen atmen, weshalb sie auftauchen müssten und von Zeit zu Zeit sichtbar würden...

          Übrigens: dieser Meteoriteneinschlag war vermutlich nicht sooo wichtig. Viel wichtiger war damals der Ausbruch des Dekkan-Trap-Vulkans, der schon Jahrtausende vor dem Meteoriteneinschlag einen fast toten Ozean herbeigeführt hatte.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #35
            So ein Vulkanausbruch kan ja eine kleine Eiszeit auslösen damals alls der Mount St.Helen ausbrach war es sogar noch im Mai kalt. http://www.g-o.de/index.php?cmd=focu..._id=43&rang=18

            Über Mount St.Helen:
            http://www.daserste.de/wwiewissen/th...bl0pt77~cm.asp

            Kommentar


              #36
              Ergänzung zu Bynaus: Der Vulkanismus fing nicht nur früher an, sondern hat sich auch noch danach wietere Zeit hingezogen. Er ist auch das einzige Ereignis, von dem man absolut sicher weiß, dass es genau während des Aussterbeereignisses stattgefunden hat, während der Meteorit wohl um ein paar Jährchen (ca. 300.000) zu früh kam.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Wo fand dieser Vulkanausbruch noch einmal statt , welcher offenbar zum Aussterben für die meisten Saurier gewissermaßen für verantwortlich gehalten wird ?
                Offenbar ist diese Theorie mit dem Vulkanausbruch noch nicht besonders alt , dennn mir ist diese Theorie noch nicht geläufig gewesen , bevor sie hier erwähnt wurde .

                Ich habe eine Videoaufzeichnung über Meteore aus dem letzten Jahr und damals hielt man immer noch einen Meteoriten für das Aussterben der Dinosaurier verantwortlich , welche auf einer mexikanischen Insel im Atlantik niederging , um genau zu sein an deren nördlicher Küste ein ganzes Dorf ausradierte .
                Von dem Krater ist aber der größte Teil unter dem Küstengewässer des Atlantik an dieser Stelle , so daß dieser Fund offenbar nicht einfach war .
                Auch wurde in den Sedimenten zwischen der Zeit der Dinosaurier und nach ihrer Zeit (der wissenschaftliche Begriff dazu fällt mir im Moment nicht ein) eine nicht gerade irrelevante Schicht von Iridium entdeckt und soweit ich informiert bin , soll es dieses Material nicht aus natürlicher Sicht auf unserem Planeten vorkommen .
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  #38
                  Öhm, diese Theorie ist eigentlich sogar schon älter, als die mit dem Meteoriten. Das Problem ist nur, dass der Vater des Entdeckers des Chixculub-Kraters Luis Alvarez als zu der Zeit schon altbekannter Wissenschaftler die Karrieren all derjenigen aufstrebenden Forscher zunichte gemacht hat, die etwas anderes gelesen haben.

                  Der Ausbruch hat zum größten Teil auf dem indischen Subkontinent stattgefunden.

                  Hier noch eine Quelle dazu.

                  Auch wurde in den Sedimenten zwischen der Zeit der Dinosaurier und nach ihrer Zeit (der wissenschaftliche Begriff dazu fällt mir im Moment nicht ein) eine nicht gerade irrelevante Schicht von Iridium entdeckt und soweit ich informiert bin , soll es dieses Material nicht aus natürlicher Sicht auf unserem Planeten vorkommen .
                  Du meinst die Kreide-Tertiär-Grenze? Nun, das Zeugs ist schon auf natürlichem Weg auf die Erde gekommen, allerdings nicht unbedingt irdischen Ursprungs

                  Allerdings ist schon sonderbar, dass es nur zwei nennenswerte Ir-Anomalien gibt, wobei die zweite noch um einiges schwächer ist, aber wesentlich mehr Asteroideneinschläge...
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #39
                    Aus dem von Dir angelinkten Artikel geht auch hervor , daß ich in einer weiteren Hinsicht einem Irrtum unterlag , den ich hiermit revidieren möchte .
                    Offenbar gibt es doch natürliches Iridium in der Erde .
                    Wenn der natürliche Anteil an Iridium in der Erdkruste auch gering ist , so ist dieser bereits im Erdmantel offenbar wesentlich höher .
                    Allerdings ist auch die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß , daß dieses Iridium an der Grenze zwischen der Kreidezeit und dem Tertiär ebenso von einem solchen Vulkanausbruch (sofern man das noch so nennen kann , da es eine sehr hoch gesetzte Größenordnung für einen eigentliuchen Vulkanausbruch ist) wie von einem Meteoriteneinschlag hervorgerufen werden konnte .
                    Offenbar ließ aber die intakte Ablagerungsschicht am Chixculub-Krater daauf schließen , daß zumindest dort nicht der so berühmte Impakt des Meteoriten stattfand .
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      #40
                      Was die Iridiumanomalie angeht, so denke ich, dass in dem Fall beides gemeinsam eine Rolle spielte, denn eine so außergewöhnlich hohe Anomalie findet man sonst nicht mehr.

                      Was den Chemismus angeht, so ist zu beobachten, dass manche Elemente fast nur in der Kruste und andere fast nur im Mantel vorkommen. Mir fällt nur grad der Fachbegriff nicht ein, aber auf jeden Fall ist das auch ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #41
                        Bis vorhin war ich ja selbst noch immer der Ansicht , daß zumindest zum Teil dieser Meteor das Ende der Kreidezeit und das Aussterben der Dinosaurier einleitete .
                        Da ich vorher noch nichts von einem vulkanähnlichen Ausbruch gehört habe , sondern erst heute in diesem Forum , war es sogar so , daß ich diesen Meteor allein für dieses Massensterben "verantwortlich" hielt .
                        Aber wenn dieser Meteor nicht auf dieser mexikanischen Insel niederging , wofür ja diese offenbar unbeeinträchtigten Sedimentablagerungen am Grunde des Ozeans in diesem "krater" sprechen , wo ist dieser Meteor dann aufgeschlagen ?
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          #42
                          um genau zu sein an deren nördlicher Küste ein ganzes Dorf ausradierte .
                          Das muss ein Dinosaurierdorf gewesen sein...

                          Mir fällt nur grad der Fachbegriff nicht ein, aber auf jeden Fall ist das auch ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal.
                          Kompatible / inkompatible Elemente: die einen gehen bevorzugt in Flüssigkeiten über, wenn sie die Möglichkeit dazu erhalten, z.B. in eine Gesteinsschmelze. Mit der Zeit reichern sich deshalb die inkompatiblen Elemente (z.B. Uran) in der Kruste an. 70% des Urans der Erde finden sich deshalb in ihrer Kruste.

                          EDIT:

                          Aber wenn dieser Meteor nicht auf dieser mexikanischen Insel niederging , wofür ja diese offenbar unbeeinträchtigten Sedimentablagerungen am Grunde des Ozeans in diesem "krater" sprechen , wo ist dieser Meteor dann aufgeschlagen ?
                          Schon dort. Aber er schlug, wie Spocky schon sagte, möglicherweise 300'000 Jahre vor dem eigentlichen Aussterben der Dinosaurier ein - die Iridium-Schicht des Vulkanausbruchs legte sich dann über den - 300'000 Jahre später - schon etwas verwitterten Krater.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #43
                            Okay , es ist zwar logisch , das damals das entsprechende Dorf noch nicht existierte , aber dort in der Nähe liegt oder lag wohl offenbar ein Dorf .
                            Klar daß es vor 65Mio Jahren noch nicht da war - ich weiß auch nicht , wie ich vorhin dazu kam , dies zu schreiben .
                            Das kann wohl nur daran liegen , daß ich wohl meinen Cappuccino noch nicht ausgetrunken hatte .
                            Das ändert aber nichts an der Tatsache , daß dies der Namensgeber für diesen angeblichen Krater war aber wenn Du keine anderen Argumente hast spricht das nicht gerade für Deine diesbezügliche Tiefgründigkeit .
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              #44
                              Okay , es ist zwar logisch , das damals das entsprechende Dorf noch nicht existierte , aber dort in der Nähe liegt oder lag wohl offenbar ein Dorf .
                              Klar daß es vor 65Mio Jahren noch nicht da war - ich weiß auch nicht , wie ich vorhin dazu kam , dies zu schreiben .
                              Das war mir schon klar. Musste nur über die Vorstellung lachen, nicht über dich!

                              aber wenn Du keine anderen Argumente hast spricht das nicht gerade für Deine diesbezügliche Tiefgründigkeit .
                              ...ähm... Argumente für oder gegen was?
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #45
                                Nochmal zurück zum Kalmar:
                                Meint ihr, der überlebt es, obwohl ihm der Arm abgerissen wurde?
                                Oder wurde das Tier praktisch für einen Haufen toller Schnappschüsse geopfert?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X