Archimedesschriften - Die Menscheit wäre eigentlich schon 2000 Jahre weiter! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Archimedesschriften - Die Menscheit wäre eigentlich schon 2000 Jahre weiter!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    NAja, damals wusste man es halt noch nicht genauer und Aristoteles lachte anaxagoras noch aus, weil dieser die Sonne für etwas nichtgöttliches hielt und er sah es auch als falsch an, dass der Mensch wegen seiner Hand zu dem wurde, was er ist und nicht umgekehrt...
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Jo, damals war die Gedankenwelt noch sehr mythisch-religioes verwaschen.

      Dennoch waren manche fruehen Erkenntnisse sehr beeindruckend.

      Zum Thema: Wenn die Integral - und Differentialrechnungen nun wirklich viel eher Zugang zur Menschheit gehabt haetten, koennte man dann grob schaetzen wie weit wir heute waeren?

      Isaac Newton hatte diese ja quasi vor ca. 200 Jahren neu erfunden. Oder wars noch mehr?

      Kommentar


        #18
        Das abzuschätzen wäre schwierig. Im Eneffekt gab es das wissen ja, aber hat es den alten Griechen was genutzt? Wer sagt denn, dass es dann den Mitteleuropäern etwas gebracht hätte, integrieren zu können?
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Zitat von Spocky
          Das abzuschätzen wäre schwierig. Im Eneffekt gab es das wissen ja, aber hat es den alten Griechen was genutzt? Wer sagt denn, dass es dann den Mitteleuropäern etwas gebracht hätte, integrieren zu können?
          Wer sagt denn das Archimedes es anderen berichtete oder erklärt hat?

          Also wenn es jemanden erklärt worden wäre dann hätte er es bestimmt verstanden. Zumindest den Gelehrten von damals.

          Kommentar


            #20
            Warum sollte Archimedes etwas aufschreiben und es dann nicht an die Gelehrten seiner Zeit weitergeben? Die Quelle sagt ja auch klar aus, dass es sich nicht um das Original, sondern eine Abschrift handelt. Ergo muss der Inhalt mindestens dem Abschreiber bekannt gewesen sein und ungebildet kann er auch nicht gewesen sein, weil sonst hätte er es nicht abgeschrieben. Wozu auch, was hätte ihm der Inhalt gebracht, wenn er ihn nicht verstanden hätte?
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Naja, wenn ein Übersetzer technisches Englisch ins Deutsche übersetzt muß er noch lange nicht den Inhalt verstehen oder?

              Und wer sagt denn das die Abschrift nicht von Archimedes selber ist?

              Kommentar


                #22
                Möglicherweise hat man ja das Alter der Schriftrolle ermittelt und so festgestellt, dass sie erst später entstanden ist

                Wenn jemand übersetzt und dieser den Inhalt nicht versteht, dann merkt man das recht leicht an der Übersetzung, da der Inhalt dann teilweise so haarstäubende Fehler enthält.

                Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich jedoch um eine Abschrift, also bleibt die Sprache gleich und ich sehe keinen Grund, warum jemand etwas abschreiben sollte, wenn er die Bedeutung nicht versteht. Der Abschreiber - oder sein Auftraggeber - muss verstanden haben, dass das Schriftstück wichtig und bedeutend ist, oder hast du schonmal deinen Einkaufszettel einfach aus Jux abgeschrieben?
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Naja, nur Abschriften sind ja noch leichter zu machen ohne wissen zu müssen worum es geht.

                  Genauso als wenn zu irgendnen Lehrling gesagt wird tipp mal nen Text ab. Oder ner Sekretärin. Die muß das ja auch nicht verstehen.

                  Kommentar


                    #24
                    Natürlich muss es der Lehrling oder die Sekretärin nicht verstehen. Gerade bei letzterem ist das sehr häufig der Fall, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann , aber der Meister, oder der Chef würde das nicht in Auftrag geben, wenn er es nicht selbst verstünde. Verstehst du, was ich meine? Man vergibt keine Aufträge für etwas, wenn man nicht weiß, dass es gut oder wichtig ist.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Ich verstehe es aber du hast keine Ahnung wer es abgeschrieben hat!

                      Genauso wenig wie ich. Es bleibt wohl ein Rätsel.

                      Kommentar


                        #26
                        Na wie hat man denn im letzten Jahrhundert rausgefunden, von wem die Schriften stammen? Ich denke, wenn man das jetzt noch konnte, dann konnten es die alten Griechen erst Recht, denen die Lehren Archimedes sicher vertrauter waren als uns heute
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Spocky
                          Na wie hat man denn im letzten Jahrhundert rausgefunden, von wem die Schriften stammen? Ich denke, wenn man das jetzt noch konnte, dann konnten es die alten Griechen erst Recht, denen die Lehren Archimedes sicher vertrauter waren als uns heute
                          Aber wissen wir was die wußten?

                          Oder ob sie es wußten?

                          Kommentar


                            #28
                            Na wenn sie es abgeschrieben haben, dann müssen sie es wohl gewusst haben. Ich denke nicht, dass sie das unbewusst getan haben
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Wer weiß.....

                              Wir werden es wohl nie erfahren.

                              Ich frage mich nochmal wie weit wir wären wenn man mit dem Wissen schon eher irgendwas hätte anfangen können.

                              Wie weit wäre die Technik?

                              Kommentar


                                #30
                                Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass dies unbewusst geschehen ist?

                                Wie weit die Technik wäre kann man schlecht sagen, weil die technische Evolution dann vielleicht auch in eine ganz andere Richtung verlaufen wäre. Es hätte ganz andere Weltmächte und -religionen gegeben.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X