brauche mal bitte geometrische hilfe :) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche mal bitte geometrische hilfe :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    brauche mal bitte geometrische hilfe :)

    Ich arbeite an einem Vortrag über LDV Systeme... egal..

    Dabei werden jedenfalls zwei Laserstrahlen gekreuzt.
    Man nimmt an, das die Strahlen Planare Wellenfronten haben.
    Es entsteht ein Interferenzmuster.
    Der Abstand dieser Interferenz streifen beträgt dx = lambda /[2 sin(theta/2)].
    Laut jedem Buch und jedem Artikel ist das eine "einfache geometrische Überlegung"... aber ich komm nicht drauf... ich komme immer und immer wieder auf dx = 2 Lambda Sin(theta/2).

    im Link ist ein Bild das veranschaulichen soll wo welche Werte sind.
    Wär nett wenn das einer vernünftig herleiten könnte... ist wahrscheinlich viel zu einfach...
    http://img269.imageshack.us/img269/7...l2kopie5ue.jpg

    ganz oben wo eine entfernung angegeben wird, aber nicht angezeigt wird welche das ist, das ist lambda, also die wellenlänge der laser.
    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

    #2
    Hm, also ich seh das so: die Interferenzstreifen treten doch dort auf, wo die Linien des einen Laserstrahls jeweils in der Mitte zwischen zwei Linien des anderen Laserstrahls zu liegen kommen.

    Zeichne drei parallel horizontale Streifen. Das sind die "Linien" des einen Laserstrahls. Nun zeichne auf der linken Seite zwischen dem oberen und dem mittleren Streifen einen Punkt A. Dann auf der rechten Seite zwischen dem mittleren und dem unteren Streifen einen Punkt B. Die Verbindung A-B ist eine Linie des zweiten Laserstrahls. Zwischen dieser Linie und dem mittleren Streifen ergibt sich ein Winkel, der Gross-Theta entspricht. Was wir wissen müssen (das geht aus deinem verlinkten Bild hervor), ist die Länge der Linie AB. Da du dx kennst, sowie Gross-Theta, sollte das kein Problem sein:

    AB / 2 * sin (Gross-Theta) = dx / 2

    Das musst du nur noch umformen:

    AB = dx / sin(Gross-Theta)

    Denk ich mal.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar

    Lädt...
    X