Pluto, Charon und die Sonde ''New Horizons'' - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pluto, Charon und die Sonde ''New Horizons''

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es ist imho konsequent, allerdings hätte man bei der Liste schon durchgängig die griechische Umschrift wählen sollen.

    Ich denke, die IAU hat den Namen schon reserviert, falls im Sternbild Eridanus ein in etwa erdgroßer Exoplanet in der habitablen Zone gefunden wird. Die Umfrage kam ja auch von den Entdecker und nicht von der IAU, die schon früher Namesvorschläge, z.B. bei Xenia und Gabrielle gekippt hatte.

    Und das Argument, dass Asteroiden, die die Merkurbahn kreuzen, Vulkanoiden genannt werden, nach dem man lange eine Gegenmerkur namens Vulkan suchte, spielt auch eine Rolle.
    Die sechs Namen passen jedenfalls zueinander.

    btw: die 3 Pluto-Threads (der 3. Thread ist auf S.4) könnten imho zusammengefasst werden:

    Pluto - Monde - New Horizons
    Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 02.07.2013, 21:32.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Ich denke, die IAU hat den Namen schon reserviert, falls im Sternbild Eridanus ein in etwa erdgroßer Exoplanet in der habitablen Zone gefunden wird.
      GENAU
      Die Umfrage kam ja auch von den Entdecker und nicht von der IAU, ...
      Oh, das war mir nicht ganz klar
      btw: die 3 Pluto-Threads (der 3. Thread ist auf S.4) könnten imho zusammengefasst werden:
      Pluto - Monde - New Horizons
      ok, ich schaue es mir mal an.
      Danke für den Hinweis.



      EDIT:

      Ich habe 5 Threads zusammengelegt:
      * Zwei neue Pluto-Monde entdeckt
      * Namensvorschläge für Plutomonde
      * Warme Plutoatmosphäre gibt Rätsel auf
      * Charon: Mond von Pluto?
      * New-Horizons Sonde

      Der Thread wurde umbenannt in ''Pluto, Charon und die Sonde New-Horizons''
      Zuletzt geändert von xanrof; 02.07.2013, 23:48.
      .

      Kommentar


        Am 10.07.2013 hat New Horizons Camera aus knapp 6 AU, nach 9 1/2 Jahren Reise von >25 AU zum ersten Mal den Pluto Mond Charon als 1 Pixel auflösen können. Bei der größten Annäherung in knapp 2 Jahren sollen es 1 Mio Pixel sein.

        Also ein anfeuerndes Go! Go! Go!

        New Horizons Web Site
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Am 24.10. sind es nur noch 5 AU bis zu Pluto.
          Auf der letzten AU ist N.H. in 125 Tagen um 90m/s langsamer geworden und fliegt jetzt mit 14,87 km/s oder 53532 km/h. Dies ist aber immer noch fast die doppelte Orbitalgeschwindigkeit der ISS (28800 km/h).
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            Morgen ist NH 8 Jahre unterwegs und es sind noch 4,32 AU bis zu Pluto und Charon.
            In #153 muss es natürlich "nach 7 1/2 jahren Reise" heißen.
            Im Sommer wird NH als 5. Sonde dann den Neptun-Orbit durchqueren und in 15 Monaten werden dann die Instrumente getestet.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Ich hab mal etwas in der HP gestöbert:

              New Horizons Web Site

              Mal sehen ob die Funktionstests klappen

              New Horizons Web Site
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Und schon sind es nur noch 4 AU und nur noch 500 Tage bis zur größten Annäherung an den Pluto, sowie noch 4 1/2 bis zum Durchqueren des Neptun-Orbits, wobei der Planet ca 25 AU entfernt ist und wie schon Uranus kein Beobachtungsobjekt ist.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  ...Die NASA ist wohl noch immer auf der Suche nach Kuiper Belt Objekten, die nach dem Vorbeiflug an Pluto und Charon angesteuert werden können.
                  Wenn ich früher in einem anderen Forum rumgestöbert hätte, wäre ich damals schon schlauer gewesen. Man hat schon einen Kandidaten:

                  (15810) 1994 JR1 - Wikipedia, the free encyclopedia

                  Dieser temporäre Quasi-Satellit des Pluto ist in der 1123 TNOs umfassenden Liste von Brown (TNO-Thread) mit 177km der 451.

                  plutoidenpages.eu - mögliches Nach-Pluto Objekt für New Horizons entdeckt

                  New Horizons ist jetzt 29 AU von der Sonne entfernt und hat sich dem Pluto bis auf 3,71 AU oder "läppische" 555 Miokm genähert. Er wird in rund 3 Monaten den Neptun-Orbit durchqueren.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Seit ein paar Tagen hat New Horizons mit 14,76 km/s eine konstante Geschwindigkeit, nachdem die Sonde beim Jupiter-Swingby ihre Höchstgeschwindigkeit von 23 km/s hatte.
                    Damit wird die Sonde offensichtlich stärker von Pluto als von der Sonne angezogen.
                    Distanz zur Sonne 29,14 AU, Distanz zu Pluto 3,59 AU.
                    Ich bin jetzt gespannt, ob N.H. durch Pluto beschleunigt wird.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Damit wird die Sonde offensichtlich stärker von Pluto als von der Sonne angezogen.
                      Distanz zur Sonne 29,14 AU, Distanz zu Pluto 3,59 AU.
                      Hm, bei einem Massenverhältnis von 333'000/0.00218 = 1.5e8 sollte das "Gleichgewicht" der Kräfte dann auftreten, wenn die Sonne Pluto Wurzel(1.5e8) = ~12000 mal näher ist als der Sonne, oder dann, wenn sich die Sonde Pluto auf 480'000 km genähert hat. Erst dann überwiegt die Gravitation von Pluto.

                      Die konstante Geschwindigkeit kommt wohl einfach davon, dass die Geschwindigkeit jetzt nur noch sehr langsam in Richtung "hyperbolischem Überschuss" fällt, also der Geschwindigkeit, die NH in unendlicher Enfernung von der Sonne hätte. So langsam, dass die letzte Ziffer sich schon seit ein paar Tagen nicht mehr verändert hat. So wird das nun weiter gehen: bloss die Zeitdauer, bis die Geschwindigkeit auf die jeweils nächsttiefere Ziffer an der letzten genannten Stelle fällt (also 14.75, dann 14.74 etc.), wird immer länger dauern. Aber mit der Annäherung an Pluto hat das nichts zu tun (ok, ein paar Tage vor der Begegnung wird die Geschwindigkeit wieder etwas zunehmen).

                      Ich bin jetzt gespannt, ob N.H. durch Pluto beschleunigt wird.
                      Bestimmt - beschleunigt, und dann wieder gebremst (was auch eine Beschleunigung ist). Ob netto was übrig bleibt, hängt von der Geometrie der Begegnung ab, aber so lange NH den Pluto nicht exakt auf der Pluto-Sonnenlinie und durch das Massezentrum Plutos fliegend passiert , sollte sich eigentlich ein kleiner Netto-Überschuss bzw. ein kleines Netto-Defizit an Geschwindigkeit aus der Begegnung ergeben.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                        Hm, bei einem Massenverhältnis von 333'000/0.00218 = 1.5e8 sollte das "Gleichgewicht" der Kräfte dann auftreten, wenn die Sonne Pluto Wurzel(1.5e8) = ~12000 mal näher ist als der Sonne, oder dann, wenn sich die Sonde Pluto auf 480'000 km genähert hat. Erst dann überwiegt die Gravitation von Pluto.
                        Danke fürs Nachschauen und Rechnen. Ich hatte mich auch anhand der Zahlen schon gewundert, war dann aber auch zu faul, bzw. hatte zu wenig Zeit, um das alles selbst rauszusuchen.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          wenn die Sonne Pluto Wurzel(1.5e8) = ~12000 mal näher ist als der Sonne
                          Oh, ich seh grad - das sollte natürlich heissen: "wenn die Sonde Pluto Wurzel..." Falls sich jemand gewundert hätte.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            Danke für Eure Antworten!
                            Ein Problem ist auch, dass die Geschwindigkeitsangabe bei pluto.juapl.edu nur auf 10m/s genau ist. Jetzt sind es ca 12 Tage mit 14,76 km/s Entfernungsgeschwindigkeit von der Sonne.
                            Im wiki-Artikel ist noch ein live-Ticker:


                            Von dort habe ich ein paar Daten:

                            25.04.2014, 21:55
                            Distanz Sonne: New Horizons 4367,2 Miokm
                            Heliozentrische Geschwindigkeit: 14,78987 Km/s (also auf den cm genau)
                            Distanz New Horizons: Pluto 529,8 Miokm
                            Näherungsgeschwindigkeit: 13,83104

                            26.04.2014, 11:20
                            Sonne: NH 4367,9 Miokm
                            Hel. Geschw. 14,78983
                            NH: Pluto 529,1 Miokm
                            Näherungsgeschw 13,84149 km/s

                            Die hel. Geschw. und die Näherungsgeschw. differieren um ca 1 km/s, da sich der Pluto seit seinem Perihel beständig von der Sonne entfernt. Pluto hat eine Orbitalgeschwindigkeit von rund 4 km/s (Erde rund 30 km/s).

                            NH soll ja nach dem Besuch bei Pluto, wenn möglich, noch "nahe" an 1 oder 2 KBOs vorbeifliegen.
                            Zu bereits bekannten KBOs in dieser Region des Sonnensystems gibt es eine Animation:

                            New Horizons Mission: Kuiper Belt Fly-Through on Vimeo

                            Ein Vergleich der Bahnen der Pioneers, Voyagers und NHs:



                            Voyager 1 näherte sich im Januar 1986 dem Pluto bis auf 1,58 Mrdkm (10,56 AU).
                            Seit dem 2143. Flugtag, dem 04.12.2011 ist New Horizon dem Pluto näher.

                            1991 durchquerte Pioneer 11 den Neptun-Orbit relativ nahe an der Position, an der es NH tun wird.

                            Und noch ein paar Daten der 4 Vorgänger-Sonden vom März 2014 im Vergleich mit NH:

                            Voyager 1
                            Start 05.09.77 Entfernung 127 AU, Geschindigkeit 16,944 km/s ~ 3,6 AU/Jahr
                            Pioneer 10
                            Start 03.03.72 Entfernung 111 AU, Geschwindigkeit 12,04 km/s ~ 2,54 AU/Jahr
                            Voyager 2
                            Start 20.08.77 Entfernung 105 AU, Geschwindigkeit 15,451 km/s ~ 3,257 AU/Jahr
                            Pioneer 11
                            Start 06.04.73 Entfernung 89 AU, Geschwindigkeit 11,4 km/s ~ 2,40 AU/Jahr
                            New Horizons
                            Start 19.01.06 Entfernung 29 AU, Geschwindigkeit 14,76 km/s ~ 3,11 AU/Jahr
                            Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 26.04.2014, 19:52.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Ab heute sind es nur noch 3,50AU ~ 524,2 Miokm und 439 Tage bis zum Pluto.
                              Und man glaubts es kaum [Ironie], Die heliozentrische Geschwindigkeit ist auf 14,75 km/s gesunken.
                              Nach jetzt 3022 Tagen beträgt die Entfernung zur Sonne 4373,2 Miokm ~ 29,23 AU
                              Wegen des Swingbys am Jupiter beträgt die Gesamtstrecke 4691 Miokm, also 31,36 AU.

                              Evtl wird NH auch relativ nahe an Neptun-Trojanern vorbeifliegen.
                              Bis zum Neptunorbit sind es nur noch 117 Tage, also etwas mehr als eine AU.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Noch 3,25 AU and counting.
                                Okay, das ist nichts Besonderes.

                                In einem anderen Forum bin ich darauf gestoßen worden, dass NH bei der Pluto-Passage satte 10.000 km/h langsamer sein soll: 43.000 Km/h gegenüber ~ 53.000 km/h z.Z.
                                Das wären dann statt jetzt 14,74 km/s nur noch 11,94 km/s.
                                Bei der jetzigen Verlangsamungs-Tendenz würde ich schätzen, dass es noch 14,4 km/s oder etwa 51.800 km/h und im Schnitt 1,2 miokm/d für die 486 Miokm Luftlinie wären.
                                Hat da jemand eine Erklärung
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X