Eure Vorstellung von der Zukunft - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Vorstellung von der Zukunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es war ja nicht meine Idee , eine Mondstation als Startplattform für interplanetare Flüge zu entwickeln .
    Es war offenbar vielmehr die Idee der Amerikaner .
    Ich habe diese nur als Möglichkeit aufgegriffen , aber so wenig ich weiß , daß dies wirklich in Betracht gezogen werden soll , so wenig halte ich selbst von dem Sinn , ein solches Schiff erst vom Mond aus als ganzes zu starten .

    Allerdings vielen Dank , für diese Art von Bestätigung , Bynaus .
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #17
      Es war ja nicht meine Idee , eine Mondstation als Startplattform für interplanetare Flüge zu entwickeln .
      Es war offenbar vielmehr die Idee der Amerikaner .
      Es ist dennoch eine total idiotische Idee (du bist entlaste ). Wobei die Amerikaner schon im Sinn haben, die Rohstoffe und Treibstoffe für die Raumschiffe auf dem Mond herzustellen. Allerdings: wenn ich mir ansehe, wie hochkomplex Raumfahrt ist, dann glaube ich kaum, dass die gesamte Infrastruktur für den Bau von Raumschiffen auch auf dem Mond errichtet werden könnte - zumindest nicht in den nächsten 300 Jahren.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #18
        Einen Direktflug halte ich auch für sinnvoller - die Modbasiswäre halt wirklich nur etwas wenn man dort etwas unternehmen möchte ( Weltraumteleskop aufstellen oder so etwas )

        Ansonsten ( ich denk ich hatte das schon im anderen Thread gepostet ) denk ich das dieses jahrhundert recht kritisch wird - entweder gelingt es uns die Energiefrage zu lösen - oder willkommen zurück im 19. Jahrhundert ...( oder schlimmer, weil mittlerweile mehr Menschen leben )

        Edit :

        Zitat von Valen
        Also vom technischen Standpunkt her gesehen: Es ist nur eine Frage der Zeit. Zeitreisen, Warpantriebe (o.ä.) werden irgendwann ganz sicher erfunden sein.
        Wenn es physikalisch nicht möglich ist ( zB wegen der Paradoxien bei Zeitreisen ) dann ist es nicht nur eine Frage der Zeit dann kann daraus nichts werden ...
        Zuletzt geändert von MRM; 06.10.2005, 20:48.

        Kommentar


          #19
          Wie wahrscheinlich wäre es denn , die nötigen Rohstoffe hierzu auf dem Mond irgendwann zu gewinnen ohne eine Materieumwandlung vornehmen zu müssen , die ja noch weitere Science Fiction ist , als ein "Überlichtantrieb" jedweder Art ?

          Trotz der mittlerweile begrenzten Rohstoffrecourcen auf unserem Planeten glauge ich kaum , daß wir bei bisheriger Antriebstechnologie eine Wahl zu anderen Rohstoffvorkommen haben , vorrausgesetzt , daß wir wirklich mit dieser Technologie ein Raumschiff zum Mars oder weiter schicken wollen .

          Ich glaube eher , daß es allenfalls vergleichbar sinnvoll wäre , eine mit neuester Sensortechnologie ausgestattete Deep-Space-Sonde zu starten , wie es schon einmal geschah .
          Dadurch könnte man Brennstoffrecourcen sparen und auch die erforderliche Größe wäre , wie auch die Masse , wesentlich geringer .
          Außerdem könnte man auch die Gefahren der Langzeitraumfahrt so für die sonstigen Astronauten vermeiden .
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #20
            Materieumwandlung
            Was meinst du damit?

            Ich glaube eher , daß es allenfalls vergleichbar sinnvoll wäre , eine mit neuester Sensortechnologie ausgestattete Deep-Space-Sonde zu starten , wie es schon einmal geschah .
            Und wohin damit?

            Zitat von Valen
            Gewisse Resourcen werden aber erschöpft worden sein. Wobei doch alle Resourcen der Erde zwangsläufig langsam wieder mehr werden, oder? Müßte eigentlich so sein. Wo kamen sie sonst her? *g*
            Sie werden schon wieder mehr: im Verlauf von Jahrmillionen...
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #21
              Mit Materieumwandlung meine ich die Möglichkeit , gewissermaßen Rohmaterie zur Replikation zu entwickeln , aber wie ich schon erwähnte ist das noch mehr Science Fiction als ein "Überlichtantrieb" .

              Eine solche Deep-Space-Sonde könnte bei entsprechender Ausstattung auch unbemannt alle Aufgaben durchführen , für die sonst ein bemanntes Raumschiff geplant wäre , beispielsweise um den Mars oder den Jupiter zu besuchen.
              Man könnte einer Sonde es theoretisch sogar ermöglichen , sicher auf dem Mars zu landen .
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #22
                Sie werden schon wieder mehr: im Verlauf von Jahrmillionen...
                Ja in ein paar Milliönchen Jahren werden unsere Knochen auch zu... Aber das bringt mich auf was! Wen unsere Zivilisation aufgehört hat zu exestieren, was würde da noch bleiben wen Archeologen(Kakerlakische ) nach Resten unserer Städte Suchen? Von manchen Ägyptischen Siedlungen ist auch nur die Müllhalde gefunden worden, dabei wurden Tonschherben usw gefunden. Dan wird Jemand eines Tages unsere Joghurtbecher finden und sich Denken wir haben uns nur von Joghurt ernährt, DVD CD usw hhaben ja nur eine haltbarkeit von wenigen Jahrzehnten allso wird es wenig bis gar keine Informationen geben über uns! Oder?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von GGG
                  Ja in ein paar Milliönchen Jahren werden unsere Knochen auch zu... Aber das bringt mich auf was! Wen unsere Zivilisation aufgehört hat zu exestieren, was würde da noch bleiben wen Archeologen(Kakerlakische ) nach Resten unserer Städte Suchen? Von manchen Ägyptischen Siedlungen ist auch nur die Müllhalde gefunden worden, dabei wurden Tonschherben usw gefunden. Dan wird Jemand eines Tages unsere Joghurtbecher finden und sich Denken wir haben uns nur von Joghurt ernährt, DVD CD usw hhaben ja nur eine haltbarkeit von wenigen Jahrzehnten allso wird es wenig bis gar keine Informationen geben über uns! Oder?
                  Da brauchst du gar nicht mal Jahrmillionen in die Zukunft gehen - kann gut sein, daß sie in ein paar Jahrhunderten kaum noch etwas über uns haben - es sind ja nicht nur CDs - fast alle modernen Speichermedien sind gelinde gesagt nicht gerade für die Ewigkeit geschaffen und genau auf denen befindet sich aber der größte Teil der Information heutzutage ...

                  Kommentar


                    #24
                    Ja , am langlebigsten sind eigentlich die bisher primitivsten Formen der "Dokumentation" .
                    Die Graffiti , wozu ich im entfernteren Sinne auch Höhlenmalerei zählen würde .
                    Magnetische oder chemische Speichermedien sind noch ziemlich unzuverlässig auf die Dauer , aber wie wäre es denn , wenn man irgendwann in Kristallen Informationen speichern könnte ?

                    Um mal wieder auf ein anderes hierzu passendes Thema zu kommen , habe ich vorhin auf Phoenix etwas über das Terraforming- und Besiedlungsprojekt des Mars gesehen .
                    Abgesehen davon , daß es in etwa 200 Jahren als durchführbar geplant ist , beginnend mit den ersten Erkundungen noch in den nächsten Jahrzehnten , und im 23 Jahrhundert mit einer erdähnlichen Atmosphäre durchgeführt sein soll , finde ich dieses Unternehmen zwar ziemlich abenteuerlich , aber auch durchaus interessant .
                    Ich hoffe nur , daß wir keine biologischen Gründe finden , weshalb der Mars damals die Fähigkeit verlor , wie unsere Erde lebensfreundlich zu sein .
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      #25
                      Und mit welcher Energie soll das Terraforming des Mars voran getrieben werden?

                      Energieprobleme werden das Hauptproblem der Menschheit im 21. Jahrhundert werden. Woher werden wir, nach dem Erdöl, unsere Energie beziehen? Jede Zukunftsvision muss zwingend die Energieversorgung als zentrales Element enthalten...
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #26
                        Ich weiß nicht genau , aber die Oberflächentemperatur und Grundlage einer Atmosphäre soll zunächst aus absichtlicher Produktion von KOhlendioxid bestehen .
                        Dieses natürliche Treibhausgas , welches bei uns in zu großen Mengen durch globale Erwärmung eher schädlich für die Umwelt ist , würde auf dem Mars erst überhaupt lebensfreundliche Temperaturen schaffen .
                        Dann würden Pflanzen angesiedelt werden , um das Kohlendioxid in der Luft in Sauerstoff durch Photosynthese umzuwandeln .
                        Sowohl der Boden des Mars soll angeblich nährstoffreich für Pflanzen sein , so wie es wohl auch gefrorenes Wasser geben soll , welches sich bei neuer , globaler Erwärmung des Mars wieder in seinem flüssigen Zustand in den Flußbetten , Ozeanen und weiteren entsprechenden Formatiponen zunächst ansammeln soll , aber auch Niederschläge ermöglicht , die letztendlich wieder einen entsprechenden Kreislauf einläuten sollen .
                        Nach der Entwicklung von Sauerstoff in der Luft , soll auch tierisches Leben möglich sein , und Raumanzüge zu Anfang oder Sauerstoffmasken zur Zeit der Kohlendioxidatmosphäre würden auch für die Siedler nicht mehr erforderlich sein , sobald das Terraforming abgeschlossen ist .

                        Viel mehr weiß ich aber leider selbst nicht .
                        Da müßtest Du dann die fragen , die diese Dokumentation gefilmt haben .
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          #27
                          Naja, ich weiss schon, wie das Terraforming vor sich gehen soll - ich wollte mit meiner Bemerkung bloss darauf hinweisen, dass all die hochtrabenden Zukunftsträume von einer Energiequelle gespeist werden müssen - sonst können wir sie gleich zurück in die Schubladen legen.

                          Kohlendioxid ist ein zu schwaches Treibhausgas, um den Mars wirksam zu erwärmen: die Atmosphäre besteht bereits zu über 95% aus Kohlendioxid. Besser wären bestimmte Chlor-Kohlenwasserstoffe, die sehr viel Wärme absorbieren können. Innert einigen hundert Jahren könnte man so angenehme Temperaturen auf dem Mars haben - und könnte dann mit der Ansiedlung von genetisch verändreten Moosen und Bakterien anfangen. Bis allerdings Menschen auf dem Mars ohne Ausrüstung atmen können, dürften noch Jahrhunderte bis Jahrtausende vergehen. Gesetzt den Fall, das Projekt wird über die ganze Zeit aufrecht erhalten, natürlich...
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            Meinst du?

                            Eine derartige Aussage basiert doch auf den Technologien von Heute.
                            Stell dir nur vor, was in 50 Jahren mit Hilfe der Gentechchnologie möglich sein könnte.
                            Evtl. könnte eine sehr spezielle Bakterienkultur diese Aufgabe innerhalb weniger Jahre erledigen, oder zumindest die Energie liefern.
                            können wir nicht?

                            macht nix! wir tun einfach so als ob!

                            Kommentar


                              #29
                              Die nahe Zukunft, also 100 oder auch 300 Jahre, ist zwar interessant, aber wie wird es wohl in einer Million Jahre sein? Zu was wird sich der Homo Sapiens entwickeln. Das Gehirn soll ja angeblich größer und größer werden. Ich glaube, irgendwann sind wir der Neanderthaler unter den Primaten...

                              Zur nahen Zukunft: Ich stimme Bynaus zu, dass nichts funktionieren wird, wenn wir nicht bald unsere (nahenden) Energieprobleme ernstnehmen. Naja, immerhin baut die EU ja schon diesen Prototypen eines Kerfusions-Kraftwerks. Und es sollte bald ein globales Identitätsgefühl geben. Also nicht mehr: "Ich bin Deutscher" oder "Ich bin Amerikaner". Sondern: "Ich bin ein Mensch." Das wäre doch ein wahrer Fortschritt. Aber wahrscheinlich denke ich schon wieder viel zu idealistisch.

                              Zitat von GGG
                              Aber das bringt mich auf was! Wen unsere Zivilisation aufgehört hat zu exestieren, was würde da noch bleiben wen Archeologen(Kakerlakische ) nach Resten unserer Städte Suchen?
                              Da gibt's ne lustig Kurzgeschichte in dem Magazin nova 01 zu. Ein außerirdischer Archäologe beschreibt in einer wissenschaftlichen Arbeit die Funde über uns, die er auf der Erde gemacht hat, und versucht unsere Geschichte zu rekonstruieren. Einfach zum Wegschmeißen! Die Story kann man sich hier umsonst durchlesen: Was von uns bleibt

                              Kommentar


                                #30
                                Die nahe Zukunft, also 100 oder auch 300 Jahre, ist zwar interessant, aber wie wird es wohl in einer Million Jahre sein? Zu was wird sich der Homo Sapiens entwickeln. Das Gehirn soll ja angeblich größer und größer werden. Ich glaube, irgendwann sind wir der Neanderthaler unter den Primaten...
                                Es wäre auch möglich, das sich die Menschheit irgendwann als nicht-körperliche "Energieform" (welche aus reiner "Bewußtseinsenergie" besteht) weiterentwickelt (so wie bei den Allerersten aus B5 oder den Antikern aus SG). Zumindest gibt es viele Hinweise und Indizien, das wir eigentlich ein vom Körper unabhängiges Bewußtsein besitzen, welches nur vorrübergehend an einen Körper gebunden ist (z.B. in dieser Lebzeit). Selbst bei der experimentellen Physik wird schon von einigen Wissenschaftlern von einem körperunabhängigen Bewußtsein ausgegangen, da sie eindeutige EM-Effekte und andere Unerklärlichkeiten bei sterbenden Lebensformen messen konnten.
                                The only way to truly know is to find out for yourself.
                                - Robert A. Monroe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X