Wie wirken Laser? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wirken Laser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Spocky
    Also Absorbtion gibst du keine Chance? Lediglich Reflexion?

    @Suthriel
    Ich denke auch das ein Strahl beim auftreffen das Material explosiansartig verdampfen lassen würde. Durch die expandierenden Partikel gibt es nicht nur nen Rückstoß sondern die Gase selbst werden durch den Laser zu Plasma erhitzt was die umgebende Panzerung auch beeinträchtigt. Nun fragt es sich ob es effektiver ist den Laser auf einer Stelle zu fixieren um ein Loch zu bohren oder ob man sogar versuchen kann Teile abzuschneiden.

    Kommentar


      #17
      Das Problem beim Absorbieren ist halt, dass sich ein Körper dabei aufheizt und und das ist nunmal nicht unbegrenzt möglich. Es kommt sicher auch darauf an, wie lange so ein Beschuss anhält.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Das Problem beim Absorbieren ist halt, dass sich ein Körper dabei aufheizt und und das ist nunmal nicht unbegrenzt möglich. Es kommt sicher auch darauf an, wie lange so ein Beschuss anhält.
        Meine Idee wäre da folgende. 1. Rotierende Hülle. Somit ist ein Punkt immer nur für einen Moment dem Laser ausgesetzt. 2. WaKü unter den Kacheln, die die Wärme ableiten.

        Kommentar


          #19
          Rotierende Hülle klingt auf den ersten Blick ganz gut, aber bei näherer Betrachtung bringt das eigentlich auch nicht viel, da die Laserenergie ja in sekundenbruchteilen freigesetzt wird und auch in sekundenbruchteilen die reguläre Hülle verdampfen lässt. Damit so eine Rotation irgend eine Wirkung hat, müsste sich die Hülle verdammt schnell drehen. Und das geht auch nur bedingt, da irgend ein Teil des Schiffes sich nicht rotieren lassen kann, und wenns nur die Triebwerke sind (welche ich mit als erstes zur Grillparty einladen würde )

          Ansonsten würde mich eine Skizze dieses Rumfes interessieren, um zu sehen, wie du das Steuerungsproblem bei so einer Hülle lösen möchtest

          Bohren oder schneiden, ist beides gut. Kommt drauf an, wie man kämpft. Wenn man ne Luke zum Entern braucht, schneiden. Oder man bohrt mit einem gebündeltem Strahl so tief wie möglich ins Schiff hinein um auf möglichst vielen Decks gleichzeitig Druckabfall zu erzeugen. Wenn man dabei noch wichtige Anlagen durchlöchert, na umso besser. Eine Hülle, die einem Schweizer Käse Konkurrenz macht, ist sicher schwer zu reparieren und die Druckabfälle machen das auch nicht leichter...
          Zuletzt geändert von Suthriel; 02.05.2006, 09:19.
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Spocky
            @ FirstBorg: Die Kacheln für Schutz vor Laser müssen ganz anders ausgelegt sein, als gegen (Reibungs-)Hitze. Gegen Laser hilft am besten eine Totalreflexion. In dem Fall wird dasTarget um axakt 0 °C erwärmt und alles bleibt im grünen Bereich.
            Kann man einen Spiegel der 100% reflektiert kein bisl mit einen Laser schädigen?

            Egal wie stark der Laserstrahl ist?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Skymarshall
              Kann man einen Spiegel der 100% reflektiert kein bisl mit einen Laser schädigen?

              Egal wie stark der Laserstrahl ist?

              KEINE Oberfläche kann Licht zu 100% reflektieren.
              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

              - Florance Ambrose

              Kommentar


                #22
                BTW: wie funktioniert das eigentlich mit dem Reflektieren genau. Was passiert denn mit den Photonen wenn sie auf eine reflektierende Oberfläche treffen? Prallen die einfach ab und es hängt vom Material ab, wieviele Photonen (also Energie) aufgenommen werden und wieviele "abprallen". Wovon hängt das jetzt ab? Welches Licht wird eigentlich eher absorbiert und welches reflekiert? Nieder- oder höherfrequentes?
                "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von HMS Fearless
                  KEINE Oberfläche kann Licht zu 100% reflektieren.
                  Ich meinte das weil SPocky von einer "Totalreflexion" gesprochen hatte.

                  Kommentar


                    #24
                    Rotierende Hülle klingt auf den ersten Blick ganz gut, aber bei näherer Betrachtung bringt das eigentlich auch nicht viel, da die Laserenergie ja in sekundenbruchteilen freigesetzt wird und auch in sekundenbruchteilen die reguläre Hülle verdampfen lässt. Damit so eine Rotation irgend eine Wirkung hat, müsste sich die Hülle verdammt schnell drehen.
                    Jo, aber besser als kein Effekt. Und das Bohren und schneiden kann man dadurch vermeiden. Kombiniert mit ablativer Panzerung dürfte das bissl halten.
                    Und das geht auch nur bedingt, da irgend ein Teil des Schiffes sich nicht rotieren lassen kann, und wenns nur die Triebwerke sind (welche ich mit als erstes zur Grillparty einladen würde )
                    Da erfordert es eben geschicktes Manövrieren.
                    Ansonsten würde mich eine Skizze dieses Rumfes interessieren, um zu sehen, wie du das Steuerungsproblem bei so einer Hülle lösen möchtest
                    Ich würde so eine Art "Football" Form wählen der um die Längsachse rotiert. Die nicht drehenden Spitzen sind dabei nach innen gestülpt, sodass man sie nur direkt von vorne treffen könnte. Zur Steuerung habe ich folgende Idee:
                    Unter der rotierenden Hülle sind Düsen im 90° Winkel zur Außenhaut angebracht. In der rotierenden Hülle sind Klappen die sich für Sekundenbruchteile öffnen lassen. Innerhalb der Hülle wird nun die Düse in Position gebracht und durch den "Klappenkranz" in der Hülle wird, wie man früher durch nen Proppeller geschossen hat, Materie ausgestoßen. Es gibt dabei 2 Klappenkränze mit jeweils 4 Düsen vor und hinter dem Äquator die man unter den Klappen zur Längsachse neigen kann. Auf die Art sollte man mit dem Schiff jedes Manöver ausführen können. Einziges "Problem" wäre, dass sich das Schifssinnere in die entgegengesetzte Richtung wie die Hülle drehen würde. Man könnte dadurch zwar künstliche Schwerkraft haben oder man muss eben die Crewquatiere im inneren entlang der Drehachse magnetisch lagern, sodass sie sich nicht mitdrehen.

                    Bohren oder schneiden, ist beides gut. Kommt drauf an, wie man kämpft. Wenn man ne Luke zum Entern braucht, schneiden. Oder man bohrt mit einem gebündeltem Strahl so tief wie möglich ins Schiff hinein um auf möglichst vielen Decks gleichzeitig Druckabfall zu erzeugen. Wenn man dabei noch wichtige Anlagen durchlöchert, na umso besser. Eine Hülle, die einem Schweizer Käse Konkurrenz macht, ist sicher schwer zu reparieren und die Druckabfälle machen das auch nicht leichter...
                    Was mich immer wieder wundert. Gegen Laser scheint es kaum eine wirksame Abwehrmaßnahme zu geben aber trotzdem bevorzugen die meisten Partikel/Projektilwaffen oder Raketen, warum?


                    edit:

                    Ich meinte das weil SPocky von einer "Totalreflexion" gesprochen hatte.
                    Ich denke er meint folgendes. Wenn Licht in einen bestimmten Winkel auf die Grenze zwischen 2 Medien trifft (Luft/Wasser) kann es zu eine rTotalreflexion kommen, das heißt dass das Licht an der Grenze reflektiert wird und nicht in das andere Medium eindringt. Aber zu ner Hitzeentwicklung kommt es an der Grenzschicht denk ich schon.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Phaidon
                      Ich denke er meint folgendes. Wenn Licht in einen bestimmten Winkel auf die Grenze zwischen 2 Medien trifft (Luft/Wasser) kann es zu eine rTotalreflexion kommen, das heißt dass das Licht an der Grenze reflektiert wird und nicht in das andere Medium eindringt. Aber zu ner Hitzeentwicklung kommt es an der Grenzschicht denk ich schon.
                      Nein, zu einer Hitzeentwicklung kommt es nicht. Denn dazu müssten Photonen absorbiert werden, was dann aber ja keine Totalreflektion mehr wäre.
                      Wie gut ein Lichtstrahl reflektiert wird hängt immer vom Material, vom Winkel, aber auch von der Energie des auftreffenden Lichtes ab. Ab einer gewissen Menge lässt es sich IMO nicht mehr voll reflektieren.
                      Allerdings wäre eine spiegelnde Oberfläche wohl das allgemein beste Mittel gegen Laser. Wenn man weiß was für ein Laser ist, könnte man auch einfach die entsprechende Wellenlänge rausfiltern. Das geht eigentlich sehr einfach, aber in der Praxis wird man wohl kaum wissen mit welcher Wellenlänge der Gegner schießt.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Nein, zu einer Hitzeentwicklung kommt es nicht. Denn dazu müssten Photonen absorbiert werden, was dann aber ja keine Totalreflektion mehr wäre.
                        Ich dachte der Name käme daher, dass kein Licht in das andere Medium eindringt, naja, man lernt nie aus.

                        Wenn man weiß was für ein Laser ist, könnte man auch einfach die entsprechende Wellenlänge rausfiltern. Das geht eigentlich sehr einfach, aber in der Praxis wird man wohl kaum wissen mit welcher Wellenlänge der Gegner schießt.
                        Wie meinst du das? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass irgend eine Filterapperatur nen Laser stand hält.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Phaidon
                          Ich dachte der Name käme daher, dass kein Licht in das andere Medium eindringt, naja, man lernt nie aus.


                          Wie meinst du das? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass irgend eine Filterapperatur nen Laser stand hält.
                          Naja, man kann mit Polarisationsfolien einzelne Wellenlängen rausfiltern. Also mit Laserpointern funktioniert das. Hab ich selber schon gemacht.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            @ Sky: Ein theoretisch angenommener Spiegel, der 100 % reflektieren könnte wäre durch Laser absolut nicht zu schädigen.

                            Wie aber schon Fearless sagt, gibt es in der Praxis nichts, was alle Wellenlängen unter jedem Winkel zu 100 % reflektiert
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Naja, man kann mit Polarisationsfolien einzelne Wellenlängen rausfiltern. Also mit Laserpointern funktioniert das. Hab ich selber schon gemacht.
                              Ich bezweifle, dass das bei einen Laser mit mehr Wumms funzt^^.
                              Laserschutzbrillen z.B. sind ja eigentlich auch nur gegen Streulicht geeignet.

                              Kommentar


                                #30
                                Was mich immer wieder wundert. Gegen Laser scheint es kaum eine wirksame Abwehrmaßnahme zu geben aber trotzdem bevorzugen die meisten Partikel/Projektilwaffen oder Raketen, warum?
                                Weil die meisten auch sci-fi verwöhnt sind und es da überall Schutzschilde gibt, denen ein Laser nix anhaben kann, weil sie dank ihren Schilden ja sogar in Sonnenkoronen fliegen können ^.^ Ohne deren Schilde sähe das ganze schon anders aus

                                Da ich Crossover liebe und nie ein Angriffsschiff ausschließlich mit Waffen gleicher Waffengattung ausrüsten würde... wie ist das, wenn so eine totalreflektierende Hülle einen unschönen Kratzer bekommt, zb durch Projektile. Kann die dann immer noch so sauber reflektieren? Oder so eine ablative Panzerung, hält die auch konventionellen Beschuss aus?

                                Deine Footballlösung hat was ^.^ aber ich hab auch wieder ne Idee, um diesen Vorteil durch rotation auszuhebeln. Da es auch für konventionelle Munition schwer sein dürfte, auf einer rotierenden Hülle Schaden anzurichten, dachte ich wieder an kleine Roboter oder Minen, welche mit Harpunen ausgerüstet sind. zuerst wird der ganze Roboter/die Mine in richtung des Schiffe s geschossen, wie ein Torpedo, nur das sie kurz vor der Ankunft ihre Harpune auf die Hülle feuert und wenn der Haken (starker magnet oder sowas)sich irgendwo festgesetzt hat wird er mitgerissen und die Mine dann ebenso. Seil einfahren und du hast eine Mine auf deiner rotierenden Hülle. Mine packt ihren Bohrer aus oder ihren Sprengsatz oder whatever da angebracht ist und deine Hülle hat ein Problem *g*

                                Bei deinem Klappenkranz würde ich zb vier oder mehr schiffe auf Höhe dieser Klappenkränze bringen die dann feuern sollen, wenn dein Schiff manövrieren will und zwar genau auf die Stellen wo sich die Düsen befinden müssten. Durch die Rotation öffnet sich zwar jedesmal eine andere Klappe aber letzenendes geschieht das immer an der selben Stelle, da die Düsen sich nicht mitdrehen. Über kurz oder lang gibts immer eine Gegenmaßnahme *g*

                                Einziges "Problem" wäre, dass sich das Schifssinnere in die entgegengesetzte Richtung wie die Hülle drehen würde.
                                Das wäre das geringste Problem, denk ich, schau dir Babylon 5 an und deren Schiffe. Überall rotiernde Elemente aber kein Problem deswegen. In deinem Fall würde ich auch sagen, das der nciht rotierende Kern mehr masse hat als die Hülle so das du nur minimal ggensteuern musst, damit sich der Kern nicht anfängt mit zu drehen. Liesse sich doch testen. schnapp dir mal einen großen elektromotor und kleb da eine leichtere Hülle auf die Antriebswelle und schau nach ob der Motor mitgerissen wird oder eher unbeweglich bleibt. Irgendetwas dreht sich auf jeden Fall ^.^
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X