Aufzug in den Weltraum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzug in den Weltraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    "Erfunden" hat man die nano röhrchen schon lange. Zur Produktion im umfang von 30000Km ist man allerdings noch lange nicht in der Lage.

    Und falls so ein "Seil" tatsächlich "runterfallen" sollte, denke ich gibt es keine grosse Katastrophe, da es afaik in den oberen Bereichen (in denen es sich auch gefährlich stark beschleunigen würde) eh verglüht...
    Hoff ich jetzt einfach mal... sonst gute Nacht.

    Und noch was: Raketen sind nicht besonders umweltschädlich! (Ausstossprodukte sind nur CO2, H2O und diverse Salze)(Die kleinen Mengen an CO, NOx und SO2(?) fallen nicht so ins Gewicht)

    mfg drohne14

    PS: Berichtigungen werden dankbar angenommen
    (Keine Ironie)

    Kommentar


      #17
      Das blöde an Raketen ist halt nur, das die einzelnen Sutfen zumindest Teilweise im Orbit bleiben. Da oben hat sich ganz schön was angesammelt. Schon fast eine Art orbitale Müllkippe.
      Uncle Arm wants YOU for Omega Command

      www.omega-command.de

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Harmakhis
        So ein Aufzug müsste mit allem möglich Selbstverteidigungsschnickschnack ausgerüstet werden und auch die Bodenstation und die Raumstation. Ich erinne mich an so ein hübsches Buch, da ist so ein Aufzugkabel nach einem Anschlag runtergekommen und hat sich fast um den halben Planeten gewickelt... sah laut Beschreibung ganz hübsch aus in der Reibungshitze... aber am Einschlagsort möchte ich nicht gestanden haben.
        Es hat sich sogar 2,5mal um den Planeten gewickelt und dabei nicht nur die Bodenstation zerschmettert.


        Und wenn man die Zugkraft von Gravitation und Fliehkraft bedenkt, dann denke ich nicht, dass es mit nem halben Meter breiten Kabel getan ist.
        Mal ganz angesehen davon das ich die Produktion eines solch langen Kabels momentan wirklich für utopisch halte.

        Hm, ich kann mir das mit dem Orbitalen "Ankerpunkt" noch nicht so richtig vorstellen. Wo soll da das Seil angebracht werden?
        Oder soll etwa die Fliehkraft des Seils selber reichen?
        Zuletzt geändert von U'Tor; 19.11.2002, 01:50.
        Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

        Kommentar


          #19
          Hm, ich kann mir das mit dem Orbitalen "Ankerpunkt" noch nicht so richtig vorstellen. Wo soll da das Seil angebracht werden?
          Oder soll etwa die Fliehkraft des Seils selber reichen?
          Genau das! So ein Orbitalseil wird wohl aus der Umlaufbahn gen Erde runter geseilt, weil man dann die Bahngeschwindigkeit gleich mitbringt! und eben NICHT zig Raketen oder sonstwas zum Aufrichten braucht. So ähnlich hat das Kim Stanley Robinson in dem Buch mit dem Umfallenden Orbitalseil ja auch geschrieben! (Grüner Mars, zweites von drei Büchern der Mars Trilogie! Übrigens wird IIRC später noch ein zweites Seil gekappt und wickelt sich sowohl um das erste als auch um den Mars ). Da hat man sich Asteroiden mit dem Rohmaterial herbeigeholt und ne Fabrik in einem der Monde des Mars eingerichtet von wo aus dann das Kabel "nach unten gelassen wurde". Dann schwebt es quasi über der Erdbodenstation und muss dort "eingefangen" werden. Danach sind nur noch Schubtriebwerke nötig, wenn man solchem Kleinkram wie der ISS ausweichen will.... die drehen das Kabel aus der Bahn, zurück findet es IIRC sogar von alleine wenn der Schub ausbleibt!

          Und es wird ein mächtiger Strang von 20 oder 30 METERN werden, an dem dann außen eine Magnetbahn hochfahren wird (damit ist es wohl auch keine Sache einer Woche mehr sondern nur von wenigen Tagen! So ähnlich hat man es in einer Voyagerfolge auch sehen können, wobei da das Kabel wirklich recht dünn war.

          Und wie man auf Seite 1 lesen konnte muss so ein Seil mindestens 36.000 Kilometer lang sein, da kommen viele millionen Mal 20 Tonnen zusammen, egal wie leicht ein Meter ist... also muss die Dicke schon sein
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Sternengucker
            Genau das! So ein Orbitalseil wird wohl aus der Umlaufbahn gen Erde runter geseilt, weil man dann die Bahngeschwindigkeit gleich mitbringt! und eben NICHT zig Raketen oder sonstwas zum Aufrichten braucht. So ähnlich hat das Kim Stanley Robinson in dem Buch mit dem Umfallenden Orbitalseil ja auch geschrieben! (Grüner Mars, zweites von drei Büchern der Mars Trilogie! Übrigens wird IIRC später noch ein zweites Seil gekappt und wickelt sich sowohl um das erste als auch um den Mars ). Da hat man sich Asteroiden mit dem Rohmaterial herbeigeholt und ne Fabrik in einem der Monde des Mars eingerichtet von wo aus dann das Kabel "nach unten gelassen wurde". Dann schwebt es quasi über der Erdbodenstation und muss dort "eingefangen" werden. Danach sind nur noch Schubtriebwerke nötig, wenn man solchem Kleinkram wie der ISS ausweichen will.... die drehen das Kabel aus der Bahn, zurück findet es IIRC sogar von alleine wenn der Schub ausbleibt!

            Und es wird ein mächtiger Strang von 20 oder 30 METERN werden, an dem dann außen eine Magnetbahn hochfahren wird (damit ist es wohl auch keine Sache einer Woche mehr sondern nur von wenigen Tagen! So ähnlich hat man es in einer Voyagerfolge auch sehen können, wobei da das Kabel wirklich recht dünn war.

            Und wie man auf Seite 1 lesen konnte muss so ein Seil mindestens 36.000 Kilometer lang sein, da kommen viele millionen Mal 20 Tonnen zusammen, egal wie leicht ein Meter ist... also muss die Dicke schon sein
            Ups...20m bis 30m Durchmesser.
            Und dann noch 36000km lang. Erstens würde man Unmengen an Material brauchen, zweitens könnte man das Seil nur in kleinen Stücken ins All fliegen, oder? Nein ein Space Shuttle hat doch keinen Laderaum von 30m mal 30m, oder?

            Also müsste das Seil im Weltall hergestellt werden, und von da auf die Erde runtergelassen werden, was die Folge hätte, dass jeglicher Luftverkehr in diesem Gebiet eingestellt werden müsse, für die Zeit, bis das Seil montiert ist.

            Zu utopisch... Ich bin realist.


            Im vorzeitigen Ruhestand.

            Kommentar


              #21
              Nunja. Der Luftverkehr wäre wohl nicht das problem, da über dem pazifikja durchaus Stellen existieren, an denen kaum Flugberkehr stattfindet.

              Wohl er das Mit dem Shuttle ins All bringen.
              Aber es gibt ja raketen.

              Trozdem bin auch ich nach wie vor nicht davon überzegt, dass sowas realisierbar ist.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #22
                Für den Flugverkehr wird es dank Radar usw auch kein Problem sein, um das Ding herumzufliegen (wobei ich mich frage, wie man Probleme ala WTC vermeiden will...Hmmm), man muss einfach nur einen Sender einbauen, der jedem Flugzeug sagt "Hier Hindernis, bitte ausweichen".

                Hat ja heute im Prinzip schon jedes FLugzeug, also no Prob
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  @Sternengucker

                  ABer die Terroristen, die da eventuell reinrasen wollen, interessiert so eine Warnung sicherlich nicht.
                  MfG Lt.-Cmdr. Data
                  _______
                  "Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht!" Bill Gates?
                  "Wir sind 12, dann kommen 3 dazu, das sind dann 17." Helmut Kohl

                  Kommentar


                    #24
                    Wieso sollte das 20 oder 30 Meter Durchmesser haben??
                    Natürlich muss man zuerst die Orbitale Staation nach oben bingen und dann das Seil in Stücken! Aber man kann es ja schon runterlassen bevor es ganz oben is.... die ersten 1000 km und dann lässt man es langsam runter während nach und nach weitere Rollen von dem Seil ankommen...
                    Das mit dem Terroistmus is kein Problem! Wenn wir den in 15 Jahren noch haben, dann gibs ne große Flugverbotszone darum! Nen paar Jets auf ner nahegelegenen Insel Stationieren und ne gute Radarüberwachung....
                    Aber ne Privatisierung der Raumfahrt wäre alles andere als gut! Die Nationen arbeiten ja schon immer mehr in bezug auf Raumfahrt zusammen!
                    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                    Kommentar


                      #25
                      Technisch ist das spätestens in 20 Jahren alles kein Problem - ich sage, dass ist es jetzt schon nicht.

                      Rein finanziell gibt es Probleme. Geld ist immer das große Schlüsselwort. Gäbe es genug Geld hätten wir bestimmt schon Schiff mit Nuklearantrieb, die in 3 Wochen zum Mars düsen.

                      Das Seil würde man natürlich im All montieren. Entweder fängt man einen Rohstoffhaltigen Asteroiden ein und baut aus dem das Seil(wie in der Mars-Triologie) oder man holt sich das Zeugs vom Mond. Ist allemal besser, als von der Erde hochzuhieven.

                      @Ich,Q: und was den Terrorismus angeht. Den gibt es in 15 Jahren sicher noch. Und auch 150 oder 1500 Jahren.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Zu der Frage des Geldes: Warum machen wir das nicht so, wie zu Picard's Zeiten, wo es auf der Erde kein Geld gibt und jeder einzelner Mensch für die Menschheit arbeitet, ohne Lohn. Dafür gibt es Kost, Logis... für umsonst.
                        Ich weiß, was jetzt sicher viele schreiben würden, dieser Vorschlag von ST wird wohl in der nächsten Zukunft nicht realisierbar sein
                        MfG Lt.-Cmdr. Data
                        _______
                        "Ich würde ja gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quelltext nicht!" Bill Gates?
                        "Wir sind 12, dann kommen 3 dazu, das sind dann 17." Helmut Kohl

                        Kommentar


                          #27
                          Weil es heute viel zu viele menschen gibt, die nach immer mehr Geld gieren und nie und nimmer zulassen würden, dass soetwas geschieht.
                          Auf der anderen Seite gibt es auch jede menge, die dann nichts mehr tun würden, weil sie ja nichts mehr dafür bekommen... darum.

                          Das zeug vom Mond holen? Dann müssen da erst Mienen gebaut werden bzw. entsprechende Vorkommen erstmal gefunden werden... das ist unbezahlbar.
                          Und von einem Asteroiden? Woher nehmen, wenn nicht stehlen?
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            #28
                            Also Asteroiden schwirren wirklich zu hauf rum. Die sind unzaählbar und gehören tun sie niemanden. Das ist technisch alles kein Problem.

                            Selbst das mit dem Mond - den man eh früher oder später kolonisieren muss, wäre auf lange Sicht sicher billiger und effektiver, als das alles auf der Erde zu abuen und in klinen Paketen mit teuren Raketen hochzuschaffen.

                            Und Geld, Geld... ihr denkt immer etwas arg an die Kosten. Ihr vergesst welch politisches Prestige solch ein Projekt gibt und vorallem welche militärischen und wirtschaftlichen Nutzen(mit billigem Zugang zum All hat man eigentlich dann unbegrenzten Zugang zu allen möglichen Rohstoffen) man hat. Das wiegt die läppischen paar Milliarden locker auf.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich hab jetzt nochmal kurz in den Artikel reingeschaut. Das erste Seil, daß sie hochbringen wollen soll "einige Zentimeter" Durchmesser haben und 91.000 Kilometer lang sein! Spätere sogar über 100.000 Kilometer.

                              Dabei wird NICHT von oben nach unten gearbeitet sondern die Abspulvorrichtung am Schwerpunkt installiert und dann nach beiden Seiten gleichmässig gearbeitet so bleibt es garantiert im Gleichgewicht und kann den letztendlichen Effekt schon vorher ausnutzen!

                              @Ich, Q
                              Wieso sollte das 20 oder 30 Meter Durchmesser haben??
                              Naja, ich hab versucht im Kopf zu rechnen, wie viel mal 2 cm man braucht, wenn das Seil 36.000 Kilometer lang ich und 2 Cm 20 Tonnen halten... da kam instinktiv ne Riesenzahl raus. auf Deutsch: Ich habe geschätzt, daß es so ne Masse sein muss, weil sonst nicht genug "gehalten" werden kann

                              Scheinbar haben die Projektleiter da optimistischer geschätzt

                              Und Geld, Geld... ihr denkt immer etwas arg an die Kosten. Ihr vergesst welch politisches Prestige solch ein Projekt gibt und vorallem welche militärischen und wirtschaftlichen Nutzen(mit billigem Zugang zum All hat man eigentlich dann unbegrenzten Zugang zu allen möglichen Rohstoffen) man hat. Das wiegt die läppischen paar Milliarden locker auf.
                              Naja, ich seh das auch positiv, das sind "nur" 40 Milliardden $, ein Bruchteil des Militärbudgets und wesentlich lukrativer wenn man die kommerzielle Nutzung des Weltraums ausbauen kann... Denn das Shuttle ist ungleich teurer als eine Fahrt mit dem Magnetschlitten das Ding hoch.
                              Kommt nur auf die Zeit an, die man für die Ammortisation einplant. Bei langfristiger Planung ist es konkurrenzlos günstig!


                              Was mir aber Sorgen macht, ist daß die Heinis jetzt schon mit Werkstoffen planen, die noch gar nicht entwickelt sind... Das letzte Mal, daß sowas in großem Maß getan wurde war das Cargolifter Ausgang bekannt
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Naja, ich hab versucht im Kopf zu rechnen, wie viel mal 2 cm man braucht, wenn das Seil 36.000 Kilometer lang ich und 2 Cm 20 Tonnen halten... da kam instinktiv ne Riesenzahl raus. auf Deutsch: Ich habe geschätzt, daß es so ne Masse sein muss, weil sonst nicht genug "gehalten" werden kann
                                ähh ich versteh leider net ganz was du genau berechnen/schätzen wolltest....
                                Wolltest du wissen wiedick es sein muss, damit es sein eigenes Gewicht hält??
                                Das Gewicht wird ja durch die Fliehkraft aufgehoben....
                                Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                                "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X