Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morgen ist er endlich da! ...

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morgen ist er endlich da! ...

    Zitat von Fraport Pressemappe
    Frankfurt (ots) - Das weltgrößte Passagierflugzeug, der doppelstöckige Super-Airbus, kommt voraussichtlich morgen früh nach Frankfurt. Das europäische Firmenkonsortium wählte FRA als den Flughafen aus, an dem der A380 erstmals im Alltagsbetrieb einer Luftverkehrs-Drehscheibe Abfertigungstests unterzogen werden soll.

    Wenn das Herbstwetter nicht noch in letzter Minute einen Strich durch alle Planungen macht, wird der in Toulouse gestartete Jet am Morgen gegen 09:00 Uhr auf der Nordbahn des Flughafens Frankfurt (FSE:FRA) landen. Von dort rollt er zum 1994 eingeweihten und schon damals auf die Dimensionen der neuesten Flugzeuggeneration ausgelegten Terminal 2.

    Fraport-Vorstandsvorsitzender Dr. Wilhelm Bender äußerte sich erfreut über die geplante Weltpremiere am größten deutschen Airport. "Dass Airbus für seine ersten Abfertigungstests auf Frankfurt setzt, sehe ich als Bestätigung unserer jahrelangen und intensiven Vorarbeit. Früher und engagierter als andere europäische Flughäfen bereiteten wir uns vor auf dieses spektakuläre Flugzeugmuster. Wir sind sehr stolz, den A380 hier begrüßen zu können."

    Am Megaliner wird den ganzen Tag über der komplette Vorfeldservice geprobt, wie er zum raschen "Umdrehen" eines Jets zwischen Landung und Start abläuft. Im Computer wurde das längst unzählige Male absolviert, doch nun folgt erstmals die Realität der Flughafenpraxis. Ver- und Entsorgung, Be- und Entladen, Enteisen, Feuerwehreinsatz usw. - all das soll am abgestellten Jet unter Betriebsbedingungen getestet und für Trainingszwecke dokumentiert werden.

    Die vorgesehene A380-Visite am Frankfurter Flughafen ist keine Show-Veranstaltung, sondern ein bis ins letzte Detail durchgeplanter Arbeitsbesuch. Alle an den intensiven Tests Beteiligten von Airbus, Fraport und Lufthansa sehen den ersten Praxisversuchen jedenfalls mit einiger Spannung entgegen. Am Sonntagmorgen, wenn alle Punkte des umfangreichen Testprogramms abgehakt sind, soll der A380 wieder abheben Richtung Toulouse.

    Der Flughafen Frankfurt hat sich schon seit der Mitte der 90-er Jahre auf den Umgang mit dieser neuen Flugzeuggeneration vorbereitet. Kein anderer Airport arbeitete mit den Konstrukteuren dieses Flugzeugs derart eng zusammen, um zu erreichen, dass es mit vorhandener Infrastruktur in aller Welt so weit wie möglich auskommt.

    Im nächsten Jahrzehnt wird in Frankfurt die zweitgrößte A380-Flotte der Welt beheimatet sein. Fraport-Hauptkunde Lufthansa bestellte 15 Super-Airbusse; sie sollen ab 2007 ausgeliefert werden und von hier unter anderem Ziele wie New York, Delhi, Bangkok und Singapur anfliegen. Lediglich Emirates orderte mit 43 Maschinen noch mehr solcher Jets.

    Im vergangenen Monat war bereits eine erste Abfertigungsposition am Frankfurter Terminal 2 empfangsbereit für das neue Flaggschiff des interkontinentalen Luftverkehrs. Eine der beiden Passagierbrücken ließ Fraport dort so umrüsten, dass sie das Oberdeck des Riesen-Jets erreicht. Eine zweite Parkposition an diesem Fluggastgebäude steht bis Ende 2006 sogar mit drei Fluggastbrücken passend für A380 zur Verfügung.

    Am Terminal 1 werden bis zur Aufnahme des Linienverkehrs mit dem lärmarmen und wirtschaftlichen A380 je nach Bedarf erst einmal bis zu sechs Abstellflächen für den Super-Airbus entstehen. Dies geschieht am Flugsteig C Richtung Terminal 2 und an den Fingerköpfen des Flugsteigs B. Das im Süden vorgesehene Terminal 3 wird von vornherein auch für das neue Flugzeug geplant.

    Zum Warten der A380-Flotte baut die Lufthansa bis 2007 im Süden ihres Heimatflughafens Frankfurt eine eigene Werft.
    Man bin ich aufgeregt, morgen landet der a380 wirklich in frankfurt! ... Als ich es vor einer woche erfahren habe, war ich super glücklich und habe gleich geplant, zum flughafen zu fahren, um ihn zu sehen! ... Und genau das werde ich auch machen, ist mir egal ob der flughafen morgen überfüllt sein wird! ... Mehr als 10000 fans werden zur ankunft des airbus auf rhein main erwartet! ... Auch wenn die besucherterasse aus sicherheitsgründen geschlossen sein wird, ich werde da sein, yes! ...

  • #2
    Na ja, ob man jetzt unbedingt deswegen in Begeisterungsstürme ausbrechen muss... Ich mein, das Flugzeug ist sicher toll und ich habe seine Entwicklung in der Presse genau mitverfolgt. Super Leistung, wirklich. Aber ob man deswegen dermaßen aufgeregt sein muss Na ja, wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass^^

    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

    Kommentar


    • #3
      Du hast wohl nicht so´n flieger herz wie ich! ... Es gibt doch nu wirklich nichts schöneres als zu fliegen! ... Und der erste flug mit der lh 2007 wird auch noch sicher bald gebucht werden! ...

      Kommentar


      • #4
        Fliegen ist nett, das stimmt. Allerdings nervt es, wenn der Druckabfall sich in den Ohren zu schaffen macht...

        Flugzeuge sind ein Transportmittel. Genau wie Autos Oder sind die etwa auch noch für etwas anderes zu gebrauchen?

        *mich vor den wütenden Männern wegduck*

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


        • #5
          WOW!!! Ich beneide dich jetzt schon Boelkow!!!

          Na dann aber mal schnell ein paar Bilder machen und ab ins Forum damit!!!
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


          • #6
            Wird gemacht! ...

            Kommentar


            • #7
              Jo, stellt mal die Bilder hier rein. Falls du so weit nach vorne kommst.

              Naja, wenn er fliegt müßte es ja gehen. Hauptsache sie werden nicht unscharf und du hast nen schnellen Auslöser.

              Kommentar


              • #8
                Also er soll gegen 9.00 - 9.30 landen, da plane ich meine ankunft so gegen 6.00 ein, muss ja erst gegen 22.00 morgen abend arbeiten, da habe ich den ganzen tag über zeit! ... Natürlich werden auch die tausenden von anderen fans früh genug da sein, doch ich werde mich einfach versuchen, durchzumogeln! ...

                Ach ja, auf n24 gibt´s morgen früh auch ne sondersendung zur landung des a 380 in frankfurt! ...

                Kommentar


                • #9
                  Triebwerksprobleme beim A-380

                  Laut ->diesem Bericht<- soll es Probleme mit einem der Triebwerke beim A-380 geben.
                  Jetzt soll ein anderes Testflugzeug geschickt werden.

                  Na hoffentlich geht alles gut!
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                  • #10
                    Leider habe ich diesen Sonderbeitrag auf N24 nicht ganz vollständig mitbekommen , aber dafür habe ich noch einige imposante Screenshots von dieser Sendung als JPEG-Bilder umwandeln können .
                    Leider sind sie nicht besonders detailtief , da die Maximalauflösung bei 720*540 ist , aber andererseits möchte ich ja auch die Leistungen von Boelkow keinesfalls schmälern .
                    Keines dieser Bilder reicht allerdings an diese 720 zu 540 Bildpunkte heran , da alles Ausschnitte aus diesem Bildformat sind .
                    Insgesamt habe ich zwar etwa 45 Bilder gemacht , aber ich wüßte nicht , wie ich all diese einfügen kann , da alle in dem Bereich von 100 bis 200 KB groß sind .
                    Deshalb habe ich zunächst erst einmal versucht , die imposantesten herauszusuchen , aber ich wäre auch gern dabei gewesen , als der Airbus gelandet ist .
                    Zuletzt geändert von J_T_Kirk2000; 03.03.2007, 23:51.
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wow - Danke Kirk für die Bilder! Ist wirklich ein beeindruckender Aluvogel...

                      Ich freu mich auch schon auf jene von Boelkow - hoffentlich hatte er gute Sicht!
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hatte eigentlich auch vorgehabt, mir die Sendung anzusehen, aber um die ZEit hab ich noch friedlich meinen Rausch ausgeschlummert

                        Ich habe gehört, man hat ewig viele Busse bereitgestellt, um die erwartete Menschenmenge in den Süden des Flughafenbereichs zu kutschieren, von wo aus man angeblich am ehesten was sehen sollte. Vielleicht kann uns Boelkow ja näheres berichten.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                        • #13
                          Naja , während der Landung war das Wetter weniger gut , wie sich an einem weiteren , angefügten Bild herausstellt .
                          Die Bilder , wo der Himmel schön blau ist , sind hauptsächlich offenbar eine Art Promotion-Video von der Firma Airbus .
                          Hier mal im Anhang ein paar Bilder von der heutigen Landung in Frankfurt .
                          An diesen wird ersichtlich , daß eigentlich die Bedingungen für eine Landung ohne Instrumente nicht gerade rosig waren , wie auch für viele gute Bilder .
                          Ich hoffe aber auch , daß Boelkow einige gute Bilder hat .
                          Was das Innenleben des Airbus A380 betrifft , werde ich mal schauen , ob ich den Beitrag von Welt der Wunder noch irgendwo auskramen kann , dann werde ich auch davon einige Bilder in dieses Thema mit einbringen , wenn es jemanden interessiert .
                          Zuletzt geändert von J_T_Kirk2000; 03.03.2007, 23:51.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Tolle Bilder, da werden einem erst einmal richtig die Dimensionen bewusst. Gerade beim ersten der Bilder von J_T_Kirk2000 kann man den Unterschied zu anderen Flugzeugen beeindruckend erkennen.
                            Ich hoffe, dass Boelkow uns einiges zu zeigen und zu berichten hat!
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja der Größenunterschied war für mich auch das wichtigste betreffend dieses ersten angefügten Bildes in meinem vorletzten Beitrag .
                              Ich bin mir zwar nicht ganz sicher , ob es in der Tat dieser Flugzeugtyp ist , aber wenn mich nicht alles täuscht , rollt der Airbus A380 auf dem erstn Bild an einer Boeing 737-400 vorbei .
                              Die Flügelspannweite und Länge wurden aber in der Sendung auf N24 erwähnt .
                              So hat dieser eine Tragflächenspannweite von etwa 79,8 m und eine Länge von etwa 75 m .
                              Er hat acht Passagiereingänge auf jeder Seite und eine Breite von 8 durchgehenden Sitzreihen auf dem Oberdeck (sofern das im Flugzeug so genannt wird) und 10 durchgehenden Sitzreihen auf dem Unterdeck .
                              Das Flugzeug fasst 310´000 Liter an Cerosin in seinen Tragflächentanks , kann damit 15´000 km weit fliegen und hat einen etwaigen Verbrauch von 3 Litern Cerosin je Passagier und 100 km , wenn dieser voll besetzt ist .
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X