Vogelgrippe kommt näher - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelgrippe kommt näher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, da gibts einen himmelweiten Unterschied. RNS kann leichter entstehen, ist aber anfälliger für Fehler.Das D steht ja einfach für Desoxy, also fällt da wohl irgendwo Sauerstoff weg.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Zitat von Amöbius
      Vielleicht spielt da im Moment auch n bissel Panikmache mit.
      Würde ich auch so sehen.
      Gerade in Deutschland steht ja bei solchen Dingen scheinbar der Weltuntergang unmittelbar bevor (siehe Rinderwahn, Maul und Klauen-Seuche ...) .
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #18
        Zitat von Spocky
        Grübel...

        Haben Viren eigentlich DNS oder RNS? Also Bakterien haben sicher RNS...

        Vermutlich haben dann Phagen RNS und die anderen DNS, aber egal. Was ich eigentlich anmerken wollte ist folgendes: Die Biester tauschen wohl keine DNS aus, sondern machen Kopierfehler in der Art, dass sie andere DNS in ihre `Zellen einbauen, als die, die sie eigentlich herstellen wollten und so kann es zu diesen Neukombinationen kommen.
        Aaaalso...

        Einige Viren haben RNA, andere haben DNA. Die DNA kann als Doppelstrang vorliegen, aber auch als Einzelstrang. Hat der Virus RNA, bringt er meist ein Enzym mit, die Reverse Transkriptase, die die RNA in DNA umschreibt.
        Phagen sind einfach Viren, die Bakterien befallen. Sie haben Einzel- oder Doppelstrang-DNA.

        Bakterien besitzen sowohl DNA als auch RNA. Die DNA (das eigentliche Erbgut) wird abgelesen und auf RNA "kopiert", und ausgehend von der RNA werden Enzyme hergestellt.
        Genauso läuft's beim Menschen im Prinzip auch, aber während das beim Bakterium alles direkt hintereinander passiert, findet das bei uns in mehreren Schritten statt.
        Das nur mal grob, genauer steht's u.a. hier

        Wie die beiden verschiedenen Virustypen (der normale Influenza-Virus und der Vogelgrippe-Virus) jetzt genau miteinander verschmelzen weiß ich aber auch nicht. Könnte so sein wie du sagtest.

        Kommentar


          #19
          Ist die RNA auch dafür zuständig das bei der Verschmelzung von Ei u. Samenzelle die DNS zusammengefügt wird?

          Die RNA ist doch Informationsträger für internen und externen Informationsaustausch oder?

          Hatte das zwar mal in der Oberstufe in Biologie gehabt aber nicht richtig verstanden bzw. vergessen.

          Kommentar


            #20
            http://de.wikipedia.org/wiki/Tamiflu

            Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat zur Verhinderung einer von ihr befürchteten Influenza-Pandemie durch das Vogelgrippe-Virus H5N1 allen Staaten geraten, so große Mengen dieses Mittels vorrätig zu halten, dass mit ihnen 25 Prozent der Bevölkerung versorgt werden könnten. Das Grippemittel ist möglicherweise geeignet, die Zeit bis zur Entwicklung eines Impfstoffs zu überbrücken. In Laborkulturen und auch in Testtieren wurde eine antivirale Aktivität gegen diesen Subtyp des Influenza-A-Virus nachgewiesen. Klinische Untersuchungen zur Wirksamkeit von Oseltamivir bei der Vogelgrippe fehlen auf Grund der geringen Anzahl an erkrankten Personen weitgehend.

            Verschiedene Medien, unter anderen der Spiegel [1] am 14.10.2005, meldeten, dass es in Vietnam den ersten Fall eines Oseltamivir-resistenten Vogelgrippevirus gegeben hat. Es wird vermutet, dass sich ein junges Mädchen bei seinem Bruder und nicht direkt bei Geflügel angesteckt haben könnte. Eine genetische Analyse des in diesem Fall krankheitsauslösenden Erregers bestätigte erstmals eine Resistenz gegen Oseltamivir, die sich allem Anschein nach durch eine genetische Mutation gebildet hatte. Das Medikament schlug bei dem erkrankten Mädchen nicht in einer erwarteten Weise an, dennoch hat sich das infizierte Mädchen erholt. Ein Team von Wissenschaftlern um Yoshihiro Kawaoka von der Universität Tokio hat jedoch festgestellt, dass sich aber der Wirkstoff Zanamivir (Relenza®) bei diesem gegen Oseltamivir-resistenten Virus durchaus noch als wirksam erweist.

            Nach Frankreich, Norwegen, Großbritannien, Schweiz und den USA hat auch Deutschland im August 2005 sechs Millionen Dosen des Grippemittels bestellt. Kritiker weisen jedoch darauf hin, dass diese Zahl im Ernstfall viel zu gering wäre: Statt für 25% (WHO-Empfehlung) oder 20% (Robert-Koch Institut) der Bevölkerung werden in einigen Bundesländern lediglich für 10% (Hamburg) bzw. 4.5% (Sachsen-Anhalt) der Bevölkerung Medikamentendosen vorrätig gehalten [2]. Einem Unternehmenssprecher zufolge verhandle der Hersteller mit der deutschen Regierung über die Lieferung weiterer Dosen. Die französische Zeitung "Liberation" berichtete Ende August, die französische Regierung habe bereits fünf Millionen Dosen des Grippemittels gekauft und beabsichtige, diese Zahl bis Jahresende auf 14 Millionen Dosen zu erhöhen.

            Da die Produktion dieses Medikaments sehr viel Zeit erfordert und sehr aufwendig ist, reservieren Staaten und Bundesländer (Niederösterreich, Steiermark, Brandenburg) bereits jetzt dieses Produkt, um im Falle einer Epidemie genügend Vorräte zu haben.
            www.sf-radio.net
            Listen to the Universe
            Redaktion: StarTrek/StarGate
            mail: falkner@sf-radio.net

            Kommentar


              #21
              @ Scrat: Aha, mal wieder was gelernt. Ich hatte gedacht, alle Bakterien hätten RNA. Dass Phagen Viren sind, die Bakterien befallen war mir klar, deshalb ging ich ja davon aus, dass sie RNA besäßen. Bei der reversen Transkriptase hats auch wieder geklingelt

              Zitat von Skymarshall
              Ist die RNA auch dafür zuständig das bei der Verschmelzung von Ei u. Samenzelle die DNS zusammengefügt wird?
              Nein. Dabei werden ja keine Halbstränge ausgetauscht, sondern einzelne Chromosomen. Würden Halbstränge ausgetäuscht, gäbe es ja ein gewaltiges Problem mit der Kompatibilität der einzelnen Stränge, allerspätestens beim X- bzw. Y-Chromosom
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Vogelgrippe auf Rügen weitet sich aus

                Bei weiteren 28 Vögeln sei von Experten der auch für den Menschen gefährliche Virus H5N1 festgestellt worden, teilte der Landwirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern, Till Backhaus, am Samstag in Schwerin mit. Die Zahl der Vogelgrippe-Fälle auf Rügen stieg damit von 13 auf 41. "Wir haben es mit einer ernsten, ja sehr ernsten Situation zu tun", sagte Backhaus. Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer sagte, wegen der neuen Vogelgrippe-Fälle an unterschiedlichen Fundorten auf Rügen sei die gesamte Insel zur Schutz- und Beobachtungszone erklärt worden. Betroffen sind nach Angaben einer Sprecherin des Friedrich-Loeffler-Instituts für Tiergesundheit unterschiedliche Wildvogelarten - neben Höcker- und Singschwänen auch Gänse, Möwen und Enten. Seehofer machte sich bei einem Besuch auf Rügen und im Schweriner Krisenzentrum ein Bild von der Lage. Er äußerte Sympathien für einen Einsatz von Bundeswehr-Spezialisten zur Bekämpfung der Seuche.

                Besonders betroffen mache ihn, dass der Fundort der infizierten Vögel nicht auf den Bereich der Wittower Fähre beschränkt sei, sagte Backhaus. Dort waren die ersten zwei infizierten Schwäne gefunden worden. Bei ihnen handelte es sich um die ersten Tiere, bei denen die Seuche in Deutschland nachgewiesen worden war. Von den mehreren hundert aufgesammelten toten Vögeln sind im Loeffler-Institut nach Angaben seines Präsidenten Thomas Mettenleiter etwa 250 bis 350 untersucht worden. Am Samstag wurde etwa weitere 100 angeliefert.

                EINSATZ DER BUNDESWEHR WAHRSCHEINLICH

                Seehofer und Backhaus hatten in den vergangenen Tagen das Krisenmanagement des Landkreises kritisiert. So hatten sie bemängelt, die Absperrungen der Fundorte seien nicht schnell und konsequent genug durchgesetzt worden und das Aufsammeln der toten Tiere habe zu lange gedauert. Seehofer forderte erneut, die Fundorte abzuriegeln. Es sei jetzt entscheidend, ein Übergreifen der Seuche auf Geflügelbestände zu vermeiden, für die seit Freitag in ganz Deutschland eine Stallpflicht gilt. Landrätin Kerstin Kassner räumte Fehler ein. Der Landkreis sei von der Seuche überrascht worden. Anfangs hätten nicht genügend Schutzanzüge und zur Bergung der Tiere ausgebildete Menschen zur Verfügung gestanden. Der Landkreis habe die Lage aber jetzt im Griff. Seehofer bekräftigte, wegen der Pannen sei aus seiner Sicht eine Diskussion über die Verteilung der Zuständigkeiten zur Seuchenbekämpfung notwendig. Momentan gehe es aber zuerst darum, die Bevölkerung zu schützen.

                Backhaus kritisierte, noch Tage nach Bestätigung des Vogelgrippeverdachts hätten noch mehrere hundert tote Vögel auf dem Eis gelegen. Der SPD-Politiker sprach sich dafür aus, das Angebot der Bundeswehr zu nutzen und ihre Fachkräfte zum Absperren und zum Desinfizieren der betroffenen Gebiete zu nutzen. Seehofer zeigte sich für einen Einsatz der Bundeswehr zu diesem Zweck grundsätzlich aufgeschlossen. Diese habe ihre Unterstützung zugesagt, Gespräche mit Verteidigungsminister Franz Josef Jung hätten stattgefunden.

                Laut "Bild am Sonntag" hat Seehofer seinen Ministerkollegen um die Amtshilfe durch Seuchenspezialisten der Bundeswehr gebeten. Jung sagte dem Blatt: "Ich stelle auf Anfrage natürlich auch weitere Spezialkräfte für die Bekämpfung der Vogelgrippe zur Verfügung." Für die Bundeswehr stehe der Schutz der Bevölkerung an oberster Stelle.

                Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt forderte eine Zusammenkunft ihrer Länderkollegen, um über den Stand der Bevorratung mit antiviralen Medikamenten wie etwa Tamiflu zu beraten. Der bayerische Gesundheitsminister Werner Schnappauf forderte in der "Berliner Zeitung", der Bund müsse sich hier stärker engagieren und entscheiden, wie viel Vorräte nötig seien. In Indonesien starb erneut ein Mensch an der Vogelgrippe. Damit stieg die Zahl der Todesopfer in dem asiatischen Inselstaat auf 19. Insgesamt sind weltweit seit 2003 mehr als 90 Menschen an der Krankheit gestorben, die bisher nur unter Tieren sowie vom Tier zum Menschen übertragbar ist.


                Qualle




                "Wir mussten das Arbeitsamt um ein Euro-Jobber bitten", sagt Karl-Heinz Walter, Amtsleiter Nordrügen und seit dem H5N1-Alarm am Donnerstag zuständig für tote Vögel. "Wir sind zu viert und haben ein Auto. Das ist einfach nicht genug für so viele Kadaver!" Rügens gefurchte Küstenlinie ist lang. 100 Vogelleichen sind schon eingesammelt worden. Und von überall her melden Spaziergänger neue Tote.

                Ob die Arbeitslosengeld-II-Empfänger auch in den kommenden Tagen mithelfen werden, tote Vögel einzusammeln, ist noch offen.




                Qualle


                was das doch für idioten sind, die das Land hier regieren,
                da sollen arbeitslose H5N1 verseuchte gadaver aufsammeln,
                cool, also können wir uns freuen wenn die dann bald Castortransporte schützen sollen oder sogar umfüllen.
                armes Deutschland, echt nur blamagen mit der regierung.

                nun ist die seuche hier und was passiert?
                nur dumm in die Kamera kucken und dumme sprüche von sich geben.
                man hätte sich besser vorbereiten "Müssen"

                aber die sind so blöd und schieben die verantwortung von einem zum anderen.

                lächerlich.

                Kommentar


                  #23
                  Was ist eigentlich an einer Krippe für Vögel so gefährlich?

                  SCNR

                  PS: Ich glaub ich muss mal den Threadtitel editieren.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Das eilt doch nicht. Ich finde es lustig.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Zu spät, endar

                      Aber wirklich erschreckend, wenn man bedenkt, dass es jetzt auch schon Deutschland erwischt hat. Bleibt wirklich zu hoffen, dass das Virus nicht von Mensch zu Mensch übertragbar wird
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Inzwischen ist der Virus wohl auch in Frankreich angekommen. Naja, war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis der sich komplett ausbreitet. Die Ansteckung unter Wildtieren kann man nunmal schlecht verhindern und das Vögel Zugtiere sind macht die Sache dann so brandgefährlich.
                        Ich glaube, dass man ins Auge fassen muss, dass sich möglicherweise ein größerer Teil der europäischen Wildpopulation mit dem Virus anstecken wird.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, wir werden alle sterben! Das ist zumindest das Szenario, was die Medien uns vermitteln. Ich denke, die Gefahr für den Menschen ist in etwa so hoch wie damals bei SARS oder dem Anthrax-Hype nach dem 11.9. Was die Gefahr für die Wirtschaft bedeutet, ist natürlich eine ganz andere Frage.
                          Zuletzt geändert von Kithomer2346; 19.02.2006, 15:32.
                          But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
                          And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
                          For a moment...

                          Kommentar


                            #28
                            Oh mann, als ob Deutschland keine ernsthaften Probleme hätte, nein jetzt müssen sich alle um die Vogelgrippe sorgen machen...

                            Jedes Jahr sterben in Deutschland etwa 50.000 Menschen an den Folgen ganz normaler Grippeinfektionen und keinen interessierts. Aber wegen einem dutzend Toter weltweit (!) machen jetzt alle in Panik und glauben, der Weltuntergang steht bevor......
                            Selten lächerlich das ganze....

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Kopernikus
                              Oh mann, als ob Deutschland keine ernsthaften Probleme hätte, nein jetzt müssen sich alle um die Vogelgrippe sorgen machen...

                              Jedes Jahr sterben in Deutschland etwa 50.000 Menschen an den Folgen ganz normaler Grippeinfektionen und keinen interessierts. Aber wegen einem dutzend Toter weltweit (!) machen jetzt alle in Panik und glauben, der Weltuntergang steht bevor......
                              Selten lächerlich das ganze....

                              so sehe ich es auch
                              sicherlich sollte man sowas nicht unterschätzen aber die panikmache die die heutigen medien bei sowas immer betreiben ist einfach nur noch zum kotzen
                              aber viel schlimmer ist es ja das es soviele menschen gibt die dann sofort auf den zug mit aufspringen
                              warscheinlich rufen die auch dauernd bei den 49cent gewinnhotlines an usw....

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Kopernikus
                                Oh mann, als ob Deutschland keine ernsthaften Probleme hätte, nein jetzt müssen sich alle um die Vogelgrippe sorgen machen...

                                Jedes Jahr sterben in Deutschland etwa 50.000 Menschen an den Folgen ganz normaler Grippeinfektionen und keinen interessierts. Aber wegen einem dutzend Toter weltweit (!) machen jetzt alle in Panik und glauben, der Weltuntergang steht bevor......
                                Selten lächerlich das ganze....
                                Man muss halt die potentielle Gefahr sehen. Die jetzige Vogelgrippe ist vom Potential her sehr viel gefährlicher als die normale Influenza. Man vermutet ja, dass das Virus, dass Anfang des letzten Jahrhunderts die Spanische Grippe mit schätzungsweise 50 Millionen Toten (!) ausgelöst hat, ebenfalls ein mutiertes Vogelgrippevirus war.
                                Und das halt die Gefahr hinter der Vogelgrippe. Wenn sie nicht mutiert und sich somit nicht von Mensch zu Mensch übertragen lässt, dann ist alles in Butter. Aber falls es doch mutiert, dann gute Nacht.

                                Und um die Mutation zu verhindern, muss man halt auch den Kontakt des Virus mit Menschen und Säugetieren im allgemeinen verhindern.
                                Es ist nicht so, dass es hier einen übertriebenen Hype gibt. Nein, wir hatte bisher mit SARS & Co. bloß unendlich Glück. Aber das kann jeden Tag zu Ende sein und deshalb sind die Maßnahmen unserer Regierungen durchaus angebracht.

                                Mal abgesehen davon, dass es schon schlimm genug wäre, wenn ein Großteil der Wildpopulationen infiziert werden. Wir haben ja auch die Verantwortung für die Artenvielfalt und -Erhaltung und müssen schon deswegen eingreifen.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X