Chinas bemannte Raumfahrt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinas bemannte Raumfahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cu Chulainn
    Washington hat sich ja auch über das Atomprogramm des Irak sorgen gemacht.
    "Washington" macht sich über alles Sorgen
    Von einem Neuen 4. Reich in Eruopa über den dritten Weltkrieg bishin zu einer Invasion einer auserirdischen Spezies wird man schon so alles durchgespielt haben...

    Zitat von Cu Chulainn
    China hat nur ein Interesse: Wirtschaftssupermacht Nr. 1 zu werden..
    Streich das "Wirtschaft". Das ist ein Effekt der zwangsläufig entreten würde, wenn es nach einige Chinesen gehen würde. Man will die USA überflügeln, zurückdrängen und ablösen. Da geht es nicht in erster Linie um die Wirtschaftsmacht. Da ist heutzutage eh schon jeder von jedem agbhängig (auch die USA von China wie auch umgekehrt). Es geht vielmehr um die Regionale Vormachtstellung im Ostpazifik. Man will in zehn Jahren eine starke Regionalmacht sein, die sich vor keinem mehr was sagen lassen muss. Dann kann man seine kleinen imperialen Träume verwirklichen und sein "Einflussgebiet" immer weiter ausdehnen.

    Zitat von Cu Chulainn
    Dass das Militär das noch junge Raumfahrtprogramm betreibt, ist normal, auch heute noch sind große Teile des Raumfahrtprogramms der USA dem Militär unterstellt.
    Ja stimmt natürlich. Will keiner bestreiten. Aber das ist auch nicht mein Hauptpunkt. Ich sehe eher die Gesamtsituation. Wie sich China innen- und ausenpolitisch seit zehn Jahren verhällt. Welche Tendenzen sichtbar geworden sind. Und das stimmt mich doch schon sehr nachdenklich. Wie auch viele Experten. Wenn es schlecht läuft sind wir schneller in einem neuen kalten Krieg als wir heute denken. Und ich weis nicht, ob dann die "westliche Welt" als Sieger hervorgehen wird. Eine Chinesische Vorherrschaft (meinentwegen auch auf wirtschaftlicher Basis) wäre IMO katastrophal für die ganze Welt.

    Zitat von Cu Chulainn
    Einzig und alleine Ewiggestrige galueb noch an den gorßen Chinesen-gegen-alle-Krieg. Dieser Gedanke ist einfach nur noch abstrus und paranoid.
    Deine Meinung. An eine "China-gegen-den-Rest" Konstellation glaub ich allerdings auch nicht. Wohl aber an ein China das zukünftig sehr viel offensiver agieren wird. Und zwar auf eine Weise, wo ein großteil der Welt nur noch zuschauen kann.
    Mein Vorschlag: Warten wirs mal ab. Jetzt hilft streiten eh nichts. Schauen wir einfach wie die Welt in 10 oder 15 Jahren aussieht. Und glaub mir, ich würde jubeln wenn es den Chinesen nur um Wirtschaft und Wissenschaft ginge.

    Kommentar


      #17
      Naja es auf jeden Fall nix schaden unseren Kindern neben Englisch auch Chinesisch zu lehren.
      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

      Kommentar


        #18
        Ich will’s jetzt nicht weiter in die Länge ziehen, aber IMO haben die Chinesen eine gänzlich andere Mentalität und eine andere Auffassung von Geschichte.
        [sarkasmus]
        Vorsicht, vorsicht, sosnt kommen gleich wieder die üblichen Kämpfer für den Endsieg des Kommunismus aus ihren Löchern gekrochen und beschimpfen dich als Rassisten, bloß weil du es wagst, anderer Meinung zu sein. Und Sympathien für die USA, tsts, sowas geht schon mal gleich gar nicht.
        [/sarkasmus]

        P.S.
        Ich stimme dir in allen Punkten voll und ganz zu.

        Kommentar


          #19
          da fäält mir der spruch des Baubaggers aus C&C generals bei den Chinesen ein :"China will grow larger!"
          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

          Kommentar


            #20
            Also zu Chinas absichten

            militärisch - natürlich ist China dabei mächtig aufzurüsten. Wer weiß wo das noch hinführt. Aber einen Zusammenhang mit dem Raumfahrtprogramm sehe ich eigentlich nur bedingt. Klar ist wer einen Menschen in die Umlaufbahn befördern kann, kann auch eine Nukleare Interkontinentalrakete bauen - aber für letzteres braucht man nicht ersteres.

            Rohstoff ? Nun, dazu müßte man erstmal mehr Rohstoffe irgendwo im Weltraum gewinnen können als man in die Raumfahrt reinsteckt. Ich glaub das wird noch lange nichts, da gibt es näherliegende Lösungen ( verbesserte Rohstoffgewinnung aus Low-Grade Erzen zB )

            Ich denke das ist eher eine Prestigefrage - Sie wollen halt der Welt beweisen, daß sie nun eine Vollwertige Großmacht sind ( was sie dann natürlich auch wieder politisch Nutzen )

            Falls es zu einem Weltlauf zum Mond mit den Amis käme wäre ich mir übrigens keinesfalls so sicher, daß China unterliegen würde - klar sie liegen noch weit zurück - aber zum einen denk ich nicht, daß China sein Programm für ein Jahr aufs Eis legen würde wenn mal irgendwo ein paar Kacheln abfallen, zum anderen produzieren die Amis gerade ein derart hohes Defizit, daß ein Nachfolgepräsident auf die Idee kommen könnte doch mal bei Bushies Mondprojekt zu sparen ( sprich es zu streichen )

            Kommentar


              #21
              Zu Chinas Absichten:

              China war während dem grössten Teil der Menschheitsgeschichte DIE Supermacht auf der Erde. Nirgends lebten jeweils so viele Menschen auf einem so hohen technologischen Standard. Noch als die Europäer in ihren kleinen Barken über den Atlantik schipperten und zufällig Amerika entdeckten, betrieb China die "Schatzflotte", (unter Dschöng Ho die grösste aller Flotten bis dahin) mit ihren bis zu 150 m langen Schiffen (den grössten Holzschiffen aller Zeiten). Die meiste Zeit der Weltgeschichte lebte in China mindestens die Hälfte der Weltbevölkerung. Dann kamen die Europäer, zerteilen, unterwarfen, benutzen, plünderten China. Der Aufstieg, den wir jetzt beobachten, ist nichts anderes als das Aufrappeln eines Riesen, der kurzfristig umgeworfen wurde. China kehrt zurück - mächtiger als je zuvor. Und zu einer Weltmacht im 21. Jahrhundert gehört natürlich auch die bemannte Weltraumfahrt. Es geht den Chinesen nicht darum, die Amerikaner "zurückzudrängen", "einzuschüchtern" - sondern ganz einfach darum, jene Macht und jenen Einfluss zurück zu gewinnen. Davon werden sie sich nicht abhalten lassen. Die Chinesen waren nie expansive Kolonialisten (wie etwa die Europäer) - die Barbarenstämme, die die Vorherrschaft Chinas anzweifelten, wurden einfach vernichtet, jede, die sich damit abfanden, durften mit China handeln. Deshalb heisst China in der Landessprache auch Zhonghua (Zhong = Land, Reich; Hua = Mitte) = Reich der Mitte. Sie sahen sich in der Mitte der Welt, umgeben von den Barbaren (nicht anders als die Römer oder Griechen, übrigens, nur dass China eine viel längere Geschichte als solche "Zentralmacht" hat).

              Chinas Weltraumfahrt ist deshalb nur Prestige: Sie wollen der Welt zeigen, dass sie die Mitte der Welt sind, das beste, mächtigste Land auf der Erde, mit dem man sich nicht anlegen sollte. Mag sein, dass einige wirtschaftliche Interessen im Spiel sind - aber alles in allem geht es ums Prestige. Unter diesem Aspekt sollte man auch die chinesische Raumfahrt sehen.

              Was den militärischen Aspekt angeht: der darf natürlich nicht vergessen gehen, und ich will auch gar nicht abstreiten, dass er existiert. Aber China hat schon immer klar gemacht, dass es seine Atomwaffen nur zur Abschreckung bereit hält - und das macht, betrachtet man die oben genannten Ausführungen, natürlich Sinn. Die 400 Sprengköpfe sind auch viel zu wenig, um MAD (gesicherte gegenseitige Vernichtung) zu erreichen. China hat damit bereits den Tatbeweis erbracht, dass es keineswegs seine Atomwaffen einsetzen wird, um andere Staaten zu erpressen. China hat sich auch immer für die kontrollierte, gleichzeitige Abrüstung der nuklearen Waffen eingesetzt. China hat sich stets gegen eine Militarisierung des Weltraums eingesetzt. Es sind eher die USA, die genau diese Militarisierung vorwärts treiben. Welche Nation hat als erste funktionierende Antisatellitenwaffen entwickelt? Die USA. Welche Nation entwickelt ein Raketenabwehrsystem. das sich vor allem gegen China rüstet? Die USA. In welchen Ländern wird offen über bewaffnete Orbitalplattformen diskutiert? In den USA. Welche Nation schliesst den Einsatz von Weltraumwaffen nicht aus? Die USA. Ich glaube, es ist klar, wer in diesem Fall der Aggressor ist.
              Zuletzt geändert von Bynaus; 15.10.2005, 09:57.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar

              Lädt...
              X