Druckluft - der Treibstoff der Zukunft? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Druckluft - der Treibstoff der Zukunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Schön, dann freue ich mich mal auf die Eneergiebilanz.

    Kommentar


      #32
      Zitat von werner100 Beitrag anzeigen
      Der Druck eines Gases ist nicht sein Energie-Inhalt - daher kann der DRUCK eines nicht zu feuchten Gases ohne Aufwand von Arbeit heraufgesetzt werden.
      Demnach könnte man ja ohne Arbeit bzw aus dem Nichts Energie erzeugen?

      Kommentar


        #33
        Zitat von werner100 Beitrag anzeigen

        Bei Technischen Gasen sind einige Besonderheiten etwas unter den Teppich geraten -
        z.B.: Gasteilchen befinden sich immer in einem Vakuum oder: Wärme ist ein Zwischenprodukt auf dem Weg von kinetischer Mikro-Energie in kinetische Makro-Energie...
        Wärme ist eine thermodynamische Prozessgröße. Wollen sie das damit sagen?

        Der Druck eines Gases ist nicht sein Energie-Inhalt
        Stimmt. Aber der Druck ist als Zustandsgröße schon damit verknüpft.

        - daher kann der DRUCK eines nicht zu feuchten Gases ohne Aufwand von Arbeit heraufgesetzt werden.
        Wie das?

        Das sieht jeder kritische Beobachter sofort daran, dass die konventionelle Verdichtungsarbeit noch zusätzlich als Wärme- dem echten Äquivalent der Arbeit endet - und nicht als Druckzunahme.
        Daran sieht man das nicht. Daran sieht man, dass es nicht geht.

        Die konventionellen Kompressoren sind also keine echten Verdichter, sondern Druck-Wärme-Wandler,
        die den Anfangsdruck des gasförmigen Mediums nur nebenbei erhöhen - die Hautpsache bleibt die Umwandlung von Arbeit (an der Kolbenstange) in Wärme.
        Eigentlich kein Wunder, wo ich mech.Arbeit reinstecke, soll ich ja eigentlich tunlichst vermeiden, dass Wärme entsteht.
        Das hat man beim Standard-Kompressor offensichtlich vergessen.

        Wie vermeidet man diese "Verdichtungswärme"?
        Dazu erinnern wir uns an mein Schlagwort von der kinetischen Energie:
        Die Primärenergie eines Gaskörpers ist sein Mikro-kinetischer Grundzustand.
        Der Satz ergibt keinen Sinn. Primärenergie ist ein Begriff aus der Eneergiewirtschaft, kein physikalischer Begriff. Und was soll mikrokinetischer Grundzustand sein?

        Den kann man ganz einfach polarisieren, in dem man den Verdichtungsraum von 2-Seiten ändert.
        Eine Seite verringert ihn, die gegenüberliegende Seite vergrössert ihn -aber mit etwas geringerer
        Geschwindigkeit - also holt der Verfolgerkolben den Fluchkolben ein - und beide Energiebeträge sind
        bei unendlicher Zylinderlänge zusammen Null -obwohl der Hochdruck erreicht ist.
        Die Energiebeträge sind doch unendlich, nicht Null.

        Technisch geht das nicht - darum wählt man ein endliches Hubverhältnis von Kolben 1 zu Kolben 2.
        Etwa mit H1/H2= 4:3
        Dann werden ohne sonstige Verluste 3/4 der üblichen Verdichtungsarbeit verhindert
        Nein, warum?

        Kommentar


          #34
          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Wie das?
          Also zumindest den Teilkriegt er hin, wenn er das ganze erhitzt. Dann leistet er zumindest keine Arbeit = Kraft x Weg und vielleicht meint er ja auch nur das, nur wird das dann wieder heiß und ich glaube, das wollte er auch nicht
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            ich glaube solange man nicht halb deutschland auf höchstgeschwindigkeit durchqueren kann werden höchstens autos für den nahbereich z.b. in einer stadt gekauft werden ( wer dort wohnt und arbeitet )
            dann kann man paar tage fahren.

            angesichts der steigenden benzinpreise sicher bald vorteilhaft. das problem sind meistens auflade/tank techniken die gelegentlich versagen ( letztens erst im TV gesehen )
            und wer will schon gern stundenlang festsitzen ?


            und da davon auszugehen ist das die benzinpreise eher deshalb steigen weil man fürchtet das bald ne günstige altanative mit vergleichbarer leistung kommt wäre es nicht verwunderlich wenn die konzerne nochmal abgrasen wollen.
            wobei man sich so selbst ausnocken würde weil zu hohe kosten entwicklungen zu günstigen mitteln beschleunigen bzw. in gang setzten.


            wenn man wirklich sparen will - hau nen loch in boden und schieb dein auto mit den füßen an *yabadabadoooo !*

            Kommentar


              #36
              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Also zumindest den Teilkriegt er hin, wenn er das ganze erhitzt.
              Selbstverständlich. Und wenn es sich dann noch um ein Gas handelt, das be höheren Temperaturen zerfällt (N2O4 z.B.) dann gleich noch mehr.

              Aber ich denke nicht, dass er das meinte. Daher meine Frage.

              Kommentar


                #37
                Es gibt Bereiche in der Technik, da macht Druckluft durchaus Sinn und wird auch logischerweise verwendet. Wegen der ungewollten Wärme beim Verdichten ist es nicht die sinnvollste Methode, um Energie zu speichern, um dann damit ein Autor anzutreiben. Da macht eine gut gelagerte Schwungmasse im Auto mehr Sinn.
                Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                Kommentar

                Lädt...
                X