Silanöle - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silanöle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von MRM
    Könnt man da nicht genau so gut zum guten alten Propeller zurückkehren ? Dort hast du ja einen Verbrennungsmotor der nur eine Luftschraube antreibt
    Womit man wieder bei den Problemen der Propellermaschinen wäre: Langsam und laut

    Zitat von Marvek
    Aufwändiger schon, aber es lohnt sich, die 78% Stickstoff kann man auch brauchen bei allen möglichen Kühlangelegenheiten.
    Für den Antrieb mit Silanöl braucht man die ja auch, weil der Stickstoff ja auch ein Reaktionspartner ist. Entsteht also in der Reaktion überhaupt SiO2?

    Müsste man nochmal nachlesen.

    Diese Silizium-Diskussion (die nicht nur hier kursiert) halte ich für populärwissenschaftlichen Unsinn.
    Begründung?
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Zitat von Spocky
      Für den Antrieb mit Silanöl braucht man die ja auch, weil der Stickstoff ja auch ein Reaktionspartner ist. Entsteht also in der Reaktion überhaupt SiO2?
      Müsste man nochmal nachlesen.
      Stimmt, wenn ich Zeit habe werde ich da nochmal nachlesen. Und auch alle Energiebilanzen aller Reaktionsgleichungen anschauen.

      Zitat von Spocky
      Begründung?
      Nach meinen Informationen stammt das von einem Wissenschaftler, der gerne berühmt im Fernsehen auftreten möchte.

      Aber natürlich sollte man ein paar Jahrzehnte abwarten und dann schauen, was aus der Idee geworden ist.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Spocky
        Womit man wieder bei den Problemen der Propellermaschinen wäre: Langsam und laut
        Willst du aber die Verbrennungsprodukte der Düse einfangen ( anstatt sie für den Antrieb zu nutzen ) hast du letztendlich nur eine Propellermaschine da dann der ganze Witz des Düsenantriebs weg ist und du nur deinen drehenden Van hast - ob der dann noch so effektiv ist ... ?

        Kommentar


          #34
          @ MRM: Warten wir mal, bis Marvek die Analyse der Reaktionsgleichungen abgeschlossen hat, ob da überhaupt was rauskommt, das so giftig ist, dass man es ausfiltern müsste. Ich meine, die derzeitigen Flugzeuggase sind ja auch nicht das gesündeste
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Zitat von Spocky
            @ MRM: Warten wir mal, bis Marvek die Analyse der Reaktionsgleichungen abgeschlossen hat, ob da überhaupt was rauskommt, das so giftig ist, dass man es ausfiltern müsste. Ich meine, die derzeitigen Flugzeuggase sind ja auch nicht das gesündeste
            Naja - "giftg" ist SiO2 sicher nicht - die Frage ist ja eher wie fein dieser Staub sein wird - ich denk mal wenn SiO2 als Verbrennungsprodukt entsteht wird er sehr fein sein ( und nicht in Sandkorngröße ) und sich entsprechend länger in der Höhe halten und eben so was wie eine Staublunge verursachen wenn zuviel davon eingeatmet wird.

            Kommentar


              #36
              Für eine Staublunge müsste aber einiges davon eingeatmet werden

              So lange die Kieselsäure nicht als Asbest vorkommt, dürfte auch die Lunge damit keine Probleme haben

              Käme halt drauf an, ob das SiO2 mit der Luftfeuchtigkeit und anderen Verunreinigungen reagiert und zu was...
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Zitat von Spocky
                Für eine Staublunge müsste aber einiges davon eingeatmet werden
                Und du meinst nicht das davon einiges entstehen würde, wenn Silanöl regulärer Treibstoff für alle möglichen Verkehrsmittel wäre ?

                Zitat von Spocky
                So lange die Kieselsäure nicht als Asbest vorkommt, dürfte auch die Lunge damit keine Probleme haben
                Bin ich mir nicht so sicher - das Problem mit sehr feinem Staub ist ja daß er problemlos bis in die hintersten Lungenbläschen vordringen kann ...

                Zitat von spocky
                Käme halt drauf an, ob das SiO2 mit der Luftfeuchtigkeit und anderen Verunreinigungen reagiert und zu was...
                Ja - müßte halt erst mal untersucht werden - aber wie gesagt - ich halte direkte Stromnutzung für die elegantere Lösung

                Kommentar


                  #38
                  Bei sehr feinem Staub ist es aber auch so, dass man ihn besser wieder abhusten kann, als beispielsweise Asbestfasern.

                  Was die meisten Verkehrsmittel angeht, so bin ich ohnehin der Ansicht, dass Autos usw. bis dahin komplett mit Sonnenkraft zurecht kämen. Notfalls halt mit Galliumarsenid-Photozellen.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Spocky
                    Bei sehr feinem Staub ist es aber auch so, dass man ihn besser wieder abhusten kann, als beispielsweise Asbestfasern.
                    Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst, daß nur Asbestfasern eine Staublunge verursachen würde

                    Zitat von Wikipedia
                    Die Silikose ist eine Staublungenerkrankung, die durch Inhalation und Ablagerung von mineralischem Staub, insbesondere quarzhaltigem Staub, verursacht wird. Es kommt zur Bildung von knotenartigen Bindegewebeneubildungen, die zu Vernarbung der Lungen, Luftnot Husten und Verschleimung chronischer Bronchitis und später Tod durch Erstickung führen können.

                    Es ist eine typische Berufskrankheit von Bergleuten, insbesondere bei Hauern, die vorwiegend im Streckenvortrieb tätig waren.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von MRM
                      Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst, daß nur Asbestfasern eine Staublunge verursachen würde
                      Ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst, dass das Wort "beispielsweise" bedeutet, dass man "nur" diese Möglichkeit in Betracht zieht...
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Spocky
                        Ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst, dass das Wort "beispielsweise" bedeutet, dass man "nur" diese Möglichkeit in Betracht zieht...
                        Stimmt schon - frag mich nur wieso du das ausgerchnet mit Asbestfasern vergleichst - der Feinstaub kommt mir da eher in den Sinn ... ( zumindest denk ich daß der entstehende Sand eher diese Eigenschaft hätte )

                        Kommentar


                          #42
                          Auf den Asbest kam ich eigentlich nur, weil der ja auch im wesentlichen aus SiO2 aufgebaut ist, allerdings wesentlich komplexer. Asbest entsteht durch bestimmte Verwitterungsprozesse aus - in der Regel - wasserführenden Silikaten, vor allem aus verschiedenen Amphibolen, aber auch aus Glimmern oder Serpentin - was seinerseits aber auch schon wieder ein Abbauprodukt von Orthopyroxenen oder Olivin ist.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Spocky
                            Warten wir mal, bis Marvek die Analyse der Reaktionsgleichungen abgeschlossen hat
                            Ich lehne mich gemütlich zurück und werde schauen, was sich da tut - vielleicht werden zukünftig noch diverse Details und Probleme dabei geklärt - bin gespannt wie das in 10 Jahren so aussieht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X