Wie wirken Laser? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wirken Laser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Da ich Crossover liebe und nie ein Angriffsschiff ausschließlich mit Waffen gleicher Waffengattung ausrüsten würde... wie ist das, wenn so eine totalreflektierende Hülle einen unschönen Kratzer bekommt, zb durch Projektile. Kann die dann immer noch so sauber reflektieren? Oder so eine ablative Panzerung, hält die auch konventionellen Beschuss aus?
    Ich habe da verschiedene "Konzepte". jedoch weniger Crossover sondern eher "reinrassig". z.B. ein Stealth-Schiff, dass mit Radar- und Licht absorbierenden Materialien verkleidet ist. Das schaltet dann auch ein einen "Schläfer-Modus" bei dem nur minimale Energie verbraucht wird um so wenig Hitze wie möglich abzustrahlen. Sobald dann ein gegnerisches Schiff gesichtet ist wird dieses da man es eher sieht mit einen gezielten Laserschuss zerstört. Dafür müssen aber natürlich die Generatoren hochgefahren werden sodass dass Ding durch die dann höhere Infrarotemissionen für möglicherweiise andere Schiffe sichtbar sein wird.

    Ein anders Konzept wäre dass eines offensiven Verbandes dass mit aktiven und passiven Systemen den Raum intentiv abtastet und in einer dichten Formation zusammenbleibt. Durch Kopplung der verschiedenen Sensoren wird die Auflösung derselbigen erhöht. Da die Schiffe durch die Systeme sowieso sichtbar sind verfügen sie dann auch über reflektierende Hüllen und können Generatoren die ganze Zeit hochgefahren haben.

    Genial wäre natürlich, wenn man das erstere Stealth-Schiff in das 2. verwandeln könnte sobald der Kampf beginnt. Dafür müsste dann aber binnen Sekunden die gesamte Hüllenstruktur geändert werden.

    es auch für konventionelle Munition schwer sein dürfte, auf einer rotierenden Hülle Schaden anzurichten, dachte ich wieder an kleine Roboter oder Minen, welche mit Harpunen ausgerüstet sind. zuerst wird der ganze Roboter/die Mine in richtung des Schiffe s geschossen, wie ein Torpedo, nur das sie kurz vor der Ankunft ihre Harpune auf die Hülle feuert und wenn der Haken (starker magnet oder sowas)sich irgendwo festgesetzt hat wird er mitgerissen und die Mine dann ebenso. Seil einfahren und du hast eine Mine auf deiner rotierenden Hülle. Mine packt ihren Bohrer aus oder ihren Sprengsatz oder whatever da angebracht ist und deine Hülle hat ein Problem *g*
    Das Schiff sollte natürlich auch Laser zur Verteidigung haben, die solche Minen rechtzeitig abschiessen.
    Da ich allgemein der Meinung bin, dass Projektile und Raketen wenn sie nicht in abartigen Mengen abgefeuert werden das Ziel nicht erreichen werden habe ich folgende Idee:
    Man Schießt einen "Stealth-Torpedo" ab der lediglich passive Ortungssysteme hat. Aufgrund der geringen Größe kann er das Ziel eher entdecken als das Ziel den Torpedo. Er kann zwar geringfügige Kurskorrekturen durchfuhren aber um nicht entdeckt zu werden sollte er bereits auf den richtigen Kurs zum Ziel abgeschossen werden. Sobald der Torpedo sich auchreichend genähert hat kommt es zu einer Reaktion bei der schlagartig Energie frei wird (kontrollierte Kernschmelze?) die einen Einweglaser im Torpedo speist. Dieser Laser nimmt nun das Ziel unter Feuer und richtet den Schaden an.
    Bei deinem Klappenkranz würde ich zb vier oder mehr schiffe auf Höhe dieser Klappenkränze bringen die dann feuern sollen, wenn dein Schiff manövrieren will und zwar genau auf die Stellen wo sich die Düsen befinden müssten. Durch die Rotation öffnet sich zwar jedesmal eine andere Klappe aber letzenendes geschieht das immer an der selben Stelle, da die Düsen sich nicht mitdrehen. Über kurz oder lang gibts immer eine Gegenmaßnahme *g*
    Nein, die Düsen sind im Inneren frei drehbar. Schon alleine um den Schub optimal ausrichten zu können. Aber du hast recht, selbst die kleinen Intervalle würden wohl reichen um einen Computer die Düsen erfassen und einen Laser reinfeuern zu lassen. Während Kämpfen sollte man die Klappen also besser dicht lassen^^.
    In deinem Fall würde ich auch sagen, das der nciht rotierende Kern mehr masse hat als die Hülle so das du nur minimal ggensteuern musst, damit sich der Kern nicht anfängt mit zu drehen
    Schiff und Hülle sind ja mit nichts sonst verbunden. Der massenreichere Kern wird sich afaik langsamer in die entgegengesetzte Richtung drehen müssen.

    Kommentar


      #32
      Warum Raketen bevorzugt werden ist eigentlich relativ einleuchtend: Sie benötigen nicht so viel Energie und man kann sie auch auf der Erde über längere Distanzen einsetzen, da sie eine ballistische Flugkurve beschreiben. Wenn man einen Laser abschießt, dann fliegt der immer gerade aus weiter, das heißt, man müsste erstmal ein Flugzeug, oder einen Satelliten in Position bringen und das würde davon abgesehen auch noch sehr viel teurer werden.

      Ganz davon abgesehen, dass die Sprengkraft noch immer eine ganz andere ist
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        Wenn die Ammis es schon schaffen mit ihren urtümlichen Laser dutzende Raketen und sogar Artilleriegranaten im Flug zu zerstören bevor sie ankommen ist es wohl doch kaum zu erwarten, dass solche Geschosse im Weltraum bessere Chancen haben...

        Kommentar


          #34
          Es ist aber was anderes, einen solchen Laser erstmal ins All zu bringen. Die ganze nötige Aparatur wiegt ja einiges und was der Betrieb an Energie kostet ist auch nicht zu verachten. Sonnensegel reichen da evtl. nicht aus, dann bräuchte es Atomreaktoren.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Zitat von Spocky
            @ Sky: Ein theoretisch angenommener Spiegel, der 100 % reflektieren könnte wäre durch Laser absolut nicht zu schädigen.

            Wie aber schon Fearless sagt, gibt es in der Praxis nichts, was alle Wellenlängen unter jedem Winkel zu 100 % reflektiert
            Dann gibt es also immer genug Schwachstellen und demnach könnte der Spiegel zerstört werden.

            Kommentar


              #36
              Ist halt alles eine Frage der Energie. Irgendwann würde der Aufwand auch mal so groß, dass der Laser an sich mehr Energie, als das Raumschiff benötigen würde. Fragt sich halt auch, wie gut die Reflektoren funktionieren und wohin der reflektierte Laser umgeleitet wird. Wenn man ihn so umlenken kann, dass er immer zum Ausgangspunkt zurückkehrt, dann würde der Laser eher sich zerstören, als den feindlichen Schutzschildspiegel. Das ganze würde dann etwa wie die Prismen eines Katzenauges funktionieren.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Ich hätte noch eine Idee zum "abwehren":
                Einfach den laser wieder in elektrische Energie umwandeln, zum Beispiel mit Solarzellen.
                Das einzigste Problem hierbei dürfte sein das sich sicher die Solar-Pannels aufheizen.
                Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
                Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
                Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

                Kommentar


                  #38
                  Es ist aber was anderes, einen solchen Laser erstmal ins All zu bringen. Die ganze nötige Aparatur wiegt ja einiges und was der Betrieb an Energie kostet ist auch nicht zu verachten. Sonnensegel reichen da evtl. nicht aus, dann bräuchte es Atomreaktoren.
                  Nicht unbedingt, das ganze soll ja soweit optimiert werden, das es in eine umgebaute Boeing passt oder auf einen LKW... und ich denke mal, ein Raumschiff wird etwas größer sein als eine Boeing.

                  Wikipedia Beschreibung zur Boeing AL-1:

                  hier lesen ^.^

                  Aber die Idee mit dem zurückverwandeln hat was. Stell mir dass so vor: Da ein Reflektor eh nicht alles abwehren kann, das der Teil der zuviel ist, absorbiert wird zb durch verdammt gut gekühlte Solarzellen oder irgendwie ins innere des Schifes umgeleitet wird und dort andere Energieabsorbierende Aparaturen in Gang setzt. Zb das es statt einer fast total reflektierenden Schicht mehrere teilreflektierende Schichten gibt, irgendwann müsste auch der stärkste Laser wieder genug zerstreut sein um keinen Schaden mehr anzurichten
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X