Der SETI-Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der SETI-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Boinc läuft schon einige zeit jetzt, aber die links von euch funzen nicht mehr. SETI@Home 12945,20 erledigt Milkyway@Home 4671,07 erledigt.

    Kommentar


      Eine mehrteilige Serie auf Telepolis beschäftigt sich mit SETA - der Suche nach außerirdischen Artefakten:

      SETA - Spurensuche nach dem extrasolaren Monolithen | Telepolis

      Aktive und passive Alien-Artefakte im Sonnensystem und die Suche nach ihnen | Telepolis

      Aktive Artefakte in extrasolaren Gefilden | Telepolis

      Der vierte Teil wird sich mit Dyson-Sphären und Superzivilisationen befassen.

      Die im aktuellen dritten Teil angesprochene Suche nach (fast) lichtschnellen außerirdischen Raumschiffen finde ich ganz interessant.
      Man sucht da vor allem nach Spuren von hochentwickelten Antrieben.
      Ich frage mich: Könnte man ein in nicht allzuweiter Entfernung fliegendes nahezu lichtschnelles Raumschiff vielleicht auch indirekt nachweisen? Müsste es nicht durch den Aufprall interstellarer Materieteilchen eine charakteristische Strahlung abgeben? (Sicher sehr schwach, dafür aber regelmäßig und geradlinig.)
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        soo...
        habs mir auch mal runtergeladen und gestartet läuft grade im Hintergrund
        hoffe, dass ich was interessantes finde

        Kommentar


          Hey,

          ich habe vor einigen Tagen gesehen, unsere SETI Gruppe ist noch nicht gänzlich tot.

          SFF und COF SETI@HOME Group (BOINC)

          Vielleicht hat ja hier der ein oder andere Lust, die Sache mal wieder aufleben zu lassen?

          Extraterrestische Grüße,
          Soran
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
          Ein Hirntumor namens Walter

          Kommentar


            wenn außerirdische lichtschnell ( oder sogar schneller durch raumkrümmung usw. ) fliegen können, werden sie wohl auch technik haben die jedes potentielle teilchen aus dem weg räumt was schäden verursachen könnte - dann gäbe es keine materieteilchen die irgendwo aufprallen - sie werden bloß zur seite geschubst und dann wieder zurück - ohne das die es merken würden, wenn sie es könnten ^^

            natürlich könnte man auch weiterhin auf die uns bekannte physik bauen und sagen - da geht nix schneller. und es könnte tatsächlich stimmen. dann würden raumschiffe eventuell zu potentiellen generationsschiffen
            oder bei langlebigen außerirdischen wäre das ne reise von stern zu stern die villeicht 1/10 ihrer lebenszeit kostet.
            das könnte man dann mit mensch fliegt jetzt zum mars vergleichen.

            ob man dann schiffe orten könnte hängt wohl von iherer triebwerkstechnik ab.

            gäbe es aber todessternähnliche schiffe und wenn diese mehrere hundert kilometer groß wären könnte man die sicher mit unseren planetenjägern irgendwann feststellen - zumindest wohl wenns noch bessere und feinere techniken gibt

            Kommentar


              Zitat von Soran Beitrag anzeigen
              Hey,

              ich habe vor einigen Tagen gesehen, unsere SETI Gruppe ist noch nicht gänzlich tot.

              SFF und COF SETI@HOME Group (BOINC)

              Vielleicht hat ja hier der ein oder andere Lust, die Sache mal wieder aufleben zu lassen?

              Extraterrestische Grüße,
              Soran
              Ich habe 2003 mit Seti anfangen.
              Mittlerweile sind aber andere Projekte dazu gekommen.
              Aktuell sieht es bei mir so aus:



              PS- bin und bleibe bei Seti.Germany.

              Kommentar


                Hey,

                ich mache auch bei mehreren Projekten mit. Ich bin auch bei allen anderen Projekten bei SETI.Germany, aber bei SETI selbst bin ich aus nostalgischen Gründen natürlich in der SFF-Gruppe geblieben.

                Bei mir sieht es derzeit so aus:



                Würde mich freuen, wenn andere sich der SFF-Gruppe (wieder) anschließen würden.

                Gruß,
                Soran
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  neuer Schub für das SETI Projekt

                  dank eines russischen Unternehmers und einiger prominenter Astronomen.

                  Zum Glück gibts noch immer Visionäre ( mit Geld )

                  Schub für Suche nach außerirdischem Leben

                  Mit den sogenannten Breakthrough Initiatives wird die Suche nach intelligentem Leben in fernen Sternsystemen deutlich ausgeweitet: Im Rahmen des Projekts, das unter anderem von Stephen Hawking unterstützt wird, soll mit zwei großen Radioteleskopen nach Signalen anderer Zivilisationen gefahndet werden. Auch über eine Botschaft von der Erde ins All will man nachdenken.

                  SETI: Schub für Suche nach außerirdischem Leben
                  Zuletzt geändert von monochrom; 21.07.2015, 13:17.
                  http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                  https://www.campact.de/ttip/

                  Kommentar


                    Ah, sieh an, ich hab wieder nur die Hälfte mitgekriegt. Ich hatte nur von Hawking gehört, aber nicht, dass dahinter ein Russe steckt.

                    Ich denke trotzdem nicht, dass ich noch miterlebe, wie das ausbezahlt wird. Schade eigentlich.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Ah, sieh an, ich hab wieder nur die Hälfte mitgekriegt. Ich hatte nur von Hawking gehört, aber nicht, dass dahinter ein Russe steckt.

                      Ich denke trotzdem nicht, dass ich noch miterlebe, wie das ausbezahlt wird. Schade eigentlich.
                      Die wollen auch gar nicht gleich erkannt werden, wenn sie irgendwo hinterstecken Und im Moment sind die wirklich überall aktiv! Aber abgesehen davon - der Mensch sollte sich langsam mit dem Gedanken anfreunden, daß er zwar vermutlich nicht allein ist im Universum, aber trotzdem nie mit fortgeschritteneren Exemplaren ausserirdischen Lebens zu tun haben wird - weder in Kommunikation, noch "in persona"
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                        Aber abgesehen davon - der Mensch sollte sich langsam mit dem Gedanken anfreunden, daß er zwar vermutlich nicht allein ist im Universum, aber trotzdem nie mit fortgeschritteneren Exemplaren ausserirdischen Lebens zu tun haben wird - weder in Kommunikation, noch "in persona"
                        Was macht Dich so sicher, dass die anderen Himmelskörper des Universums mehr sind als öd und leer? Noch nicht einmal Bakterien konnten außerhalb der Erde nachgewiesen werden, dabei gäbe es doch selbst in unserer näheren Umgebung etliche Objekte, die dafür geeignet sein sollen.

                        Mit den Außerirdischen scheint es so zu sein, wie mit Gott oder mit Wundern. Sie sind immer dort, wo man noch nicht nachgeschaut hat.
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

                        Kommentar



                          Hey.

                          Das SFF ist immernoch nicht gänzlich gestorben. Allerdings sind derzeit nur noch 3 aktive Mitglieder in der Gruppe.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sig.png
Ansichten: 51
Größe: 15,8 KB
ID: 4517669

                          Gruß,
                          Soran
                          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                          Ein Hirntumor namens Walter

                          Kommentar


                            Das Hauptproblem bei SETI sind doch die gewaltigen Entfernungen. Und das Geschwindigkeitslimit der Lichtgeschwindigkeit.

                            Eine kleine Bemerkung am Rande. Selbst im Universum gibt es ein Geschwindigkeitslimit, nur auf deutschen Autobahnen nicht.

                            Mal angenommen 1 Zivilisation in etwa auf unserer Entwicklungsstufe. Aber 1000 Lichtjahre entfernt sendet Signale in unsere Richtung. Diese würden uns erst in 1000 Jahren erreichen.

                            Aber die Arroganz zu besitzen und glauben wir wären die Einzigsten in unserer Galaxie bei ca. 100 - 300 Milliarden Sonden, dass grenzt schon an Größenwahn.
                            Gruß,
                            Commander

                            Zuletzt geändert von Comander1956; 07.02.2019, 00:20.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X