vandalismus und diebstahlschutz in gebäuden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vandalismus und diebstahlschutz in gebäuden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vandalismus und diebstahlschutz in gebäuden

    war gestern auf einer messe und hab da ein gerät begutachtet, das einen größeren raum innerhalb von 20sec komplett mit (ungefährlichem, also atembaren) rauch zunebelt. hab das dann auch gleich selber ausprobiert
    und bin dann mangels orientierung prompt gegen eine wand gelaufen.

    was haltet ihr davon. wäre dies wirkungsvoll im "alltagsgebrauch" oder habt ihr so etwas selber schon mal gesehen?

    kennt jemand die konsistenz von diesem rauch oder kann sie sich vorstellen??
    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

    #2
    Ich hab das mal bei Galileo gesehen und kann gut verstehen das du gegen die Wand gelaufen bist.
    Im alltag kann ich mir das weniger vorstellen da der Effekt sicher nicht so groß ist wie in geschlossenen Räumen. Wenn dann noch Wind oder Regen dazukommt wird es wohl kaum den erzielten Effekt haben.
    Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
    Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
    Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

    Kommentar


      #3
      Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es wohl um Räume und nicht ums Freie. Demenstsprechend werden sich Wind und Regen noch einigermaßen in Grenzen halten
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #4
        Zitat von Spocky
        Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es wohl um Räume und nicht ums Freie. Demenstsprechend werden sich Wind und Regen noch einigermaßen in Grenzen halten
        ausser der bauleiter hat gepfuscht.. *g* aber du hast recht.. ich meinte natürlich geschlossene räume, da sich im freien der nebel natürlich sofort nach oben verflüchtigt.

        hab da noch einen anderen verwendungszweck auf video angeschaut. mit einer (natürlich viel größeren) maschine wurden ganze tunnelsysteme und kaufhäuser mit rauch geflutet um die rauchabzüge und fluchtwegsstrategien zu testen. war wie gesagt sehr interessant.

        aber meine frage war wie sinnvoll ihr dieses system haltet?
        "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

        Kommentar


          #5
          Hab wohl etwas daneben gedacht

          Wenn das Gerät ausgelöst wird gibt es ja sicher einen Grund, z.B. Banküberfall. Ich könnt mir aber vorstellen das es dann eine Panik gibt und alle kreuz und quer durcheinander rennen, was verletzungen verursachen kann und das der Bankräuber versucht unter allen Mittel zu flüchten bezweifle ich auch nicht.
          Ich denk eher das es mehr Menschen schadet als hilft.
          Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
          Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
          Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

          Kommentar


            #6
            Also ich fände Selbstschussanlagen oder Falltüren mit Schlangengruben irgendwie witziger!

            Wie lange bleibt denn der Raum vernebelt? Weil dann würde ich erstmal ein wenig warten.

            Kann mir aber gut vorstellen das wenn man es nicht weiss in Panik gerät.

            Kommentar


              #7
              Theoretisch sollte das ganze so lange vernebelt bleiben, bis das ganze entlüftet wird, kann also ne ganze Zeit lang dauern, da hilt warten u.U. auch nicht weiter
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #8
                Zitat von Spocky
                Theoretisch sollte das ganze so lange vernebelt bleiben, bis das ganze entlüftet wird, kann also ne ganze Zeit lang dauern, da hilt warten u.U. auch nicht weiter
                und diesen instinkt haben wir leider nicht das wir in einer gefahrensituation einfach mal ruhig bleiben und tee trinken.. *g*

                @sky selbstschussanlagen?
                was ist wenn deine eigene katze abschiesst?
                "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von chief1984
                  @sky selbstschussanlagen?
                  was ist wenn deine eigene katze abschiesst?
                  Sie ist doch nach Schrödinger eh halb tot.

                  Sollte natürlich ein Witz sein mit den Selbstschussanlagen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Skymarshall
                    Sie ist doch nach Schrödinger eh halb tot.
                    häh?

                    hm. dann muss ich nächstes mal mehr smileys setzen, damit du meine witze auf deine witze verstehst.
                    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                    Kommentar


                      #11
                      Kennste nicht Schrödingers Katze? Ist so ein Physik(Gedanken)experiment!

                      Naja, sollte ein schlechter Witz am Rande sein.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Skymarshall
                        Kennste nicht Schrödingers Katze? Ist so ein Physik(Gedanken)experiment!

                        Naja, sollte ein schlechter Witz am Rande sein.
                        huch das kommt ja sogar aus meinem land. *g*

                        hab wieder mal was gelernt heute..
                        "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X