Löst LED-Technologie die Glühlampe ab? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Löst LED-Technologie die Glühlampe ab?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Serenity
    Genaugenommen nennt sich das pulsierender Gleichstrom
    Der Strom fließt in eine Richtung, aber eben nicht dauernd
    Aber es gibt doch auch absolute Gleichströme oder?

    Diese Rechteckspannungen oder Sägezahnspannungen usw.

    So habe ich das ja auch geschrieben, bzw. gemeint
    OK!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Kithomer2346
      Warum etwas verkaufen, was ein Leben lang hält, wenn man doch etwas verkaufen kann, was alle 6 Monate kaputt geht und neu angeschafft werden muss.
      Weil es "die Industrie" nicht gibt.

      Osram z.B. dürfte recht viel Interesse daran haben, dass sich die Glühlampen halten.
      Nur ist Osram nicht in der Lage, in irgendeiner relevanten Art und Weise Einfluss auf den Halbleitermarkt zu nehmen.

      Die Glühlampe wird nicht weiterentwickelt (hier hätten die bisherigen Hauptanbieter in der Tat ein Wörtchen mitzureden), sie wird durch etwas vollkommen anderes ersetzt.

      Und dann hat die "alte" Branche, deren Grundtechnologien gar nicht mehr gefragt sind, keine Chance mehr.

      Polaroid und Agfa sind Geschichte. Aus dem gleichen Grunde.
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #18
        Osram und Philips z.B. wären nicht Osram und Philips, wenn die nicht auf den Zug aufspringen würden, der Richtung LED-Technologie fährt. Ich habe von Berufs wegen u.a. mit Leuchtmitteln zu tun und habe z.B. gesehen, dass die schon ihre Produkte verbessern. Ferner kenne ich zumnidest einen Anbieter, der LED-Lampen anbietet mit ner herkömmlichen Fassung, wie sie auch u.a. Halogenstrahler haben. Nur sind LED-Lampen doch recht teuer noch.
        Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

        Kommentar


          #19
          LED ist mit Sicherheit die Zukunft. Ich glaube auch das der Umstieg von Glühbirne auf LED nicht all zu lange dauern wird. LED hat sich in sehr vielen Bereichen bereits durchgesetzt. Der Rest wird langsam aber sicher folgen.

          Zitat von LuckyGuy
          Polaroid und Agfa sind Geschichte. Aus dem gleichen Grunde.
          Polaroid hat sich nicht an den Markt angepasst. Selbst schuld. Bei Agfa wurde die Firma in den Ruin getrieben. Agfa hatte sich bereits an den Markt angepasst. Die Leute die scheinbar für den Untergang von Agfa verantwortlich sind wurden auch verklagt wenn ich mich recht entsinne. Eben weil sie eine funktionierende Firma bewusst vernichtet haben.

          cu, Spaceball

          Kommentar


            #20
            Also man kann jetzt ja schon LED-Lampen mit normalen Halogen-Fassungen kaufen. Hab hier selber so ein Teil in meiner Schreibtischlampe. Das ist auch von einer Firma die bisher normale Halogen-Lampen hergestellt hat. Es ist offenbar also doch möglich seine Produktion entsprechend umzustellen.

            Wobei ich von den LEDs nicht so begeistert bin. Für den Preis sind sie mir doch noch zu leuchtschwach.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              Ich glaube, ich wurde hier falsch verstanden.

              Was ich meinte, ist:

              Alles Wissen über die Erzeugung von dünnwandigen Vakuum-Glaskolben, hauchdünnen Wolframspirälchen und die Verbindung von Glas mit Messingfassungen bringt nichts mehr.

              Die Entwicklung langlebigerer Glühlampen konnte durch die Marktführer lange verhindert werden (durch die Kenntnisse der Fertigungsverfahren, Nichtlizensierung eigener Patente, Kostenvorteil durch bestehende Fertigungsanlagen usw.).
              Die neuen Leuchtmittel aber entziehen sich den Kerntechnologien der bisherigen Leuchtmittelherstellungsmarktführer (was für ein Wort ).

              Daher können sie hier keine Entwicklung verhindern.
              Das wird jeden bisherigen Marktführer in arge Bedrängnis bringen.

              Natürlich kann er darauf reagieren, in dem er selbst Gas gibt bei der Erforschung der neuen Branchentechnologien. Aber das gelingt eben nicht immer.

              Oft übernehmen "Quereinsteiger" tragende Rollen in der restrukturierten Branche (Beispiel: Apple auf dem Markt der portablen Music-Player).
              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

              Kommentar


                #22
                Der Kondensator müßte eigentlich zum "glätten" da sein.
                Ach das ist deren eigentliche Aufgabe? alles, was ich aus der Schule über sie gehalten habe ist, dass sie nur Wechselstrom durchlassen...

                ...und dass laut meinem Lehrer die eine Platte neutral und die andere entgegengesetzt geladen ist
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Spocky
                  Ach das ist deren eigentliche Aufgabe? alles, was ich aus der Schule über sie gehalten habe ist, dass sie nur Wechselstrom durchlassen...

                  ...und dass laut meinem Lehrer die eine Platte neutral und die andere entgegengesetzt geladen ist
                  Zumindest wurde es mir in der Mechatronikerumschulung mal so vermittelt. Der Kondensator speichert auch Strom für eine bestimmte Zeit. Danach neutralisiert er sich wohl.

                  Wie das mit dem glätten funktioniert weiss ich nicht mehr genau. Irgendwas mit der Phasenverschiebung meine ich. Die Differenz der Flächen wird dazwischengerechnet oder so.

                  Kommentar


                    #24
                    Man kann einen Stromkreis mit (unter anderem) einem Kondensator dazu verwenden, wechselstrom zu glätten, oder?
                    können wir nicht?

                    macht nix! wir tun einfach so als ob!

                    Kommentar


                      #25
                      Ich denke schon, dass LEDs die Glühbirne ablösen werden. Wenn man sich das hier mal durchließt, machen die schon einen fortschrittlicheren Eindruck als Birnen.
                      "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                      Kommentar


                        #26
                        @ blueflash: Sicher geht das nur bei Wechselstrom. Erstens wüsste ich nicht, was es bei Gleichstrom zu glätten gabe und zweitens geht kein Gleichstrom durch den Kompensator durch
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          @spocky:
                          Klar geht auch Gleichstrom durch den Kondensator durch, da braucht man halt ein wenig Spannung mehr....

                          Man könnte aber auch gepulsten Gleichstrom glätten, wenn irgendein Bauteil nur einen bestimmten Bereich zuläßt.
                          können wir nicht?

                          macht nix! wir tun einfach so als ob!

                          Kommentar


                            #28
                            Also meines Wissens geht der nicht durch, es sei denn, die beiden Platten sind so nahe, oder der Strom so stark, dass die Luft die Überbrückung übernimmt
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Der Gleichstrom wird geglättet nachdem Dioden ihn umgewandelt haben. Also vom Wechsel zum Gleichstrom. Damit kann man dann Rechteckspannungen(wie beim Computer) usw. erzeugen meine ich.

                              Aber in den Details weiß ich das nicht mehr.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich weiß schon, warum ich nie gut in Physik war in der Schule. Ich hab das ganze Elektrozeugs nie so gemocht
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X