Druckluft - der Treibstoff der Zukunft? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Druckluft - der Treibstoff der Zukunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    An Bynaus :

    Wie ich schon schrieb , kann bei einer ausgereiften Technologie der Wirkungsgrad maximal bei 50% in der Herstellung und Verwendung von Antimaterie liegen .
    Abgesehen davon , daß ich diesen Wert für ziemlich pessimistisch ansehe , und vielleicht ist es nur eine Schutzbehauptung , daß der Faktor zwischen Energiebedarf und Energiepotential gleicher Menge von Antimaterie bei 13 Millionen : 1 liegt , scheint die Technologie noch zu ineffizient zu sein , um diese Energieform wirtschaftlich nutzbar zu machen .
    Allerdings kann ich mir das nur durch zwei Dinge erklären .
    Erstens wäre in der Tat eine weit verbreitete Angst unter den Wissenschaftlern entweder vor dem unbekannten Potential dieser Energiereaktion oder vor der womöglich noch immer unzureichenden menschlichen Fähigkeit , ausschließlich die positiven Potentiale dieser Reaktion in Betracht zu ziehen .
    Zweitens wäre in der Tat die Möglichkeit , das die praktische Wissenschaft im Vergleich zu ebenfalls offensichtlich noch begrenzten theoretischen Wissenschaft dermaßen zurück liegt , daß die heute selbst noch experimentellen Technologien nicht einmal im Entferntesten die mathematischen Möglichkeiten der theoretischen Wissenschaft auch praktisch möglich machen .
    Vielleicht liegt es aber auch einfach an der falschen Funktionsweise solcher Produktionsverfahren von Antimaterie .
    Manchmal braucht man doch nur etwas Logik , um entsprechende Fehler zu umgehen .
    Es liegt mir fern , die Vorgehensweise namhafter Wissenschaftler dahingehend zu kritisieren , aber wenn der Fehler darin liegt , daß man bisher lediglich einen einzelnen Partikelbeschleuniger verwendet , um beispielsweise Antiprotonen herzustellen , dann habe ich einen ziemlich intensiven Verdacht der eigentlich sogar eine logische Schlußfolgerung ist , wieso diese Produktion so energieaufwändig ist .
    Beschleunigt man nämlich zwei Partikel aufeinander zu , benötigt man relativ gesehen nur die Hälfte der notwendigen Geschwindigkeit für jeden Partikel .
    Nach der Massenträgheit hätte bei erforderlichen Geschwindigkeiten dies schon einen enormen Einfluss in Hinsicht auf einen wesentlich geringeren Energiebedarf .
    Das ist zwar nur so eine Idee , aber auch eine , die man in der Entwicklung weiter entwickeln könnte .
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #17
      @ J_T_Kirk2000 ähm, sagt dir der Begriff "Threadjacking" etwas ? Es geht hier eigentlich um Druckluftautos , nicht um Antimaterieerzeugung

      Kommentar


        #18
        An MRM :

        Das war auch nicht meine Absicht , diese Diskussion hierher auszudehnen .
        Ich habe eigentlich auch in meinem Beitrag , wo ich in diesem Thread von der Erzeugung von Antimaterie anfing , geschrieben , daß ich eine eventuelle Diskussion lieber in dem entsprechenden Thread fortsetzen wollte und nicht hier .
        Immerhin hat Bynaus diesen Beitrag als Diskussionsstoff aufgegriffen , also kannst Du Dich genauso gut bei ihm bedanken .

        Im Übrigen habe ich nicht nur über Antimaterie in diesem Thread geschrieben sondern auch die Möglichkeiten , Vor- und Nachteile von Druckluft und Wasserstoff bei der Verwendung in Autos versucht zu vergleichen .
        Aber auch vielen Dank , daß Du in Deiner Beschwerde mir gegenüber einfach mal darüber hinweg gesehen hast .
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar


          #19
          Nur dass deine Beiträge dazu einfach nicht fachlich fundiert genug sind.
          Allein dein Einwand bezüglich des einen Teilchenbeschleunigers ist falsch. Hast du schon mal was von Speicherringen gehört?
          Der Energieaufwand, Antimaterie herzustellen, ist nuneinmal viel zu groß.


          Back to topic:
          Von diesem Druckluftauto halte ich ne ganze Menge für besondere Anwendungsgebiete. Der Motor scheint ja sehr leicht zu sein, was mit sicherheit enorme vorteile bietet.
          können wir nicht?

          macht nix! wir tun einfach so als ob!

          Kommentar


            #20
            In welcher Hinsicht ist mein Einwand der Teilchenbeschleuniger falsch ?
            Dieser Einwand zielte darauf ab , Partikelpaare zu beschleunigen und aufeinander prallen zu lassen , mit einer Geschwindigkeit , die eine potentielle Energie freisetzt , welche die Auswirkungen von Temperatur und Druck ersetzen soll , die beispielsweise bei der Kernfusion in der Sonne die Aufssplittung von Protonen auf Positronen und Neutronen bewirkt einschlöießlich des sogenannten Tunneleffekts , der aber offensichtlich nur natürlichen Reaktionen zugestanden wird .
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von J_T_Kirk2000
              An MRM :

              Das war auch nicht meine Absicht , diese Diskussion hierher auszudehnen .
              Ich habe eigentlich auch in meinem Beitrag , wo ich in diesem Thread von der Erzeugung von Antimaterie anfing , geschrieben , daß ich eine eventuelle Diskussion lieber in dem entsprechenden Thread fortsetzen wollte und nicht hier .
              Immerhin hat Bynaus diesen Beitrag als Diskussionsstoff aufgegriffen , also kannst Du Dich genauso gut bei ihm bedanken .

              Im Übrigen habe ich nicht nur über Antimaterie in diesem Thread geschrieben sondern auch die Möglichkeiten , Vor- und Nachteile von Druckluft und Wasserstoff bei der Verwendung in Autos versucht zu vergleichen .
              Aber auch vielen Dank , daß Du in Deiner Beschwerde mir gegenüber einfach mal darüber hinweg gesehen hast .
              Da hab ich nicht drüber hinweg gesehen, auch wenn ich jemand anders zitiert habe - aber es schien mir so als wenn du hier doch die AM Diskussion fortsetzen wolltest ( und in deinem letzten Post vor meiner Beschewrde war dann ja auch nix mehr zu Druckluft/Wasserstoffautos ) Bynaus hatte ja wenigstens die Diskussion hier für beendet erklärt ( und da war ich halt genervt das du sie hier in diesem Thread offenbar weiterführen wolltest )
              Einfach einen AM Thread aufmachen und das dann dort weiter diskutieren und hier dann nur den Link dorthin setzen - das wäre die beste Lösung.

              aber zu deinem Beitrag kann ich auch gern noch mal speziell eingehen.

              Allerdings ist doch durchaus nachvollziehbar , das flüssig gespeicherter Wasserstoff eine wesentlich höhere Energiekapazität darstellt , als Druckluft , und sofern dieser wirklich flüssig gespeichert wird nicht annähernd so entzündlich ist , wie in seinem gasförmigen Zustand , wobei dieser dann auch als Kraftstoff für Verbrennungsmotoren äußerst kraftvoll ist , was eine Anpassung der Materialien in der Motorherstellung erfordern würde .
              Das Problem beim Wasserstoff ist aber dessen Energieverlust bei der Lagerung - noch nicht einmal so sehr der Sicherheitsaspekt. Im Flüssigen zustand hat er natürliczh einen höheren Energiegehalt als Druckluft. Es kostet aber auch eine Menge Energie ihn erstmal zu verflüssigen ( muß kompremiert werden und dann extrem stark abgekühlt werden ) . Es kostet weiterhin Energie ihn flüssig zu halten ( bei -200 irgendwas Grad Celsius ). Des weiteren sind Wasserstoffmoleküle die kleinsten Möleküle und haben die dumme Eigenschaft mit der Zeit durch diverse Dichtungen hindurch zu diffundieren. Läßt du dein Auto mal ne Zeitlang stehen, entfleucht dann halt dennoch Wasserstoff aus dem Tank ( was damit verlorene Energie ist, genauso wie jene die für die Kühlung benötigt wird ) Deswegen ist Wasserstoff IMO nicht so effizient wie er gerne dagestellt wird. Es wird immer nur von den befürwortern auf die Effizeinz der Brennstoffzelle verwiesen - aber der gesamte Prozess ( Herstellung, Lagerung Transport etc ) muß Effizient sein, und das ist er beim Wasserstoff eben nicht.

              Pressluft hat diese Probleme nicht. Sicher ist auch das nicht in jedem Fall die Ideale Lösung, deswegen meint ich auch in Kombination mit einer direkten Versorgung der Fahrzeuge mit elektrischer Energie ( denn so spart man sich sämtliche Umwandlungsverluste )

              Der Druckluft käme dann die Aufgabe zu das Auto auf Nebenstrecken fahrbar zu halten, da man nicht auf allen Feld und Wiesenwegen Stromleitungen legen wird ( das wäre viel zu aufwändig und unökonomisch )

              Zum Wasserstoff empfehle ich dir einfach mal folgenden Artikel

              http://www.zeit.de/2004/42/Wasserstoff?page=1

              Des weiteren ist seint mir als wäre das Druckluftauto eine relativ simple technik. Deswegen halt ich es schon für möglich, das ein derartiges Fahrzeug relativ Wartungsarm ( und damit günstig + weniger Störungsanfällig ) ist.

              Kommentar


                #22
                Zitat von MRM
                Ähm - so wie ich das verstanden habe benötigt dieser Kompressor ja auch nur Strom 20 Kilowattstunden je Tankfüllung um genau zu sein , einfach noch mal den Eingangstext durchlesen

                Ich denk mal was Direwolf als Einwand meinte war daß heutzutage Strom überwiegend fossile erzeugt wird - aber im Prinzip könntest du dir ja auch Solarzellen aufs Dach setzen ( oder so kleine 1 kW Windräder, gibts auch ) und damit dein Kompressorauto auftanken...
                Hatte vielleicht was falsch verstanden...

                Zitat von Eingangstext
                Ein Druckluftauto ist ein Fahrzeug, das mit Hilfe von stark komprimierter Luft und einem Gasexpansionsmotor angetrieben wird.
                Was ist dann ein Gasexpansionsmotor?

                Ist da Gas allgemein also auch Luft gemeint?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von dunkles etwas
                  Die Höchstgeschwindigkeit müsste man auch noch hochschrauben, sonst kaufts sich niemand so ein Auto.
                  Na als Stadtauto ist das Teil doch optimal. Es stinkt nicht, ist leise, spritsparend und mehr als 50 darfst du eh nicht fahren
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Skymarshall
                    Hatte vielleicht was falsch verstanden...



                    Was ist dann ein Gasexpansionsmotor?

                    Ist da Gas allgemein also auch Luft gemeint?
                    Naja Expansion heißt ja nur ausdehnung - und du "tankst" ja kompremierte Luft, von daher heißt das wohl nichts anderes als daß der Motor durch das sich wieder ausdehnende Gas ( Luft ) angetreiben wird .

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo -
                      Ja - für mich steht fest, der Druckluftmotor für PKW und andere Fahrzeuge ist die ulltimative Lösung fast aller Energie-Probleme.
                      Der Grund ist überraschend einfach:
                      Luft braucht man nicht durch Aufwand von Arbeit im DRUCK erhöhen.
                      Alle Standard-Verdichter bis heute erzeugen aber nicht nur DRUCK - sondern auch WÄRME!
                      und sind damit keine echten Verdichter, sondern Druck-Wärme Wandler.
                      Damit kann man naürlich nichts gewinnen.
                      In Limburg -Lahn wollen einige Geheimniskrämer jetzt über die Zentrifugalkraft an den Rädern den Druck erhöhen und dann motorisch umwandeln - ich überlege noch, wie sie damit die Wärme-Stufe überspringen... aber grundsätzlich könnten sie damit den Durchbruch schaffen - im Gegensatz zu Du Negre in Frankreich, der einen Hochddruckkessel laden muss und nicht erklärt, wie er damit die Standard-Verdichtungsarbeit sparen oder billiger machen will.

                      Das nur mal am Rande.
                      Für die Umwelt ist die Energiefreie Verdichtung auf jeden Fall der Ausweg aus der zivilen Klimaanheizung, denn die OHNE WÄRME oder wärmereduziert verdichtete Luft kühle bei der Expansion im Motor ab und macht dadurch eine grossen Teil der motorisch erzeugten Wärme
                      wieder rückgängig.
                      Ob sich das jetzt für den Laien nach PM anhört oder nicht, ist vollkommen piepe, denn die Energiebilanz ist physikalisch eindeutig erklärbar.

                      Gruss
                      Werner

                      Kommentar


                        #26
                        Dann erklär doch mal die Energiebilanz physikalisch. In diesem Forum bewegen sich nicht nur Laien, also keine Scheu.

                        Kommentar


                          #27
                          Ja kann ich machen -aber wie, ohne am Schluss wieder als nicht angemeldet zu erscheinen
                          und alles ist futsch?

                          Gruss
                          Werner

                          Kommentar


                            #28
                            Dann kopieren sie ihren Text vorher

                            Kommentar


                              #29
                              Das ist nicht nötig. Passiert mir nämlich auch ab und an. Einfach wieder anmelden, dann ist man wieder im Editor und der Text ist auch noch da.

                              Was Druckluft angeht, so sind da die Amish in den USA recht erfinderisch. Vielleicht sollte man sich dort mal informieren.
                              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                              Indianische Weisheiten
                              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Noir -

                                Das ist doch mal eine Anweisung, die mir zusagt.
                                Einfach wieder anmelden und der Text ist auch noch da - das finde ich sehr wichtig- bin nämlich ein Kreativist und schreibe nur aus der Eingebung und der momentanen geistigen Empörung - ansonsten käme auch nichts originelles und möglichst
                                veständliches heraus.
                                Als echter Erfinder und Forscher ( der wirklich alles selber herleitet und daher auch keine Zeit für Firmierungen und Kostenoptimierung übrig hat), bin ich auf meine Spontanietät angewiesen...wo meine Ideen nach den Gesetzen der Umwälzung auftauchen und wieder versinken und nur dem schnellen Zugriff offen stehen...

                                Bei Technischen Gasen sind einige Besonderheiten etwas unter den Teppich geraten -
                                z.B.: Gasteilchen befinden sich immer in einem Vakuum oder: Wärme ist ein Zwischenprodukt auf dem Weg von kinetischer Mikro-Energie in kinetische Makro-Energie...

                                Der Druck eines Gases ist nicht sein Energie-Inhalt - daher kann der DRUCK eines nicht zu feuchten Gases ohne Aufwand von Arbeit heraufgesetzt werden.
                                Das sieht jeder kritische Beobachter sofort daran, dass die konventionelle Verdichtungsarbeit noch zusätzlich als Wärme- dem echten Äquivalent der Arbeit endet - und nicht als Druckzunahme.

                                Die konventionellen Kompressoren sind also keine echten Verdichter, sondern Druck-Wärme-Wandler,
                                die den Anfangsdruck des gasförmigen Mediums nur nebenbei erhöhen - die Hautpsache bleibt die Umwandlung von Arbeit (an der Kolbenstange) in Wärme.
                                Eigentlich kein Wunder, wo ich mech.Arbeit reinstecke, soll ich ja eigentlich tunlichst vermeiden, dass Wärme entsteht.
                                Das hat man beim Standard-Kompressor offensichtlich vergessen.

                                Wie vermeidet man diese "Verdichtungswärme"?
                                Dazu erinnern wir uns an mein Schlagwort von der kinetischen Energie:
                                Die Primärenergie eines Gaskörpers ist sein Mikro-kinetischer Grundzustand.
                                Den kann man ganz einfach polarisieren, in dem man den Verdichtungsraum von 2-Seiten ändert.
                                Eine Seite verringert ihn, die gegenüberliegende Seite vergrössert ihn -aber mit etwas geringerer
                                Geschwindigkeit - also holt der Verfolgerkolben den Fluchkolben ein - und beide Energiebeträge sind
                                bei unendlicher Zylinderlänge zusammen Null -obwohl der Hochdruck erreicht ist.

                                Technisch geht das nicht - darum wählt man ein endliches Hubverhältnis von Kolben 1 zu Kolben 2.
                                Etwa mit H1/H2= 4:3
                                Dann werden ohne sonstige Verluste 3/4 der üblichen Verdichtungsarbeit verhindert und natürlich auch 3/4 der dazu gehörigen Verdichtungswärme.
                                Bei dieser "Kaltverdichtung" kühlt das Gas bei seiner Expansion im Motor unter die Umgebungstemperatur ab und entzieht ihr dadurch mittelbar auch die Primärenergie für den Antrieb.

                                So kann eine zivilisatorische Klimaerwärmung bei flächendeckender Anwendung niemals entstehen,
                                was bei allen andern Brennstoffen wie Kohle, ja auch Holz oder Gravitation mit Sicherheit passiert.
                                Bei Holz scheiden sich die Geister - doch ich halte dagegen, dass die Verstaubung der Luft durch ungefilterte Pellettsverbrennung auch über den Staub einen willenlosen Akzeptor für zusätliche Erwärmung produziert.
                                Da helfen CO2-Bilanzen herzlich wenig - nur die WohraumLuftfilter-Industrie kriegt Hochkonjunktur.

                                Gruss
                                Werner
                                Zuletzt geändert von werner100; 12.03.2013, 17:25.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X