Aus Zucker mach Kunstoff - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus Zucker mach Kunstoff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Interessant wär zu wissen, ob dieses Verfahren einigermaßen wirtschaftlich angewandt werden kann. Wenn dazu Öl notwendig ist als Betriebsstoff o.ä. geht es dann durch planzliches Öl zu ersetzen?

    Ansonsten denke ich, dass meine Vorredner schon recht hatten. Selbst wenn alles funktioniert, bräuchten wir wahrscheinlich eine 2te Erde um den Landbedarf für das Anbauen der Dinge zu decken (Rüben, Raps usw.)
    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

    Kommentar


      #17
      Zitat von Harmakhis
      Naja, Glasfalschen sind zwar schwerer und teuer, aber sicher sehr viel umweltfreundlicher als Tetra-Packs & Co, da man sie sehr viel einfacher wiederverwenden kann.
      Umweltfreundlicher nur wenn sie auch richtig entsorgt werden. Kann mich noch an Zeiten erinnern wo überall Flaschen rumlagen. Heute sind es McDonalds Papiertüten.

      Wiederverwenden lassen sich Tetrapaks ja auch. Habe den grünen Punkt.

      Kommentar


        #18
        @spocky im Grunde hast ja recht Das Öl, Erdgas Organisch sind aber ich meinte andere Rohstoffe sowas wie Blumen. (in meiner alten Firmal wollten die sogar mal ne Lebend Maus durch die schnecke jagen die dann doch entkommen, Halt nachtschicht )
        Ne Firme in meinem Landkreis stellt Mitllerweile ihre Produkte aus Organischen Kunststoffteile her. Plastiktüten werden wohl bald auch häufiger aus Organischen Materiealien hergestellt da sie Verroten.

        Allso die Forschung steckt in diesem Bereich lange nicht mehr in den Kinderschuhen sie ist mitlerweile sehr weit und der Fortschritt in dem Bereich ist so schnell wie in keinen anderen bereich. (Naja vieleicht auser Ge0ntechnik).

        Im Grunde sind Kunststoffe nur Kohlenstoffketten an denn ander Atome angeheftet sind(mal ganz einfach ausgedrückt) Und diese Kohlenstffken bekommt man bestimmt auch ihrgendwo anders her

        Kommentar


          #19
          Zitat von Nelsen
          Zucker weiß nicht weiß net ob man daras die Ketten erstellen kann.
          Geht wunderbar per Polykondensation und ist als Stärke bekannt.

          Biologisch Abbaubare Kunststoffe mögen einen Vorteil bei Verpackungsmaterialien dastellen, allerdings sind sie für andere Anwendung, wo gerade die Tatsache das Kunststoffe inert gegenüber diversen Chemikalien sind, eher weniger sinnvoll. ...Wer will schon eine Kühlbox oder eine Reifen, die sich nach ein paar Monaten gebrauch zersetzen.

          So faszinierend "Bio-Kunststoffe" auch sind, es gibt noch viele Hürden aus dem Weg zu räumen bevor sie sinnvolle Alternativen zu den Erdöl Kunststoffen sind ...abwarten wie sich das weiterentwickelt.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

          Kommentar


            #20
            die abbaubarkeit ist in demm fall ja auch gewolt und kann man bestimmt auch abstellen.

            Achja Stärke ihrgendwie habe ich da auch mal was von gehört

            Kommentar


              #21
              @ Nelsen: Ja, die Kohlenstoffe kriegt man ganz sicher auch woanders her. Ich selbst habe ja schon mal die Möglichkeit mit dem Bienenwachs angedacht, aus dem man theoretisch sogar Öl machen können müsste, indem man die Kohlenwasserstoffketten einfach verkürzt. Man müsste dann einfach die Bienen als Arbeiter halten oder noch besser, man müsste den Prozess selbst in die Hände kriegen, mit dem sie ihre Ketten herstellen und kann sie dann gleich in der richtigen Länge produzieren. Möglicherweise ist das auch das, was du mit Blumen als Rohstoff meintest.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Zitat von Nelsen
                die abbaubarkeit ist in demm fall ja auch gewolt und kann man bestimmt auch abstellen.
                Kommt halt immer auf die Benutzungsdauer an. ...vielfach wünscht sich die Industrie Jahre, wenn nicht jahrzehnte nutzbare Materialien die danach dann einfach zu recyclen sind. Eine Veränderung des Kunststoffes mit bezug auf seine biologische Abbaubarkeit ist leider nicht etwas, was man "bei Bedarf anschalten" kann. ...Sicherlich kann man auf erneuerbaren Rohstoffen basierende Kunststoffe "haltbar" machen. Inwiefern sie dann aber noch die ursprünglichen umweltfreundlichen Eigenschaften aufweisen ist eine andere Sache. Ist halt immer ein Abwägen von Eigenschaften, die gewollt sind und die vermieden werden sollten.
                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Spocky
                  @ Nelsen: Ja, die Kohlenstoffe kriegt man ganz sicher auch woanders her. Ich selbst habe ja schon mal die Möglichkeit mit dem Bienenwachs angedacht, aus dem man theoretisch sogar Öl machen können müsste, indem man die Kohlenwasserstoffketten einfach verkürzt. Man müsste dann einfach die Bienen als Arbeiter halten oder noch besser, man müsste den Prozess selbst in die Hände kriegen, mit dem sie ihre Ketten herstellen und kann sie dann gleich in der richtigen Länge produzieren. Möglicherweise ist das auch das, was du mit Blumen als Rohstoff meintest.
                  Die Menge und der Preis sind ja das Problem - wieviele Bienenstöcke bräuchtest du denn um den Weltbedarf an Plastik zu decken ?

                  Auch wenn du den Prozess selbst hinbekommst und du nur irgendwas anbauen mußt - dann ist es ja das gleiche wie bei den Zuckerrüben - du brauchst Anbaufläche - und das vermutlich nicht zu knapp ...

                  Kommentar


                    #24
                    Das käme auf die Effizienz an und auf den Rohstoff. Nicht jede Pflanze bietet dieselbe Menge von dem an, was man verwerten kann. Logisch, werden ja auch nicht alle gleich groß .

                    Irgendwann wird man aber nicht mehr drum rumkommen, es sei denn, man erfindet was ganz anderes.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X