Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Gesundes" Schweinefett

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Gesundes" Schweinefett

    Wie ja bekannt ist, ist das mehrfach gesättigte Fett bei Fischen sehr gesund für den Menschen.

    Nun haben Wissenschaftler Schweine geklont und ihnen den genetischen Baustein für diese "Omega 3"-Fettsäuren eingesetzt. Demnach könnten Schweine bald so "gesund" sein wie Fische.

    Quelle: spiegel.de - Forscher klonen Fett-weg-Schweine

    So langsam fängt die Gentechnik an Früchte zu tragen. Wenn das wirklich stimmt, könnte uns durch Gentechnik veränderte Nahrung ein neuer Schub erwarten wie im 20. Jhdt. durch das Penicilin/Antibiotika.
    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

  • #2
    Zitat von matrix089
    So langsam fängt die Gentechnik an Früchte zu tragen. Wenn das wirklich stimmt, könnte uns durch Gentechnik veränderte Nahrung ein neuer Schub erwarten wie im 20. Jhdt. durch das Penicilin/Antibiotika.
    Den Schub sehe ich, allerdings nicht ganz, inweit das mit Pennicillin und Antibiotika vergleichbar wäre. Spielst Du einfach "nur" auf die Entwicklung als solche an, oder meinst Du auch einen medizinischen Fortschritt?
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sandswind
      Den Schub sehe ich, allerdings nicht ganz, inweit das mit Pennicillin und Antibiotika vergleichbar wäre. Spielst Du einfach "nur" auf die Entwicklung als solche an, oder meinst Du auch einen medizinischen Fortschritt?
      Nun wenn du permanent "functional Food" zu dir nimmst, erhöht das deine Lebenserwartung. Chips haben nicht mehr den hohen Fettgehalt, von Eiern steigt das Cholesterin nicht mehr so stark, von Schokolade wird man nicht mehr dick usw.

      Wir stehen zwar noch am Anfang der Forschung, aber ich kann mir vorstellen in 30 Jahren vom Arzt statt Pillen irgendwelche Salate verschrieben zu bekommen.
      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

      Kommentar


      • #4
        Das mit dem Schweinefett finde ich auch gut. Weniger Cholesterin und dafür Omega 3 Fettsäuren.

        Denke auch das sich da einiges tun wird. Allerdings sollte man immer eine gewisse Skepsis gegenüber gentechnisch veränderten Lebensmitteln haben.

        Und Salat ist jetzt schon gesund, den braucht man nicht auf Rezept. Nur nicht jeder mag sowas.

        Kommentar


        • #5
          @ Skymarshall: Eine gewisse Skepsis sollte man sich bewahren, das ist richtig. Soweit ich weiß, essen wir aber schon lange gentechnisch veränderte Lebensmittel. Wo früher Resistenzen, Haltbarkeiten usw. durch Züchtungen erzielt wurden, geschieht das längst auf gentechnischem Weg.
          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
          -Peter Ustinov

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sandswind
            @ Skymarshall: Eine gewisse Skepsis sollte man sich bewahren, das ist richtig. Soweit ich weiß, essen wir aber schon lange gentechnisch veränderte Lebensmittel. Wo früher Resistenzen, Haltbarkeiten usw. durch Züchtungen erzielt wurden, geschieht das längst auf gentechnischem Weg.
            Das muß doch da drauf stehen. Gerade beim Endprodukt.

            In den USA meine ich nicht...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Skymarshall
              Das muß doch da drauf stehen. Gerade beim Endprodukt.
              Ja, aber nur ab einem gewissen Grenzwert. Außerdem muß das Produkt zugelassen werden. Der Grenzwert ist zudem, soweit ich weiß, recht gering. Aber mal ehrlich: Achtet Ihr beim Einkauf auf sowas?
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


              • #8
                Wir achten schon drauf was da steht. Nur wenn es ganz klein gedruckt wird, dann kann es sein das wir es übersehen haben.

                Kommentar


                • #9
                  @ matrix: Ich gehe mal davon aus, dass der Schub durch die Gentechnik weit extremer ausfallen wird, als der durch das Penicillin. Das Penicillin hilft ja nur, Krankheiten zu heilen, die von einer Organismengruppe verursacht wird, nämlich von Bakterien. Mit Hilfe von Gentechnik könnte man theoretisch alle Krankheiten ausmerzen. undKrankheiten sind noch nicht mal der einzige Bereich, in dem sie sich einsetzen lässt.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X