Techniken die die Welt verändern könnten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Techniken die die Welt verändern könnten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also irgendwie begreife ich diesen Tunneleffekt noch nicht .
    Es geht nicht darum , was in diesen Beiträgen von Euch steht , sondern vielmehr , was die Grundlagen dieses Tunneleffekts betrifft .
    Ich meine , ich könnte wahrscheinlich den Tunneleffekt besser verstehen , wenn mir jemand erklären könnte , wieso dieser möglich ist , denn wenn ich die logischen Grundlagen von etwas verstanden habe , dann verstehe ich normalerwese auch die Zusammenhänge .

    Hinsichtlich der Kernfusion in der Sonne , zumindest was diese von Wasserstoff zu Helium anbelangt , glaubte ich bisher , daß Druck , Temperatur und Dichte dafür sorgen , daß 50% der Protonen des eingesetzten Wasserstoffs je Reaktion zu Neutronen und Positronen zerfallen .
    Ich weiß nicht genau , wie dies geschieht , aber der Rest ist eigentlich nur noch relativ simpel im Ablauf .
    Die Positronen zerstrahlen mit zwei der Elektronen und prodizuieren so Energie , die deren Gesamtmasse entspricht .
    Der Rest an Protonen , Neutronen und Elektronen in einer Reaktion fügt sich gewissermaßen zu einem Heliumatom zusammen , wobei ich die Kräfte , die diese Stabilität bei der Verdichtung des Atomkerns ermöglichen , ebenfalls noch nicht begreifen kann .
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #32
      http://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusion

      Bei der Kernfusion auf der Sonne entstehen keine freien Neutronen. Zwei Protonen vereinen sich zunächst zu einem Deuterium-Atom, plus ein Positron plus ein Gammaquant., wobei das Positron sich mit einem Elektron zerstrahlt (wie du schon geschrieben hast) und weitere Gammaquanten produziert. Danach verschmilzt das entstandene Deuterium mit einem weiteren Proton zu Helium3 plus Gammaquanten, und jeweils 2 He3 vereinigen sich zu Helium4 plus zwei Protonen. Insgesamt wurden also vier Protonen in ein Helium4 (plus einiges an Energie in Form von Gammaquanten) freigesetzt.

      Man kann sich den Tunneleffekt auch so vorstellen: die Quantenfluktuationen des Raumes verleihen einem Teilchen kurzzeitig die Energie, die es bräuchte, um ein gewisses Energiepotential zu überwinden, geben ihm also Energie, die es sonst nicht hätte. Natürlich gibt es umgekehrt auch Teilchen, deren Energie von einer ähnlichen Quantenfluktuation des Raumes aufgezehrt wird, insgesamt sollten sich solche Reaktionen die Waage halten, um die Energieerhaltung insgesamt nicht zu verletzen.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #33
        Der Tunneleffekt hat, wie La Forge schon geschrieben hat mit der Unschärferelation zu tun, aber bevor ich dir das jetzt in meinem NAchdurst alles erkläre gebe ich dir lieber den Link zu Wikipedia, wo das besser erklärt ist, als ich das jetzt könnte

        http://de.wikipedia.org/wiki/Tunneleffekt
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          Wenn ich das richtig verstehe ist der Tunneleffekt also gewissermaßen der Ausdruck des Gebens und Nehmens beispielsweise von Energie und Materie in der Gesamtheit .
          Ähnlich ist es wohl mit den virtuellen Teilchen , die in einem sonstigen Vakuum in Form eines Paares zwischen Teilchen und Antiteilchen entstehen und sich wieder vernichten .
          Ebenso ist auch dieser Zusammenhang in der Welle-Teilchen-Dualität zu sehen oder auch , daß einem Teilchen für eine bestimmte Reaktion über eine bestimmte Zeit eine erforderliche Energie zur Verfügung steht , die aber letztendlich auch wieder ausgeglichen wird - sei es auch nach der entsprechenden Reaktion .

          Habe ich in dieser Hinsicht den Tunneleffekt richtig verstanden , oder bin oich auf dem Holzweg ?
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #35
            Irgendwie verwirren mich deine Schlussfolgerungen ein wenig

            Also ich seh das so, dass das Teilchen wegen der Unschärferelation theoretisch auch eine Energie oder eine Position haben kann, die zwar weniger wahrscheinlich ist, aber dank der Wellenfunktion eben doch möglich.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #36
              Daß ein Teilchen eine Energie besitzt , ergibt sich doch gewissermaßen spätestesn aus seiner Masse und seiner Bewegung .
              Wenn sich etwas bewegt , durchquert es einen Raum , was wieder bedeutet daß dieses Teilchen zu einem jeweils bestimmten Zeitpunkt an einem Ort im Raum ist .
              Wenn ich die Unschärferelation nicht vollkommen falsch verstanden habe , schließt diese nicht aus , daß ein Teilchen eine bestimmte Energie besitzen und einen bestimmten Ort im Raum einnehmen kann .
              Offenbar schließt diese Unschärferelation nur aus , daß man sowohl die verlässliche Geschwindigkeit , als auch die Position des Teilchens zum gleichen Zeit exakt bestimmen kann .
              Gewissermaßen liegt da der Unterschied in Tatsache und Wahrnehmung auch wenn letztere durch geeignete Sensoren durchgeführt wird .
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #37
                Ja, soweit hast du das richtig verstanden. Ich war nur von deiner theorie des gebens und nehmens verwirrt, weil das so nach Vorsatz klingt
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  Ich glaube nicht , daß das nach Vorsatz klingt , sondern einfach nach Balance .
                  Wenn etwas vom Gleichgewicht abweicht , dann muß es irgendwann dieses Ungleichgewicht durch deren Negativ wieder ausgleichen .
                  Genauso wurde es doch in dem Tunneleffekt von Euch ausgedrückt .
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    #39
                    das klingt so als ob der tunnel effekt das geben und nehmen von energie ist, klingt etwas komisch für mich...für mich ist dieses geben und nehmen ein teil des tunnel effekts... also aus sicht ders teilchens ist der tunneleffekt energie bekommen => bariere überwinden => energie wieder zurück geben

                    auch wenn diese erklärung sicherlich physikalisch versierte leute dazu veranlasst die hände über dem kopf zusammen zu schlagen

                    Kommentar


                      #40
                      Ich glaube nicht , daß ein solches Verständnis dafür so unwahrscheinlich ist .
                      Immerhin geht es in der Natur um Gleichgewicht und der Erhaltung der Gesamtheit zwischen Energie und Materie .
                      Gesamtheitlich betrachtet , dürfte also eine Erhaltung im Gleichgewicht einen solchen Eindruck in jeweiligen Einzelfällen ermöglichen , denn schließlich wird nach der Überwindung einer entsprechenden Barriere die Energie auch wieder ausgeglichen , zumindest wenn ich dieses Prinzip bisher richtig verstanden habe .
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X