langwellig-kurzwellig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

langwellig-kurzwellig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Bezeichnung ist zwar genauer kann aber zur (sprachlich-logischen)Verwirrung führen weil eigentlich zum Mikrobereich ja mehr gehört als die Wellenlänge der Mikrowellen.

    Der Mikrokosmos ist doch irgendwie definiert oder?

    Und lernen muß ich das auch - kann es ja nicht ändern!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Spocky
      Ja, so schauts aus. Ein Körper nimmt Energie des Lichtes auf und erwärmt sich dadurch - deshalb wird es ja auch warm, wenn die Sonne scheint. Je dunkler uns ein Körper erscheint, desto weniger Licht reflektiert er und umso mehr Energie nimmt er auf. Deshalb werden schwarze Flächen auch immer heißer, als weiße. Es liegt also an den physikalischen Eigenschaften, ob ein Körper viel Energie aufnimmt, oder wenig. Neben der Farbe sind auch Dinge, wie Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit wichtig. Metalle werden ja in der Regel auch heißer, als Stoffe.

      Fein...danke...wenn mir jetzt noch jemand die Physikalische Grundlage dafür geben kann...so nach dem Motto..wenn Oberfläche = x dann Energie aufnahme zu y % der eingehenden Strahlung und veränderung der Wellenlänge zu z %

      Kommentar


        #18
        Zitat von Skymarshall
        Der Mikrokosmos ist doch irgendwie definiert oder?
        Nein, das ist doch nur so ein populäres Wort, damit jeder Heini kapiert, dass es sich um etwas Kleineres als unsere alltäglichen Dimensionen handelt, selbst dann, wenn es nur um millimetergroße Insekten geht. Wieso misst du diesem ansonsten nutzlosen Wort nur soviel Bedeutung bei?

        Wichtig ist nur das präfix Mikro an einem metrischem Größenmaß, sonst garnix.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Komodo
          Nein, das ist doch nur so ein populäres Wort, damit jeder Heini kapiert, dass es sich um etwas Kleineres als unsere alltäglichen Dimensionen handelt, selbst dann, wenn es nur um millimetergroße Insekten geht. Wieso misst du diesem ansonsten nutzlosen Wort nur soviel Bedeutung bei?

          Wichtig ist nur das präfix Mikro an einem metrischem Größenmaß, sonst garnix.
          Nur dumm, dass "Mikro" als Prefix einen viel kleinerem Bereich beschreibt, als Mikrowellen. Mikro beschreibt den 10^-6 Bereich, während Mikrowellen aber zwischen 10^-3 und 10^0 Metern groß sind.
          Da sieht man also, dass Mikrowellen wirklich einen sehr eigentümlichen Namen tragen.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Zitat von En´til´za
            Fein...danke...wenn mir jetzt noch jemand die Physikalische Grundlage dafür geben kann...so nach dem Motto..wenn Oberfläche = x dann Energie aufnahme zu y % der eingehenden Strahlung und veränderung der Wellenlänge zu z %
            Das ist leider noch wesentlich komplizierter. Es kommt ja nicht nur auf die physikalischen Eigenschaften des Körpers an, sondern auch auch den Winkel der Sonneneinstrahlung. Erstens verteilt sich bei einem flachen Winkel mehr Sonne auf eine größere Fläche und zweitens gibt es den Grenzwinkel der Totelreflexion, ab dem gar kein Licht mehr absorbiert wird.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              @En'til'za: Wie Spocky schon sagte, ist es für verschiedene kleine Objekte sehr schwierig, das zu berechnen. Für die Erde als ganzes geht das aber schon, man kann damit sogar die mittlere Oberflächentemperatur bestimmen. Wenn du daran interessiert bist, kann ich die Herleitung hier posten.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #22
                Das wäre Super! Alles weitere kann man dann auch noch in Erfahrung bringen.

                Danke!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Harmakhis
                  Nur dumm, dass "Mikro" als Prefix einen viel kleinerem Bereich beschreibt, als Mikrowellen. Mikro beschreibt den 10^-6 Bereich, während Mikrowellen aber zwischen 10^-3 und 10^0 Metern groß sind.
                  Da sieht man also, dass Mikrowellen wirklich einen sehr eigentümlichen Namen tragen.
                  Ebend. Mein Reden!

                  Bzw. meine Kritik bei der Namensgebung.

                  Kommentar


                    #24
                    da freut man sich doch. die erklärung ist klasse, da kann ich wieder protzen, danke. und schön dass sich da so ne ergiebige diskussion ergeben hat.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Skymarshall
                      Ebend. Mein Reden!

                      Bzw. meine Kritik bei der Namensgebung.
                      Dann sag doch einfach, dass der Name Mikrowellen für die Mikrowellen Sinnlos ist, statt vom Mikrokosmos zu reden.

                      Ist das denn so schwer?

                      Kommentar


                        #26
                        @En'til'za:

                        Die Erde muss, wenn sie keine inneren Wärmequellen besitzt, insgesamt so viel Energie ausstrahlen, wie sie von der Sonne bekommt (sonst würde sie sich insgesamt aufwärmen oder auskühlen). Tatsächlich hat sie eine innere Wärmequelle (der radioaktive Zerfall von Elementen) doch dieser macht nur etwa 50 Milliwatt an der Oberfläche aus, verglichen mit 1367 Watt von der Sonne - vernachlässigbar.

                        Also: Energie (rein) = Energie (raus)

                        Energie (rein) ist Sonnenenergie, und zwar die Solarkonstante S (1367 Watt pro Quadratmeter), multipliziert mit der Auffangfläche, das ist die Erde im Querschnitt, also Pi * R^2 (R = Radius der Erde). Da die Erde nicht alles Licht aufnimmt, sondern einen Teil davon zurück in den Weltraum abstrahlt, muss dieser Wert noch mit (1 - Albedo) multipliziert werden.

                        Also: Energie (rein) = (1 - Albedo) * S * Pi * R^2

                        Damit kämen wir zu Energie raus. Die Erde strahlt ihre Wärme gleichmässig nach allen Seiten aus, über ihre gesammte Oberfläche. Ein Körper, der Energie ausstrahlt, tut das gemäss dem Stefan-Boltzmann-Gesetz: E = A * Sigma * T^4, dabei ist E die ausgestrahlte Energie, A die Fläche, die strahlt, Sigma eine Konstante, und T die Temperatur des Objekts. Die Fläche A, die in diesem Fall strahlt, ist die Erdoberfläche, = 4 * Pi * R^2 (R = Radius der Erde). T wollen wir ja herausfinden, wir werden danach die Gleichung danach auflösen.

                        Also: Energie (raus) = 4 * Pi * R^2 * Sigma * T^4

                        Also: 4 * Pi * R^2 * Sigma * T^4 = (1 - Albedo) * S * Pi * R^2

                        Man sieht gleich, dass man Pi * R^2 rauskürzen kann - die Temperatur eines Planeten hängt also nicht von seiner Grösse (und auch nicht vom Wert von Pi ) ab.

                        Also: 4 * Sigma * T^4 = (1 - Albedo) * S

                        Nach T^4 aufgelöst: T^4 = (1 - Albedo) * S / (Sigma * 4)

                        Vierte Wurzel: T = Vierte Wurzel von ((1 - Albedo) * S / (Sigma * 4))

                        Setzt man jetzt für Albedo = 0.39, für S = 1367, Sigma = 5.67 * 10^-8 ein...

                        und erhält (tadaa...): 246 Kelvin = -27°C, etwas zu wenig (~9°). Das liegt daran, dass die Erde kein perfekter Schwarzer Körper ist, und man noch einen weiteren Parameter namens "Emissivität" oder "Emissionsgrad" einbauen müsste. Aber das würde jetzt zu weit führen. Das Ergebnis ist qualitativ richtig. Natürlich kommen zu den -19° nochmals 33°C dazu, durch den natürlichen Treibhauseffekt.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Komodo
                          Dann sag doch einfach, dass der Name Mikrowellen für die Mikrowellen Sinnlos ist, statt vom Mikrokosmos zu reden.

                          Ist das denn so schwer?
                          Naja, habe ich doch. Wenn du nicht lesen kannst!


                          @Bynaus: Nette Rechnung. Wäre ich nicht drauf gekommen.

                          Kommentar


                            #28
                            @ Bynaus

                            Danke, habs geschnallt!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X