Vogelgrippe kommt näher - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelgrippe kommt näher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Vogelgrippe-Verdacht: Frau in Ägypten gestorben

    In Ägypten ist mit großer Wahrscheinlichkeit erstmals ein Mensch an der Vogelgrippe gestorben. Es handelt sich um eine 35 Jahre alte Frau aus der 30 Kilometer von Kairo entfernt gelegenen Provinz Kaldschubidscha, die in ihrem Haus Hühner gehalten hatte.

    Gesundheitsminister Hatem el Gabali sagte heute in Kairo, die Labortests seien zwar noch nicht vollständig abgeschlossen. Es sei jedoch wahrscheinlich, dass die Frau an den Folgen der Vogelgrippe gestorben sei. Zuvor waren bereits mehrere der Hühner, die sie in ihrem Haus gezüchtet hatte, verendet.

    Israel begann mit Massentötung

    Israelische Behörden begannen unterdessen nach Hinweisen auf einen massiven Ausbruch der Vogelgrippe mit der Massentötung von Geflügel.

    Zur Seuchenbekämpfung sollten in vier Agrarbetrieben mindestens 200.000 Truthähne, Hühner, Enten und Gänse mit vergiftetem Trinkwasser getötet werden, berichteten israelische Medien. Der Einsatz sollte ursprünglich erst am Sonntag beginnen, wurde aber vorgezogen.
    Quelle: http://news.orf.at
    'To infinity and beyond!'

    Kommentar


      #92
      Zitat von captain slater
      Zur Seuchenbekämpfung sollten in vier Agrarbetrieben mindestens 200.000 Truthähne, Hühner, Enten und Gänse mit vergiftetem Trinkwasser getötet werden, berichteten israelische Medien. Der Einsatz sollte ursprünglich erst am Sonntag beginnen, wurde aber vorgezogen.
      sollen da wilrtiere vergiftet werden?
      wenn ja: dass ist aber ein harter schlag gegen die tierwelt.
      ob der was bringt?


      ~ j. caesar ~
      Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
      Lexx

      Kommentar


        #93
        Jetzt hat die Vogelgrippe auch unsere Hauptstadt erreicht. In Marzahn-Hellersdorf wurde ein toter Mäusebussard positiv auf H5N1 getestet.

        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #94
          Zitat von Julius Caesar
          sollen da wilrtiere vergiftet werden?
          wenn ja: dass ist aber ein harter schlag gegen die tierwelt.
          ob der was bringt?


          ~ j. caesar ~
          Vielleicht sind die Agrarbetriebe ja eingezäunt.

          Ansonsten wäre es wirklich ein harter Schlag gegen die heimische Tierwelt.

          Kommentar


            #95
            oje...zum glück bin ich nächste woche in Dresden, während die Grippe in Berlin wütet^^
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #96
              Du glaubst, dass die Grippe so schnell wieder abklingt? Vielleicht trägst du sie ja auch noch ins Elbflorenz?

              Und überhaupt, wann warst du eigentlich zuletzt auf Rügen, oder am Bodensee?
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #97
                Vogelgrippe: Antigenshift – Das Angstwort des Jahres 2006

                Vor diesem Wort haben viele Wissenschaftler, die mit der Vogelgrippe zu tun haben, Angst. Bedeutet es doch das Übergreifen von zwei verschiedenen Influenza-A-Virus-Stämmen, beispielsweise ein Vogelgrippevirus und ein Menschengrippevirus, auf einen Organismus. Dort können sich dann die Gene der neu entstehenden Viren mischen, sodass Viren entstehen, die teilweise Menschenvirusproteine und teilweise Vogelvirusproteine enthalten.
                Dieses Phänomen wird als Antigenshift bezeichnet und gilt unter Experten als größter anzunehmender Unfall (GAU) in Sachen Vogelgrippe. Es ist also durchaus möglich, dass ein Mensch, der sowohl von menschlichen wie auch von Vogelgrippeviren infiziert wurde, als Wirt dient, in dem beide Virustypen sich mischen. Dadurch können neue Viren entstehen, die so tödlich wie Hühnergrippeviren für den Menschen sind und die sich wie menschliche Grippeviren verbreiten. Hierin wird die große Gefahr der sich ausbreitenden Vogelgrippe für den Menschen gesehen, ausgelöst durch Antigenshift. Die Vogelgrippe allein ist nur eine Grippe unter Vögeln. Das Mutieren auf menschliche Virenstämme, also der Antigenshift ist das, was den Wissenschaftlern Sorge bereitet.
                Dieser Antigenshift wäre es, der das Virus gefährlich für die „Mensch zu Mensch Ansteckung“ macht und somit eine Pandemie einleiten könnte. Wenn ein Mensch sich gleichzeitig mit dem tierischen H5N1 und einem weiteren „menschenspezifischen“ Grippevirus infizieren würde und sich dann genetische Informationen beider „vermischen“ würden, so könnte ein Virus entstehen, dass die Gefährlichkeit des H5N1 zusammen mit der Fähigkeit von Mensch zu Mensch weiter getragen zu werden in sich birgt.
                Sogar die Fußball-WM könnte gefährdet sein, falls sich eine Pandemie mit einem Erreger, der humanpathogen ist, entwickelt, der durch Antigenshift ausgelöst wurde.
                Antigenshift ist daher zu Recht zum Angstwort des Jahres 2006 geworden.

                Kommentar


                  #98
                  Fatal Contact

                  Passend zum Thema läuft auf Premiere grade der Katastrophenfilm "Vogelgrippe in Amerika" .
                  Gibts auch auf DVD.
                  Ich muss sagen er hebt sich sehr wohltuend von den sonst üblichen Filmen in dieser Richtung ab und zeichnet ein sehr realistisches Bild einer großen Pandemie.
                  Es ist gut dargestellt wie empfindlich grade die Industriestaaten schon auf verhältnismässig kleine Störungen in den alltäglichen Abläufen reagieren.

                  Ich kann schon mal versprechen das es kein Wundermittel alla Hollywood gibt.
                  Ansehen lohnt sich, auch wenn der Film meiner Meinung nach grade da aufhört wo es interessant wird.

                  SPOILERIch hätte wirklich gern gesehen was mit der Gesellschaft in Welle zwei passiert.
                  Ich kann mir nicht vorstellen das diese Gemeinschaftssiinnsache da noch aufrecht erhalten werden kann.
                  Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                  Kommentar


                    #99
                    Ich habe noch mal über den Film nachgedacht und stelle mir da doch einige Fragen.
                    Dort wurde für den Worst Case von rund 300 Millionen Toten weltweit ausgegangen..kann das überhaupt realistisch sein ?
                    Ich meine wir leben ja nicht mehr im Mittelalter, wo die Leute keine Ahnung von Hygiene hatten.
                    Denkt ihr so eine Pandemie wäre möglich ?
                    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                    Kommentar


                      Zitat von prince Beitrag anzeigen
                      Ich habe noch mal über den Film nachgedacht und stelle mir da doch einige Fragen.
                      Dort wurde für den Worst Case von rund 300 Millionen Toten weltweit ausgegangen..kann das überhaupt realistisch sein ?
                      Ich meine wir leben ja nicht mehr im Mittelalter, wo die Leute keine Ahnung von Hygiene hatten.
                      Denkt ihr so eine Pandemie wäre möglich ?
                      Du meinst eine Epidemie durch Pandemie.
                      Möglich ist sie auf jeden Fall.
                      Das Problem bei so einer pandemisch verursachten Epidemie ist nicht mehr, dass lokal viele Menschen sterben. Das wird nicht der Fall sein. Erst recht nicht, wenn sie in einem Erste-Welt- oder Schwellenland ausbricht.
                      Lokal bekommt man so etwas heutzutage schnell durch Isolation unter Kontrolle.

                      Das Problem ist heute aber, dass so etwas nicht lokal bleiben wird.
                      Eine solche Epidemie wird sich aufgrund der Verzögerung durch die Inkubation schnell auf der Welt verteilen und so viele lokale Informationsherde verursachen. Diese können jedoch, insbesondere in Erste-Welt-Ländern schnell eingedämmt, sprich isoliert werden.

                      Daher:
                      Weltweite Epidemie durch Pandemie -- möglich.
                      Todesopfer im dreistelligen Millionenbereich -- nein, halte ich für übertrieben.
                      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                      -- Thug --

                      Kommentar


                        Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                        Das Problem ist heute aber, dass so etwas nicht lokal bleiben wird.
                        Eine solche Epidemie wird sich aufgrund der Verzögerung durch die Inkubation schnell auf der Welt verteilen und so viele lokale Informationsherde verursachen. Diese können jedoch, insbesondere in Erste-Welt-Ländern schnell eingedämmt, sprich isoliert werden.
                        .
                        Naja, die Frage ist ja ob genau diese Isolation überhaupt aufrecht zu erhalten ist.
                        Ab einem bestimmten Punkt sind so viele Polizisten, Ärzte und Krankenschwestern krank oder desertiert das die für die Aufrechterhaltung der Ordung nicht mehr möglich ist.
                        Ich habe mal was von rund 10 Prozent Kranken gelesen, aber der es für einen westliche Staat kritisch wird.
                        Die Leute müssen ja nicht sterben, aber eine Grippe kann einen locker für 4 Wochen ausser Gefecht setzen.
                        Auch ist ab einem bestimmten Punkt die Versorgung der Bevölkerung gefährdet..welche Verkäuferin würde sich denn noch freiwillig hinter die Kasse setzen wenn sie ständig Angst haben müsste sich zu infizieren ?
                        Wenn Strom oder Wasser ausfallen..welcher Techniker wird freiwillig raus fahren und das reparieren ?

                        Und, ganz wichtig :
                        Man nimmt an das eine Pandemie heute ähnlich verlaufen könnte wie 1918, also in mehreren Wellen, von denen nicht unbedingt die erste die tödlichste sein muss.
                        Es kann also passieren das ein extrem tödliches Virus auf eine ohnehin schon geschwächte Gesellschaft trifft.
                        Das wäre dann der Worst Case.

                        Naja, passieren wird so was heutzutage sicher nicht mehr.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        prince schrieb nach 1 Stunde, 47 Minuten und 17 Sekunden:

                        Ich habe grade noch mal bei Wikipedia nachgeschlagen.
                        Es wird bei der spanischen Grippe von etwa 500 Millionen Infizierten ausgegangen, dass bei einer Bevölkerung von 1,8 Milliarden Menschen.
                        Also steckte sich damals jeder Dritte an.

                        Davon starben dann 10 Prozent.
                        Auf heute hochgerechnet wäre mit 2 Milliarden Infizierten und 200 Millionen Toten weltweit zu rechnen .

                        Das KANN doch gar nicht stimmen..........
                        Zuletzt geändert von prince; 02.09.2008, 11:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                        Kommentar


                          Zitat von prince Beitrag anzeigen
                          Passend zum Thema läuft auf Premiere grade der Katastrophenfilm "Vogelgrippe in Amerika" .
                          Gibts auch auf DVD.
                          Ich muss sagen er hebt sich sehr wohltuend von den sonst üblichen Filmen in dieser Richtung ab und zeichnet ein sehr realistisches Bild einer großen Pandemie.
                          Es ist gut dargestellt wie empfindlich grade die Industriestaaten schon auf verhältnismässig kleine Störungen in den alltäglichen Abläufen reagieren
                          Jo geiler Film, das Ende regt zum Nachdenken an.



                          Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                          Todesopfer im dreistelligen Millionenbereich -- nein, halte ich für übertrieben.
                          In diesem Film ist der Vogelgrippe-Virus ja letztlich noch mutiert deswegen die geschätzen 300 Millionen.

                          Da ist ja genau das wovor die Mediziner Angst haben. Ich bin jetzt kein Experte aber ich denke den *normalen* Virus kann man wohl irgendwie unter Kontrolle halten und hat womöglich auch Medikamente wenn es zu einer Pandemie kommt, aber wenn er mutiert dauert es ja schon Monate bis überhaupt ein Gegenmittel entwickelt und in großen Mengen vorhanden ist.
                          Und bis dahin wird man wohl einige Massengräber ausheben müssen.

                          Das Problem ist ja das letztlich auch Ärzte-Soldaten-Polizisten-Politiker usw... nicht immun sind gegen so etwas.
                          Also ich denke nach einer bestimmten Zeit wird sowieso das Chaos ausbrechen, ich kann mir nicht vorstellen das man da für längere Zeit die Öffentliche Ordnung aufrecht erhalten kann, vor allem wenn auch die dafür notwendigen Leute nicht mehr da, sprich tot sind.


                          Zitat von prince Beitrag anzeigen
                          Ich habe grade noch mal bei Wikipedia nachgeschlagen.
                          Es wird bei der spanischen Grippe von etwa 500 Millionen Infizierten ausgegangen, dass bei einer Bevölkerung von 1,8 Milliarden Menschen.
                          Also steckte sich damals jeder Dritte an.

                          Davon starben dann 10 Prozent.
                          Auf heute hochgerechnet wäre mit 2 Milliarden Infizierten und 200 Millionen Toten weltweit zu rechnen .

                          Das KANN doch gar nicht stimmen..........
                          Wieso nicht, zumal sich der Virus ja auch viel schneller verbreiten könnte als 1918. Heute käme dieser Virus innerhalb von sagen wir mal 2 Tagen überall hin auf der Welt, womöglich noch bevor die jeweiligen Regierungen sich der Gefahr überhaupt bewusst sind. Kommt ja auch auf die Inkupationszeit an, wenn die ein paar Tage beträgt können dann in sagen wir 4 Tagen weltweit plötzlich Tausende tot umfallen, die wiederum tausende angesteckt haben usw..
                          Zuletzt geändert von Atahualpa; 02.09.2008, 21:01. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            Was ich der Vollständigkeit halber erwähnen muss.
                            Es gibt auch Berichte darüber das die immer als abschreckendes Beispiel genannte spanische Grippe eigentlich durch die im ersten Weltkrieg massenhaft durchgeführten Impfungen ausgelöst wurde und KEINE Infektiosnkrankheit war.
                            Eine eigene Meinung dazu habe ich nicht..ich kann es nicht überprüfen.

                            Quelle
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                            Kommentar


                              Vielleicht um das Thema mal wieder aufzufrischen.

                              Ist zwar jetzt ein halbes Jahr her aber anfang Oktober letzten Jahres war sie ihr bei uns in der Region. Hatten große Sperregebiete gehabt und sie ist noch lange ne weg. Nur weil in Medien nix mehr gezeigt wird, denken alle es war nur Geldmacherrei gewesen damals. Nur Letztes Jahr würde nirgends Berichtet gemacht davon, ausser auf MDR. Glaube da haben sie ne berichtet weil die Finanzkrise zugeschlagen hatte um ne den Lebensmittelmarkt noch einbrechen zulassen.
                              Naja ein Hof mussten alle Tiere geschlachtet werden und mich hat es genervt wenn ich auf Arbeit fahren musste und durch den eine Sperrbereich fahren musste udn die Polizei ja jedes Auto kontrolliert hat, da wisst ihr ja was für ein Stau da war und das zum Morgen und Feierabend.

                              Wollte halt nur mal bericht erstatten. War ja auch ein halbes Jahr nix mehr on hier und somit kommen die News jetzt erst.
                              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X