Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffel mit 50% weniger Kalorien

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kartoffel mit 50% weniger Kalorien

    Auf n-tv habe ich folgenden Artikel gelesen:

    Zitat von n-tv
    Kalorienarme Kartoffel gezüchtet

    Britische Wissenschaftler haben eine Kartoffelsorte entwickelt, die nur noch halb so viel Kalorien wie andere Kartoffeln hat. Bei neuen Untersuchungen stellte sich heraus, dass eine 170-Gramm-Kartoffel der Sorte "Vivaldi" lediglich 128 Kalorien hat.

    Im Durchschnitt lagen die Kalorienwerte nach Angaben des Instituts Allied Laboratory Services um 33 bis 56 Prozent unter den Werten von anderen Sorten.

    Die "Vivaldi"-Kartoffel wurde in der ostenglischen Grafschaft Lincolnshire gezüchtet. Vitamin-Gehalt und sonstige Nährwerte unterscheiden sich nach Angaben der Hersteller nicht von anderen Sorten.

    Weltweit gibt es rund 5.000 verschiedene Kartoffelsorten. Allgemein gelten die Erdäpfel als Dickmacher - was nach Angaben von Ernährungsexperten jedoch vor allem daran liegt, dass Kartoffelgerichte häufig mit viel Fett zubereitet oder mit viel – dick machender - Soße gegessen werden.
    Quelle: www.n-tv.de

    Was haltet ihr davon? Ich weis nicht ob das mit Gentechnik gemacht wurde oder auf herkömmliche Art. Ansich finde ich die Idee von "functional Food" gut. Hier liegt die Funktion in den geringeren Kalorien. Wenn man denkt was das z.B. für Kartoffelchips bedeuten könnte. Das Fett ist zwar der Hauptträger der Kalorien, aber man kann ja sparen wo es geht.
    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

  • #2
    Hm, Standardwerte für geschälte Kartoffeln liegen eigentlich bei etwa 300kJ pro 100g, also nur knapp über 70 kcal. Das ist sogar weniger als diese Neuzüchtung Aber vorausgesetzt die Kartoffel hätte wirklich 50% weniger Kalorien: Hat die Kartoffel vielleicht einfach einen höheren Wasseranteil ? Dieser Vorteil wäre dann aber spätestens bei den Chips hinfällig, vom Geschmack mal ganz zu schweigen
    "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

    Kommentar


    • #3
      Is ja super! Dann kann man in Zukunft die doppelte Menge essen, wird aber nur so dick wie bei der normalen! Stellt euch das mal für alle andren Gerichte vor!
      Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
      Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

      Kommentar


      • #4
        Also wenn ihr jetzt an Pommes denkt... da kommen die Kalorien aber vom frittierfett, nicht von den kartoffeln selber
        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

        Kommentar


        • #5
          Man kann ja auch Pommes im Backofen machen, gibt ja aus dem Grund sogar extra Backofenfrites. Das Problem ist halt, dass der Backofen nicht so knusprig macht und die Stromkosten höher sind, aber wem das nichts ausmacht, kann darauf gut zurückgreifen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


          • #6
            Typisch Moderne.. Eine Technische Lösung für ein Gesellschaftliches Problem.

            Wer die halben Kalorien zu sich nehmen will, muss eben nur die Hälfte an Nahrung essen.

            Ich halte von sowas überhaupt nichts

            Es nimmt den Menschen nur wieder die Notwendigkeit ab eine Selbstbewusste Entscheidung zu treffen. Der geringe Prozentsatz, der wirklich Esssüchtig ist, kann wohl kaum nen Markt für Kartoffeln bedienen und gehört in Therapie.
            Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
            Antiker,Galaxie,Hive

            Kommentar

            Lädt...
            X