Vogelgrippe kommt näher - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelgrippe kommt näher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich wohne ja in Stralsund, also in der unmittelbaren Nähe zur "Gefahrenzone", jedoch bin ich noch nicht in Panik verfallen. Natürlich sollte man es nicht auf die leichte Schulter nehmen und die Bundeswehr & Co. leisten schon etwas. Was ich nur nicht schön finde ist, wenn es noch zusätzlich aufgebauscht wird, also Panikmache. Die Bauern, die jetzt hier ihr Geflügel vor allem aus Angst getötet haben, das fand' ich schon etwas übertrieben.
    Ich hoffe auch, das man es so schnell wie möglich in den Griff bekommt. Immerhin ist der Tourismus eine der Haupteinnahmequellen hier und der sollte nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Auf eine Mutation hoffe ich ebenso wenig.
    >>>Mein YouTube-Kanal<<<
    „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

    Kommentar


      #47
      An der Panik sind ja hauptsächlich die Medien schuld. Aber die zeigen auch nur das was die Leute sehen wollen und natürlich will jeder Sender/Zeitung mehr Neuigkeiten haben und vorallem mehr Zuschauer.
      Und wie bekommt man mehr Zuschauer? Mit Angst vor etwas und der Lösung wie man sich davor schützen kann.

      Uns wird ein Spiegel vorgehalten und wir schauen rein...
      Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
      Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
      Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

      Kommentar


        #48
        Zitat von dunkles etwas
        An der Panik sind ja hauptsächlich die Medien schuld. Aber die zeigen auch nur das was die Leute sehen wollen und natürlich will jeder Sender/Zeitung mehr Neuigkeiten haben und vorallem mehr Zuschauer.
        Und wie bekommt man mehr Zuschauer? Mit Angst vor etwas und der Lösung wie man sich davor schützen kann.

        Uns wird ein Spiegel vorgehalten und wir schauen rein...
        Stimmt!

        Und somit entsteht eine Schraube der Angst, welche sich weiter und weiter hoch dreht und mehr und mehr das Bedürfnis nach Sicherheit/Lösungen fordert. Oft auch zum Preis von Dingen, die man ansonsten eher nicht hingeben würde.

        Schön finde ich an deinem Beitrag auch den Hinweis darauf, dass nicht alleine die Medien das verursachen, sondern auch die Zuschauer/Leser. Das mit dem Spiegel gefällt mir!
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #49
          @ froeschli: Was du da ansprichst ist eine Eigenschaft, die auch dem Menschen eigen ist, allerdings hat der "zivilisierte" Mensch diese verloren. Naturvölker haben ebenfalls die Fähigkeit, solche Katastrophen nahen zu hören (es ist in der Tag so, dass sie es hören), lange bevor sie sie erreicht haben.

          @ EH: Diese Rache ist aber sehr ineffektiv, wenn mehr Vögel dem Virus zum Opfer fallen, als Säuger . Außerdem ist das Aussterben der Dinosaurier (das eigentlich keines ist, weil Vögel genaugenommen zum selben Taxon gehören) definitiv nicht den Säugern anzulasten.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #50
            @ Spocky

            Na ja, eine nicht effektive aber desperate Rache. Nach dem Motto "Wenn schon wir, dann ihr auch!"

            Aber OK, ich meinte das auch mehr mit einem satirischen Unterton.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #51
              naja, ganz so nur angstmacherei ist das ganze nun doch nicht.
              laut "quarks & co.", was ich für eine seriöse wissenschaftssendung halte, besteht ein potentieles risiko einer pandemie.
              wenn sich die vogelgrippe morgen mit einem normalem grippevirus mischt, und der dann von mensch zu mensch übertragbar ist, haben wir in ein paar wochen millionen tote.

              Die WHO (Welt gesundheits Organisation) meint:

              Wenn die Pandemie heute ausbrechen würde – die Welt wäre nur unzureichend vorbereitet. Die Produktion eines Impfstoffs kann erst anlaufen, wenn bekannt ist, wie das auslösende Virus genau aussieht. Grippe-Viren mutieren so schnell, dass es sinnlos ist, heute einen Impfstoff auf Vorrat herzustellen. Außerdem können alle Fabriken weltweit gerade einmal 450 Millionen Menschen versorgen und das bei einer Weltbevölkerung von sechs Milliarden. Einzige realistische Hoffnung, den Schaden einer Pandemie zu begrenzen, ist für die WHO der Einsatz antiviraler Medikamente. Diese können den Verlauf der Grippe mildern und sogar gesunde Menschen einige Zeit vor der Ansteckung bewahren. Doch im Moment gibt es weder ausreichende Vorräte noch Produktionskapazitäten, diese Medikamente für viele Menschen bereit zu stellen.

              Die Experten der Weltgesundheitsorganisation sind sich einig: die Pandemie kommt – es ist nur die Frage wie bald. "Wettlauf mit der Killergrippe" zeigt den Stand der Forschung, wagt einen Blick in die Zukunft und malt in aufwändigen Spielszenen aus, wie eine Pandemie verlaufen könnte.
              wer mehr wissen will bitte hier oder hier klicken. sehr lesenswert!
              Zuletzt geändert von Julius Caesar; 22.02.2006, 14:39.
              Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
              Lexx

              Kommentar


                #52
                Ja, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist an sich schon sehr gering und dass die Krankheit ausgerechnet in Mitteleuropa beginnt ist noch viel geringer, weil wir nicht derart eng mit unserem Geflügel zusammenleben, wie dies in Asien teilweise der Fall ist.

                Und man hat ja gesehen, wie lange das Virus bisher in Asien unterwegs war und da hats immer noch kein H5N1 geschafft, sich mit nem menschlichen Erreger zu vermischen
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #53
                  Habe mal gelesen, dass Frau Bärbel Höhn für eine Absetzung der WM ist, weegen der Vogelgrippe. Aber die CDU, FDP nur wenn eine Pandemi bekannt und/oder fortschreiten würde.

                  Finde das Bärbel Höhn zu früh reagiert und überhaupt eigentlich keine Äusserungen mehr erlauben darf. Was haben die Grünen denn eigentlich überhaupot noch zu sagen?
                  Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

                  Profiler-Liste

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Spocky
                    Und man hat ja gesehen, wie lange das Virus bisher in Asien unterwegs war und da hats immer noch kein H5N1 geschafft, sich mit nem menschlichen Erreger zu vermischen
                    Warum beruhigt mich deine Feststellung nicht?

                    Weiß am eigentlich aus der Zeit der Spanischen Grippe, wie lange es da gedauert hat, bis der Virus so mutierte, dass er von Mensch zu Mensch wandern konnte?

                    Also bei mir ist diesbezüglich großes Unwissen, ergo auch große Unsicherheit.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT
                      Weiß am eigentlich aus der Zeit der Spanischen Grippe, wie lange es da gedauert hat, bis der Virus so mutierte, dass er von Mensch zu Mensch wandern konnte?
                      Hierzu habe ich mal die Wikipedia befragt:

                      Die Forscher kamen aufgrund ihrer Analysen zu dem Schluss, dass das Humaninfluenza-Virus direkt von einem Vogelgrippevirus abstamme und der Übergang auf den Menschen erst unmittelbar vor Beginn der Pandemie stattgefunden habe.
                      Mit diesem Wissen scheint deine Bange durchaus berechtigt zu sein. Wenn ich jedoch weiter Passagen aus dem Wiki-Artikle lese... z.B. diesen hier:

                      Die Zeitspanne von nur einem Jahr für das Auftreten von drei pandemischen Wellen ist eine Besonderheit der spanischen Grippe. Bei normaler Antigendrift entsteht nach Infektion eine kurzfristige Immunität, die bereits nach der ersten Welle zu einer eingeschränkten Kollektivimmunität hätte führen müssen. Bei anderen Influenza-Pandemien, wie 1889, wurden Abstände von 8 bis 9 Monaten für Rekurrenzen beobachtet. Die Ursache dieser „komprimierten“ Wellen ist unklar.
                      ...frage ich mich, ob wir wirklich eine derartige Pandemie erwarten müssen, resp. wenn eine tatsächlich ausbrechen würde, ob wir dann wieder Millionen von Toten zu beklagen hätten.

                      Zum einen waren die Menschen damals noch nicht so aufgeklärt über Viren und deren Bedeutung wie heute.

                      Die Spanische Grippe verschwand ab 1921 wieder, so dass die Forscher dieser Zeit nicht nachvollziehen konnten, dass es sich (im heutigen Sinne) um ein Virus handelte; gleichwohl gab es damals schon den Begriff „Virus“, im Sinne von „Krankheitserreger“ oder „Gift“...
                      Zweitens waren die politischen Verhältnisse damals ziemlich zerrüttet durch den ersten Weltkrieg. Und drittens glaube ich nicht daran, dass damals schon so viele antivirale Medikamente oder gar Impfstoffe vorhanden waren, wie uns heute zur Verfügung stehen.

                      Den Wikipedia Artikel aus dem ich die Fakten in diesem Post habe findet man hier.
                      Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
                      die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
                      den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                      und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

                      Kommentar


                        #56
                        Wie ich ja schon geschrieben hatte, kann man die Situationen nicht so ganz vergleichen, eben weil die Menschen ohnehin durch den Krieg geschwächt waren und wegen der vielen Verwundeten und der schlechten hygienischen Zustände einfach eine viel höhere Ansteckungsgefahr herrschte, als dies heute der Fall sein könnte.

                        Wie groß die Wahrscheinlichkeit eines Überspringens auf einen Menschen ist lässt sich aber wohl nicht so leicht abschätzen - zumindest nicht für mich. Vielleicht lässt sich ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Vogelgrippevirus genau die Bestandteile eines Menschengrippevirus mitbekommt, dass eine Ansteckung von Mensch zu Mensch möglich ist.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #57
                          Leute leute, also etwas acht geben sollte man schon, auch wenn zur zeit der h5n1 vogelgrippevirus für den menschen nur im direkten kontakt zu erkrankten tieren gefährlich sein kann! ...

                          Ein pandemievirus, kann im wesentlichen auf zwei arten entstehen! ...

                          Zum einen ist es möglich, dass sich in einer mit zwei unterschiedlichen grippeviren infizierten zelle, das erbgut der viren vermischt, das geschieht, bei grippeviren besonders einfach, weil ihr in acht segmente unterteiltes erbgut, sich in den befallenen zellen, beliebig vermischen kann! ...

                          Trifft bei einem solchen reassortment, ein influenzavirus eines vogels, ein aviäres influenzavirus, mit einem humanen grippevirus zusammen, kann ein neues virus entstehen, das etwa das dem menschlichen immunsystem unbekannte "h" des vogelgrippevirus auf seiner oberfläche trägt, sonst aber das genetische material des an eine vermehrung im menschen angepassten, humanen influenzavirus besitzt! ...

                          Die medien betreiben diesbezüglich sicher keine panikmache im bezug auf das vogelgrippevirus selbst, sondern es wird davor gewarnt, das genau so etwas geschehen kann! ...

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Spocky
                            Ja, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist an sich schon sehr gering und dass die Krankheit ausgerechnet in Mitteleuropa beginnt ist noch viel geringer, weil wir nicht derart eng mit unserem Geflügel zusammenleben, wie dies in Asien teilweise der Fall ist.

                            Und man hat ja gesehen, wie lange das Virus bisher in Asien unterwegs war und da hats immer noch kein H5N1 geschafft, sich mit nem menschlichen Erreger zu vermischen
                            natürlich wird das virus nicht in europa mutieren, aber ein infizierter mensch, der mit dem flugzeug nach europa fliegt, kann dann für millionen menschen das aus bedeuten...

                            Bisher ist es dem Virus der Vogelgrippe nur einmal gelungen, direkt von einem Menschen zum anderen zu springen. Sollte H5N1 einen Weg finden, sich wie die gewöhnliche Grippe zu verbreiten – die Pandemie wäre da. Die Experten beobachten mit Sorge, dass sich H5N1 langsam verändert. So ist es dem Virus nach und nach gelungen, sich an verschiedene Tierarten anzupassen; es infiziert und überträgt sich jetzt zum Beispiel zwischen Katzen. Eine Anpassung an den Menschen wird umso wahrscheinlicher, je mehr Kontakt das Virus zu uns hat. Dabei könnte es auch eine "Abkürzung" einschlagen: Infizieren H5N1 und die gewöhnliche Grippe gleichzeitig eine Zelle, können sie Teile ihres Erbgutes austauschen und so schlagartig eine hoch ansteckende, gefährliche Variante entstehen lassen.
                            zu den ansteckungswegen bitte hier klicken.

                            die chronologie der bisherigen "erfolge" des h5n1-virus's ist hier zu finden.
                            Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                            Lexx

                            Kommentar


                              #59
                              Das beste was ich dazu bisher gelesen habe:
                              ""Menschen haben keinen Grund zur Panik. Weil sie eben keine Vögel sind" (Vogelforscher Wolfgang Fiedler)
                              Keine Panik!, taz von heute
                              Die potentielle Gefahr einer Vermischung von H5N1 mit Humaninfluenza besteht natürlich - ist aber eben auch sehr unwahrscheinlich. Zumindest wohl nicht höher als bei einer Reihe anderer bisher ungefährlicher Viren.

                              Kommentar


                                #60
                                Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist ja die Spanische Grippe damals gar nicht aus einer Vermischung mit einem Humaninfluenzavirus hervorgegangen, sondern ist "von selbst" mutiert. Zumindest deuten neueste Forschungsergebnisse darauf hin.

                                Damit ist die Wahrscheinlichkeit einer neues Pandemie wohl gestiegen, da H5N1 nicht unbedingt auf Gene von menschlichen Grippe Viren angewesen ist.

                                Insgesamt darf man nicht vergessen, dass es im 20. Jahrhundert drei Pandemie hervorgegangen aus Vogelgrippenviren gab, denen insgesamt wohl knapp 55 Millionen Menschen zum Opfer fielen. Es ist also nicht so, dass das etwas völlig unwahrscheinliches, neues und banales wäre, um das es hier geht. Panik ist zwar übertrieben, aber genauso schlimm ist es die Angelegenheit zu trivialisieren.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X