Internationale Raumstation ISS - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internationale Raumstation ISS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ob es die ISS war, kannst du auf der Webseite www.heavens-above.com überprüfen. Möglich wäre auch, dass du einen Iridium-Satelliten gesehen hast, die haben sehr grosse Antennen, die so hell sind, dass sie auch mal ein regelrechtes Aufblitzen zeigen (heller als jeder Stern...).
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #47
      Zitat von Bynaus
      Ob es die ISS war, kannst du auf der Webseite www.heavens-above.com überprüfen. Möglich wäre auch, dass du einen Iridium-Satelliten gesehen hast, die haben sehr grosse Antennen, die so hell sind, dass sie auch mal ein regelrechtes Aufblitzen zeigen (heller als jeder Stern...).
      Danke für den Link. Wenn ich das da richtig gedeutet habe, könnte das auch so ein Satellit gewesen sein.
      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

      Kommentar


        #48
        Ich glaube, ich habe dasselbe Objekt gesehen. Ich weiß zwar nicht mehr die exakte Uhrzeit, da ich nicht nachgesehen habe und ich auch schon einiges getrunken hatte, aber es war definitiv heller, als alle Satelliten, die ich bis dato gesehen hatte und es war auch definitiv kein Flugzeit. Grob geschätzt könnte die Uhrzeit jedenfalls hinkommen.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #49
          So weit ich weiß, kann man nach einer Beobachtung bei www.heavens-above.com nicht mehr nachschauen was man gesehen hat, da immer nur Zeiten für zukünftige Beobachtungen angezeigt werden. Ich drucke mir regelmäßig einfach eine Liste für meinen Standort aus. Die kann ich dann überall mithinnehmen und wenn ich dann mal einen hellen Stern sehe, der über das Firmament zieht, dann schaue ich nach ob das von der Uhrzeit her passt und dann weiß ich ob es die ISS ist oder nicht.

          Tipp: Vielleicht könnt ihr vom 13. bis 15. Juli die Discovery am Himmel entdecken, die sich der Station nähert.

          ISS sichtbar am:
          13 Jul 23:01 Uhr
          15 Jul 22:20 Uhr

          Andocken der Discovery an die ISS: voraussichtlich 15. Juli 18:27 Uhr


          Das hier habe ich vorhin gefunden:

          Sunday July 22, 2001 around 4am looking east.

          The Space Shuttle has just undocked from the ISS and is about
          10 miles east (ahead) as they pass over Table Mountain Washington.


          Videosequenz bestehend aus 92 aufbereiteten Video-Standbildern:
          VIDEO AVI DIVx5 (0.12MB)

          Und so sieht die ISS momentan aus:


          Draufklicken zum Vergrößern!
          Zuletzt geändert von STS-Chris; 08.07.2005, 11:51.

          Kommentar


            #50
            Zitat von T'hya
            Gestern auf dem Nachhauseweg von meiner Mutter und meiner Schwester, so gegen 0:45/0:50 Uhr schaute ich nach oben und dachte erst "Was für 'n heller Stern." Das Ding bewegte sich dann aber, ein Flugzeug war's nicht, da ist das Licht anders und es blinkt und eine Sternschnuppe wäre verglüht. Ich schließe daraus, das es die ISS gewesen sein könnte. Bewegte sich auch zügig. Könnte natürlich auch ein normaler Satellit gewesen sein aber das Licht war definitiv heller und größer als bei so einem.
            Gestern noch mal das selbe Phänomen, niedriger Orbit, Bewegung von West nach Ost, ebenso hell aber zeitlich eher, gegen 23:15/23:20 Uhr. Ansonsten konnte ich noch die Andromeda-Galaxie als verwaschenes Gebilde mit Hilfe des Fernglases entdecken.
            >>>Mein YouTube-Kanal<<<
            „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

            Kommentar


              #51
              Internationale Raumstation ISS

              Internationale Raumstation ISS



              Hier findet ihr zukünftig alle Neuigkeiten rund um die Internationale Raumstation ISS
              und deren Langzeitbesatzungen - den Expedition Crews.

              Während einer Space Shuttle-Mission sind Fotos und Infos zu einer
              ISS-Crew im entsprechenden STS-Thread zu finden.




              Internationale Raumstation
              Europas Raumlabor „Columbus“ ist fertig

              2. Mai 2006



              Blick ins Modul "Columbus", angedockt an die ISS

              Für jeden Ingenieur ist es eine Schreckensvision: „Etwas zu entwickeln und zu konstruieren - und dann landet es doch nur im Museum.“ Der Bremer Raumfahrtingenieur Günther Brandt hatte dieses gefürchtete Szenario vor Augen: Als „Vater“ des europäischen Raumfahrtlabors „Columbus“ mußte Brandt mehrfach um den Fortgang des 880-Millionen-Euro-Projektes bangen. Am Dienstag ist „Columbus“ in Bremen an die Europäische Weltraumorganisation Esa übergeben worden. An seinem Ziel, der Internationalen Raumstation ISS in 400 Kilometern Höhe, ist es aber noch lange nicht angekommen.

              Mit einem Festakt im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Europa jetzt immerhin die Fertigstellung von „Columbus“ gefeiert. Das Labor wurde überwiegend beim Bremer Raumfahrtunternehmen EADS (ST) Space Transportation gebaut. Nach dem Transport Ende Mai zum Startplatz Cape Canaveral in Florida kann es jedoch frühestens Mitte 2007 ins All abheben - wenn es keine neuen Pannen mit den amerikanischen Raumfähren gibt. „Wir sind auf die Shuttle angewiesen“, sagt der Präsident von EADS ST, Evert Dudok.


              Shuttle-Krise stoppte „Columbus“


              Außen Tonne, innen Labor: "Columbus"

              Ursprünglich war schon im Oktober 2004 das Andocken an die ISS geplant. Dann stoppte eine der größten Tragödien der Raumfahrtgeschichte die Pläne der Europäer: Am 1. Februar 2003 explodierte das Shuttle „Columbia“ bei ihrem 28. Einsatz. Die siebenköpfige Crew wurde in den Tod gerissen. Weitere Pannen mit der Raumfähre „Discovery“ folgten. Gutachter übten darauf vernichtende Kritik an der Weltraumbehörde Nasa. Deren Chef Michael Griffin bezeichnete schließlich das amerikanische Raumfahrtprogramm und die ISS als Fehler. Die Raumstation sei zu teuer und zu riskant.

              Die transatlantischen Partner waren besorgt. Immerhin wirbelte die Nasa neben ihren eigenen Shuttle-Flugplänen die Ausbau-Ziele der ISS und die Planungen der Europäer gewaltig durcheinander. „Die Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten ist schwieriger geworden“, so die Kritik von Industrievertretern und Wissenschaftlern an Europas Abhängigkeit von den Amerikanern. Unter den Verzögerungen litt auch der deutsche Astronaut Thomas Reiter. Er soll nach einem Jahr Wartezeit im Juli zur Langzeitbesatzung der ISS stoßen. Sie wird dann erstmals seit dem Absturz der Raumfähre „Columbia“ 2003 wieder - wie vorgesehen - drei Dauerbewohner haben.


              Werkstoffe unter Schwerelosigkeit

              „Ich habe immer fest an den Erfolg geglaubt“, zeigt sich indes Projektleiter Brandt überzeugt von den Qualitäten seiner „Tonne“, wie er „Columbus“ bezeichnet. Das acht Meter lange Labor mit einem Durchmesser von 4,5 Metern ähnelt äußerlich tatsächlich eher einer Röhre als einer hochkomplexen Forschungsplattform. Drei Astronauten können darin Grundlagenforschung in den Disziplinen Biotechnologie, Medizin, Material-, Flüssigkeits- und Humanwissenschaften vornehmen.

              Die Wissenschaftler sind besonders gespannt auf die Daten, die sich unter den besonderen Bedingungen der Schwerelosigkeit ergeben. So verhalten sich Werkstoffe oder Flüssigkeiten anders als auf der Erde. Auch das Verschmelzen metallischer Legierungen und das Vermischen flüssiger Substanzen im All interessiert die Forscher.

              Unternehmen aus zehn europäischen Staaten steuern mit „Columbus“ ihren Anteil zur ISS bei: Er gilt als Eintrittskarte Europas in das international konzipierte Gemeinschaftshaus und soll mindestens zehn Jahre im Dienst bleiben. „Zehn Jahre haben wir auch an „Columbus“ entwickelt“, sagt Brandt, „aber das Labor ist erst dann fertig, wenn es im Orbit ist und funktioniert.“


              Merkel: Steht ein Wissenschaftsland gut an


              Bekenntnis zur Raumfahrt: Merkel mit den
              Astronauten Toguini (li.) und Reiter


              Die offizielle Übergabe nutzte Bundeskanzlerin Angela Merkel, sich über die Raumforschung zu informieren. Merkel betonte, die wissenschaftlichen Möglichkeiten des Labors seien von unschätzbarem Wert. Sie wünsche Entwicklern und Politikern ein Stück Kraft, „der Freiheit der Forschung ihre Entfaltung zu lassen“. Merkel bekannte sich ausdrücklich zum finanziellen Engagement für die Raumforschung in Deutschland: „Das ist ein kleiner, aber ausgesprochen feiner Bereich, der einem Land, das sich als Hochtechnologieland und führendes Wissenschaftsland versteht, sehr sehr gut ansteht.“


              Text: FAZ.NET mit Material von dpa, AP
              Bildmaterial: DLR, dpa/dpaweb, REUTERS





              STS-122

              Fracht: Das europäische Raumlabor "Columbus"


              STS-122 ist eine geplante Mission für den US-amerikanischen
              Space Shuttle Atlantis (OV-104) der NASA.

              Der Start ist für 2007 vorgesehen. Der genaue Termin ist noch
              nicht bekannt.

              STS-122 wird das Columbus-Raumlabor zur
              Internationalen Raumstation bringen. Columbus ist das
              Modul der ESA (European Space Agency).

              Zur Besatzung der Atlantis soll auch der deutsche Astronaut
              Hans Schlegel (ESA) gehören.




              NASA TV
              Wikipedia: Internationale Raumstation
              Wikipedia: ISS Expedition 13
              Wikipedia: STS-122
              Wikipedia: Columbus-Raumlabor

              Kommentar


                #52
                Hey, Columbus ist fertig

                Jetzt müssen eigentlich nur noch die Space Shuttles wieder funzen und dann hoch damit
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #53
                  Wird ja auch langsam Zeit, dass die wieder mal fliegen, sonst haben wir bald eine Bauruine da oben, weil nichts fertig wird, und bei uns quellen die Museen über.
                  Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

                  Kommentar


                    #54
                    Sicherheit geht nunmal vor und das braucht eben Zeit.
                    Wenn STS-121 erfolgreich verläuft, dann wird die Shuttle-Flotte wieder regelmäßig fliegen.

                    Kommentar


                      #55
                      Nächste Ereignisse:

                      Samstag, 27. Mai 2006
                      ESA-Modul "Columbus" wird mit einer Beluga von Bremen
                      zum Kennedy Space Center, Florida geflogen.


                      Freitag, 2. Juni 2006
                      Expedition 13 Spacewalk (EVA 1)
                      aus der Luftschleuse "Pirs" (Winogradow und Williams)
                      Voraussichtlich von 00:40 Uhr bis 06:38 Uhr MESZ




                      ISS Image Gallery


                      Low res
                      High res
                      JSC2006-E-15533 (April 2006) --- Computer-generated artist’s rendering
                      of the International Space Station following scheduled activities of
                      April 26, 2006. This angle shows the port side view of the orbiting
                      complex. Progress 21 resupply vehicle docks to the Zvezda Service
                      Module aft port. Soyuz 12 is docked to the Zarya Module nadir port and
                      Progress 20 resupply vehicle remains docked to the Pirs Docking
                      Compartment.


                      Low res
                      High res
                      JSC2006-E-15534 (April 2006) ---
                      This angle shows the starboard side view of the orbiting complex.


                      Quelle: NASA





                      Der Shuttle- und ISS-Fahrplan (Excel-Tabelle)

                      Diese Tabelle zeigt den aktuellen Fahrplan der Shuttle-Flotte und der
                      russischen Versorgungsflüge zur ISS. Außerdem sind geplante EVAs
                      berücksichtigt.

                      Dieser Fahrplan ist auf dem Stand des 11. Mai 2006 und es hat einige
                      Änderungen gegeben. Z.B. wird jetzt nicht mehr die Atlantis das
                      Columbus-Modul zur ISS bringen, sondern die Discovery (STS-122). Auch
                      die Startdaten haben sich geändert.


                      Update 18. Mai: Zwei weitere Tanks wurden den Flügen
                      STS-117 und 118 zugeordnet. Außerdem ist STS-132 offiziell der 17. und
                      letzte Flug des Space Shuttles. STS-131 und 133 sind eventuelle Flüge, die
                      nur durchgeführt werden, wenn es notwendig ist.


                      Space Shuttle Location Log (Excel-Tabelle)

                      Diese Tabelle zeigt die Standorte der Space Shuttles Columbia,
                      Discovery, Atlantis und Endeavour. Ganz links befinden sich die
                      Landebahnen in Edwards und in Florida (KSC Shuttle Landing Facility),
                      daneben befinden sich Orbiter-Abfertigungswerke 1 bis 3, dann kommt die
                      Montagehalle (VAB), daneben die beiden Shuttle-Startrampen 39-A und -B
                      und ganz rechts der Erdorbit. Die Tabelle reicht von 1994 bis heute -
                      ist aber noch an vielen Stellen unvollständig. Die fehlenden Daten zu
                      ergänzen wird auch noch eine Weile dauern.

                      Diese Tabelle ist auf dem Stand des 17. Mai 2006. Die letzte Eintragung
                      zeigt, dass sich die Discovery momentan im VAB in High Bay 3 befindet.
                      In Klammern steht jeweils die Mission, auf die der Orbiter vorbereitet
                      wird, in diesem Fall STS-121. Sobald sich ein Orbiter wieder in einem OPF
                      befindet, bekommt er die nächste Mission zugewiesen.

                      Sollte es zu den Tabellen Fragen geben, dann zögert nicht mich darauf
                      anzusprechen. Sonstige Kommentare sind auch willkommen.






                      NASA TV
                      Wikipedia: Internationale Raumstation
                      Wikipedia: ISS Expedition 13
                      Zuletzt geändert von STS-Chris; 18.05.2006, 14:19.

                      Kommentar


                        #56
                        Kann eigentlich nur folgenden Kommentar abegeben:

                        Freue mich auf die weitere Berichtserstattung von Chris und fiebere dem Ereignis entgegen. Es gibt doch tatsächlich spannenderes als die WM 2006!

                        Wie immer gute Arbeit Chris Levitt!
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von EREIGNISHORIZONT
                          Freue mich auf die weitere Berichtserstattung von Chris und fiebere dem Ereignis entgegen. Es gibt doch tatsächlich spannenderes als die WM 2006!
                          Naja *g*, da gibt es bestimmt viele, die das anders sehen.
                          Ich freue mich auf jeden Fall auf beide Events!

                          Zitat von EREIGNISHORIZONT
                          Wie immer gute Arbeit Chris Levitt!
                          Danke, immer wieder gern!

                          Kommentar


                            #58
                            Nächste Ereignisse:

                            HEUTE, 27. Mai 2006
                            ESA-Modul "Columbus" wird mit einer Beluga von Bremen
                            zum Kennedy Space Center, Florida geflogen.


                            Nach zehnjähriger Entwicklungszeit geht das europäische Weltraumlabor "Columbus" heute auf seine
                            erste Reise. Sie führt allerdings noch nicht ins All, sondern nach Florida. Ein Airbus-Spezialtransporter
                            vom Typ "Beluga" bringt das fast 900 Millionen Euro teure Gerät zum US-Weltraumbahnhof Cape
                            Canaveral. Das Laborteil soll an die Internationale Raumstation ISS angebaut werden. Weil "Columbus"
                            so groß und schwer ist, kommt für den Transport ins All nur eine US-Raumfähre in Frage. Der Start ist
                            für Herbst 2007(!!!) vorgesehen. Wegen der Probleme im amerikanischen Shuttle-Programm steht hinter
                            diesem Termin allerdings noch ein dickes Fragezeichen.

                            zuletzt aktualisiert: 27. Mai 2006 | 08:16
                            Quelle: MDR INFO


                            Dienstag, 30. Mai 2006
                            ESA-Modul Columbus erreicht das Kennedy Space Center in Florida


                            Dienstag, 30. Mai 2006
                            Briefing bei NASA TV (ca. 20 Uhr MESZ) zur kommenden EVA der
                            ISS-Besatzung am 2. Juni


                            Mittwoch, 31. Mai 2006
                            ESA-Modul Columbus wird aus dem Beluga Airbus abgeladen
                            Voraussichtlich zwischen 14 und 16 Uhr MESZ


                            Donnerstag, 1. Juni 2006
                            ESA-Modul Columbus erreicht die
                            Space Station Processing Facility (SSPF)
                            Voraussichtlich zwischen 12 und 14 Uhr MESZ


                            Freitag, 2. Juni 2006
                            Expedition 13 Spacewalk (EVA 1)
                            aus der Luftschleuse "Pirs" (Winogradow und Williams)
                            Voraussichtlich von 00:40 Uhr bis 06:38 Uhr MESZ
                            NASA TV-Übertragung beginnt um 23:30 Uhr MESZ (1. Juni)


                            Freitag, 2. Juni 2006
                            Willkommenszeremonie zur Ankunft des ESA-Moduls Columbus in der
                            Space Station Processing Facility (SSPF)
                            Voraussichtlich ab 16 Uhr MESZ





                            ISS Expedition 13 Image Gallery



                            Low res
                            High res
                            ISS013-E-17268 (11 May 2006) --- Astronaut Jeffrey N. Williams, Expedition
                            13 NASA space station science officer and flight engineer, exercises on the
                            Cycle Ergometer with Vibration Isolation System (CEVIS) in the Destiny
                            laboratory of the International Space Station.




                            Low res
                            High res
                            ISS013-E-24184 (23 May 2006) --- Eruption of Cleveland Volcano, Aleutian
                            Islands, Alaska is featured in this image photographed by an Expedition 13
                            crewmember on the International Space Station. This most recent eruption
                            was first reported to the Alaska Volcano Observatory by astronaut Jeffrey N.
                            Williams, NASA space station science officer and flight engineer, at 3:00 p.m.
                            Alaska Daylight Time (23:00 GMT). This image, acquired shortly after the
                            beginning of the eruption, captures the ash plume moving west-southwest
                            from the summit vent. The eruption was short-lived; the plume had
                            completely detached from the volcano summit two hours later.


                            Quelle: NASA




                            Der Shuttle- und ISS-Fahrplan (Excel-Tabelle)

                            Diese Tabelle zeigt den aktuellen Fahrplan der Shuttle-Flotte und der
                            russischen Versorgungsflüge zur ISS. Außerdem sind geplante EVAs
                            berücksichtigt.

                            Dieser Fahrplan ist auf dem Stand des 11. Mai 2006 und es hat einige
                            Änderungen gegeben. Z.B. wird jetzt nicht mehr die Atlantis das
                            Columbus-Modul zur ISS bringen, sondern die Discovery (STS-122). Auch
                            die Startdaten haben sich geändert.


                            Update 18. Mai: Zwei weitere Tanks wurden den Flügen
                            STS-117 und 118 zugeordnet. Außerdem ist STS-132 offiziell der 17. und
                            letzte Flug des Space Shuttles. STS-131 und 133 sind eventuelle Flüge, die
                            nur durchgeführt werden, wenn es notwendig ist.


                            Space Shuttle Location Log (Excel-Tabelle)

                            Diese Tabelle zeigt die Standorte der Space Shuttles Columbia,
                            Discovery, Atlantis und Endeavour. Ganz links befinden sich die
                            Landebahnen in Edwards und in Florida (KSC Shuttle Landing Facility),
                            daneben befinden sich Orbiter-Abfertigungswerke 1 bis 3, dann kommt die
                            Montagehalle (VAB), daneben die beiden Shuttle-Startrampen 39-A und -B
                            und ganz rechts der Erdorbit. Die Tabelle reicht von 1994 bis heute -
                            ist aber noch an vielen Stellen unvollständig. Die fehlenden Daten zu
                            ergänzen wird auch noch eine Weile dauern.

                            Diese Tabelle ist auf dem Stand des 27. Mai 2006. Die letzte Eintragung
                            zeigt, dass sich die Discovery momentan auf der Startrampe 39-B befindet.
                            In Klammern steht jeweils die Mission, auf die der Orbiter vorbereitet
                            wird, in diesem Fall STS-121. Sobald sich ein Orbiter wieder in einem OPF
                            befindet, bekommt er die nächste Mission zugewiesen.





                            NASA TV
                            Wikipedia: Internationale Raumstation
                            Wikipedia: ISS Expedition 13
                            Zuletzt geändert von STS-Chris; 29.05.2006, 16:10.

                            Kommentar


                              #59
                              Nächste Ereignisse:

                              Dienstag, 30. Mai 2006
                              ESA-Modul Columbus erreicht das Kennedy Space Center in Florida


                              Dienstag, 30. Mai 2006
                              Briefing bei NASA TV (ca. 20 Uhr MESZ) zur kommenden EVA der
                              ISS-Besatzung am 2. Juni


                              Mittwoch, 31. Mai 2006
                              ESA-Modul Columbus wird aus dem Beluga Airbus abgeladen
                              Voraussichtlich zwischen 14 und 16 Uhr MESZ


                              Donnerstag, 1. Juni 2006
                              ESA-Modul Columbus erreicht die
                              Space Station Processing Facility (SSPF)
                              Voraussichtlich zwischen 12 und 14 Uhr MESZ


                              Freitag, 2. Juni 2006
                              Expedition 13 Spacewalk (EVA 1)
                              aus der Luftschleuse "Pirs" (Winogradow und Williams)
                              Voraussichtlich von 00:40 Uhr bis 06:38 Uhr MESZ
                              NASA TV-Übertragung beginnt um 23:30 Uhr MESZ (1. Juni)


                              Freitag, 2. Juni 2006
                              Willkommenszeremonie zur Ankunft des ESA-Moduls Columbus in der
                              Space Station Processing Facility (SSPF)
                              Voraussichtlich ab 16 Uhr MESZ





                              ISS Expedition 13 Image Gallery



                              Low res
                              High res
                              ISS013-E-05864 (11 April 2006) --- A setting sun on Earth’s horizon and
                              station solar array panels are featured in this image photographed by an
                              Expedition 13 crewmember from a window on the International Space Station.



                              Low res
                              High res
                              ISS013-E-05884 (11 April 2006) --- A setting sun and the thin blue airglow
                              line at Earth’s horizon was captured in this image photographed by an
                              Expedition 13 crewmember from a window on the International Space
                              Station. Station solar array panels are visible at right.



                              Low res
                              High res
                              ISS013-E-08139 (19 April 2006) --- A setting sun and the thin blue airglow
                              line at Earth’s horizon was captured in this image photographed by an
                              Expedition 13 crewmember from a window on the International Space
                              Station.



                              Low res
                              High res
                              ISS013-E-08180 (19 April 2006) --- A Soyuz spacecraft, docked to the
                              International Space Station, and the Canadarm2 are featured in this
                              image photographed by an Expedition 13 crewmember from a station
                              window. Earth’s horizon and the blackness of space provided the backdrop
                              for this scene.


                              Quelle: NASA



                              NASA TV
                              Wikipedia: Internationale Raumstation
                              Wikipedia: ISS Expedition 13
                              Zuletzt geändert von STS-Chris; 29.05.2006, 16:09.

                              Kommentar


                                #60
                                Bei welchem Flug wird das Columbus-Modul eigentlich hoch gebracht? Steht das schon fest? Ein Termin wahrscheinlich ja noch nicht, aber ja vielleicht eine Flugnummer...

                                Achja, das blau kann ich schlecht lesen, da ich den Stil des Q & A Bords benutze
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X