Psychologie - Kann man sich objektiv selber analysieren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psychologie - Kann man sich objektiv selber analysieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von DragoMuseveni
    ja es stimmt viele Genis und begabte leute haben "Geisteskranke" züge gehabt z.b. Mozart!

    es gibt hinweise darauf das Enthämmte personen Insgeasmt kreativer sein sollen!
    Ich hab gelesen, dass diese sog. Genies überwiegend Epileptiker waren. [die Ursachen sind meines Wissens nach immer noch nicht richtig erforscht worden sind]. Weiß da jemand näheres?
    Forum verlassen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von DragoMuseveni
      ja es stimmt viele Genis und begabte leute haben "Geisteskranke" züge gehabt z.b. Mozart!

      es gibt hinweise darauf das Enthämmte personen Insgeasmt kreativer sein sollen!
      Ich würde aber nie auch nur annähernd auf die Idee kommen mich als solches zu bezeichnen.

      Ingesamt ist für mich ein Genie jemand der in bestimmten Bereichen(die er besonders beherrscht) herausragende Leistungen bringt.

      Stephen Hawking z.B ist hochbegabt und intelligent, aber als Genie würde ich ihn nicht bezeichnen. Weil er mehr oder weniger das Pech hat bis jetzt noch keinen entscheidenen Durchbruch zu bekommen.


      Gelegentlich werden alle Menschen mit einem Intelligenzquotienten über einer gewissen Grenze (zum Beispiel 130 oder 145) als Genies bezeichnet. Eine derartige Definition ist aber fragwürdig und geht am Wesen des Genies vorbei, da unter einem Genie gewöhnlich jemand verstanden wird, der überragende geistige Leistungen tatsächlich erbracht hat, während der Intelligenzquotient nur die Kapazität zur Erbringung dieser Leistung angibt. Auch ist Intelligenz alleine wohl nicht ausschlaggebend, Fantasie und Intuition sind etwa weitere Faktoren.

      Lange-Eichbaum war es, der darauf hingewiesen hat, dass es einer Verehrergemeinde bedarf, die eine Hochleistung zu der Leistung eines Genies erklärt. Verehrer finden sich leichter, wenn es um keine „normale“ Leistung geht, sondern um etwas Ungewöhnliches, ja geistig „Unnormales“ oder Krankhaftes. Da zwischen der Leistung selbst und ihrer Anerkennung oft ein sehr langer Zeitraum liegt, ergeben sich dadurch zwangsläufig für jede geniale Leistung und jedes Genie Probleme, die oft zu erheblichen sozialen und gesundheitlichen Belastungen führen. Das „verkannte Genie“ wird deshalb oft erst nach seinem Tode das Genie für eine Verehrergemeinde.
      Quelle:Wikipedia

      Also ist im Grunde genommen das was ich auch meine.


      Ich bin durchschnittlich intelligent und selber noch nicht ganz einig wo genau meine Talente liegen, falls ich überhaupt besondere habe.

      Meine aber im sportlichen, musikalischen und sprachlichen Bereich nicht minderbegabt zu sein.

      Auch ist meine Phantasie manchmal ein wenig zu stark ausgeprägt.

      Kommentar

      Lädt...
      X