VENUS EXPRESS - Mission zur Venus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VENUS EXPRESS - Mission zur Venus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Welches Bild meinst du? Das von dir - sieht gut - sehr überzeugend - aus... Zum anderen: Naja, ich weiss nicht so recht, wie ich es einordnen soll - ich weiss z.B. nichts darüber, was die Farbcodierung bedeutet. Für die Atmosphärenphysiker ist das sicher interessant...

    EDIT: Zum Thema (englisch): http://www.newscientistspace.com/art...w-mystery.html
    Zuletzt geändert von Bynaus; 27.06.2006, 21:34.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Die Farbcodierung ist natürlich dieselbe, wie auf dem anderen Bild.

      Schon erstaunlich, was man mit deiner Wärmelampe so alles machen kann
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Ich meinte das andere Bild - es ist mir nicht ganz klar, was die Farbcodierung bedeutet. Dichte der Atmosphäre? Wolken? Chemsiche Zusammensetzung?
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Die Oberfläche der Venus ist älter, als bislang angenommen. Das will zumindest eine Astronomin jetzt ermittelt haben. Laut ihren Berechnungen hat die Oberfläche ein Alter von mindestens 1 Ga:

          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Neues von der Venus:

            Astronews -- Aktive Vulkane auf der Venus?
            ESA -- Venus Express reboots the search for active volcanoes on Venus

            Die ESA-Sonde Venus Express hat mit dem Experiment SPICAV starke Schwankungen im SO2-Gehalt der oberen Venus-Atmosphäre gemessen. SO2 wird z.B. durch Vulkanismus freigesetzt.

            Normalerweise erwartet man, dass SO2 in der Venusatmosphäre mit dem Gestein der Oberfläche reagiert und so aus der Atmosphäre verschwindet. Dies geschieht auf Zeitskalen von einigen zehner Millionen Jahren.

            Mit SPICAV wird untersucht, wie das Licht von Sternen durch die obere Venusatmosphäre verändert wird. SPICAV registrierte nun einen Abfall der SO2-Konzentration in Höhen zwischen 70 und 90 km um 60% innerhalb weniger Tage.

            Ungeklärt ist dabei nicht nur, warum der SO2-Gehalt innerhalb so kurzer Zeit so stark geschwankt ist, sondern auch warum überhaupt so viel SO2 in der oberen Atmosphäre vorhanden ist. (Das SO2-Molekül wird durch die UV-Strahlung der Sonne aufgespalten.)

            Weiterhin wurde mit dem Experiment VIRTIS die SO2-Konzentration der unteren Schichten der Venusatmosphäre gemessen. Dabei wurden innerhalb der letzten zwei Jahre lediglich Schwankungen um nicht mehr als 40% beobachtet.

            Nun soll Venus Express verstärkt nach Hinweisen für aktiven Vulkanismus auf der Venus suchen. Dabei soll nicht nur nach lokal erhöhten Konzentrationen von SO2 gesucht werden, sondern auch nach eventuellen Lavaströmen, die sich durch ihre gegenüber der Umgebung stark erhöhte Temperatur verraten würden.
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

            Kommentar

            Lädt...
            X