Neandertaler und warum sie ausstarben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neandertaler und warum sie ausstarben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Gut, die stammen auch von einer weiter zurückliegenden Abzweigung ab und Inselendemismus geht sowieso immer Sonderwege.

    Was sich an das Sehzentrum anschließt, hat bei uns weniger mit dem Denken zu tun, sondern betrifft u. a. das Hören.
    Auch das zählt zu den kognitiven Fähigkeiten und ist dem "Denken" zuzurechnen.

    Die Neandertaler waren schon körperlich anders als wir und konnten eben nicht alles gleich gut durchführen. Das ist der Punkt.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Ja, aber das schließt auch nicht aus, dass sie manche Dinge besser konnten als wir

      Was anderes behaupte ich ja die genze Zeit nicht.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Ja, aber das schließt auch nicht aus, dass sie manche Dinge besser konnten als wir

        Was anderes behaupte ich ja die genze Zeit nicht.
        Neandertaler waren gut an die Umweltsituationen im Europa der Eiszeit angepasst. Bei der Beurteilung ihrer Fähigkeiten bleibe ich jedoch lieber bei den belegbaren Fakten, anstatt Dinge heranzuziehen, die sie vielleicht gekonnt haben, die sich jedoch nicht belegen lassen. Okkams Prinzip eben.

        Die den Neandertalern zugeschriebenen Gegenstände, ihre Anatomie und die vermutete Gruppengröße lassen durchaus den Schluss zu, dass sie gegenüber modernen Menschen einige Defizite hatten - selbst in ihrer angestammten Umgebung, falls die neuen Behauptungen über das Aussterben dieser Menschen stimmen sollten.
        Zuletzt geändert von Liopleurodon; 04.05.2014, 17:13.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          Natürlich muss das Gesamtpaket Neandertaler dem Gesamtpaket sapiens gegenüber im Nachteil gewesen sein, sonst hätten letztere sich nicht durchgesetzt.

          Hier im neueren Diskussionsteil ging es aber im Wesentlichen um Intelligenzleistungen. Da fällt die Aussage nicht mehr ganz so leicht aus.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar

          Lädt...
          X