Grundlagen: Quantenmechanik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundlagen: Quantenmechanik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Mike Minor
    Also es ist sicher nicht dringend, aber es interessiert und fasziniert mich schon seit längerer Zeit.
    Ich habe auch mal vor ein paar Jahren versucht, mich da rein zu arbeiten, aber ich bin, dann bereits im Kapital über die mathematischen Grundlagen gescheitert, da diese dort nicht hinreichend erklärt wurden.

    @notsch
    Also bei uns gibt es auch Theoretische Physik als 2semestrige Vorlesung. Meinst du das wäre ein guter Einstieg? Oder muss man da viel über Experimentalphysik gehört haben (kenne leider nur das aus dem LK Physik)

    Kommentar


      #17
      Nee, überhaupt nicht, so elementare Grundlagen aus der Schule sollten da wirklich reichen!

      edit: Wobei natürlich die EXP-Vorlesungen auch helfen können, besonders im zweiten teil der Theo-VL, wo man meistens E-Dynamik macht, damit man die Formel wenigstens schonmal gesehen hat, denn in der Schule hat man die Maxwell-Gleichungen nicht durchgenommen...
      Zuletzt geändert von notschefix; 19.06.2001, 16:48.
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #18
        Ich glaube mittlerweile, dass es mir wirklich mehr bringt im 3.Semester mal in die Theoretische Physik Vorlesung zu gehen, als jetzt im Selbststudium die Quantenmechanik anzupacken.
        Ich möchte halt einfach mal einen guten Überblick von dem Ganzen bekommen, um zu erkennen, was diese Theorien alles erklären und ermöglichen und wo mathematische Probleme entstehen.

        Vielen Dank für eure Hilfe!

        P.S: Vielleicht nerv ich euch mal wieder mit ein paar spezielleren Fragen

        Kommentar


          #19
          Hab grad noch einen allgemeinen Überblick der Quantenmechanik gefunden unter:

          Kommentar


            #20
            SChön, die taugt was!
            Wie wird dies alles enden?
            - In einem großen Brand!

            Kommentar


              #21
              Ich will nochmal was zur Messung im Rahmen der Quantenmechanik loswerden, das sit ja ein schwerwiegendes Problem, das sich im Endeffekt in der "Heisenbergschen Unschärferelation" (HU) ausdrückt!

              Die HU sagt aus, dass man in kleinen Maßstäben nicht mehr ganz so einfach messen kann wie bei unseren Dimensionen, dazu ein Beispiel: Will man die Wassertemperatur in der Badewanne messen hält man ein Thermometer ins Badewasser. Die Wassermoleküle die sich bewegen stossen an das Quecksilber im Thermometer, geben einen Teil ihrer Bewegungsenergie ab und erwärmen damit das Quecksilber, das nach einiger Zeit (und eben einigen Stössen) die Tempeatur des Badewassers anzeigt.

              Das Fettgedruckte ist das Entscheidene, die Wassermoleküle geben einen Teil ihrer kinetische Energie (Bewegungsenergie) an das Thermometer ab, ohne diesen Prozess könnte man die Temperatur nicht feststellen. Da die Teilchen jetzt weniger Energie besitzen (sie sind jezt ja langsamer, da weniger Energie) sind sie auch kälter (je scheller sich Teilchen bewegen, desto wärmer sind sie), das heißt, durch den Meßvorgang haben wir das System geändert, den eigentlich haben wir das Badewasser ja mit dem Thermometer abgekühlt, durch die Messung ist das Wasser kühler geworden, allerdings um so einen Bruchteil, dass das garnicht ins Gewicht fällt!

              Anders bei sehr kleinen Maßstäben, will man die Temperatur von nur einem Atom wissen ist die Sache ja schon schwieriger, denn wenn man ein Thermometer an das Atom hält (Gedankenexperiment), dann kühlt man das Atom ja quasi ab...genau das sagt im Grunde die Heisenbergsche Unschärferelation aus, nur das es im sehr kleinen zumeist nicht um die Temperatur geht sondern eher um den Ort und den Impuls, zwei Größen, die ein Teilchen ausmachen.

              Will man genau wissen wo sich ein Teilchen befindet mißt man den Ort, verändert dabei aber den Impuls und umgekehrt (man sagt, dass Ort und Impuls kanonisch konjugiert sind), man kann die beiden Sachen zusammen eben nur mit einer gewissen Unschärfe bestimmen.
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #22
                Aha, da haste wirklich was losgelassen, notschi
                Wie wird dies alles enden?
                - In einem großen Brand!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Kamin Beitrag anzeigen
                  Ich glaube mittlerweile, dass es mir wirklich mehr bringt im 3.Semester mal in die Theoretische Physik Vorlesung zu gehen, als jetzt im Selbststudium die Quantenmechanik anzupacken.
                  Das ist allgemein für jeden, der heute mit diesem Quantenzeug konfrontiert wird, eine interessante Frage, wie man sich da ein Grundwissen aneignen kann. Vorlesungen kommen aber wohl für die wenigsten in Frage, und ein wirklich gutes Buch zur Quantenphysik, das ich mir auch gekauft hätte, habe ich noch in keiner Bibliothek/keinem Buchladen gesehen.

                  Ich glaube, der einfachste Weg ist, man klickt sich einfach bei Wikipedia durch. Dort bekommt man fast immer das Wichtigste kompakt und gut erklärt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X