Wie viele Zustände? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Zustände?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Bynaus
    Nein, du kannst damit nur sehr viel weniger Zahlen darstellen, wenn du nur 5 Stellen zur Verfügung hast. Nach 2^5 - 1 = 31 ist Schluss. Mit Dezimalzahlen ist erst bei 99999 (10^5 - 1) Schluss mit 5 Stellen, und bei Hexadezimalzahlen erst bei 1048575 (16^5 - 1). So gesehen ist Hexadezimal natürlich viel mächtiger, weil man mit nur 5 Stellen über eine Million Zahlen darstellen kann.
    Warum das denn?

    wenn ich für 1 (Dezimal) und 0001(Dual) schreibe.

    Also wäre es wenn dann n*4^5.

    Steht doch in der Tabelle...

    Dezimal 0 - Dual 0000

    Dezimal 1 - Dual 0001

    Dezimal 2 - Dual 0011

    Also hat man ingesamt doch mehr Kombinationen.

    Wenn ich die Zahl 11111 ins duale System übersetze und mit der Kombination ^5(ist eigentlich Quatsch wegen den Einsen) versehe dann komm da doch viel höheres raus.

    1001+1001+1001+1001+1001^5 oder nicht?

    Also kann man doch größere Zahlen dann darstellen und durchkombinieren.

    Kommentar


      #17
      Nein

      Binär: 2^5
      Dez: 10 ^ 5
      Hex: 16^5



      Skymarshall:

      Du hast keinerlei pratkische Erfahrung damit, oder?

      Stell dir mal vor du hast ein LCD oder LED-Display mit 4 Stellen. Und die willst darauf einen Wert anzeigen.
      In welchem System ist die höchste Zahl jetzt größer?
      1111(B) = 15(D) oder 9999 dezimal?

      Dass du im Binärsystem mehr Stellen für die Darstellung und Verarbeitung brauchst ist technisch ein riesger Nachteil!
      Ein 8bit Prozessor ist z.B. schon bei 255 am Ende eines Registers
      Zuletzt geändert von Serenity; 14.03.2006, 20:37.
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #18
        Dezimal 2 - Dual 0011
        Stimmt nicht ganz Dezi 2 - Dual 0010
        Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
        Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
        Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

        Kommentar


          #19
          Hallo?

          Ich meine die Kombinationsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der Schreibweise.

          dann von mir aus: Dezi 2 - DUal 1010

          Ändert nicht viel.

          Für die Darstellung der einzelnen anderen Zahlen werden im dualen System doch mehr Zahlen verwendet weil es eben so wenig Zustände innerhalb des Systems hat.

          Das führt ingesamt zu mehr Kombinationsmöglichkeiten.

          Hier mal noch ein Beispiel von der Seite:

          1010.1111.1111.1110.0000.1000.0001.0101 = AFFE0815

          Natürlich ist das nicht die Beantwortung der Frage.

          Kommentar


            #20
            Das ist doch typischer Theorieschwachsinn, den praktisch niemanden interessiert

            Es macht keinen Sinn die Kombinationsmöglichkeiten einer einstelligen Dezimalzahl mit einer 4-stelligen Binärzahl zu vergleichen.
            Wenn, dann musst du bei der gleichen Stellenanzahl bleiben
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              #21
              Zitat von Serenity
              Das ist doch typischer Theorieschwachsinn, den praktisch niemanden interessiert
              Snief, warum das?

              Es macht keinen Sinn die Kombinationsmöglichkeiten einer einstelligen Dezimalzahl mit einer 4-stelligen Binärzahl zu vergleichen.
              Wenn, dann musst du bei der gleichen Stellenanzahl bleiben
              Doch. Wenn ich etwas kodieren will. Dann ist die Verschlüsselung höher.

              Kommentar


                #22
                Dann Verbessere ich mich mal:
                Dual: 2^5
                Dezi: 10^5+1
                Hexa:15^5+1
                Was meinst du damit? Antwort auf die Eingangsfrage? Das wäre falsch. Richtig ist:

                Dual: 2^5
                Dezimal: 10^5
                Hexadezimal: 16^5

                Da 0 in dieser Menge jeweils enthalten ist, ist die höchste darstellbare Zahl:

                Dual: 2^5 - 1
                Dezimal: 10^5 - 1
                Hexadezimal: 16^5 - 1
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Skymarshall
                  Doch. Wenn ich etwas kodieren will. Dann ist die Verschlüsselung höher.
                  Kryptographie erfolgt auf höherer Ebene

                  Und bei Zahlencodes wie dem Gray, Aiken, 2-aus-5, 1-aus-10, biquinär Code, etc. geht man von einer festen Stellenanzahl für eine Dezimalziffer aus. z.B. 4 bit oder 5 bit
                  Da spielen dann andere Eigenschaften wie Fehlererkennbarkeit oder Schrittigkeit (wie viele Ziffern sich pro Zählschritt ändern) eine Rolle, und man nimmt für eine gewünschte Eigenschaft auch mal längere Zahlenreihen in Kauf

                  Aber das ist ein anderes Thema
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                    #24
                    Naja, ich habe es nur so gesehen wie ich es in der Tabelle interpretierte.

                    Das binäre System hat nur 2 Zustände und deswegen muß es beim konvertieren(aus anderen Systemen) wiederrum mehr Stellen verwenden.

                    Der praktische Nutzen sei jetzt mal dahingestellt.

                    Die Fragen wurden ja auch jetzt beantwortet. Hat sisch für mich erledigt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X