Singende Eisberge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Singende Eisberge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Alle handelsüblichen Waagen zeigen dir ja die Masse und nicht das Gewicht an
    Dann stell dich mal in einen Lift mit deiner Waage. Deine Masse ändert sich beim Beschleunigen natürlich nicht, wohl aber dein Gewicht - und das zeigt die Waage auch an, deshalb schlägt sie beim Beschleunigen / Bremsen aus.

    Die Waage zeigt eben das Gewicht, ausgedrückt in einer Masseeinheit (sprich, sie zeigt eigentlich das Gewicht, geteilt durch die Erdbeschleunigung an - also statt Newton (Gewicht, = m * a) zeigt sie Kilogramm (Masse = m) an).
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #32
      Zitat von Bynaus
      Dann stell dich mal in einen Lift mit deiner Waage. Deine Masse ändert sich beim Beschleunigen natürlich nicht, wohl aber dein Gewicht - und das zeigt die Waage auch an, deshalb schlägt sie beim Beschleunigen / Bremsen aus.

      Die Waage zeigt eben das Gewicht, ausgedrückt in einer Masseeinheit (sprich, sie zeigt eigentlich das Gewicht, geteilt durch die Erdbeschleunigung an - also statt Newton (Gewicht, = m * a) zeigt sie Kilogramm (Masse = m) an).
      Das ist mir schon klar, dass sie das Gewicht misst und in die Masse umrechnet. Aber anders gehts nunmal nicht, wenn man die Masse einer Person messen will.
      Und da die Erdbeschleunigung mehr oder weniger konstant ist, ist es schon korrekt zu sagen, dass eine Waage wirklich deine Masse und nicht nur dein lokales Gewicht anzeigt.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #33
        Aber anders gehts nunmal nicht, wenn man die Masse einer Person messen will.
        Die Masse einer Person ist sehr schwierig zuverlässig zu messen, man könnte das etwa über die Trägheit versuchen. Oder über das Gravitationsfeld einer Person, aber da sehe ich grosse praktische Probleme...

        Und da die Erdbeschleunigung mehr oder weniger konstant ist, ist es schon korrekt zu sagen, dass eine Waage wirklich deine Masse und nicht nur dein lokales Gewicht anzeigt.
        Man könnte sagen, dass die Waage unter der Annahme einer konstanten Erdbeschleunigung (wird die eignetlich je nach Breite angepasst? g variiert schliesslich vom Äquator zum Pol zwischen 9.78 und 9.85... oder haben die Inuit einfach weniger Gewichtsprobleme? ) die Masse korrekt "rekonstruiert".

        Aber hatten wir diese Diskussion nicht schon einmal? Ich habe gerade ein Déja-vu...
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #34
          Also da muß ich Harmakhis zustimmen. Ich meinte die Aufprallenergie. Und die kann man wohl eher mit TNT Angaben vergleichen als eine "träge" Energie.

          @Bynaus: Wird das Gewicht nicht auch noch aus der Dichte mitbestimmt? Natürlich ist G am wichtigsten. Nämlich die Kraft die einen Körper auf die Waage zieht. Bei Konstant G hat ein 70kg Mann weniger Gewicht als ein 100 Kg Mann. Aber was ist wenn der 70 kg Mann aufeinmal eine höhere Dichte hat?

          Ok aus der Dichte und Volumen läßt sich ja die Masse berechnen. Hatten wir oben gemacht.

          Kommentar


            #35
            Und die kann man wohl eher mit TNT Angaben vergleichen als eine "träge" Energie.
            Äh... ja, das kann man schon, aber die Masse des Eisbergs lässt sich nicht einfach "direkt" in TNT-Angaben umrechnen. Du musst über die Energie des Aufpralls (Joule) gehen, und diese dann in Tonnen TNT-Äquivalente zurück rechnen.

            Aber was ist wenn der 70 kg Mann aufeinmal eine höhere Dichte hat?
            Dann hat er ein gewaltiges Problem mit seinen Nierensteinen! Nein, im Ernst, du kannst nicht einfach "eine höhere Dichte haben", ausser du schnurrst bei gleichbleibender Masse zusammen.

            Wenn der 70 kg Mann eine höhere Dichte hat, muss er einfach kleiner als 7/10tel der Grösse des 100 kg Manns sein. Auf die Waage hat das keinen Einfluss...

            Da gibts doch noch diesen alten Spruch: was ist schwerer - ein Kilogramm Blei oder ein Kilogramm Federn? Der sollte genügen, um dir die unbedeutende Rolle der Dichte bei diesem Problem zu veranschaulichen.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #36
              Zitat von Bynaus
              Dann stell dich mal in einen Lift mit deiner Waage. Deine Masse ändert sich beim Beschleunigen natürlich nicht, wohl aber dein Gewicht - und das zeigt die Waage auch an, deshalb schlägt sie beim Beschleunigen / Bremsen aus.

              Die Waage zeigt eben das Gewicht, ausgedrückt in einer Masseeinheit (sprich, sie zeigt eigentlich das Gewicht, geteilt durch die Erdbeschleunigung an - also statt Newton (Gewicht, = m * a) zeigt sie Kilogramm (Masse = m) an).
              Physikalische Versuche mit Professor Bynaus

              Ne Wage mit in den Aufzug nehmen wäre wirklich mal eine nette Idee. Natürlich würde ich mich dann beim nach unten Beschleunigen wiegen
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Zitat von Bynaus
                Äh... ja, das kann man schon, aber die Masse des Eisbergs lässt sich nicht einfach "direkt" in TNT-Angaben umrechnen. Du musst über die Energie des Aufpralls (Joule) gehen, und diese dann in Tonnen TNT-Äquivalente zurück rechnen.
                Siehste...



                Dann hat er ein gewaltiges Problem mit seinen Nierensteinen! Nein, im Ernst, du kannst nicht einfach "eine höhere Dichte haben", ausser du schnurrst bei gleichbleibender Masse zusammen.

                Wenn der 70 kg Mann eine höhere Dichte hat, muss er einfach kleiner als 7/10tel der Grösse des 100 kg Manns sein. Auf die Waage hat das keinen Einfluss...

                Da gibts doch noch diesen alten Spruch: was ist schwerer - ein Kilogramm Blei oder ein Kilogramm Federn? Der sollte genügen, um dir die unbedeutende Rolle der Dichte bei diesem Problem zu veranschaulichen.
                Hätte mich genauer ausdrücken müssen: Ich meine die atomare Dichte!

                Und da gilt - umso dichter das Atom, umso schwerer.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Spocky
                  Physikalische Versuche mit Professor Bynaus

                  Ne Wage mit in den Aufzug nehmen wäre wirklich mal eine nette Idee. Natürlich würde ich mich dann beim nach unten Beschleunigen wiegen
                  Im WTC in gab es bei den Turboliften so eine Waage im Display. Schon beeindruckend, wie sich das Gewicht änderte. Ich kann mich leider nicht mehr an den Unterschied erinnern. Aber ich schätze mal, dass es schon so um die 10 Kg mehr, bwz. und weniger waren.

                  Mal eine andere Frage.

                  So ein Eisberg besteht ja aus Süßwasser. Hat das was mit dem Gewicht des Eisberges zu tun. weil der ja schwimmt?
                  Ich kann mich dunkel so an Begriffe wie "Osmolarität" und "Spezifisches Gewicht" erinnern, aber hat das da was mit zu tun?
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Skymarshall
                    Hätte mich genauer ausdrücken müssen: Ich meine die atomare Dichte!

                    Und da gilt - umso dichter das Atom, umso schwerer.
                    Was soll denn atomare Dichte sein? Ein Atom hat keine Dichte. Das was ein Atom schwer macht ist die Anzahl seiner Kernteilchen also Protonen und Neutronen. Wenn das Atom mehr davon hat ist es offensichtlich schwerer - aber mit "dichter" kann man das kaum gleichsetzen.
                    Und auf einen Menschen lässt sich das natürlich nicht anwenden, da man ja die Stoffart ändern würde, würde man die Anzahl von Protonen und Neutronen in seinen Atomen ändern. Und dann wär's kein Mensch mehr (vermutlich nur noch Matsch, wenn das denn möglich wäre).


                    So ein Eisberg besteht ja aus Süßwasser. Hat das was mit dem Gewicht des Eisberges zu tun. weil der ja schwimmt?
                    Ich kann mich dunkel so an Begriffe wie "Osmolarität" und "Spezifisches Gewicht" erinnern, aber hat das da was mit zu tun?
                    Also der erste Begriff sagt mir jetzt nichts, aber das spezifische Gewicht ist eigentlich nicht viel anderes als die Dichte und Süßwasser ist weniger Dicht als Salzwasser, also auch leichter und deshalb schwimmen Eisberge besonders gut. Sie würden aber auch so schwimmen denke ich, da Eis ja eine geringe Dichte als Wasser hat.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #40
                      Der "Kopftuchträger" bölkt wieder rum....( )
                      Zitat von Harmakhis
                      Was soll denn atomare Dichte sein? Ein Atom hat keine Dichte. Das was ein Atom schwer macht ist die Anzahl seiner Kernteilchen also Protonen und Neutronen. Wenn das Atom mehr davon hat ist es offensichtlich schwerer - aber mit "dichter" kann man das kaum gleichsetzen.
                      Doch. Umso mehr Kernteilchen umso mehr Raum der eingenommen wird.

                      Und auf einen Menschen lässt sich das natürlich nicht anwenden, da man ja die Stoffart ändern würde, würde man die Anzahl von Protonen und Neutronen in seinen Atomen ändern. Und dann wär's kein Mensch mehr (vermutlich nur noch Matsch, wenn das denn möglich wäre).
                      Sicherlich wäre der Stoff dann anders. Mir ging es auch nicht um den Menschen an sich. Sondern eher um Körper und andere Massen.

                      Kommentar


                        #41
                        @ Sky: Das liegt dann aber primär an der Masse, die zusätzlich dazukommt und nicht an der Dichte. Das Atom wäre genauso schwer, wenn die dichte geringer wäre

                        @ EH: Ja, ein Eisberg besteht aus Süßwasser, aber es liegt nicht daran, dass es Süßwasser ist, dass er schwimmt, sondern daran, dass Eis im allgemeinen eine geringere Dichte hat, als Wasser - zumindest im relevanten Temperaturbereich.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Spocky
                          @ Sky: Das liegt dann aber primär an der Masse, die zusätzlich dazukommt und nicht an der Dichte. Das Atom wäre genauso schwer, wenn die dichte geringer wäre
                          Naja, das ist ja relativ. Wenn es mehr Kernteilchen(und damit Massen) pro Atomkern sind, so ist der Atomkern doch dichter oder nicht?

                          Weil ja mehr Teilchen den selben Raum einnehmen. Oder wächst damit gleichzeitig der Atomradius?

                          Kommentar


                            #43
                            Aber Sky, wie stellst du dir denn das konkret vor? Es ist doch ganz einfach: Gewicht ergibt sich aus Masse * Beschleunigung. Masse anderseits lässt sich über Dichte * Volumen berechnen. Bei gleichem Volumen (wir gehen mal davon aus, dass sich dieses nicht ändert) musst du die Dichte erhöhen, um im Endeffekt mehr Masse und damit mehr Gewicht zu erhalten. Die Dichte wird aber durch die Atome, aus denen du bestehst, fesgelegt. Wenn du also nicht plötzlich aus Blei besehst, gibt es keine Möglichkeit, wie du plötzlich "über die Dichte" schwerer werden könntest. Also ist das eine rein hypothetische Frage.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Skymarshall
                              Weil ja mehr Teilchen den selben Raum einnehmen. Oder wächst damit gleichzeitig der Atomradius?
                              Ja natürlich wächst der Atomradius. Protonen und Neutronen kann man nicht stauchen und sie sitzen eigentlich ziemlich eng zusammen, also kann da nichts "dichter" werden. Das werden einfach mehr und dadurch wird das Atom größer... (gibt da aber wie ich schon sagt ein paar kleine Ausnahmen)
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitiere mich mal selber...


                                Wo waren wir stehen geblieben? Eisberge schwimmen weil sie weniger Dichte als Wasser haben.

                                Wir können auch oben schwimmen - im toten Meer!
                                Natürlich ohne Schwimmbewegungen...
                                Zuletzt geändert von Skymarshal; 07.12.2005, 16:55.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X